ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion

Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion

BMW 4er
Themenstarteram 4. März 2014 um 19:30

Hallo Leute!

Habe seit gestern meinen 435d xDrive mit unter anderem "aktiver Geschwindigkeitsreglung mit Stop&Go" sowie mit der "Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion".

Und zu Zweitem meine Frage:

Ich kann im Menü konfigurieren, ob das System früh, mittel oder spät anschlägt.

Verstehe ich recht, dass die Auffahrwarnung dann aktiv ist, wenn ich den "Intelligent irgendwas"-Knopf links unten aktiviert lasse (ist er beim Motorstart ohnehin immer). Und somit ist das System auch scharf, wenn ich ohne Tempomat fahre?

Wenn ich nun mit oder ohne Tempomat mich mit überhöhter Geschwindigkeit einem vor mir langsamer oder stehendem Fahrzeug nähere, dann zeigt mit das System erst einmal ein rotes Fahrzeug im HeadUpDisplay (oder in den Instrumenten). Wenn ich nicht reagiere, beginnt das rote Fahrzeug zu blinken und es ertönt ein schrilles Alarmsignal??? Und dann? Dann macht die Bremsanlage ein kurzes 1,2 Sekunden-Bremsmanöver, welches ich dann vollenden muss? Und wenn nicht, bremst das System dann weiter oder lässt es mich in den Vordermann krachen?

Mit anderen Worten: Muss ich, nachdem das System kreischt, in die Bremsen steigen um dadurch einen Aufprall zu verhindern oder die Geschwindigkeit zu reduzieren? Oder macht das System das für mich (analog zum aktiven Gesch.regelung mit Stop&Go (da wird ja im Notfall auch bis zum Stillstand gebremst))?

Das "rote Auto" im HUD hab ich schon mal provozieren können. Nur war ich dann subjektiv schon ziemlich nahe am Vordermann, sodass ein weiteres Annähern als sehr riskant erschienen ist. Wie weit muss ich denn hin, bis es blinkt und kreischt? Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit dem System?

Danke für eure Hilfe

Max

Beste Antwort im Thema

Das ist leider "normal". Bei meinem Audi erkennt das ACC auch manchmal Fahrradfahrer auf dem Fahrradweg als Hindernis - obwohl sich diese nicht annähernd auf der Fahrbahn befinden.

Lustig (außer für den Nachfolgenden Verkehr) waren ja auch die Meldungen, dass die S-Klasse (Vorgänger-Modell) die Einfahrt in Tunnel oder Unterführungen verweigert. :D

Gehirn abschalten funzt bei diesen Systemen einfach nicht. Man muss sie schon "richtig" bedienen innerhalb der technischen Grenzen. Und jedes System hat da so seine Eigenheiten. Wenn ich ein Fahrrad oder Motorrad sehe, schalte ich ACC ab. Im Stadtverkehr ist das auch keine gute Idee mit ACC.

Auch wenn ein Fahrzeug vor mir die Spur wechselt oder auf eine Abbiegespur fährt und langsamer wird, schalte ich das System sofort aus. Aber auch das lernt man erst mit der Zeit.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit alles richtig.

In der ersten Stufe wird nur das rote Auto eingeblendet.

In Stufe 2 kommt ein Warnton, das Auto blinkt und der Radarsensor veranlasst ein "Anbremsen" um 15km/h.

Außerdem wird die Bremse "vorgespannt".

Bedeutet wenn du dann die Bremse trittst hast du automatisch eine Vollbremsung.

Das machst du dann instinktiv richtig.

Ich hatte das schonmal in einer ganz leichten Rechtskurve.

Links stand ein Bus auf der Abbiegespur. Ich wollte zügig rechts vorbei um meine grüne Ampel noch mitzunehmen.

Tja. Auf einmal das rote Auto und das Anbremsen.

 

Es geht da übrigens nicht um Abstand sondern um Annäherungsgeschwindigkeit.

Du kannst so Nah auffahren wie du willst.

Der Warner wird nicht ansprechen

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Soweit alles richtig.

In der ersten Stufe wird nur das rote Auto eingeblendet.

In Stufe 2 kommt ein Warnton, das Auto blinkt und der Radarsensor veranlasst ein "Anbremsen" um 15km/h.

Außerdem wird die Bremse "vorgespannt".

Bedeutet wenn du dann die Bremse trittst hast du automatisch eine Vollbremsung.

Das machst du dann instinktiv richtig.

Ich hatte das schonmal in einer ganz leichten Rechtskurve.

Links stand ein Bus auf der Abbiegespur. Ich wollte zügig rechts vorbei um meine grüne Ampel noch mitzunehmen.

Tja. Auf einmal das rote Auto und das Anbremsen.

 

Es geht da übrigens nicht um Abstand sondern um Annäherungsgeschwindigkeit.

Du kannst so Nah auffahren wie du willst.

Der Warner wird nicht ansprechen

Aha, danke sehr. Das mit der Annäherungsgeschwindigkeit war ein guter Hinweis. Somit ist von einem Feldversuch eindeutig abzuraten ;-) Aber im Ernstfall kann man sich drauf verlassen. Wenn´s kreischt voll die Anker werfen und hoffen.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe geht das auch ohne Tempomat. Nur das "intelligent ..." muss aktiviert sein?!

Danke

Max

Genau.

Intelligent Safety ist ausschlaggebend

Ich hatte folgende Situation:

In der Stadt bei Dämmerung und der Ausfahrt aus einem Kreisel tauchte plötzlich ein Fussgänger seitlich vor mir auf. Rotes Symbol (Männchen) kam im HUD plus Signal. Hat mir sehr geholfen schnell zu reagieren und anzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

Ich hatte folgende Situation:

In der Stadt bei Dämmerung und der Ausfahrt aus einem Kreisel tauchte plötzlich ein Fussgänger seitlich vor mir auf. Rotes Symbol (Männchen) kam im HUD plus Signal. Hat mir sehr geholfen schnell zu reagieren und anzuhalten.

Das ist aber dann der Driving Assistant

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

Ich hatte folgende Situation:

In der Stadt bei Dämmerung und der Ausfahrt aus einem Kreisel tauchte plötzlich ein Fussgänger seitlich vor mir auf. Rotes Symbol (Männchen) kam im HUD plus Signal. Hat mir sehr geholfen schnell zu reagieren und anzuhalten.

Das ist aber dann der Driving Assistant

Der Driving Assistent ist doch im Paket ZGF, oder? Wenn du eine positive Erfahrung mit dem System hattest (Fussgänger unbeschadet und rechtzeitig erkannt), dann ist das schon ein wirklich tolles Feature. Hoffe, dass ich es nie testen muss.

Hatte heute erstmals das Kreischen beim Nähern an eine stehende Kolonne mit Tempomat. Da kam das rote Auto, blinkte, es kreischte und ich bremste. Von einer Vorbremsung hab ich allerdings nix gespürt. Vielleicht war ich mit meinem eigenen Bremsen noch zu früh. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass das Blinken und Kreischen funktioniert.

Max

Ich verstehe das immer noch nicht. Bremst das Fahrzeug automatisch bis zum totalen Stillstand resp. bis die Geschwindigkeit angepasst ist oder wird nur angebremst und der Fahrer ist verantwortlich dir Bremsung zu beenden?

Ich habe hier auch nicht ganz klare Hinweise in der Bedingungsanweisung gefunden:

Zitat:

Akutwarnung mit Anbremsfunktion

Warnung bei unmittelbarer Kollisionsgefahr,

wenn sich das Fahrzeug mit relativ hoher Differenzgeschwindigkeit

einem anderen Objekt

nähert.

Die Akutwarnung fordert dazu auf, selbst einzugreifen,

und wird, bei Kollisionsgefahr, in der

Regel durch einen Bremseingriff unterstützt.

Der Bremseingriff erfolgt mit beschränkter

Bremskraft und ist zeitlich begrenzt.

Das Fahrzeug kann bis zum Stillstand abgebremst

werden.

Der Bremseingriff erfolgt nur, wenn die Dynamische

Stabilitäts Control DSC eingeschaltet

und die Dynamische Traktions Control DTC

nicht aktiviert ist.

Oberhalb ca. 210 km/h erfolgt der Bremseingriff

als kurzer Anbremsruck. Es findet keine

automatische Verzögerung statt.

Auf der Homepage zur Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion des 4ers steht:

Zitat:

... Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert der BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. In Stufe eins wird der Fahrer durch ein optisches Signal gewarnt, in Stufe zwei – falls nicht reagiert wurde – macht ein akustisches Signal auf die Situation aufmerksam. Erst wenn der Fahrer dann immer noch nicht bremst, löst das System selbsttätig einen Bremsvorgang bis hin zur maximal möglichen Verzögerung aus.

Was heisst das nun genau? Ich möchte schon genau verstehen, was das Fahrzeug macht.

Genau dasselbe Problem hatte ich vor nem halben Jahr.

Im Prinzip ist das Irreführung von BMW. (Oder schlichtweg Unwissen)

Der Text bezieht sich nicht auf den 4er BMW sondern allgemein auf den Radarauffahrwarner.

Sogar noch den bestmöglichen Fall, nämlich den Driving Assistant Plus vom 5er LCI.

Der arbeitet mit 2Radarsensoren in Kombination mit der KaFas Kamera im Spiegelfuss.

Jedenfalls hier nochmal die Warnunktionen des ACC im F32:

1.Stufe: rotes Auto leuchtet auf

2.Stufe: rotes Auto blinkt und pfeift. Außerdem erfolgt ein kurzes Verzögern um 15km/h mit ca halber Pedalkraft (mein persönlicher Eindruck). Desweiteren bleibt die Bremse in einem "Vorgespannten" Zustand.

Instinktiv trittst du jetzt selbst herzhaft die Bremse, was dann sofort eine Vollbremsung auslöst.

Bei Bedarf bis in den Stillstand.

Das System funktioniert entgegen den Hinweisen von BMW auch bei stehenden Hindernissen

Themenstarteram 6. März 2014 um 12:04

Irrtümlich gepostet

Themenstarteram 6. März 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von hiermrmax

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Genau dasselbe Problem hatte ich vor nem halben Jahr.

Im Prinzip ist das Irreführung von BMW. (Oder schlichtweg Unwissen)

Der Text bezieht sich nicht auf den 4er BMW sondern allgemein auf den Radarauffahrwarner.

Sogar noch den bestmöglichen Fall, nämlich den Driving Assistant Plus vom 5er LCI.

Der arbeitet mit 2Radarsensoren in Kombination mit der KaFas Kamera im Spiegelfuss.

Jedenfalls hier nochmal die Warnunktionen des ACC im F32:

1.Stufe: rotes Auto leuchtet auf

2.Stufe: rotes Auto blinkt und pfeift. Außerdem erfolgt ein kurzes Verzögern um 15km/h mit ca halber Pedalkraft (mein persönlicher Eindruck). Desweiteren bleibt die Bremse in einem "Vorgespannten" Zustand.

Instinktiv trittst du jetzt selbst herzhaft die Bremse, was dann sofort eine Vollbremsung auslöst.

Bei Bedarf bis in den Stillstand.

Das System funktioniert entgegen den Hinweisen von BMW auch bei stehenden Hindernissen

Also heißt das jetzt im Klartext, dass, sollte ich warum auch immer, NICHT selbst in die Bremsen steigen, das Auto mit etwas verminderter Geschwindigkeit ins Hindernis prallt? Dagegen hilft dann nur die aktive Geschwindigkeitsregelung mit stop&go (sofern diese auch aktiviert ist)?

Ja. ACC reduziert selbstständig nur um 15km/h.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ja. ACC reduziert selbstständig nur um 15km/h.

Danke, jetzt scheint es klar zu sein. Das ACC gibt mir einen deutlichen Hinweis was zu tun, wohingegen die "aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go" im aktiven Zustand das Fahrzeug bei Kollisionsgefahr selbstständig "notbremst" und so im besten Fall rechtzeitig zum Stillstand bringt.

Muss zugeben, dass die Erklärungen von BMW hier ungenau sind. Aber Gott sei Dank gibts ja dieses Forum ;-)

Hä?

ACC und aktive Geschw. Regulierung ist ein und dasselbe.

(Active Cruise Control)

ACC ist der aktive Tempomat mit Stop&Go Funktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion