Auffahrunfall
hallo ihr da draussen,
eine kleine geschichte,
ich (3. auto) fahre auf einer straße, 2 autos vor mir. plötzlich, so wie mir der fahrer des zweiten autos erzählte, setzte das erste auto den blinker, hielt ganz kurz an und fuhr verbotener weise um eine insel mit sperrlinie. das zweite auto konnte bremsen aber ich erkannte die situation nicht rechtzeitig und krachte auf meinen vorrausfahrenden, das zweite auto in dieser kette.
Kann der fahrer des ersten autos mit haftbar gemacht werden?
Danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Immer, wenn einer hinter mir fährt und ich seine Scheinwerfer nicht mehr sehe, stelle mich mir vor, was im Fall eines Auffahrunfalls an Argumenten kommen wird, um mir die Schuld oder eine Teilschuld am Unfall zukommen zu lassen. Ansprechen dieser Fahrer lohnt auch nicht, weil dann der Hinweis auf die Versicherung kommt. Also unbelehrbar. Ich möchte keinen Schaden an meinem Fahrzeug haben, mich mit der gegnerischen Versicherung, zweifelhaften Argumenten des Gegenanwalts herumärgern. Lasst mich in Ruhe und haltet gefälligst Abstand. Oder steht wenigstens mannhaft zu eurem Fehlverhalten. Mein Fahrzeug ist übrigens ausreichend motorisiert und ich fahre auch nicht Strich 50. Bin es aber leid, ein Verwarnungsgeld zu riskiueren, nur weil mein Hintermann meint, dass 65 oder 70 km/h angebrachter wären. Hindere auch keinen am Überholen. Also TE, steh zu Deinem Fahrverhalten.
45 Antworten
Hallo,
dass müsste in der Strassenverkehrsordnung stehen, dass man ein Fahrzeug so zu führen hat, dass man in jeder Situation rechtzeitig zum Stehen kommt.
Papier ist jedoch geduldig und man kann bekanntlich viel drauf schreiben ...
Mir ist in 30 Jahren autofahren auch schon zwei Mal einer hinten drauf gefahren, ohne dass ich Schuld hatte. Einmal stand ich sogar als Linksabbieger als es hinten krachte. Das andere Mal war es eine ähnliche Situation wie in diesem Thread. Ich brachte mein Auto hinter dem Vordermann der bremste zum Stehen, und mir krachte einer hinten rein...
Ärgerlich, aber nicht so schlimm wenn`s nur das Blech erwischt.
Sabine