Auffahrunfall Mr. Wash

Hi,

gestern ist mir leider etwas peinliches passiert. Ich wurde auf das Rollband durch die Mitarbeiter gelotst und sollte dann sofort zahlen. Leider habe ich die Automatik noch auf D gehabt und hab den Vordermann beim Übergeben des Geldes an die Mitarbeiter angetastet. Es ist an beiden Autos nichts schlimmes, nur die Kennzeichen haben sich berührt. Das wurde auch so zwischen uns festgehalten.
Dennoch vermute ich, wird es mehrere Hundert Euro kosten, da der Vordermann ein teures Auto hatte.

Ich habe selbstverständlich dem Vordermann gegenüber meine Schuld anerkannt und ihm auch meine Versicherungsdaten gegeben. Der Anlagebetreiber meinte nur, macht es unter euch aus.
Die Frage die sich mir stellt ist Folgende. Da bei Mr. Wash die Autos so dich hintereinanderfahren, kommen Auffahrunfälle sehr oft vor. Ich streite meine Schuld selbstverständlich nicht ab. Aber könnte ich den Betreiber nicht dafür eine Teilschuld geben. Hätte ich vorher bezahlt, wie es eigentlich üblich ist, wäre das auf keinen Fall passiert.
Wollte mal eure Meinung hören, bevor ich eventuelle Maßnahmen treffe.

Danke

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens ist bei Mr. WASH ein Schild, mit dem Hinweis auf Leerlauf bzw. D schalten.

Lustig, wie man jetzt noch versucht einen Teil der eigenen Dusseligkeit auf den Betreiber zu schieben.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Sorry, ich verstehe es nicht, wenn man einen (leichten) Unfall verursacht hat, weil man in der Getriebestufe D den Fuß von der Bremse genommen hat, dann sollte man doch auch dafür gerade stehen. Der Unfallgegner hat doch schon genug Ärger, da sollte man doch so fair sein, ihm noch mehr zu machen.

@serkosum
Ich würde dem Unfallgeschädigten meine Versicherungsdaten geben, ihn aber bitten ihm auch mir auch die Reparaturkosten zu nennen, damit das eventuell ohne Versicherung geregelt werden kann.

Damit hat der Unfallgeschädigte maximale Sicherheit und da er es wahrscheinlich auch schnell geregelt haben möchte, wird er wahrscheinlich nicht daran interessiert sein, das Maximum rauszuholen.

Gruß

Uwe

Zitat:

@serkosum schrieb am 25. September 2016 um 23:04:23 Uhr:

Du und phaetoninteressent habt rein garnichts dazu beigetragen.

du solltest nicht behaupten, dass jemand nichts zum thema beigetragen hat, wenn du schlichtweg den inhalte nicht verstanden hast, obwohl dieser sehr deutlich zu verstehen war und andere auf mehr oder minder scharmante Weise den Gleichen zum Ausdruck brachten.

Die Message (auf Neudeutsch) war:
Arschbacken zusammenkneifen und für den Schaden einstehen, anstatt bei allen anderen die Schuld zu suchen nur nicht bei sich selbst.

Zitat:

@serkosum schrieb am 25. September 2016 um 18:03:04 Uhr:

Danke für die vielen Kommentare. Selbstverständlich bin ich schuldig und stehe auch dafür gerade.

Das war eindeutig genug. Sogar 4 Stunden vor deinem Kommentar.
Also nochmal für alle. Ich habe es bereits eingesehen und werde die Kosten tragen.

Lass Dich nicht ärgern. Man darf in einem Forum auch mal Anregungen von anderen erfragen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@serkosum schrieb am 25. September 2016 um 02:29:52 Uhr:

Das ist auch was mich nervt. Klar, ich bin nicht ganz unschuldig, dennoch hätte ich mich nicht um die Bezahlung konzentriert, wäre das nicht passiert. Habe vergessen, dass ich Automatik fahre 🙂

Es war kurz vor Ladenschluss. Denke mir, dass der Mitarbeiter, der eigentlich vor der Einfahrt das Geld kassiert, Feierabend gemacht hat. Mal sehen, wie viel Kosten auf mich zukommen. Wenn es, wie ich vermute mehr als 500€ kostet gehe ich zum Anwalt. Der Vordermann war ganz nett. Er kann sicherlich bestätigen, dass der Unfall A auf dem Band passiert ist und B die Bezahlung so ablief, wie ich bereits geschildert habe.

Soll der Anwalt dann für dich zahlen wenns mehr als 500 € kostet ?😕😕😕

Zitat:

@serkosum schrieb am 25. September 2016 um 21:41:47 Uhr:

Neues Kennzeichen bestellen, das Alte abmoniteren. Kosten dürften sich auf max. 100 Euro belaufen 🙂

Das ist deine subjektive Auffassung, die Kunststoff Stoßstangen können einen teil der Energie absorbieren so das man zunächst nichts sehen kann.

Einen ähnlichen Fall hatte ich, mir fuhr ein Pkw hinten mit Schrittgeschwindigkeit drauf, Äußerlich war nichts zu erkennen, allerings wurden zwei Kunsthoffalter der Stoßstange abgebrochen.

Kosten = 1000 €

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. September 2016 um 11:30:30 Uhr:

Zitat:

Soll der Anwalt dann für dich zahlen wenns mehr als 500 € kostet ?😕😕😕

Ich glaube, ich rede gegen die Wand. Wie oft soll ich denn noch erwähnen, das ich meinen Fehler bereits eingesehen habe. Jetzt hört auf, alte Posts von mir zu durchforsten, nur um mir eins auszuwischen.

ICH GEHE NICHT ZUM ANWALT UND JA ICH BIN SCHULDIG

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. September 2016 um 11:35:57 Uhr:

Zitat:

@serkosum schrieb am 25. September 2016 um 21:41:47 Uhr:

Neues Kennzeichen bestellen, das Alte abmoniteren. Kosten dürften sich auf max. 100 Euro belaufen 🙂

Das ist deine subjektive Auffassung, die Kunststoff Stoßstangen können einen teil der Energie absorbieren so das man zunächst nichts sehen kann.

Einen ähnlichen Fall hatte ich, mir fuhr ein Pkw hinten mit Schrittgeschwindigkeit drauf, Äußerlich war nichts zu erkennen, allerings wurden zwei Kunsthoffalter der Stoßstange abgebrochen.

Kosten = 1000 €

Das war ironisch gemeint. Du hast aber recht, ich rechne mit Kosten von über 1.000€.

@TE: Du hast dich ja zwischenzeitlich damit abgefunden für den Schaden einstehen zu müssen. Die Sache ist insofern also geklärt. Nur noch etwas zur Erläuterung was deine ursprüngliche Annahme angeht, die Waschanlage müsste evtl. (mit)haften:
Wahrscheinlich ist im Arbeitsablauf tatsächlich etwas schief gegangen und es ist nicht vorgesehen erst zu kassieren, wenn der Kunde bereits auf dem Transportband steht. Allerdings gibt es kein Gesetz, dass genau dieses verbietet. Das Kassieren auf dem Band alleine bedingt auch nicht die Entstehung des Schadens. Es hat dich abgelenkt, so dass du vergessen hast auf "Neutral" zu stellen.
Nun wird von jedem Fahrzeugführer erwartet, dass er trotz Ablenkungen sein Fahrzeug jederzeit kontrollieren kann. Dabei spielt es keine Rolle um welche Ablenkung es sich handelt. Ob dein Handy klingelt, ein Beifahrer dich vollquatscht oder dir deine brennende Zigarre in den Schoß fällt - letztlich bleibst du als Fahrzeugführer verantwortlich wenn deshalb ein Schaden entsteht. Weder der Anrufer, noch der Beifahrer, noch der Zigarrenverkäufer können haftbar gemacht werden, obwohl ohne ihr Zutun der Schaden nicht entstanden wäre.

So ist es auch im vorliegenden Fall. Hat der Kassiervorgang dich abgelenkt? Ja! Wäre es für dich trotzdem möglich und zumutbar gewesen die "N"-Stufe vor dem bezahlen einzulegen? Ja. Daher bleibt die Sache an dir hängen.

Ist eben dumm gelaufen. Kann aber auch dem besten Autofahrer passieren.

Zitat:

@Qnkel schrieb am 25. September 2016 um 08:42:23 Uhr:

Zitat:

Klar, ich bin nicht ganz unschuldig, dennoch hätte ich mich nicht um die Bezahlung konzentriert, wäre das nicht passiert.

Hättest Du dich auf die Bezahlung konzentriert, hättest Du vorher dein Fahrzeug in ein sicheren Zustand gebracht!

Heute ist es der Vordermann in der Waschanlage, morgen das Kind an der Ampel weil Du dich auf die Verkehrsnachrichten konzentrierst?

Fehler passieren, gar keine Frage - aber die Ausrede für eine Teilschuld is mal wieder ein echter Knaller hier im Forum...

Wenn Du schon inna Waschanlage dich so leicht ablenken lässt...

Dann darf er keine heiße Frau sehen do 😁

Wie ist das ausgegangen @serkosum ?
2 Jahre müssten ja zur Klärung ausreichen.

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 7. Oktober 2018 um 23:02:17 Uhr:

Wie ist das ausgegangen @serkosum ?
2 Jahre müssten ja zur Klärung ausreichen.

Das letzte Mal war der TE am 17.06.2017 online.

Bezeichnet ist der Thread, der fast zeitgleich wie dieser vom TE erstellt wurde.
Da zweifelte der TE nicht an seiner 100% Schuld.

https://www.motor-talk.de/.../...ersicherungswechsel-t5876623.html?...

Jo hatte ich gesehen. Aber er wird doch auch per Mail informiert wenn er erwähnt wird, oder?

nö! per PN ! 😉

Deine Antwort