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Auffahrunfall meines geliebten Passerati :( - Freitag der 13. was für ein sch**-Tag

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:00

Hallo zusammen,

nach langer Suche hatte ich IHN endlich gefunden - und jetzt sind wir getrennt :(

Der letzte Freitag war nicht mein Glückstag... auf der Heimfahrt auf der Autobahn im Stop&Go, Baustellen und aggressive Autofahrer stand auf einmal alles. Ich konnte gerade noch so bremsen aber der polnische Passatfahrer hinter mir nicht, sodass der mir hinten rechts reingekracht ist. :(:(

Nachdem Polizei den Sachverhalt und Personalien aufgenommen und ausgetauscht hatte, konnte ich mit meinem Passat noch weiterfahren - etwa 90km bis zur VW Werkstatt meines Vertrauens. Der Polinische Passat, war Totalschaden, vorne und Fahrertür alles kaputt.

 

Die Sache ist jetzt die,

am nächsten Tag war ich bei VW und habe mit denen vereinbart, dass über die ein Gutacher und Rechtsanwalt bestellt wird, um den Haftpflichtschaden bei der gegenerischen Versicherung geltend machen zu können.

Jedenfalls ist jetzt so, dass anscheinend meine VW-Werkstatt des Vertrauens doch nicht mein Vertrauen verdient hat - oder es deren Masche ist, Kundinnen über den Tisch zu ziehen, auf diese Art und Weise? Im Gespräch am Samstag habe ich lediglich über VW den Gutachter und Rechtsanwalt beauftragt, aber so wie die den Auftrag geschrieben haben, steckt da die Reparatur dahinter. Werde das aber morgen klären, dass die den Auftrag neu ausstellen.

mit dem Gutachter habe ich gesprochen, er beziffert den Restwert des Kfz auf knapp 14.000€ und den Schaden auf 10.000€. Ich könnte so kotzen... dabei sieht der Schaden nach gar nicht so viel aus...

Das Gutachten soll jetzt erstellt werden - nachdem ich die Abtretungserklärugn für den Gutachter und dann auch die für den RA unterzeichnet habe. Aber erst muss der Auftrag bei VW geändert werden, nicht das da was schief läuft bei den ganzen Abtretungserklärungen...

Jetzt hätte ich paar Fragen an euch Experten..

-lt. Gutachter ist es kein Totalschaden. Aber rentiert sich die Reparatur bei diesen Werten??

Für mich aufjedenfall, weils mein "Schätzchen" ist, und bis auf hinten rechts.. ist er noch super in Schuss.

-wenn der Querträger / Längsträger verzogen sein sollte, ist dann eine Reperatur eher ausgeschlossen?

-was würdet ihr raten?

-Reparatur inna freien Werkstatt

Ich hatte eigentlich vor, das Kfz noch eine ganze Weile zu fahren, und mir ist daher nicht daran gelegen, den jetzt loszuwerden um einen anderen zu kaufen.. in der Ausstattung hab ich ein Jahr gesucht und zu einem Preis unter 15T€.

Also Erstmal Gutachten abwarten...

-hoffentlich meldet sich die gegenerische Versicherung... und übernimmt den Schaden..

immerhin muss ich an den Gutachter knapp, 1T€ zahlen... darauf will ich nicht sitzen bleiben...

Freu mich über Feedback,

Das Fahrzeug hat die Highline Ausstattung mit Panoramadach, Sportfahrwerk, 170 PS, Bj. 01-2012 und hat aktuell eta 150.000 km drauf.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mimch die ganze Zeit was du wegen der Kosten für ein Theater machst. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schaden nicht deine Schuld und wird von der Versicherung der Gegenseite getragen, da ist es doch total wurscht was es kostet.

Ich frage mich auch warum du auf Eigeninitiative einen Gutachter bestellt und bezahlt hast. Wenn die Kostenkalgulation der Werkstatt der Versicherung zu teuer ist, dann schicken die bei bedarf selbst einen Gutachter raus. Und wenn die Werkstatt deines Vertrauens eine gute ist, dann sorgen die auch schon selbst dafür das da der Gutachter den Schaden nicht herunterrechnet.

Wahrscheinlich könnte dein Auto schon längst auf der Hebebühne sein und repariert werden wenn du es nicht so kompliziert machen würdest.

Ich hatte schon diverse Schäden an meinen Autos, die entweder über meine oder Gegner Versicherung gelaufen sind und meine Werkstatt hat das bisher immer flott bearbeitet und in der Regel die kosten für einen Leihwagen mit abgerechnet.

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Ich hatte einen ähnlichen Fall, der Wagen wird von der Versicherung bestimmt zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt, Leider.

Meine Prognose:

Über die Abtretung werden sie einen Käufer finden, der ca. 6500EUR für den Wagen bietet. Du bekommst dann 7000+6500EUR von der Versicherung, ist demnach für die Versicherung günstiger als die Reparatur. Alternativ nimmst du die 7000 und lässt selber reparieren. Ggf ist es jedoch besser wenn du einen neuen Wagen nimmst. Ich denke es sind genügend Angebote im Markt.

Hi, Deinen Ärger verstehe ich, Deine Fragen nicht!

-lt. Gutachter ist es kein Totalschaden. Aber rentiert sich die Reparatur bei diesen Werten??

Natürlich. Dann kannst Du ihn ja weiter fahren. Einzelteile sind immer sehr viel teuerer als ein ganzes Auto. Es sei denn Du möchtest Dich erneut auf die Suche nach einem anderen Traumauto begeben. Dann kannst Du diesen ja an einen Aufkäufer von Unfallwagen abgeben. Was der allerdings zahlt und was Du dann wiederum für ein anderes Schätzchen ausgeben müsstest, solltest vorher abklären.

-was würdet ihr raten?

Hier hat die Werkstatt / der Sachverständige die Expertise. Er bestimmt durch sein Gutachten die Reparierbarkeit bzw. bestätigt sonst einen wirtschaftlichen Totalschaden.

-Reparatur inna freien Werkstatt!

Letztendlich kommt es auf die Qualität der Werkstatt an. Wenn Die freie Werkstatt besser ist, solltest Du das machen. Nur woher willst Du das Wissen!

...

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 21:36

Hey, danke für euer Feedback :)

Ich glaube ich hänge zu sehr an diesem Fahrzeug.. Mein Problem. Der Gutachter sagte das es kein Totalschaden ist. Daher meine Hoffnung. Und was hat denn die gegnerische Versicherung damit zu tun? Zahlen sie nicht die schadenssumne und es ist meine Entscheidung ob Verkauf oder Reparatur?

@wattlooper

Warum verstehst du meine Fragen nicht? Hast sie doch beantwortet :)

Ich warte erstmal auf das Gutachten und dann melde ich mich hier sicher nochmal :)

Mal ansehen was alles kaputt ist. Der Längsträger ist ziemlich sicher nicht unbeschadet davongekommen - aber kann man m.E. austauschen, oder? Ist da nicht ohnehin ein Hilfsrahmen montiert der die AHK trägt?

Darüber hinaus müsste man halt schauen inwieweit was an der Karosserie am Blech verzogen ist das sich nicht mehr ganz in Originalzustand zurückversetzten lässt.

Heckklappe, Stoßstange und Rückleuchten müssen neu, das ist am Ende vielleicht sogar ein Vorteil wenn man sich mal ansieht wie oft Heckklappen nach wenigen Jahren schon zu rosten beginnen.

ich hab auch unlängst wg. Unfalls eine neue Seitentür bekommen und die ist an den Falzen sogar besser verarbeitet als die, die vorher drin war.

hallo,

wenn die Reparatur noch unter den Wiederbeschaffungs-Wert liegt, rentiert sich die Reparatur schon

sicherlich über Gutachten und in einer VW-Werkstatt

ich hatte diesen Fall 2016, wo ich mir mein Wunsch-KFZ gerade Gebraucht gekauft hatte, ein anderer Verkehrsteilnehmer ist mir dann nach 4 Monaten Nutzung meines Wunsch-KFZ an einer Kreuzung, wo ich zufällig schon stand, in die Flanke gefahren

Reparaturschaden laut Gutachten: ca. 14.000,- € (es wurde dann doch etwas mehr)

Wiederbeschaffungswert laut damaligen Gutachten und Laufleistung ca.: 29.900,- €

ich hänge hier noch Bilder vom Schaden an :(

wichtig ist dabei, ob man nicht besser mit den dann fälligen Auszahlung des Restwertes und z.B. einen noch zu zahlenden Kredit bzw. deren Auslösung besser 'fährt'

für meinen Schaden wurde mir z.B. nur ein Wertausgleich um die 1.200,- € erstattet, bzw. auch nach persönlichen drängen erst ein Leihwagen gestellt!

mein Schaden ist aber auch in der VW-Datenbank (Fahrzeughistorie hinterlegt), wurde aber Fachgerecht repariert, man sieht es halt nicht mehr :)

Wichtiger Hinweiß zu meinen Unfallschaden!

Keine Person wurde körperlich geschädigt, es zeigt nur den Verursacher und meinen Schaden und deren Reparatur. Die Bilder sind Datenbereinigt und mein Eigentum.

 

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Gegner
+1
am 20. Oktober 2017 um 9:58

Totalschaden......Neue Heckklappe, Stoßfänger hinten, ggf nen Stück Seitenwand, AUfprallträger, Schrauben, Lack, je nachdem wie es unten drunter aussieht würd ich das alles selber machen, gut ich bin KFZ Mechatroniker aber das macht dir jede freie Werkstatt.

hallo,

ich denke noch nicht, das es ein Totalschaden ist, erst ein Gutachter entscheidet es mit seinen Gutachten :)

recht gebe ich dir schon @Shidehara das man das Auto erst mal zerlegen muss um alles zu erfahren und das auch eine freie Werkstatt, das reparieren kann

es sieht halt immer auch schlimmer aus, als es wirklich ist, sofern nur Plastikteile beschädigt sind :)

in meinen Fall, wo ich schon Bilder von zeigte, war die B- und C-Säule von außen eingedrückt, im Innenraum gab es keine Verformung und da die Wucht des Aufpralles keinen Airbag auslöste, wurden nur die Türen, das Außenblech und Kunststoffverkleidungen außen ausgetauscht

ich denke mal es wird alles gut :)

wieder Bilder dazu:

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am 20. Oktober 2017 um 15:35

Pipifax, neues Seitenteil rein fertig

Nun Mal sachte. Nix mit neuem Seitenteil rein und fertig. Da kann unter dem Blech noch ne Menge an Schäden sein. Wenn die Karosserie verzogen ist, sieht man das nicht gleich.

In dem Gutachten wird auch der Wertverlust des Auto stehen. Dieser wird dir von der Versicherung erstattet werden. Dann kannst du es dir überlegen, ihn zu verkaufen.

am 20. Oktober 2017 um 16:01

Da haben wir in der werkstatt schon ganz andere Sachen wieder fahrbar und sicher bekommen :) viel Erfolg

fahrbar und sicher bekommt man es immer. Aber die Karosseriesteifigkeit profitiert sicher nicht von einem neu eingeschweißten Seitenteil und der Korrosionsschutz wohl eher auch nicht.

hallo :)

es geht nicht um meinen 'Passerati', sondern um den von @84_Passerati ihren Passat und ihren aktuellen Unfallschaden an einen Freitag den 13.10.2017

deshalb möchte ich Ihr helfen und nicht gleich von 'Totalschaden' schreiben :)

dies tut der Sache nicht gut

es gibt aber bestimmte Bedingungen bei einen Fremdschaden,

die man erst mit Nachdruck bekommt, wenn es nicht selbstverständlich schon bereitgestellt wurde

es geht nicht um freie Werkstätten, die ein KFZ wieder 'grade' ziehen und verspachteln :)

es geht um rechtliche Fragen z.B. was Restwert und Reparatur-Kosten bzw. Ersatzleistungen als geschädigter betrifft :)

-------------------------------

sicher gibt es hier Profis, die wie immer einfach Seitenteile verschweißen und keine Angst zum richten eines KFZ haben, bissel Verzinnen und ab zum --> Lacker

Ausgebildete Profis achten auch, beim Einschweißen auf die Hitze-Einwirkung auf die verbauten Dünnbleche oder Reparaturbleche, jede Aktion führt zu einer Gegenreaktion

selbst das reine ziehen von Blechkomponenten über eine Richtbank, zerstört die Orginaleigenschaften

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:58

nabend :)

Es liegt mir jetzt das Gutachten vor, allerdings hätte ich mir hier schon etwas mehr Detailarbeit gewünscht, und nicht nur eine Schätzung und mit dem Hinweis, dass bei einer Reparatur noch was dazu kommen könnte. :(

Kurz ein paar Fakten zu den Feststellungen

-Heckkverkleidung zerstört,

-Heckablschlussblech und das rechte Einsatzblech der Heckleuchte sind erheblich eingedrückt bzw. deformiert, eine Instandsetzung ist nicht vertretbar.

-Heckklappe eingedrückt, verbeult und verzogen

-Schloßteile, Zierelemente und Anbauteile sind ggf zu erneuern

-rechte innere Leuchteneinheit beschädigt

-Anhängerzugvorrichtung wurde belastet und ist aus Sicherheitsgründen zu ersetzen.

-Kabelsatz ist zu überprüfen und ggf. instandzusetzen

-Karosserie-Richtarbeiten: Das Fahrzeug zeigt keinen offensichtlichen Verzug, so dass Richtarbeiten vorerst nicht erforderlich sind. ggf. ist eine Nachbesichtigung notwendig

-Lackierung: Fahrzeug im Schadenbereich ist zu lackieren

Risiko-Positionen

-Zierleiste Seitenscheibe h.r.

-Griff / Drucktaster

-Heckklappenschloss

-Elektrobausatz 13 Polig

-Verstärkung h.r

-Abdeckung Schlossträger h.

-VW Zeichen h

-Heckscheibe

-Schlussleuchte r.a.

-Zierleiste h.l.

Reparaturkosten etwas unter 9.900€

Wertminderung 400€

VW würde in dem zustand 4.000€ zahlen

:( das ist doch kein Angebot. das ist abzocke!

Ich hoffe nicht das sich noch ein Totalschaden herausstellt. ich möchte dieses Auto zurück !!!

aber bin unschlüssig ob ich das wirklich bei VW machen lassen soll.

Könnte ich denn ohne das Gutachten mit dem Kfz in eine Freie werkstatt fahren und dort nochmal kostenvoranschläge einholen -- oder geht das alles nur mit Gutachten?

hallo :)

was ich da lese sieht doch gut aus, kein Totalschaden!

der Aufwand beträgt zwar knapp 10.000,- € liegt aber unter den Wiederbeschaffungswert und ist so Fachgerecht reparabel :)

VW würde unrepariert nur 4.000,- € bieten und du bekommst noch 400,- € als Schadensausgleich (Wertminderung)

unabhängig davon, wenn Du ein Gutachten hast, ist das für die Gegenpartei bindend (Schadensverursacher) und diese zahlen die Reparatur, gilt eigentlich auch in Polen

man kann auch weitere Gutachten anstrengen

Restwert + Wertausgleich sind so nur 4.400,- € egal was an den KFZ noch hängt

Du kannst aber auch auf nicht Reparatur bestehen, hast aber nix als ein verbeultes KFZ

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