ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auffahrrampe/Verladeschienen max. Gewicht/Traglast berechnen?

Auffahrrampe/Verladeschienen max. Gewicht/Traglast berechnen?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 10:35

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor Ort habe ich eine Einfahrt, die ca. 18cm tiefer liegt als die Straße/Bürgersteig.

Diese Einfahrt soll nur ab und zu genutzt werden, daher möchte ich nicht die ganze Fläche (ca. 30m2) als Einfahrt aufwendig pflastern lassen und auf das Niveau der Straße anheben. Damit ich aber mit einem Fahrzeug die Einfahrt ab und zu nutzen kann, möchte ich jetzt 2 Stk. Auffahrrampe/Verladeschienen nutzen. diesen sollen ca. 2-2,5 Meter lang sein und eine breite von ca. 30cm haben. Bei dem max. Gewicht/Traglast für die 2 Auffahrrampen habe ich mein Fahrzeuggewicht als Grundlage genommen + 400KG als Nutzlast. Damit würde die max. Traglast bei ca. 2 Tonnen liegen.

Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen, dass wenn die Rampen nur 2 Meter lang wären und mein PKW einen Radstand von 2,6 Meter hat, dann würde mein Auto ja nie komplett auf der Rampe sein, sondern nur jeweils mit der Vorderachse und/oder mit der Hinterachse. Bedeutet das nicht, dass ich für max. Traglast nur die Hälfte von dem Gewicht von meinem PKW benötige? Oder verstehe/rechne ich das falsch? Dann bräuchte ich ja nur Auffahrrampe mit je ca. 500Kg Traglast, welche deutlich günstiger sind als welche mit 1000Kg Traglast.

Bei dem Rampenwinkel dürfte ich Aufgrund der Maße keine Probleme bekommen, mein Auto hat einen Rampenwinkel von ca. 16 Grad und bei den Maßen 18cm Höhenunterschied auf 200cm Länge ist der Winkel ca. 7 Grad.

Vielen Dank im vorraus.

Laderampe
Ähnliche Themen
27 Antworten

So ein Knitterblech würde ich nicht kaufen, das sind doch Verladerampen.

Ich würde sowas kaufen, da bräuchte man keine Angst zu haben das das Auto durchbricht.

https://www.ebay.de/itm/372829263244?...

Zitat:

@dervulkan2 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:35:18 Uhr:

 

Bei dem Rampenwinkel dürfte ich aufgrund der Maße keine Probleme bekommen, mein Auto hat einen Rampenwinkel von ca. 16 Grad und bei den Maßen 18cm Höhenunterschied auf 200cm Länge ist der Winkel ca. 7 Grad.

Deine Denkweise zur Belastung halte ich für richtig. Ich würde aber dazu raten, die Situation mal aufzuzeichnen (eventuell nen Sperrholzmodell fertigen), man hat schnell mal einen entscheidenden Faktor übersehen.

Man kann die Rampe ja auch noch mit nem Kantholz stützen.

Ohne Einweiser kann das auch in die Hose gehen.

 

Gruß

Traglast? Rampe? hängt da überhaupt dann was frei in der Luft? Bei 18cm? Was hast Du denn für eine tiefergelegte

Rennkarre?

Frage ich mich auch irgendwie. Ich würde zwei Kanthölzer zusammenschrauben und quer dahin legen.

Für meinen VW Bus muss ich nix machen ...

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:15

Mein Auto hat eine Bodenfreiheit von 158mm=15,8cm.

Der Höhenunterschied vom Gehweg auf mein Grundstück ist ca. 18-20 cm.

Die Rampe würde oben auf dem Betonstreifen aufgelegt/befestigt und hängt dann am

Anfang ca. 10cm in der Luft. Die Rampe muss wegen dem Rampenwinkel

(wusste gar nicht dass es sowas gibt) mind. ca. 120-150cmlang sein nach meinen Recherchen, damit der Wagen nicht aufsitzt. Nach hinten darf es auch nicht zu steil sein wegen dem Böschungswinkel.

Aber das würde alles funktionieren. Mir geht es Hauptsächlich wegen dem Gewicht/Traglast der Rampen. Da ja mein PKW nie komplett auf den Rampen steht/fährt, müsste doch die Hälfte des Gewichtes ausreichen, oder?

Anbei eine einfach Skizze meiner Situation vor Ort.

 

Zitat:

@kraeMit schrieb am 13. Juni 2022 um 14:14:47 Uhr:

Traglast? Rampe? hängt da überhaupt dann was frei in der Luft? Bei 18cm? Was hast Du denn für eine tiefergelegte

Rennkarre?

Skizze Situation vor Ort
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:20

Das würde leider nicht reichen, die Rampe muss wegen dem Rampenwinkel weiter ins Grundstück gehen, damit die Steigung nur sehr flach ist, da ich mit der Vorderachse schon wieder runter bin, bevor ich mit der Hinterachse auf die Rampe fahren würde.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juni 2022 um 14:20:29 Uhr:

Frage ich mich auch irgendwie. Ich würde zwei Kanthölzer zusammenschrauben und quer dahin legen.

@dervulkan2,

Ich habe mir die Zeichnung angesehen und nun meine Frage.

Kannst Du nicht die Einfahrt mit Gefälle verlegen lassen oder das komplette Pflaster 18 cm höher legen. So hättest Du an drei Seiten eine Stufe von 18 cm. Vorne am Geweg passt dann die Höhe.

Und Du sparst Dir die Kosten für die Rampen und das jedesmal genaue Ausrichten der Rampen.

Oder Du lässt Dir zwei 59-75 cm breite Streifen betonieren? So hättest Du in der Mitte freien Raum und kannst Dich unters Fahrzeug legen, wenn Du den Bauch einzieht.

Mit dem halben Gewicht wird das wahrscheinlich nicht ganz hinkommen, bei einem 0815 PKW ist die Vorderachse meisten schwerer.

Ich würde im Fahrzeugschein unter Punkt 7 oder 8 nach der maximalen Achslast gucken und das höchste Gewicht als Anhaltspunkt nehmen. Selbst wenn das Auto dann beladen ist sollte es reichen, sonst wäre das Auto falsch beladen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:55

Hallo,

am Anfang meiner Beschreibung habe ich ja geschrieben, dass ich nicht erst die ganze Einfahrt komplett pflastern lassen möchte, auch aus Kostengründen. Das wäre zwar die beste Lösung, leider aber auch die teuerste. Meine Einfahrt/Grundstück ist an dieser Stelle ca. 25-30m2 groß und liegt komplett ca. 18-20cm tiefer. Da wir jetzt bereits die Dacherneuerung beauftragt haben und wir noch nicht genau wissen, wie teuer die Erneuerung werden wird, wollen wir mit der Einfahrt noch warten.

Die Fläche wurde früher bereits befestigt und dann mit einer Lage Splitt versehen. auf der linken Seite wurde für die Mülltonnen ein Kleines Pflaster aus einfachen Pflasterseinen gelegt. Wenn dann müsste man die gesamte Fläche erhöhen und pflastern, was wir später auch machen möchten.

Das mit den Betonstreifen hatten wir auch überlegt, aber dann würden diese später stören, wenn wir nächstes Jahr die Einfahrt doch machen können. Die Verladeschienen kann ich später ja auch wieder verkaufen.

 

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 13. Juni 2022 um 17:11:25 Uhr:

@dervulkan2,

Ich habe mir die Zeichnung angesehen und nun meine Frage.

Kannst Du nicht die Einfahrt mit Gefälle verlegen lassen oder das komplette Pflaster 18 cm höher legen. So hättest Du an drei Seiten eine Stufe von 18 cm. Vorne am Geweg passt dann die Höhe.

Und Du sparst Dir die Kosten für die Rampen und das jedesmal genaue Ausrichten der Rampen.

Oder Du lässt Dir zwei 59-75 cm breite Streifen betonieren? So hättest Du in der Mitte freien Raum und kannst Dich unters Fahrzeug legen, wenn Du den Bauch einzieht.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:58

Danke für den Hinweis, dann werde ich mir die Daten im Schein mal ansehen.

Ich habe jetzt ein Paar Rampen gefunden, die zusammen eine Traglast von ca. 1360kg haben, damit sollte ich auf jeden Fall hinkommen.

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 13. Juni 2022 um 17:16:45 Uhr:

Mit dem halben Gewicht wird das wahrscheinlich nicht ganz hinkommen, bei einem 0815 PKW ist die Vorderachse meisten schwerer.

Ich würde im Fahrzeugschein unter Punkt 7 oder 8 nach der maximalen Achslast gucken und das höchste Gewicht als Anhaltspunkt nehmen. Selbst wenn das Auto dann beladen ist sollte es reichen, sonst wäre das Auto falsch beladen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 16:06

Ach ja, ich brauche die Rampen nur für das befahren auf und von dem Grundstück, mir geht es nicht darum, das ich mich unter das Auto legen kann.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 13. Juni 2022 um 17:11:25 Uhr:

@dervulkan2,

Ich habe mir die Zeichnung angesehen und nun meine Frage.

Kannst Du nicht die Einfahrt mit Gefälle verlegen lassen oder das komplette Pflaster 18 cm höher legen. So hättest Du an drei Seiten eine Stufe von 18 cm. Vorne am Geweg passt dann die Höhe.

Und Du sparst Dir die Kosten für die Rampen und das jedesmal genaue Ausrichten der Rampen.

Oder Du lässt Dir zwei 59-75 cm breite Streifen betonieren? So hättest Du in der Mitte freien Raum und kannst Dich unters Fahrzeug legen, wenn Du den Bauch einzieht.

Lass dir eine Rampe aus Schotter hin kippen. Günstig, hält und spart den Eiertanz mit Rampen. Wenn sie Fläche dann Mal gepflastert wird ist das auch schnell zurück gebaut.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 10:20

Nochmal Danke für den Tipp, in meinem Schein steht jeweils für 1 Achse 1100 und 1120 Kg. Das ist das max. technische Gewicht inkl. Zuladung. Da würde ich mit der Hälfte des Leergewichtes ca. 800Kg (1760 Kg) weit entfernt sein. Ich habe jetzt 2 faltbare Laderampen gefunden, die zusammen eine Traglast von 1360 Kg haben, damit dürfte ich dann auf der sicheren Seite sein.

Gruß

 

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 13. Juni 2022 um 17:16:45 Uhr:

Mit dem halben Gewicht wird das wahrscheinlich nicht ganz hinkommen, bei einem 0815 PKW ist die Vorderachse meisten schwerer.

Ich würde im Fahrzeugschein unter Punkt 7 oder 8 nach der maximalen Achslast gucken und das höchste Gewicht als Anhaltspunkt nehmen. Selbst wenn das Auto dann beladen ist sollte es reichen, sonst wäre das Auto falsch beladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auffahrrampe/Verladeschienen max. Gewicht/Traglast berechnen?