ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aufbrüche

Aufbrüche

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:00

Hallo zusammen, sind jemanden übermäßig viele Aufbrüche bei 4er BMW oder BMW allgemein bekannt? Bei einem Arbeitskollegen wurde das Coupé im Raum Würzburg aufgebrochen und fein säuberlich ausgeräumt, bei einem anderen Kollegen dessen Gran Coupé sage und schreibe drei mal in Berlin... Gibt es noch mehr dieser Fälle?

Find ich schon krass!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kjw69 schrieb am 29. Juli 2017 um 01:23:08 Uhr:

Du meinst sicher "serienmäßig mit Alarmanlage"? Die Klimaanlage bringt hier definitiv keinen Sicherheitsgewinn (und zur Wirksamkeit der werkseitigen Alarmanlage gibt es genügend Beiträge im Forum).

In der Tat meinte ich "Alarmaanlage". Wobei man das mit der Klimaanlage vielleicht mal diskutieren sollte; ist ja Sommerpause und man braucht Themen. ;) :D

Aber immer diese pauschalen Aussagen "serienmäßige AA bringt kaum was". Einem Kumpel wurde ein 3er GT aufgebrochen. Dabei ist man über die rahmenlose Scheibe gegangen (aufblasbares Kissen zwischen Scheibe und Rahmen aufgepumpt und dann mit einem Draht am hinteren Türöffner geöffnet). Diese Form ist beim 4er und 3er GT laut Polizei sehr beliebt.

Eine Alarmanlage von BMW hätte bei dieser Form des Aufbruchs geholfen, weil mit ihr der Innenraum überwacht wird und sie in dem Augenblick angeschlagen hätte; ob jemand auf den Alarm dann reagiert ist natürlich nie sicher.

Gibt sicherlich noch bessere Anlagen; ist aber besser, als keine zu haben und hilft bei solchen Einbrüchen. Wenn die Tür elektronisch geöffnet wird, hilft natürlich nur eine BMW fremde Anlage, weil die separat aktiviert wird.

Richtig helfen würde auf jeden Fall eine besser gesicherte Demontage.

Aber BMW ist sich der Sache bewusst geworden. Kenne viele im Umkreis, die Umgestiegen sind aus diesem Grund. Angeblich können die neuen Navis aus deutschen Autos nur noch in deutschen Wagen verbaut werden. Nicht ganz unschuldig sind ja auch die Schnäppchenkäufer, die sehr günstige Navis im Internet kaufen und damit die Nachfrage erhalten. ;)

24 weitere Antworten
24 Antworten

...nicht mehr als 3er....1ser...5er..X5/6 ganz weg...nichts neues. Benutze mal die SuFu.

;-)

Ein Kollege von mir hat sein Berufsleben lang immer 330d gehabt und nach dri Aufbrüchen bei einem Wagen hat er sich jetzt einen Audi bestellt; noch Fragen?

BMW ist sehr beliebt. Darum sind auch alle Wagen mit Navi neuerdings serienmäßig mit Klimaanlage. Gerade rahmenlose Scheiben bei Autos ohne Alarmanlage lassen sich einfach mit einem Luftkissen und Draht einfach öffnen.

Du meinst sicher "serienmäßig mit Alarmanlage"? Die Klimaanlage bringt hier definitiv keinen Sicherheitsgewinn (und zur Wirksamkeit der werkseitigen Alarmanlage gibt es genügend Beiträge im Forum).

am 29. Juli 2017 um 3:05

Die werksseitige AA bringt auch kaum was. Mir haben se den Keyless-Go zugang geknackt. Seitdem liegt mein schlüssel in einer Aluminium Schatulle und beim Abschließen des Autos guck ich 2 mal hin obs auch zu ist.

 

Bei mir war auch alles sauber ausgebaut, Klimabedienteil und Lüftungseinheit auf die Rückbank gelegt, alle Schrauben im Fußraum und natürlich keine Einbruchspuren. Seitdem ist eine nachrüst AA eingebaut worden und toi toi toi bisher ist auch sowas nicht mehr passiert.

 

Grüße

Zitat:

@kjw69 schrieb am 29. Juli 2017 um 01:23:08 Uhr:

Du meinst sicher "serienmäßig mit Alarmanlage"? Die Klimaanlage bringt hier definitiv keinen Sicherheitsgewinn (und zur Wirksamkeit der werkseitigen Alarmanlage gibt es genügend Beiträge im Forum).

In der Tat meinte ich "Alarmaanlage". Wobei man das mit der Klimaanlage vielleicht mal diskutieren sollte; ist ja Sommerpause und man braucht Themen. ;) :D

Aber immer diese pauschalen Aussagen "serienmäßige AA bringt kaum was". Einem Kumpel wurde ein 3er GT aufgebrochen. Dabei ist man über die rahmenlose Scheibe gegangen (aufblasbares Kissen zwischen Scheibe und Rahmen aufgepumpt und dann mit einem Draht am hinteren Türöffner geöffnet). Diese Form ist beim 4er und 3er GT laut Polizei sehr beliebt.

Eine Alarmanlage von BMW hätte bei dieser Form des Aufbruchs geholfen, weil mit ihr der Innenraum überwacht wird und sie in dem Augenblick angeschlagen hätte; ob jemand auf den Alarm dann reagiert ist natürlich nie sicher.

Gibt sicherlich noch bessere Anlagen; ist aber besser, als keine zu haben und hilft bei solchen Einbrüchen. Wenn die Tür elektronisch geöffnet wird, hilft natürlich nur eine BMW fremde Anlage, weil die separat aktiviert wird.

Richtig helfen würde auf jeden Fall eine besser gesicherte Demontage.

Aber BMW ist sich der Sache bewusst geworden. Kenne viele im Umkreis, die Umgestiegen sind aus diesem Grund. Angeblich können die neuen Navis aus deutschen Autos nur noch in deutschen Wagen verbaut werden. Nicht ganz unschuldig sind ja auch die Schnäppchenkäufer, die sehr günstige Navis im Internet kaufen und damit die Nachfrage erhalten. ;)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 28. Juli 2017 um 23:50:40 Uhr:

Ein Kollege von mir hat sein Berufsleben lang immer 330d gehabt und nach dri Aufbrüchen bei einem Wagen hat er sich jetzt einen Audi bestellt; noch Fragen?

BMW ist sehr beliebt. Darum sind auch alle Wagen mit Navi neuerdings serienmäßig mit Klimaanlage. Gerade rahmenlose Scheiben bei Autos ohne Alarmanlage lassen sich einfach mit einem Luftkissen und Draht einfach öffnen.

deshalb einen Audi bestellt, pfui ! :-)

am 29. Juli 2017 um 7:26

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 29. Juli 2017 um 05:58:41 Uhr:

(...)Einem Kumpel wurde ein 3er GT aufgebrochen. Dabei ist man über die rahmenlose Scheibe gegangen (aufblasbares Kissen zwischen Scheibe und Rahmen aufgepumpt und dann mit einem Draht am hinteren Türöffner geöffnet). Diese Form ist beim 4er und 3er GT laut Polizei sehr beliebt.(...)

Dagegen hilft meiner Meinung nach am wirksamsten ein Deadlock und eigentlich sollte das z. B. gerade bei Cabrios obligatorisch sein. Das hatte mein Volvo C70. Da kann man dann die Tür eben nicht mit dem Türöffner aufmachen. Und ob sich ein Einbrecher die Mühe macht, dann lieber die Scheibe einzuschlagen und sich dann durch diese Öffnung ins Auto hinein zu schälen, mag ich bezweifeln, denn es soll ja schnell gehen. In Verbindung mit einer guten Alarmanlage dürfte es das dann meistens gewesen sein..... Daher Frage in die Runde an die Spezialisten: Kann man einen Deadlock nicht irgendwie programmieren?

Wie wäre es mit der Aktivierung der Kindersicherung?

Dann kommen sie zumindest hinten schonmal nicht so einfach rein.

Und so schlecht die Serien-Alarmanlage auch sein mag, es reicht schon die blinkende LED unter dem Rückspiegel aus um die Diebe abzuschrecken.

Von 100 geknackten BMWs sind vielleicht 5 mit AA (nur eine Schätzung, nicht belegbar).

Und wenn man sie dann hat, kann man noch zusätzlich einprogrammieren, dass sie sich nur bei Öffnung durch die FB deaktiviert.

Ein Versuch über das Schloss in der Fahrertür reinzukommen, würde sie dann auslösen.

 

Dann dürfte ja kein Navi Prof. mehr geklaut werden. Schön wäre es natürlich, aber ich glaube nicht daran.

Ich dachte Deadlock wäre bei Alarmanlage vorhanden - zumindest meine ich es das es im E-Model so war.

am 29. Juli 2017 um 11:10

@WirliebenAutos deswegen schreibe ich ja das sie "kaum" was bringt. In meinem Fall hät se wie og. nichts gebracht. Die meisten Diebe lassen angeblich die Finger von wenn allein schon die kleine Viper Blink LED in der scheibe ist. Nachts ist diese sehr gut zu erkennen. Aber alles nur Gerüchte. Deswegen habe ich den Radarsensor verbaut, das wenn einer zu Lange an meinem Auto steht und versucht da irgendwas an der Scheibe zu machen dann geht die AA voll los und mit den 2 verbauten Tröten weckt das so einige Nachbarn :D

Und solange eben ohne KoZu und mit AA bestellen und schon wählen die Banden lieber einen anderen, der besser ins Beuteschema passt ;)

Alleine in Untefranken sind die letzten Wochen/Montane lt. Polizei 113 BMW's aufgebrochen worden. Das sind 75% aller Aufbrüche. Da ich auch einen 4er GC besitze (ohne AA - mit Navi Prof) ist man jeden früh froh, wenn alles in Ordnung ist. Da mein Leasing nächstes Jahr ausläuft überlege ich mir genau wegen dieser Theamtik, ob es überhaupt noch ein BMW wird...obwohl mein 4er ein saugeiles Auto ist.

Betrifft aber auch Fahrzeuge wie den VW Bus usw.. Ich hoffe das hier mal die Hersteller mehr dagegen tun (haben ja kein Interesse) , denn auch ein Navi könnte besser gesichert werden.

Ich werde es jetzt auch mit meiner Versicherungseinstufung danken, bekomme aktuell nur noch VK1000/TK500 bestätigt. Aber darüber weinen eben auch andere Fahrzeugbesitzer, nicht nur BMW Fahrer.

Vielleicht rüste ich mir auch noch die Viper nach, dann da meldet sich die Anlage schon bevor eine Scheibe zu Bruch gegangen ist.

Blöd wird es nach dem ersten Aufbruch, weil die Diebe sich die Autos merken und wissen, dass dort ein paar Monate später ein neues Navi verbaut ist, welches sie dann noch mal klauen können. Kann daher nur raten eine AA nachzurüsten, wenn noch keine verbaut ist. Wenn man einmal dran war, schläft man nicht mehr gut.

Bei Leasingautos ist das halt blöd mit dem Einbau einer anderen Alarmanlage, weil man die Kosten nicht anteilig erstattet bekommt bei Nachrüstung und alle drei Jahre wieder ein Neueinbau kommt, zusätzlich zum Leasing.

Ich verstehe nicht, warum man ein Navi nicht über einen Sicherheitschip mit der FAhrgestellnummer koppelt und so uneinbaubar macht für andere Fahrzeuge ohne Freischaltung von BMW.

Dummerweise ist BMW auch noch das beliebteste Navi, lt. Gespräch mit den Fuhrparkverantwortlichen von zwei grossen Konzernen, die ich kenne. Und nach zwei Jahren zahlen die meisten Versicherungen auch nicht mehr den Neupreis, sondern nur noch den Zeitwert.

Ich sag mal so: Wenn mir das passiert, dann wechsel ich wahrscheinlich die Marke... so lieb ich meinen 4er GC auch habe...

Deine Antwort