ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufblenden um die linke spur freizubekommen

Aufblenden um die linke spur freizubekommen

Themenstarteram 13. September 2004 um 19:38

der TÜV schreibt in seiner "Autobahn Tips" Broschüre (Dateiname 1_145.pdf zum runterladen auf der TÜV Süd Seite...):

"Rücken Sie notorischen Linksfahrern nicht zu dicht aufs Heck und hüten Sie sich vor einem verbotenen Überholversuch auf der rechten Seite. Klar, eine dezente Ankündigung Ihrer Überholabsicht mit dem Blinker oder kurzem Lichthupen ist Ihnen nicht verwehrt. Einen Vordermann, der vom langen Autobahnfahren etwas müde geworden ist, führt ein solches Signal rasch auf den rechten Weg zurück. Wenn nicht, ist Geduld geboten."

Heißt das etwa ich darf Aufblenden und Stress machen wenn irgend so n kasperl dauernd links fährt so lange ich nicht zu dicht auffahre? in der fahrschule haben wir glaub ich auch mal gelernt das man die lichthupe oder die hupe als überholankündigung benutzen darf - aber wie ist das dann mit dem tatvorwurf der nötigung?

darf ich nun aufblenden wenn ich genug abstand halte oder muss ich dann sofort mit einem gerechtfertigtem nötigungsvorwurf rechnen?

ich fahr halt gerne schnell... :-)

corni

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 14. September 2004 um 15:03

sehr schon - in zukunft werd ich dann mal neutorische linksfahrer wenns wirklich is auf die rechte spur verweisen - per lichthupe

natürlich nur wenn ich auf jeden fall deutlich schneller fahren kann als er da die kraxen nicht mehr als 190 fahrt - was ich regelmäßig ausnutze (ich weiß nicht wo das gerücht herkommt man könne auf deutschen autobahnen eh nur selten so schnell fahren - meine stammautobahnen sind A8, A995, A99, A92, A9, A3,... also eher stark befahren)

aber noch werd ich mich ein bisschen zurückhalten - probezeit dauert 2 jahre - leider...

am 14. September 2004 um 15:15

Moment, Leute. Der Patriot ist Ösi, vielleicht darf man bei denen rechts überholen?

Zitat:

tatvorwurf der nötigung

Sagen wir's mal so: Wenn ich Richtgeschwindigkeit fahre, oder, wie meistens, wesentlich schneller, und wenn dann jemand eine Lichthupen- und Blinkerorgie hinter mir abzieht, dann ist das Nötigung.

Erst recht dann, wenn ich in einer Geschwindigkeitsbegrenzung 120 statt 100 oder 145 statt 120 auf dem Tacho hab.

Die beliebten Begrenzungen auf 120 finde ich übrigens komplett für den Arsch, solange wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 haben.

Außerdem weiß meist keiner, warum nun gerade an einer bestimmten Stelle 120 gefahren werden soll.

Ansonsten sind mir die Lichthupen-Vorschriften scheißegal. Ich bin kein Raser, fahre vorausschauend, und kann oft noch ausrollen, wenn andere schon bremsen.

Aber wenn mir jemand kurz vor die Karre schert, obwohl hinter mir alles frei ist, und ich in die Eisen muß, dann gibt das Lichthupe. Bei Lastern die volle Ladung.

@corni

Komm´ aber bitte nicht auf die Idee jeden der vor dir fährt per Lichthupe wegzuscheuchen. So läuft das nicht.

Zitat:

weiß nicht wo das gerücht herkommt man könne auf deutschen autobahnen eh nur selten so schnell fahren

Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache.

Als Beispiele: A1, A3(NRW), A40, A42, A44, A45, A52, A565.

Ich habe schonmal 210km/h auf der A52 geschafft, allerdings Sonntag morgens um 7Uhr ohne Verkehr.

Die einzige Autobahn wo man hier mal von anfang bis ende Vollgas fahren kann ist die A555 zwischen Köln und Bonn. Wenn ich zum Ring fahre, fahre ich extra einen Umweg über diese Bahn weil ich dort schneller vorwärts komme als auf der A3.

Zitat:

aber noch werd ich mich ein bisschen zurückhalten - probezeit dauert 2 jahre - leider...

Das rate ich den Führerscheinneuligen auch immer. Schumacher spielen ist mit Frentzen "können" nicht immer gesund. ;)

Gruß

Ercan

P.S.: Lichthupe ist allerdings nur EINMAL beim herannahen erlaubt. Sobald man hinter dem Vordermann erneuert die Lichthupe betätigt, gilt das als NÖTIGUNG. Das wissen nur die wenigsten.

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:27

also ich hab nicht vor dauernd leute von der linken spur zu scheuchen aber ich fahren häufig hinter "komischen" leuten her...

neulich hinter nem 5er bmw der sich nich zwischen der linken und der rechten spur entscheiden konnte - und des mit irgendwas unter 120 - sowas nervt v. a. weil die autobahn sehr leer war (im sinne von alle paar km mal n LKW...)

also bitte

und ich fahr wenn ich fahr fast ausschließlich autobahn weils am praktischsten ist für mich.

wenn man viel autobahn fährt dann fängt man irgendwann automatisch an seine wunschgescheindigkeit von 130 auf 160-180 km/h zu ändern...

ich hab vor mir demnächst n autobahn auto zu holen was vernüftig motorisiert ist weils unangenehm ist häuft autobahn mit toyota kombi zu fahren der ab 140 kaum noch brauchbar beschleunigt (zumindest nicht wenn man den motor nicht stressen will...)

Rover 75/3er/5er BMW/audi A3/4/... schwebt mir vor - mal schauen

Hi!

Also ich bin weder Ösi noch Piefke aber ich wohne in Österreich, das stimmt. Hier gibt es keine Punkte aber man wird trotzdem stark bestraft für jedes Vergehen.

Natürlich überhole ich nur rechts wenn ich merke, dass der in der Mitte ein Träumer ist der nicht bemerkt was los ist oder sich im Recht fühlt auf der linken oder mittleren Spur zu fahren. Bis jetzt hat sich dadurch komischerweise auch noch keiner angegriffen gefühlt, durch das ewige aufblinken aber doch. Ich will damit auch meine Nerven schonen und mich nicht wegen jedem Idioten in einen Streit verwickeln lassen und wie ein wilder aufblinken. Ich versuche es und wenn ers nicht kapiert dann fahr ich an ihm vorbei.

LG,

Zitat:

Original geschrieben von corni

aber noch werd ich mich ein bisschen zurückhalten - probezeit dauert 2 jahre - leider...

junge hast du es gut.....

bei mir jetzt noch mindest 25 monate......

 

 

 

was ich immer mach mit meinen ps wenn ich genügend schwung hab:

von weitem schon links blinken...

das hilft...

und wenn ich seh von hinten kommt ein schneller benz und ich tucker mit 160 grad den berg hoch und kann net rechts rein dan blink ich kurz rechts.

nur kurz.

dann weiss das der schnelle hinter mir und wartet auch noch kurz.

aus dem grund bin ich auch noch kein einziges mal auf der autobahn irgendwie von so rasern belästigt worden durch zu enges auffahren.

und wenn würds mich au net stören. da muss man einfach locker bleiben und schön locker nach rechts fahren...

und ich hoff mal das wenn ich nen schnelleren wagen mal hab... ( eigentlich zum abi nächstes jahr, aber das liegt jetzt auf eis < probezeitverlängerung)

das die leute dann auch so reagieren....

gruß ralf

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

junge hast du es gut.....

bei mir jetzt noch mindest 25 monate......

was ich immer mach mit meinen ps wenn ich genügend schwung hab:

von weitem schon links blinken...

das hilft...

und ich hoff mal das wenn ich nen schnelleren wagen mal hab... ( eigentlich zum abi nächstes jahr, aber das liegt jetzt auf eis < probezeitverlängerung)

das die leute dann auch so reagieren....

*ohne Kommentar* Jeder wird es verstehen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 14. September 2004 um 19:03

also ich hab nich vor das meine probezeit zwangsverlängert wird - und ich fahr grundsätzlich nicht schneller als ich darf außer es lässt sich nicht vermeiden (man kann wenn man mit 250 unterwegs ist (abgeriegelt) nicht bei nem 120er schild was man zwangsläufig zu spät sieht nicht voll reinbremsen v. a. wenn n porsche hinten dran hängt...)

papas kollegen autos sind was nettes... *fg*

ans rechtsfahrgebot halt ich mich bei geschwindigkeitsbegrenzung - wenn man fahren darf wie man will wird man mich meißtens ganz weit links finden weil ich grundsätzlich schneller fahre als ~130

n freund von mir hatte grad n paar wochen seinen schein und fährt mit 160 an drei 120er schildern vorbei - ob der überhaupt so schnell wieder fahren darf bezweifel ich...

also bitte seht mich nicht als unverbesserlichen raser - ich fahre riskant schnell wenn man das darf, das das ein hohes risiko ist weiß ich - hab im übrigen auch n motorradl schein - also ich leb grundsätzlich gefährlich im verkehr...

in bayern wickeln sich die meißten fahranfänger um bäume, fliegen durch leitplanken und landen im gegenverkehr - ich hab nicht vor da dazuzugehören auch wenn ich in einer gegend wohne wo es teilweise extrem ist (naja ein paar km weiter...)

dieser nachtrag musste mal sein...

cu, corni

good n8

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

*ohne Kommentar* Jeder wird es verstehen.

Gruß

Ercan

naja

alles was ich dazu sag:

1. dein blödes geschwätz kannst dir sparen solange du nicht weiss warum ich ne probezeitverlängerung habe...

2. hehe

bei uns in baden-württemberg kann man eben meißt schneller als 120 fahren und wenn da so verschlafene dösbattel wie du fahren dann muss man halt wenn man mit 170 komm ne lichthupe geben.

und das ist auch nicht verboten < siehe dieser thread...

Zitat:

Original geschrieben von corni

also ich hab nich vor das meine probezeit zwangsverlängert wird - und ich fahr grundsätzlich nicht schneller als ich darf außer es lässt sich nicht vermeiden (man kann wenn man mit 250 unterwegs ist (abgeriegelt) nicht bei nem 120er schild was man zwangsläufig zu spät sieht nicht voll reinbremsen v. a. wenn n porsche hinten dran hängt...)

papas kollegen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=autos&v=56">autos</a> sind was nettes... *fg*

ans rechtsfahrgebot halt ich mich bei geschwindigkeitsbegrenzung - wenn man fahren darf wie man will wird man mich meißtens ganz weit links finden weil ich grundsätzlich schneller fahre als ~130

n freund von mir hatte grad n paar wochen seinen schein und fährt mit 160 an drei 120er schildern vorbei - ob der überhaupt so schnell wieder fahren darf bezweifel ich...

also bitte seht mich nicht als unverbesserlichen raser - ich fahre riskant schnell wenn man das darf, das das ein hohes risiko ist weiß ich - hab im übrigen auch n motorradl schein - also ich leb grundsätzlich gefährlich im verkehr...

in bayern wickeln sich die meißten fahranfänger um bäume, fliegen durch leitplanken und landen im gegenverkehr - ich hab nicht vor da dazuzugehören auch wenn ich in einer gegend wohne wo es teilweise extrem ist (naja ein paar km weiter...)

dieser nachtrag musste mal sein...

cu, corni

good n8

ja so hab ich das ja auch verstanden...

genau sehe ich das auch.

ok, wenn 120 ist, die autobahn ist zweispurig, der verkehr fließt bei 135 laut tacho dann schwimm ich da natürlich mit und brems niemanden aus.

abgeshene davon: 135 laut tacho sind eh dann nur 130.

ich ras auch nicht.

aber hat mich halt trotzdem einmal mit leicht überhöhter wirklich nur leicht getroffen...

auf ner 3-spurigen strasse um halb vier

ich war ganz allein

ein kmh weniger und ich hät sie nicht bekommen...

naja, ich kann damit leben

Ich verfolge diesen Thread schon ein bisschen und mir fiel dazu ein Beispiel von meinem Bruder ein.

Fuhr mit seinem alten Toyota Starlet (defensiv, weil alt und untermotorisiert) an ein paar Lkw´s vorbei.

Hat natürlich vorher geschaut, ob von hinten was kommt. War nicht der Fall.

Also rausgezogen und mit 130 an den Lkw´s vorbezigezogen. Plötzlich meinte ein Raser von hinten, ihn wegblenden zu müssen.

Da hat er einfach Gas weggenommen (nicht gebremst!) und hat sich hinter einen Lkw zurückfallen lassen, obwohl er schon am Führerhaus war.

Dann noch eine nette (nicht ironische!) Geste gemacht, das er nun durch darf.

Da hat sich aber einer ziemlich geärgert....

So was kann aber auch ins Auge gehen!

Bye

Tex

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

alles was ich dazu sag:

1. mein blödes geschwätz kann ich mir sparen solange ich weiss warum ich ne probezeitverlängerung habe...

2. hehe

bei uns in baden-württemberg kann man eben meißt schneller als 120 fahren und wenn da so verschlafene dösbattel wie ich fahre dann muss man halt wenn man mit 170 kommt ne lichthupe geben.

und das ist auch nicht verboten < siehe dieser thread...

Nicht nötig etwas hinzuzufügen.

Nur mal nebenbei, mein Autochen fährt ein wenig flotter als 170. Aber für 3-Rad Fahrer gehe ich ausnahmsweise auch mal vom Gas. :D

Net frech werda ! Gell? ;)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Nicht nötig etwas hinzuzufügen.

Nur mal nebenbei, mein Autochen fährt ein wenig flotter als 170. Aber für 3-Rad Fahrer gehe ich ausnahmsweise auch mal vom Gas. :D

Net frech werda ! Gell? ;)

Gruß

Ercan

na was für ein glück das es bei euch damals noch keinen FS auf Probe gab...

Ich wette du wärst sonst auch ein Potenzieller Nachschüler gewesen.....

Oder ?

Gruß Ralf

PS:

Meiner fährt auch ein weng schneller als 170 : 170,5

lol

spass gelle....

Zitat:

Original geschrieben von chucky1111

PS:

Meiner fährt auch ein weng schneller als 170 : 170,5

lol

spass gelle....

Hast Du auch ein "1km/h" Schild hinten dran kleben? :D:D:D

Gruß

Ercan

P.S.: Meine Probezeit ist seit 17 Monaten um. ;)

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

P.S.: Meine Probezeit ist seit 17 Monaten um. ;)

Gratulation !

Ich finds ne reine Abzocke.

Bringen tuts wohl kaum was die Probezeitsache denke ich mir....

Naja.

Gut Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aufblenden um die linke spur freizubekommen