Auf was sollte ich achten? B-Klasse kaufen Baujahr 2007

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

ich habe eine B Klasse 170 (116 PS) angeboten bekommen mit 100.000 km, Baujahr 2007.

Benziner, B 170 (116 PS) der Wagen hat eine recht gute Ausstattung, quasi Vollausstattung und soll € 10.000,-- kosten. Automatik.

Es ist ein Händler (kein Mercedes Händler).

Der Wagen soll jetzt neu TÜV bekommen und ist Scheckheft gepflegt.

Auf was soll ich achten? Habe ja schon einiges gelesen von wegen Rost, defekte Antriebswellen etc.

Rost soll er laut Händler keinen haben. Den Wagen sehe ich mir diese Woche noch an und nehme einen Bekannten mit. Soll ich ihn mal zu Mercedes fahren und checken lassen oder gibt es da noch andere, günstigere Möglichkeiten.

Wenn der Wagen ja jetzt erst neu TÜV bekommt, fallen da nicht alle Mängel auf, oder nach was gucken die?

Habt Ihr eine Einschätzung was der in etwas verbraucht? Wie gesagt ist Automatik und hat nicht viel PS. Kann sich das eher negativ auf den Verbrauch auswirken?

Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Claudia

18 Antworten

Hallo,

was mir noch aufgefallen sind, die Bilder sind echt von einer eher schlechten Qualität und auf dem fotografierten Serviceheft von MB steht es in spanisch oder italienisch. Kann man also davon ausgehen, dass der Wagen vielleicht gar nicht aus D kommt?

Ich weiß nicht ob das überhaupt ein Nachteil ist, aber wenn der Wagen von Preis-Leistungsverhältnis so Top ist, müsste der eigentlich schon weg sein.

Ich lasse das mal lieber :-)

Aber besten Dank an Euch alle, die mir hier geholfen haben!

Viele Grüße

Claudia

Jep, sieht aus, als ob das ein kleiner Exil-Italiener ist.

Ich würde da auch vorsichtig sein.
Von der Ausstattung... volle Hütte, bis auf Tempomat.

Ja, wenn was dran ist und du das in der Werkstatt alles machen lassen musst, dann solltest du entsprechende Rückstellungen haben. Alternativ geht man mal in eine Selbermachen-Werkstatt, wo Frau/Mann auch Hilfe bekommen kann. Die Jungs in den Werkstätten freuen sich, wenn sich auch mal eine Frau da hin "verirrt" und sich selber man die Finger schmutzig macht... und mit ihrem Fachwissen punkten können. 😉

Deine Skeptik kann ich aber verstehen. Für 10.000 kann man sich auch einen jüngeres, kleineres und evtl. prreiswerter zu reparierendes Auto kaufen.

Hallo cvm13.

Ich habe viel über unser Fahrzeug gelesen und kann dem hier ...

Zitat:

Beim Sportpaket, mit dem der Wagen ja ausgestattet ist, konnte ab Werk die AMG-Felge gewählt werden ... Einzig das Sportfahrwerk könnte mit den Reifen 215/40/18 Gründe liefern dieses Fahrzeug nicht zu kaufen. Bitte Probefahrt machen, auch mal über Pflasterstrasse. ... Könnte aber durch Umrüstung Felge und 205/55/16-Bereifung angenehmer werden da diese Rad/Reifen Kombi komfortabler federt.

... nur zustimmen. Wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst, unbedingt vorne versuchen 'rauszuhören', ob es poltert. Ich habe auch das Sportpaket und die 17" Räder, und da hat das Fahrzeug mal gepoltert, da etwas nicht 'gut saß', bsp. Bremssättel und diverses anderes (alles quasi bekannt). Schau auch auf die DOT Nummer der Reifen ... (nicht älter als 10 Jahre (?) usw.). 18" Reifen scheinen mir recht teuer zu sein. Kleine Preisidee: 17" Michelin Reifen, 2x vorne oder hinten, mit Einbau: in etwa 330 Euro.

Zitat:

... die typischen Roststellen nachschauen und bitte im Serviceheft den Getriebeölwechsel der Autotronic (bei 60 Tkm) kontrollieren.

Getriebeölwechsel scheint sehr wichtig zu sein, und es wird oft beschrieben, dass, wenn Du das Getriebe wechseln musst, es sehr, sehr teuer wird!

Des weiteren natürlich all dies hier lesen: link

Bemerke, dass Du schon mal einen Vorteil hast: Du hast kein Lamellen-Schiebedach ... .

Viel Erfolg.

So, nun von mir noch was dazu, fahre nun noch 2 Tage den B170 mit Autotronic und der Special Edition inkl. Lamellendach. Bin mit dem Modell sehr zufrieden, Motorleistung ist ok in Relation zu den von Dir angegebenen Kilometern/Jahr.
Grundsolides Auto mit einigen netten Ausstattungsmerkmalen...das Angebot was Du da hast ist auf den ersten Blick gut, ein Check bei Dekra sollte Sicherheit bringen.