ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auf was ist beim Kauf eines Golf II VR6 zu achten ?

Auf was ist beim Kauf eines Golf II VR6 zu achten ?

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:57

Hallo,

mein Sohn will sich morgen einen 92 ziger VR6 angucken.

Auf was sollte er bei dem Modell und Baujahr zwingend achten ?

Danke für Eure Antworten !

Beste Antwort im Thema

ich selbst würde drauf achten das der umbau von mir persönlich durchgeführt wurde (obwohl wenn ich nen 6-zylinder fahren wollte lieber wieder auf die bmw-palette zurückgreife als auf diese fischertechnik-brumm-mobile - da fühlt man sich bei 250 sachen wenigstens sicher)

da weiss ich was ich hab und das das auch länger als 4 wochen hält

des weiteren natürlich die üblichen verdächtigen wie bei jedem anderen 2er auch

nimm dir einen mit dem du vertraust und der weiss wo oben und unten beim automobil zu finden sind

oder fahre mit den roten schildern während der probefahrt (ja - sowas macht man wirklich !) beim adac oder beim tüv vorbei - die sollen dich auf mängel hinweisen

sollte der verkäufer versuchen dich von einer probefahrt abzuhalten dann lass ihn und seinen eimer einfach stehen...

rost am/hinterm tankdeckel - rost an der unteren kante der windschutzscheibe (dichtung abziehen) - rost am abschlussblech - hinterachslager - usw...

im prinzip kann ALLES kaputt gehen

wie sieht das öl aus ? ist der motor dicht (NACH der probefahrt), wie verschlissen sind die bremsen, wie ist das tragbild, ist der ganze killefitt auch eingetragen, lassen sich die gänge gut schalten etcetera popo pepe...

und stelle gar nicht erst die lächerliche frage wie viel km der motor und das getriebe runter haben - das macht in etwa so viel sinn wie wenn ein blinder ne sonnenblende benutzt...

gruss !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich selbst würde drauf achten das der umbau von mir persönlich durchgeführt wurde (obwohl wenn ich nen 6-zylinder fahren wollte lieber wieder auf die bmw-palette zurückgreife als auf diese fischertechnik-brumm-mobile - da fühlt man sich bei 250 sachen wenigstens sicher)

da weiss ich was ich hab und das das auch länger als 4 wochen hält

des weiteren natürlich die üblichen verdächtigen wie bei jedem anderen 2er auch

nimm dir einen mit dem du vertraust und der weiss wo oben und unten beim automobil zu finden sind

oder fahre mit den roten schildern während der probefahrt (ja - sowas macht man wirklich !) beim adac oder beim tüv vorbei - die sollen dich auf mängel hinweisen

sollte der verkäufer versuchen dich von einer probefahrt abzuhalten dann lass ihn und seinen eimer einfach stehen...

rost am/hinterm tankdeckel - rost an der unteren kante der windschutzscheibe (dichtung abziehen) - rost am abschlussblech - hinterachslager - usw...

im prinzip kann ALLES kaputt gehen

wie sieht das öl aus ? ist der motor dicht (NACH der probefahrt), wie verschlissen sind die bremsen, wie ist das tragbild, ist der ganze killefitt auch eingetragen, lassen sich die gänge gut schalten etcetera popo pepe...

und stelle gar nicht erst die lächerliche frage wie viel km der motor und das getriebe runter haben - das macht in etwa so viel sinn wie wenn ein blinder ne sonnenblende benutzt...

gruss !

ein 92er? ist das dann noch ein zweier?

mal die ohren auf machen beim starten...rasselt der motor? könnte an den kettenspannern liegen. meines wissens soll die kette bei 200000km gemacht werden und wenn man das nicht selbst kann, dann geht das gleich richtig ins geld.

dann zählt der gesamteindruck vom umbau. sieht es aus wie reingeholzt oder sieht alles so aus als ob es ab werk so ist? funktionieren tut beides, aber das auge isst ja mit. sind 5-loch achsen drunter? bei 4-loch muß es die g60 bremse sein mit 280mm bremsscheiben vorn, also drauf achten. funktion der handbremse prüfen, die sättel sind anfällig.

ansonsten halt so wie man ein auto kauft, alles schön angucken, alles ausprobieren, der gesamteindruck muß halt stimmen...

am 21. August 2009 um 18:31

beim umbau vom 2er auf vr6 solltest du ausserdem noch gucken ob die beule "ordentlich" in den rechten tragholm eingebracht wurde sonst schleift dein Kurbelwellenrad an der stelle in kurven. der tacho muss auch vom 3er sein weil sonst die drehzahl nicht funktioniert. sind so kleinigkeiten die bei sonem umbau entweder vernachlässigt werden (schlampig) oder eben gut umgesetzt sind (gute Arbeit :-))

Die motorlager müssen auch geändert werden usw. Also auf kleie Schönheitsfehler achten und dann abwägen ob du dem Verkäufer wirklich solch einen Umbau zutraust oder eher denkst er hat geschlampt.

Themenstarteram 21. August 2009 um 18:45

sorry ...ist ein Golf 3 !!!!!! bj 08/92

Zitat:

Original geschrieben von Dodge_City

sorry ...ist ein Golf 3 !!!!!! bj 08/92

dann biste im falschen forum,das hier is das Golf/Jetta 1/2 !!*ggg

hier gehts zum Golf 3 Forum!

:D:D:D

 

Tobi

 

am 21. August 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

beim umbau vom 2er auf vr6 solltest du ausserdem noch gucken ob die beule "ordentlich" in den rechten tragholm eingebracht wurde sonst schleift dein Kurbelwellenrad an der stelle in kurven. der tacho muss auch vom 3er sein weil sonst die drehzahl nicht funktioniert.

Na dann müsste mein DZM im Zweiertacho ja auch nicht funzen.

Drehzahlsignal von der Zünspule nehmen und nicht vom Steuergerät !

 

aber Trotzdem....falsches Forum :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dodge_City

sorry ...ist ein Golf 3 !!!!!! bj 08/92

na wenn das SO ist: 1992 wurde der 3er eingeführt - das war das lopez-jahr - da ham die mit versiegelung gespart - die kisten sind zu 95% ziemlich vergammelt

da würde ich dann mal genauer nachschauen :)

gruss !

am 22. August 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

beim umbau vom 2er auf vr6 solltest du ausserdem noch gucken ob die beule "ordentlich" in den rechten tragholm eingebracht wurde sonst schleift dein Kurbelwellenrad an der stelle in kurven. der tacho muss auch vom 3er sein weil sonst die drehzahl nicht funktioniert.

Na dann müsste mein DZM im Zweiertacho ja auch nicht funzen.

Drehzahlsignal von der Zünspule nehmen und nicht vom Steuergerät !

 

aber Trotzdem....falsches Forum :-)

So einfach ist das? das wusste ich wirklich nicht. Dachte es geht ganz einfach nicht weil 6zylinder und der 2er Tacho das Signal nie verarbeiten kann. Aber wenns doch so einfach ist kann man ja beim 2er Tacho bleiben und ins Getriebe ne Welle statt Wandler bauen richtig?

Um Himmelswillen, 92ziger Golf III entweder das Auto is die Ausnahme oder es sollten bereits Teile des Schwellers inklusive Kotflügelaufnahme vorn NICHT mehr vorhanden sein.

Außerdem nehme ich an das dieser VR6 schon paar kilometerchen gelaufen hat, dann solltest du

davon ausgehen das der Motor zwar läuft aber bereits eingeschlafen ist. VR6 jenseits der 150 TKM

generell komplett neu inklusive Bohren etc.

am 22. August 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

 

Na dann müsste mein DZM im Zweiertacho ja auch nicht funzen.

Drehzahlsignal von der Zünspule nehmen und nicht vom Steuergerät !

 

aber Trotzdem....falsches Forum :-)

So einfach ist das? das wusste ich wirklich nicht. Dachte es geht ganz einfach nicht weil 6zylinder und der 2er Tacho das Signal nie verarbeiten kann. Aber wenns doch so einfach ist kann man ja beim 2er Tacho bleiben und ins Getriebe ne Welle statt Wandler bauen richtig?

Ja das funzt, allerdings zeigt er nicht ganz genau an.

Dafür gibs aber einen Umwandler der von 6 auf 4 Zylinder regelt.

Welle für die Geschwindigkeit wird natürlich dann auch benötigt ;-)

 

Wenns wirklich einer der ersten ist , dann würd ich mir die Karosse aufjedenfall sehr genau anschauen !

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:57

Danke für Eure regen Antworten !

Lopez´ war der richtige Tip !

Golfkrieger hatte auch Recht (DANKE!!)

Ein Schweller war tatsächlich kaum noch vorhanden !!

Konnte man die Hand durchstecken !

Und das alles mit 20 Monaten TÜV...na Mahlzeit !

nun spart er weiter :D

kluge entscheidung :)

ach wie gut das jeder weiss - das ich auf den 3er sch.... :D

gruss !

@GolfZwo:*Zustimm*

Die HU hat dann wohl der Schwarztüv gemacht.:mad:

Edit: Was sollte diese Perle der Automobilproduktion denn kosten?

Hat wieder Jemand am FluxKompensator rumgespielt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auf was ist beim Kauf eines Golf II VR6 zu achten ?