Auf Schnellstraße von rechts geschnitten.

Hallo alle zusammen!:-)

Mir ist heute morgen was blödes wiederfahren und zwar:

Ich fuhr ca. 100km/h auf der linken Spur einer Bundesstraße gerade aus. Ich sah vor mir ein Auto das ein wenig langsamer Fuhr auf der rechten Spur. Als ich ihn ca. 2m vor seiner Höhe war schwenkt der nach links aus und es macht plötzlicht bums. Ich habe und meine Beifahrerin haben uns natürlich erschrocken. Ich bin trotzdem ruhig geblieben und gerade aus weitergefahren und wollte dem anderen Fahrzeug mitsignalisieren der soll mir zur Ausfahrt folgen ca. 350m weiter. So weit das dies das Fahrzueg auch , nur nach dem Kreisverkehr (nachdem ich anhalten wollte , weil das die erste richtige möglichkeit war ohne den kompletten verkehr zu belästigen) ist das anderen Fahrzeug verschwunden! Ich habe das Nummernschild und so weiter, ich will jetzt nicht unbedingt der Gegenseite Fahrerflucht vorwerfen oder so aber was soll ich der Polizei nun sagen wenn ich hingehe? Und ja ich kann erst jetzt zur polizei°°. Das ist doch eindeutig nicht meiner Schuld oder?
Ich habe Schaden an der Beifahrerseite des Autos (Lack,klene Beule)

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Wie Naiv sind manche??? Bei sowas ruf ich an Ort und Stelle die Polizei und schilder den Fall. Erst Heim fahren und fremde im Internet fragen .....🙄

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wenn deine Schilderungen richtig sind, ist das schon Fahrerflucht. Die Frage ist was die Gegenseite dazu meint. Schließlich kann er genau das Gleiche auch andersrum erzählen. 2. Fraglich ob der tatsächliche Fahrer ausfindig gemacht werden kann. Geh zur Polizei!

Edit meint: Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass du dich genauso der Fahrerflucht schuldig gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot206AW


... ich will jetzt nicht unbedingt der Gegenseite Fahrerflucht vorwerfen oder so aber was soll ich der Polizei nun sagen wenn ich hingehe?

Dann erzähl das so der Polizei und die werden dann auch sagen daß das Fahrerflucht ist (was soll es auch sonst sein).

Wie lange ist das her? Nicht das die Karre zwischenzeitlich neu lackiert ist. Ich hätte da direkt angerufen (mir wäre er aber wohl auch nicht abgehauen, hab dafür schon zu viel erlebt).

Gruß Metalhead

Es war eine schnellstraße und wie meinst du das, er kann das genausprum erzählen? Ich fuhr links und der schert aus auf emine Spur^^ Ich meine ich bin normal gerade aus gefahren, meine Beifahrerin kann es bezuegen.Ich meine ich habe eine weibliche person gesehen. Und zu meiner Fahrerflucht: Ich wollte die sache nicht auf der Schnellstraße klären und sie ist mir ja auch ein Stück gefolgt und hat es soweit verstanden. Nicht das die Polizei mir sagt ich bin der Flüchtige ! Nicht das ich für meine Kulante Nettigkeit einen auf den Sack bekommen 😁

Können die mir nicht einfach die Kontaktdaten geben und ich kläre das mit der Ohne das Tam Tam? Ich ahbe zwar ne Rechtsschutz und so weiter aber große Lust auf das Tam Tam habe ich nicht!

§ 142 STGB
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er
1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder
2. eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne daß jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich glaube ihr habt das beide voll erfüllt, bin aber kein Jurist - such dir ggf. direkt einen Anwalt.

OT: @metalhead: treffen wir uns irgendwo, wo ich mich auskenne und machen eine verfolgungsjagd mit ungefähr gleichstarken und großen Fahrzeugen? 😉 Nicht ganz ernst gemeint - aber im Zweifel wird so ein "nicht entwischen lassen" lebensgefährlich

Ähnliche Themen

Die Zeugin bringt dir im Zweifel halt nicht allzu viel. Ihr habt nicht angehalten, es gibt also nur die Spuren am Fahrzeug. Ob man daraus nun eindeutig feststellen kann, dass der andere DIR reingefahren ist, ist mMn fraglich.

Natürlich kann dir die Polizei nicht einfach die Daten geben - Datenschutz?! Du musst eine Anzeige erstellen, dass da was geht.

Folgendes Szenario: Der andere ist direkt danach zur Polizei gegangen und hat gesagt er hat kurz gewartet (auch wenn das NICHT stimmt) aber du bist einfach weitergefahren. Jetzt kommst du viele Stunden später und erzählst deine Version - was glaubst du welchen ersten Eindruck das alles hinterlässt?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich dir nur empfehlen nen Anwalt zu kontaktieren.

Wie Naiv sind manche??? Bei sowas ruf ich an Ort und Stelle die Polizei und schilder den Fall. Erst Heim fahren und fremde im Internet fragen .....🙄

Zitat:

Original geschrieben von mattalf


Wie Naiv sind manche??? Bei sowas ruf ich an Ort und Stelle die Polizei und schilder den Fall. Erst Heim fahren und fremde im Internet fragen .....🙄

Mensch man will den anderen doch erstmal schützen😕

@TE: Wie schon gesagt wurde, die Fahrerflucht habt ihr beide erfüllt.

Hää??? Wieso hat der TE fahrerflucht begangen?
Verständigen und irgendwo, wenn möglich anhalten. Bei nur 'nem leichten Rempler wäre ich auch zur nächsten Haltebucht weitergefahren und da wird dir zu 100% keiner 'nen Strick draus drehen (wie ich es hasse wenn zwei Knallköppe wegen 'nem Blechschaden für 3,50€ die Hautpverkehrsstraße mitten im Berufsverkehr für 'ne Stunde blockieren).
Genaue Situation kenne ich natürlich nicht, und, wie gesagt, aus den Augen verloren hätte ich den/die auch nicht. Spätestens wenn der weg gewesen wäre, hätte ich aber die Polizei angerufen und das Kennzeichen sowie den Ort durchgegeben!

Geh zur Polizei und schildere den Vorfall genau wie es passiert ist (Ort, Datum, Uhrzeit, Kennzeichen, PWK-Farbe, Modell, alles was du weißt).
Laß uns dann wissen wie es augegangen ist.

PS. Der Threadtitel ist suboptimal, klingt wie einer der üblichen "der hat mir mein Förmchen im Sandkasten geklaut" Jammerthreads.

Gruß Metalhead

Es spricht keiner von ner Stunde den Verkehr blockieren => Es hat gekracht, also wird kurz angehalten und sich abgesprochen. (Dauert nicht mal eine Minute - auch wenn es dadurch schon massiven Rückstau gibt.)
Da das nicht gemacht wurde haben hier beide Fahrerflucht begangen (glaub ich). Du kannst gern zur Polizei gehen, aber die Sache könnte dir, wie gesagt, heftigst um die Ohren fliegen!

Ich meine mich zu erinnern, dass auch im Gesetzestext steht, dass die Unfallstelle unverzüglich zu räumen ist.
Wenn nicht viel mehr passiert ist als ein paar Kratzer im Lack, hätte ich auch dem Unfallverursacher klar gemacht, dass wir zur nächsten sicheren Stelle fahren und es dort klären.

Ich denke nicht, dass der TE großartig falsch gehandelt hat.
Wir wissen aber nicht wie groß der Schaden war.

Es ist also nicht falsch sich vom Unfallort zu entfernen, den Unfallgegner aus den Augen verlieren und stunden lang die Polizei nicht zu informieren?
Ich denke schon, dass da einiges dran falsch ist.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Permaier


Ich meine mich zu erinnern, dass auch im Gesetzestext steht, dass die Unfallstelle unverzüglich zu räumen ist.

Die Daten sollten aber mE an Ort und Stelle ausgetauscht werden.

Soviel Zeit muss sein.

Wer als erster die Polizei informiert hat gewonnen...

Könnte für den TE ziemlich doof laufen...

Eben. Je länger der TE jetzt mit Gang zur Polizei wartet, desto schlechter wird seine eigene Position in dem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen