ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf Mopf Spiegel umrüsten ????

Auf Mopf Spiegel umrüsten ????

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:54

Hallo vorab schon mal, bitte ich um Verständis ich hab unter der Suchfunktion schon ein paar mal gesucht aber leider ohne Erfolg da es bei denn einen angeblich ohne Pin belegung ändern geht und bei denn anderen nicht .

Dann gibt es noch die info das man bis Bj 2004 die Türsteuergeräte ändern muß ab 2005 nicht mehr .

 

Also leider muß ich die Fragen stellen .

Was Brauche oder muß ich machen um die Spiegel anzuschleißen .

Die Speigel habe ich schon sind Elektrisch / Beheizt und E-Anklapbar.

Das Bedienteil innen habe ich auch schon .

 

 

Muß ich die Pinbelegung ändern wenn ja Welche ?

 

Brauche ich neue Türsteuergeräte wenn Ja Welche ?

 

Es Handelt sich um einen W211 Bj ende 2004 220 CDI .

Die Spiegel sind vom Mopf .

Das ich das ein oder andere Loch Bohren muß das ist klar .

Vieleicht hat auch einer einen guten link wo alles beschrieben ist das würde mir schon Helfen

 

Noch mal Sorry und Danke im voraus.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Mai 2010 um 21:26

ich habe bei mir einfach angeschlossen und gut ist es

Stecker passen problemlos... die wurden wohl nicht geändert... zumindest war das bei mir so... BJ 11/2003 Modelljahr 2004

Ich glaube du brauchst auch die dazugehörigen Türsteuergeräte. Ich habe auch vor Die MoPf spiegeln zuverbauen. Habe keine elektrisch anklappbare spiegeln und mir sagten sie dass ich neue Türsteuergeräte gebrauchen werde.

 

Nimm die Türverkleidung runter, schließ nur eine Spiegel an und guck ob sie auch anklappt bzw. ganz normal funktioniert ;)

Gruß

Also Türsteuergeräte brauchst du nicht ..... die passen , die Stecker sind farblich gekenzeichnet  !

Das größere Problem wird bei älteren 211er die Türe selbst sein .

Ein Bekannter hat gerade die Aktion hinter sich gebracht und da musste die Spiegelaufnahme ( Schraubenhülsen ) am Spigel teilweise abgesägt und bearbeitet werden , da die Spiegelaufnahme an der Türe selbst keine innenliegende Falz hatte .

Auch müssen eventuell ein neue Löcher gebohrt werden ... die Schrauben sind anschliessend zu kürzen ;)

Also Steuergeräte kein Problem , aber unter Umständen die Türe und da muss du am Spiegel  nacharbeiten , für den geübten aber kein Problem ;)

 

 

Lisa

-bfr2fkgbwk-kgrhqih-dgerfhp8otkbl-pjuhwnw-12

Moin,

also wenn du die Funktion elek. Sitze mit memory hast, Fahrersitz reicht aus, dann solltest du die richten TSG verbaut haben. So war es bei meinem, habe auf elk. anklappbarer umgerüstet Baujahr 04.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

 

also wenn du die Funktion elek. Sitze mit memory hast, Fahrersitz reicht aus, dann solltest du die richten TSG verbaut haben. So war es bei meinem, habe auf elk. anklappbarer umgerüstet Baujahr 04.

Mein Bekannter hat auch die elektrischen Sitze und brauchte kein neues Steuergerät .... das Steuergerät brauchst du nur , wenn du event.wenn du auf anklappbare Spiegel umbaust. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin , eine Freischaltung müsste doch ausreichen ...oder ?

Freischalten muss du es nicht. Anderen Schalter in der Tür einbauen, und auf Knopfdruck klappen sie ein oder aus. Für die Spiegel brauchst du diese Buchse :)

http://data.motor-talk.de/.../steuergeraet-t6-11933.JPG

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:28

Danke erst einmal für die Antworten.

Das heist das ich die spiegel einfach anschließen

kann ohne TSG zu tauschen ??

Im moment habe ich keine E anklappbare

spiegel und auch keine Memory Sitze

E Sitze aber ja .

Die neuen sind aber E anklapbar das würde

ich auch gerne so mit dieser Funktion

anschließen.

Das sie nachher automatisch einklappen

beim abschließen das muß ich nicht haben

es reicht der Schalter von innen

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Auch müssen eventuell ein neue Löcher gebohrt werden ... die Schrauben sind anschliessend zu kürzen ;)

...

...

 

neue Löcher müssen definitiv gebohrt werden... ebenfalls müssen die Aufnahmen der Schrauben für die Mopf-Außenspiegel abgesägt werden... nicht alle... welche erkennt man beim Anhalten des Mopf-Außenspiegels... kann mir nicht vorstellen, daß es bei den Vormopf-Türen noch Unterschiede gibt... zumindest war es bei mir so...

 

Die Vormopf-Schrauben passen nicht in den Mopf-Außenspiegel... daher neue bei MB besorgen... ist besonders geil wenn man sowas Samstag abends bemerkt während des Umbaus... so wie es mir passiert ist :D  brauchst aber mind. 1 Unterlegscheibe, da eine Schraube im Loch auskommt, welches schon in der Tür ist...

 

ob die neuen Außenspiegel funzen kann man ganz einfach testen... Tür auf... die Kunstsoffverkleidung unterhalb des Lautsprechers bzw. rechts neben dem Schalter für die Spiegelverstellung/Anklappschalter abhebeln... dann sieht man den Kabelstrang, welcher vom Außenspiegel kommt... Stecker aus dem Türsteuergerät ausklipsen... neue vom Mopf-Außenspiegel einstecken und sofort ausprobieren... die alten Außenspiegel müssen dazu nicht abgebaut werden... für einen Funktionstest also ganz easy... bei mir wars richtig einfach, da ich Vormopf-Außenspiegel mit sämtlichen Funktionen hatte und mir die entsprechenden vom Mopf besorgt habe...somit konnte ich auch das Anklappen direkt testen...

Also wenn er die Funktionen auch nicht hat so wie bei mir dann braucht er bestimmt neue türsteuergeräte ;)

Also,

er hat ein Mod. 05,

d.h. er braucht keine neuen TSG

Schalter zum Anklappen, Menu im KI und in den TSG freischalten,

Spiegel anbauen, Kabel einstecken und glücklich sein ;)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:44

Hab heute die spiegel und denn Schalter montiert

das mit denn Löscher war klar .

Stecker rein fertig die spiegel lassen sich auch in alle

Richtungen bewegen nur das mit dem anklappen

funktioniert nicht .

Ich hatte es so verstanden das die anklappfuntion

über denn Schalter Manuel sofort funktioniert

das geht aber leider nicht bei mir.

Frage , muß ich es freischalten lassen ?

Oder ist was defekt ?

Noch mal danke für die vielen Tipps und

antworten

Nach dem Einbau freischalten lassen... steht ein Beitrag drüber ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Also,

 

Schalter zum Anklappen, Menu im KI und in den TSG freischalten,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf Mopf Spiegel umrüsten ????