ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auf Modelljahr 2015 warten?

Auf Modelljahr 2015 warten?

VW Touran
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:49

Hallo,

hat es einen Vorteil, wenn man mit der Bestellung wartet, so dass man Modelljar 2015 bekommt?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paxi

Nun zum Sportsvan. Den habe ich mir angesehen, ein wirklich schönes Auto, Das Pendant zum Opel Meriva nur teurer. Von den Platzverhältnissen her ist er dem jetzigen Touran unterlegen, nur ein moderneres Design und die neue Touchscreentechnik findet hier Einkeht.

Naja, zu klein ist relativ. Der Sportsvan ist nur 6cm kürzer als der aktuelle Touran. Im Innenraum ist er in allen Abmessungen größer, besonders auf der Rückbank, wo er 2cm mehr Beinfreiheit hat. Nur eben der Kofferraum ist kleiner. Wer mehr braucht, kann aber die Sitzbank weiter nach vorn schieben und so eben auch bis zu 590l Volumen bekommen. Das entspricht einem Golf Variant mit unten eingesetztem Ladeboden.

Da der Sportsvan von den Außenabmessung recht nach am aktuellen Touran ist, wird der neue Touran wohl spürbar länger werden. Auch in der Breite wird er wohl zunehmen, da er jetzt schon schmaler als der Sportsvan ist. Ich tippe auf 1,85m, was in etwa der Mitte zwischen Sportsvan und Sharan entspricht.

Hier nochmal ein paar Vergleichszahlen (Sportsvan zu Touran):

Länge: 4338mm / 4397

Breite: 1807 / 1794

Höhe: 1578 / 1658

Radstand: 2685 / 2678

Kopfraum vorn: 1017 / 1016

Beinraum vorn: 1028 / 1000

Ellbogenbreite vorn: 1488 / 1458

Kopfraum hinten: 1008 / 973

Beinraum hinten: 928 / 910

Ellbogenbreite hinten: 1477 / 1484

Gepäckraum normal: 500l / 695l (592l mit 7 Sitzen oder Ladeboden)

Gepäckraum mit vorgeschobener 2. Sitzreihe: 590l / 796l (693l)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Februar 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von rgroll

Hallo,

hat es einen Vorteil, wenn man mit der Bestellung wartet, so dass man Modelljar 2015 bekommt?

Danke.

Hallo rgroll,

Die Modelljahreswechsel sind bei VW meist um der 22kw (+/- 2 Wochen).

In der Regel erfährt man auch erst kurz vorher was entfeinert zusätzlich an Ausstattung hinzu kommt.

Da es in absehbarer Zeit einen ganz neuen Touran geben wird, tippe ich persönlich das keine Knaller zu erwarten sind. (Assistenzsysteme, neue Motoren usw.)

Wenn du jetzt ein gutes Angebot hast, würde ich persönlich jetzt kaufen.

Gruß

Grisu

am 3. Februar 2014 um 12:10

Die Letzten werden noch mal fast alles für weniger Geld haben aber wann genau die aufgelegt werden weiß man auch noch nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Die Letzten werden noch mal fast alles für weniger Geld haben aber wann genau die aufgelegt werden weiß man auch noch nicht.

aber dazu müßte man doch auf ein neues (nächstes) Sondermodell warten?

Oder ist es möglich, dass Trendline plötzlich deutlich mehr hat?

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rgroll

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Die Letzten werden noch mal fast alles für weniger Geld haben aber wann genau die aufgelegt werden weiß man auch noch nicht.

aber dazu müßte man doch auf ein neues (nächstes) Sondermodell warten?

Oder ist es möglich, dass Trendline plötzlich deutlich mehr hat?

Gruß Ralf

Wozu warten? VW hat doch gerade die CUP-Sondermodelle aufgelegt. Da hat der Touran doch bereits mehr drin für weniger Geld. Auch bekommst Du bei den einschlägigen Online-Vermittlern einen ordentlichen Rabatt.

Vielleicht hat Dein :) in der Nähe auch noch Fahrzeuge, die an den Mann bzw. die Frau gebracht werden wollen. Möglich ist Vieles.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:22

Hallo eco-sn,

klar, die Angebote sind grad nicht schlecht.

Allerdings läuft unser 1T1 noch blendend. Ich könnte also noch warten.

Auch der Cup ist ganz brauchbar. Viel fehlt da nicht.

Schön für mich wäre noch die Netztrennwand und eine Mobilfunkvorbereitung, die ich unverschämt teuer finde. Dagegen halte ich den Park-Assistent (selbst einparken) für total unnötig und auch Nebel gibt es bei uns so gut wie nie.

Natürlich hat da jeder eine andere Meinung.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rgroll

Auch der Cup ist ganz brauchbar. Viel fehlt da nicht.

Schön für mich wäre noch die Netztrennwand und eine Mobilfunkvorbereitung, die ich unverschämt teuer finde.

Durch das Business-Paket für 460,- EUR erhält man die MTV plus sowie die Netztrennwand.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:38

Hallo ambee,

da hast Du recht. Danke für den Tipp. Wäre eine Option. Wäre halt schön, wenn es dabei wäre und dafür anderes nicht...

Außerdem brauche ich erst noch eine Antwort auf meine Frage zur Kompatibilität in anderem Thread: MFV

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rgroll

Wäre halt schön, wenn es dabei wäre und dafür anderes nicht...

Genau aus diesem Grund haben wir den Comfortline bestellt und nicht das damalige Sondermodell LIFE, weil der 865,- EUR (Listenpreis) teurer war für lediglich Climatronic, Light Assist, LM-Räder und Park Assist - nix davon wollten wir haben.

Also immer mal checken, ob das Sondermodell wirklich sinnvoll ist. Wenn Du Deine Konfiguration gespeichert hast, kannst Du durch klicken von "zurück" vom Motor zur Modellvariante zurückgehen und somit leicht aus einem CUP einen Comfortline machen etc.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:42

Hallo ambee,

bei uns wäre der Cup schon sinnvoll, denn wir wollen schon Climatronic, Winterpaket und das RCD 310. Dann ist die Differenz nur noch 400,-. Dafür nehm ich doch gerne die Alu-Felgen mit.

Der andere Schnickschnack ist unnötig und würde ich gerne eintauschen...

Aber nochmal zur MFV:

Sprachsteuerung wäre zwar schön, aber dafür habe ich bei der "plus" so eine hässliche Halterung montiert. Das möchte ich nicht. Die Telefonfunktion sollte "unsichtbar" sein.

Gibt es da was, was man selber nachrüsten kann?

Statt der Plus bekommt man gegen einen geringen Aufpreis auch die MTV Premium.

Einfach mal mit dem Konfigurator spielen.

Bzgl. kaufen oder nicht? Wenn es nicht dringend ist, stellt sich die Frage, ob man nicht auf den neuen Touran auf MQB-Basis wartet. Der hat dann die aktuelle Radiogeneration drin, wird EU6-Motoren haben und auch sonst deutlich moderner als der aktuelle Touran sein.

Alternativ: schaut Euch auch schon mal den Golf Sportsvan an. Letztens standen bei uns ein Sportvan und ein Touran direkt nebeneinander. Die waren von der Größe her fast identisch. Schaut man sich die technischen Daten an, so hat der Touran nur beim Kofferraum vorteile gegenüber dem Sportsvan.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:15

Hallo Rolling Thunder,

dringend ist es nicht, es bleibt aber die Frage nach dem Preisunterschied.

Und darüber kann man wohl nur spekulieren.

Ich habe daher versucht, anhand des Sportsvans dieser Antwort näher zu kommen.

Siehe hier .

Leider hat niemand was geschrieben....

Zunächst würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, für was du das Auto brauchst. Ein Touran ist nach wie vor ein Raumwunder und wenn du den Platz benötigst, dann hilft dir auch der Sportsvan nicht weiter. Bsp. 2 Kinder mit Kinderwagen...vergiss den Sportsvan. Dann wiederum frage ich mich auf was du warten willst? Beim Modelljahreswechsel werden die den Touran nicht neu erfinden. Und wenn deiner noch so gut ist und du warten kannst...dann warte doch ein Jahr länger auf den neuen Touran.

Und wenns eine Geldentscheidung ist und jetzt ein neuer her soll: Dann jetzt kaufen, die Rabatte wirst du auf den Sportsvan oder den nächsten Touran nicht kriegen.

Gruß, Jochen

Hallo,

Ich stehe auch vor der Entscheidung, einen Fahrzeugwechsel vornehmen zu wollen. Touran I oder Touran II. Na ja, keine einfache Entscheidung. Der Toran, wie er jetzt dasteht würde mir auch gut gefallen und es passt auch das Preis/Leistungsverhältnis. Der neue Touran könnte das Sitzsystem des Sharan übernehmen und das käme mir auch sehr entgegen, da die Möglichkeit auch die 2.Sitzreihe flachzulegen, eine gute konstruktive Lösung ist. Die Sitze auszubauen, ist glaube ich auch bei anderen Herstellern, wie Peugeot, Citroen, Opel Zafira Tourer,.. passee´. Vorausgesetzt der neue Touran II würde nicht eklatant länger und breiter werden.

Nun zum Sportsvan. Den habe ich mir angesehen, ein wirklich schönes Auto, Das Pendant zum Opel Meriva nur teurer. Von den Platzverhältnissen her ist er dem jetzigen Touran unterlegen, nur ein moderneres Design und die neue Touchscreentechnik findet hier Einkeht.

Ein schönes Auto aber für mich zu klein, da ich immer wieder was zu transportieren habe und manchmal mehr Personen mitfahren.

Motortechnisch könnten die neuen Abgasvorschriften bei den neuen Touran II Modellen Besserung erfahren, Zylinderabschaltung, Euro 6 Norm, etc.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von paxi

 

Motortechnisch könnten die neuen Abgasvorschriften bei den neuen Touran II Modellen Besserung erfahren, Zylinderabschaltung, Euro 6 Norm, etc.

Beste Grüße

Was die Motoren anbelangt..die werden in Zukunft noch kleiner, noch magerer abgestimmt, noch mehr Technik und noch empfindlicher. Darum: Jetzt nochmal einen ordentlichen 2Liter kaufen. Der hält dann auch.

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen