Auf Ford Ka drauf gerutscht

VW Derby 86

Hallo,

vor 4 Wochen meinen Führerschein bestanden, vor einer Woche mein Auto abgeholt und jetzt sowas...

Heute hab ich vier Freundinnen in meinen neuen Polo geladen und wir haben ne kleine Spritztour gemacht. Wir haben geschwänzt und wollten bei dem genialen Wetter einfach ein bisschen rumfahren.

Wir sind auf eine Ampel zugefahren, die in dem Moment auf gelb geschalten hat. Ich hab dann einfach das Gaspedal durchgedrückt, da ich sonst hätte sehr scharf bremsen müssen. Mir ist dann sofort aufgefallen, dass der Polo weniger Kraft hat als das Fahrschulauto, vor allem mit 5 Leuten drin. Irgendwie konnte ich mich in dem moment aber auch nicht einfach umentscheiden und bremsen. Also hab ich meinen Fuß auf dem Gas gelassen, mit bangem Blick auf die Ampel gekuckt und gehofft dass sie noch einen Augenblick wartet bis sie auf rot schaltet. Kurz vor der Ampel dachte ich dann Uffff, geschafft, das ging ja gerade nochmal gut.

Leider habe ich in dem Moment erst registriert, dass der Verkehr direkt vor uns, mitten auf der Kreuzung wieder zum stehen gekommen ist. Wir hatten unglücklicherweise ordentlich Tempo aufgenommen um noch in der Gelbphase über die Ampel zu kommen...

Reflexartig hab ich dann sofort voll auf die Bremse getreten. Die Reifen haben gequietscht und der Kofferraum des Ka vorne kam immer näher. Ein Scheissgefühl. Und dann hat es einmal ordentlich geknallt und geklirrt. Ich hab gespürt wie es meinen Oberkörper nach vorne reisst und dann wieder in den Sitz presst. Der Ka hat einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht. Es ging alles so schnell. Wir waren zum Glück alle angeschnallt.

Da ich sowas noch nicht kannte, dachte ich erstmal "So, das war jetzt wohl ein Autounfall" und hab irgendwie gehofft dass der vorne jetzt weiterfährt als ob nichts gewesen wäre. Nachdem sich in dem Ka vorne auch nicht viel geregt hat, sagte ne Freundin von hinten, dass wir mal aussteigen sollten. Ich hab geistesgegenwärtig die Warnanlage noch angemacht und da standen wir also mitten auf einer großen Kreuzung neben den kaputten Autos. So peinlich, ich wollte einfach nur im Boden versinken. Der Polo lief noch aber der Ka musste abgeschleppt werden, weil ein Rad hinten blockiert wurde.

Wir haben dann die Polizei gerufen. Bis die da waren hat sich schon ein riesen Stau gebildet. Die haben uns dann einzeln zum Unfall befragt. Bei dem Mann vorne hat der Nacken etwas gezogen und er konnte seinen Kopf nicht ganz drehen. Aber einen Krankenwagen hat er zum glück nicht gebraucht.

Naja, soweit meine Geschichte. Da ich mich kein bisschen auskenne habe ich eine ganze Menge Fragen:

Bin ich voll schuld an dem Unfall? Der Polizist hat mir nichts gesagt. Hat bloß gemeint, dass die Versicherungen das regeln.

Die Polizei hat die Länge meiner Bremsspur gemessen: 18 Meter. Was sagt das aus?

Ausserdem hat der Polizist in dem Unfallbericht noch erwähnt, dass ich "offene Schuhe mit Absatz" o.ä. getragen habe, was hat das für eine Bewandtnis?

Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit und so? Aufbauseminar? Auch da wollte mir der Polizist nichts sagen und meinte ich bekomme Post vom Amt.

Was kostet es den Polo zu reparieren? Es hat auf jeden Fall die Motorhaube erwischt und der Frontteil, wo die Lampen drin sind ist etwas nach hinten geschoben worden. Die Stoßstange hat den Aufprall wohl ganz gut abgefedert, weil sie nur ein paar Kratzer hat. Fachkundige sehen es auf den Bildern vielleicht besser.

OK, das wars. danke erstmal

Gruß, Nadja

Hier die Bilder:

http://img217.imageshack.us/my.php?image=dsc00381yv2.jpg

http://img81.imageshack.us/my.php?image=dsc00382cc1.jpg

Beste Antwort im Thema

oder ein Leo 2 von der Bundeswehr, der bremst auch wie Hölle. Aber was wäre gewesen wenn der Leo 2 beim bremsem hinten hochgeangen wäre und der Hintermann unter ihn gerutscht wäre, nicht auszudenken was passiert wäre.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Zitat:

Original geschrieben von koopakabana

oder was währe wenn
der ka ein 40tonner gewesen währe?
was wäre gewesen, wenn sie nicht nen rotzigen Polo sondern nen 911er gefahren hätte?
Dann wäre sie rechtzeitig zum stehen gekommen. Der Porsche Bremst nämlich im gegensatz zum Polo, gescheid😉

ne wäre nich gegangen, da da keine 5 leute reinpassen und die eine die in dem moment abgelenkt hatte nicht mitgefahren wäre, darum hätts nich gekracht... hat mitn bremsen nix zu tun....

langsam wirds öde hier, wenn ich das ma so erwähnen darf... hätte, würde, sollte

naja viel spaß noch 😉

Zitat:

Original geschrieben von jerkov

ne wäre nich gegangen, da da keine 5 leute reinpassen und die eine die in dem moment abgelenkt hatte nicht mitgefahren wäre, darum hätts nich gekracht... hat mitn bremsen nix zu tun....

Punkt für dich😁 Dann eben Papas A6, E-Klasse oder 5er😉

oder ein Leo 2 von der Bundeswehr, der bremst auch wie Hölle. Aber was wäre gewesen wenn der Leo 2 beim bremsem hinten hochgeangen wäre und der Hintermann unter ihn gerutscht wäre, nicht auszudenken was passiert wäre.

Nunja, das durchtreten an einer gelben Ampel an der nicht mehr gebremst werden kann kenne ich auch von mir selbst, dass ist mit 33kW im Polo und im 5.Gang aber eher symbolisch und führt in den 0,5-1,5sec eigentlich kaum zu einem Geschwindigkeitszuwachs. 😁

Bei größeren Wagen hab ichs mir abgewöhnt, kenne aber ansonsten kaum einen der es nicht macht, selbst damals mal im Praktikum bei der Polizei haben dies so gemacht, daran kann ich mich gut erinnern.

Ich bin auch mal mit nem Vollbesetzten Polo gefahren und wollte dann auf einen Parkplatz abbiegen, dass muss sehr "sportlich" ausgesehen haben, die Bremsleistung des Polos 1,05 ist mit 1-2 Personen noch recht gut, Vollbesetzt aber total übel, war zwar in meinem Fall kein Problem da ich die Auffahrt gepackt habe, aber von da an wusste ich das ich das Auto doch nicht so gut kannte.

Naja, man lernt aus seinen Fehlern, zum Glück ist hier nichts allzuernstes passiert, aber so wie ich die Story gelesen habe würde das haargenau für so ein abschreckendes Fahrschulvideo taugen....