ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach nem Motor, vier Räder mit Klima

Auf der Suche nach nem Motor, vier Räder mit Klima

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:24

Hallo zusammen

mein Name ist Daimen und ich komme aus der Schweiz, bin 24 Jahre alt.

Ich bin stolzer besitzer eines Volvo V60 D5 Bj. 2014.

Ich möchte meinen super Volvo nicht jeden Tag zur Arbeit jagen und unnötig Kilometer mit ihm sammeln.

weshalb ich auf der suche nach DEM sparsamsten Auto bin und eure hilfe benötige.

Anforderungen sind_

- Täglich 50km abspulen (einfacher Weg 1-2km Hauptstrasse im Dorf, 20km Autobahn, 3-4 km Stadt)

- er muss vier Räder besitzen und ein Dach

- nur Klima (kein schnigschnag wie radio, LED, abschliessbares handschuhfach ect.)

- und möglichst klein, ich brauch kein Kofferraum ect.

- ein wenig gut aussehen (also kein Auto ala Fiat Multipla)

- Diesel, Benziner oder Elekro spiel keine Rolle

Meine erste Idee wäre ein Smart gewesen, da diese ja praktisch hinterher geschmissen werden und nix können müssen. Der Verbrauch ist aber nicht so dolle hab ich gehört.

Zweite wahl wäre der E-Go von der uni Aachen gewesen, aber der hat momentan kein Klima und wird erst in Produktion gehen.

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse

Daimen

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2017 um 17:26

Zitat:

@Daimen93 schrieb am 22. Aug. 2017 um 19:16:53 Uhr:

Ich finde es noch hoch interessant dass wir die Sinn Frage diskutieren und das aber immer noch Vorschläge zu Autos kommen

Ich finde es eher interessant dass es den Fred hier nicht einfach geholfen wird. Stattdessen wird dumm Rum disskutiert über den Sinn.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. August 2017 um 12:38

Und wofür willst du deinen Volvo dann benutzen? Für die Einkaufsfahrten?

Ein Diesel ist doch gerade dafür da um Kilometer zu fressen. Wenn das ein Spaßauto sein sollte dann verstehe ich nicht warum du dir nen Diesel gekauft hast.

Wirtschaftlich macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Hättest du jetzt nen Ferrari oder nen Oldtimer könnte ichs verstehen...

Ansonsten, Lupo 3L oder so...

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:44

Der Volvo ist mein Traumauto, ja sowas gibts. Wir sind 12 Leute die einen Volvo Fahren und zwei davon sind selbst Volvomechaniker.

Ich hab den gekauft weil er mir gefällt und Spass macht, ausserdem war er spotbillig da er aus dem Volvo Select Programm kam und mein Kumpel dicke Konditionen hat.

Ich brauch den Volvo an Wochenendausflügen, zum einkaufen, Roadtrips ect.

 

Aber ich will nicht unnötig Kilometer drauf haun mit dem, da ich möglichst lange etwas vom Auto haben möchte.

 

Wirtschaftlich gsehen macht es durchaus sinn für mich in der Schweiz, mit meiner Versicherung und Steuer gebe ich dann nicht mehr als 150 Franken mehr aus pro Jahr.

 

Ich spar mir auch den Service am Volvo, den Verbraucht von 7.3 Litern und allfällige Kratzer ect.

 

Ausserdem ist die Parkplatzsuche in Basel nicht immer ganz einfach.

 

Die Wirtschaftlichkeit kannst du mir überlassen, ich bin einfach auf der Suche nach einem ultra günstige zweitwagen.

 

Danke für die Antwort

am 22. August 2017 um 13:05

Ich sag ja nichts dazu, dass der Volvo dein Traumwagen ist. Finde ich auch vollkommen okay, nur ist das jetzt kein besonderes oder seltenes Auto. Wenn er nach 6,7 Jahren seine KM erreicht hat, kaufst du dir einfach nen neuen. Das Geld, was du für den Zweitwagen ausgibst (auch Versicherung, Steuer, Verschleißteile die bei nem alten Auto auf jeden Fall öfter fällig werden) kannst du direkt für den nächsten Volvo zurücklegen. :)

Ich verstehe die Taktik zwar auch nicht, täglich mit einer ollen Rübe herumzugurken während zu Hause ein wesentlich sichereres und bequemeres Fahrzeug sich Standplatten steht. Außerdem macht der Traum doch nur Sinn, wenn man ihn oft erleben kann (?) - aber das musst Du ja wissen.

Wie siehts aus mit nem Renault Twingo? Toyota Aygo?

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:55

Ja, ich versteh den standpunkt. Und bisschen wird der schon mal wert sein, ist der letste reihen 5 Zylnder mit Allrad und einer der ersten Facelift modelle mit ein paar Baueigentheiten die es nicht lange gab + komplett ausgestatet in Summum.

 

Es ist ein Traum ja, aber ich will den Traum möglichst lange Träumen und nicht nach 400'000 tschau sagen.

 

Deshalb brauch ich ein Nutz-Tier zum verbrauchen!^^

 

Die anforderung das er weniger verbrauchen soll ist aus dem grund dass ich nicht mit spitzenwerten zur Arbeit muss. Das auto kann genau gleich teuer im Unterhalt sein. Aber wieso brauch ich so viel PS? Für auf schweizerautobahnen mit max 120km/h unterwegs zu sein.

Ausserdem wird das mit der Wechselnummer und Swissclick Nummernschildhaltern eh easy laufen.

 

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:56

Danke noch für die Antworten, ich schau mir die mal heute abend an

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:13

Aber was ich noch fragen wollte. Hier in meiner Region wir die ein oller Smart baujahr 2014, 20'000 km für 7000 Franken (6100 Euro) hinterher geschmissen. Ältere gehn zum teil für 2500 franken (2200€) mit 30-50k km weg.

 

Ist der Smart so schlecht?

Wenn ich so gesehen MEIN Traumauto besitzen würde, möchte ich doch jede mögliche Minute in dem Wagen verbringen UND fahren und mich nicht mit einer Möhre rumärgern, die weniger Ausstattung als der einfachste Buchhalter mitbringt und während ich mich täglich quäle steht daheim das obertolle Superauto? Sorry,... aber das ist wirtschaftlich UND emotional totaler Blödsinn. Nach dem tollen Volvo D5 kommt das nächste Superauto in Deiner mobilen Laufbahn.

Alles andere als den D5 fahren ist totalaler Schwachsinn, so und so betrachtet!

mitsubishi space star ab 2013

am 22. August 2017 um 16:53

Lupo TDI. Der Klassiker mit Klima und einen Verbrauch von 3l Diesel. Kannst du schön km Laufen und kostet fast nichts. Hat natürlich kaum Platz. Aber vorne reichts und Klima gibt's den oft.

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:16

Ich finde es noch hoch interessant dass wir die Sinn Frage diskutieren und das aber immer noch Vorschläge zu Autos kommen. Ich will das Thema gerne vertiefen und werde deshalb ein wenig ausholen. Wir sind hier ja schliesslich bei MotorTalk, Das wir jetzt ein kleiner Roman.

Ihr habt absolut recht das ein Traumauto etwas ziemlich Schönes sein kann und das man sich so ein Auto auch kauft um schliesslich damit zu fahren. Der V60 ist jetzt kein super Rennsportler aber für meine Verhältnisse reicht es absolut. Ich war letstens in Modena, Italien und habe den Spyder gefahren. Das war der absolute Hammer, ich hab schliesslich zuvor nie sowas schnelles gefahren. Aber wenn ich mir dann anschaue was das Auto kostet und wie der Unterhalt aussieht, würde ich mir dieses Auto niemals kaufen.

Der V60 ist jetzt schon relativ günstig im Unterhalt, wenn man den Nutzen und Kraft des Autos mit anderen Autos in dem Preissegment in Vergleicht setzt, das dickste Plus aber ist natürlich die Sicherheit des Autos. Was auch einer der Gründe war weshalb ich zu Volvo ging. Die Freunde haben natürlich auch Einfluss ausgeübt.

Aber um wieder zurück zu kommen. Wenn ich mir jetzt den Markt anschaue und die Zukunft in der Schweiz. Wird es in naher Zukunft keine Verbrennungsmotoren geben. Was ich damit meine, werde ich gleich erklären.

 

Ich interessiere mich sehr stark für Themen wie Technik, IT und Design. Weshalb ich gerne Artikel, Bücher und Dokus darüber reinziehe. Speziell die Biografie von Elon Musk.

in den 70 und 80er gab es ja bereits Prototypen von Elektroautos, die niemals in Produktion gingen. Mit unter anderen ist sicher die Öl-Lobby Mitschuld. Jedenfalls ist nun dieser Musk aufgetaucht und wirft mit seiner Firma Tesla Elektroautos auf den Markt, die eine ordentliche Reichweite, super Verbrauch, Leistung und Design haben und die Leute spricht es an. Einziger negativer Punkt, der Preis. Aber die Preisgeschichte wird sich nun in den kommenden Jahren von selbst lösen.

Aus dem Grund das jetzt viele Autobauer nachziehen. Ich rede nicht von irgendwelchen Herstellern aus Asien. Ich rede von den grossen Autobauern in Europa.

Fiat Chrysler:

https://www.golem.de/.../...en-ab-2019-elektrifiziert-1708-129230.html

GM:

https://www.golem.de/.../...-auf-basis-des-chevy-bolt-1708-129247.html

Audi:

https://www.golem.de/.../...-elektroautos-investieren-1708-129234.html

Porsche:

https://www.golem.de/.../...ueber-dieselausstieg-nach-1707-129027.html

E-Go der Uni Aachen:

https://www.golem.de/.../...-fordern-autobauer-heraus-1707-128932.html

auch Volvo:

https://www.golem.de/.../...nd-trennt-sich-vom-diesel-1705-127896.html

es ist längst keine Modeerscheinung mehr.

Ausserdem wurde der Atomausstieg in der Schweiz bestummen und nun wird vermehrt auf Erneuerbare Energien gesetzt. Was auch wieder Herr Musk in die Hände spielen könnte. Ich spreche nicht von Tesla sondern von seiner Firma Solar City, die schöne und praktische Solarzellen in Form von Dachpapeln für das eigene Hausdach verkauft. Mithilfe man sein Elektroauto z.B. laden könnte.

Auf was ich hinaus möchte sind zwei Punkte.

Erstens, verschwindet für mich ein grosser Teil der «Emotion Auto» mit den Elektroautos und die werden vermehr oder ausschliesslich erhältlich sein in naher Zukunft. Der Sound, Vibration, sei es auch der Geruch und die Kraft eines mechanischen Verbrennungsmotors, das ist das was mir fehlen würde. Versteht mich nicht falsch, ein befürworte den Umschwung zu Ökostrom und Elektroautos. Aber für mich fällt die, ich nenne es mal Seele, eines Autos weg. Ich bin ein Tesla gefahren, es war geil, aber halt nicht das gleiche. Kein Runterschalten, kein Lärm, einfach pure leise Kraft.

Aber mein nächstes Auto, ich geh davon aus das mein Volvo 10-15 Jahre hält wenn ich ihn jetzt jeden Tag brauche, ein Elektroauto sein wird. Da A. in 10 Jahren kein gescheiter Volvo zum Verkauf stehen wird B. noch solche in gutem Zustand und C. werden die guten nicht billig werden.

Beispiel für einen Elektroflitzer der jeder fahren würde ist wieder der E-Go der Uni Aachen. Ein Elektroauto ist wirtschaftlicher für den Endverbraucher da man einen einfachen Elektromotor zum warten hat und keinen Automaten, kein Getriebe, kein Ölwechsel ect.

Zweitens stelle ich mir meinen Traum anders vor, als morgens und abends mit meinem Traumauto im Stau zu stehen, da reut es mich richtig ein so schönes Auto zu bewegen. Da fahre ich lieber am Wochenende über den Furka-Pass oder mache wie dieses Jahr einen Roadtrip durch Italien. Das ist ein Traum

Ausserdem macht mir dann das fahren mit dem Volvo viel mehr Spass wenn ich mir vornehme nur am Wochenende damit zu fahren.

Ausserdem ist mein Anspruch an das Auto, dass eines Liebhabers. Sprich stark gepflegt und Top in Schuss.

Ich will mal in Zukunft sagen können das ich einen der letzten 5 Zylinder von Volvo habe und eines der ersten mit der neuen Designsprache von Volvo nachdem sie von den Chinesen aufgekauft wurden. Das Auto besitzt viele Attribute die es in Zukunft, jedenfalls bei Volvo-Fans, zu einem stark gefragten Auto macht.

Wie der Volvo P1800

Jedenfalls wäre das Ziel das ich einen V60 Oldtimer hätte mit wenig Kilometern.

Weshalb wir jetzt beim Punkt, Zweit-Auto sind, wenn ich mir jetzt eine Occasion für 2000-6000 Franken hole, sei es Smart, Nissan, Fiat what ever. Ist mir scheiss egal was mit dem Auto passiert. Da können Kratzer drin sein oder gleich der ganze Lack ab, der muss auch nicht viel können. Nur die 50km am Tag^^

Die Versicherung und Steuer und Unterhalt wir wahrscheinlich gleich ausfallen wie der Volvo, optimal wäre wenn weniger. Aber es ist halt nicht der Volvo.....es ist die Krüpfe.....

und ich kann mir schlecht vorstellen das ein sparsames Auto mit kurzem Radstand und wenig Gewicht keinen Spass machen kann und bequem ist.

Mein V60 hat 230 PS ja, aber wiegt auch 1,7 Tonnen, er ist nicht super dynamisch aber das gesamt packet gefällt mir. Die Masse die man im Lenkrad spürt, das verhalten in den Kurven, einfach toll. Da stelle ich mir einen Smart aber auch ganz witzig vor.

Ausserdem sind es, wenn es super optimal läuft 20min. Arbeitsweg. Da werde ich nicht sterben, wenn da Auto halt keine S-Klasse ist.

PS: hab euch noch ein Foto meines Schmuckstücks beigelegt. JA das Foto hab ich gemacht, bin begeisterter Hobbyfotograf.

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:20

Ihr müsst mir bitte sagen, falls ich mich auf dem totalen Holzpfad befinde^^

am 22. August 2017 um 17:26

Zitat:

@Daimen93 schrieb am 22. Aug. 2017 um 19:16:53 Uhr:

Ich finde es noch hoch interessant dass wir die Sinn Frage diskutieren und das aber immer noch Vorschläge zu Autos kommen

Ich finde es eher interessant dass es den Fred hier nicht einfach geholfen wird. Stattdessen wird dumm Rum disskutiert über den Sinn.

Themenstarteram 22. August 2017 um 17:41

@rattazong45 der Lupo scheint mir sehr interessant, alleine der Verbrauch spricht für sich. Aber denkst du das es noch anständige auf dem Markt gibt, die nicht in kommender Zeit abschmieren. Das wäre eines meiner ersten Bedenken, ausserdem hat mein Vater schlechte erfahrungen mit VW gemacht. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

@CivicTourer der Renault Twingo sieht super aus für den Preis. Aber ich denke das ich fast zu viel Auto als für das was ich brauche, ausserdem ist der Verbrauch auch so bei 6litern. Ich bezieh mich da auf den TCS (Schweizer Touring Club).

6Liter sind nicht schlecht ja, aber wenn ich den Verbrauch drücken kann, um so besser.

Toyota Aygo interessiert mich, den schau ich mir genauer an.

@spacechild mitsubishi space star, bis auf den Verbrauch alles Top, kommt in die engere Auswahl

@Didi95 Der Lupo scheint super interessant zu sein, ja Platz braucht es keinen, hab ja den grossen.

Danke für eure Antworten! Hilft mir weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach nem Motor, vier Räder mit Klima