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Auf der Suche nach meinem 190er

Mercedes W201 190er

Moin moin!

Da es schon länger nicht mehr um das/die Getriebe geht mach ich mal nen neuen Thread auf.

Gesucht wird ein 190er auf drängen der Frau mit Airbag womit ich alleine zur Arbeit pendeln möchte ca. 60km eine Strecke mit 80% BAB Anteil. Nicht täglich, max. 15.000km im Jahr.

Ursprünglicher Plan war ein 2.0/2.3 mit 5-Gang Schaltbox.

Plichtausstattung:

Airbag

ABS

Schiebedach (weil wg ohne Klima)

2.0 mit Automatik wurde schon Probe gefahren, dann kahm meine Frau mit dem Airbagthema, also war dieser raus. Hat mir sonst aber schon gefallen.

Heute nächste Probefahrt mit (Achtung) einem 1.8er mit Automatik. Aufgrund der Marktlage und des Preises mal getestet. Ergebnis: eigentlich ganz cool :cool: sehr entspannt und kaum langsamer als der 2.0 Motor, wobei dieser vielleicht auch einfach zu lange stand. Der Wagen wurde angepriesen mit Top Zustand und Rostfrei... klaaar. ;)

Jetzt kommt eure Erfahrung ins Spiel damit ihr mir etwas zu den ungefähren Reparatur Preisen sagen könnt.

1. leichter Rost an beiden Rückleuchten. (guter günstiger Lackierer steht bei Fuss)

2. Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, zwei mit leichtem Oberflächenrost.

3. Schiebedach, hub - ja, schieben - nein. Man hört den Motor arbeiten, aber irgendwas klemmt.

4. Fahrersitz neu aufpolstern

5. Eine Türpappe ist aus der Leiste geschrumpft. Lässt sich wieder reindrücken, aber wie befestigen?

Für die Punkte 3-5 bräuchte ich mal eure Meinung... Der Preis vom Wagen ist gut, 1000€ zum herrichten sollten kein Problem sein. Große Inspektion ist selbstverständlich Pflicht sollte er es werden. Motor und Getriebe klingen gut, Automatik schalten sanft.

1.8

220.000km

01/93

Automatik

Airbag, ABS, e-Schiebedach, e-Fh, Mittelarmlehne, ZV, MB Radio mit CD (gab es das damals schon?)

1500€ VB

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin JayCe,

ich werde meine Antwort mal aufteilen.

Zunächst der W201 190 E 2.6 in Rellingen:

Leider steht das Fahrzeug auf einem verschlossenen Gelände. Eingepfercht und umgeben von zig anderen, teilweise sehr schrottigen, Autos. Die Fotos in der Anzeige scheinen schon älter zu sein, vermutlich Frühjahr, denn jetzt liegt überall tonnenweise Laub herum.

- Foto 1: über den Zaun fotographiert

- Foto 2: etwas herangezoomt

- Foto 3: noch dichter gezoomt

Meine Meinung, ein Auto, dass eigentlich laut Verkaufs-Anzeige so gut dasteht, steht nicht so lange auf dem Hof eines Verkäufers.

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Brauchst nicht still sein... Machen wir uns nix vor, 190er stehen nur noch bei kleinen Fähnchenhändlern rum. Davon die seriösen rausfiltern ist nicht leicht.

Mir ist bis zum nächsten We wichtig das das ABS funktioniert und der Wagen eine frische Plakette hat. Wie erwähnt kommt der 190er dann eh noch in meine Werkstatt des Vertrauens. ;)

Wird wohl klassischerweise das ÜSR sein.

Irgendwelche Kaltlaufschwierigkeiten etc. gehabt?

Ja dann erstmal Glückwunsch zum Kauf.

Im Nachhinein können immer Mängel auftreten.....sowas kann man nicht beeinflussen. Doch wenn er im guten Zustand ist und der Preis angemessen war, sollte es schon passen.

Wie er sich nun entwickelt, muss man dann halt sehen....

Bevor Du ihn dann übernimmst, teste das ABS, ob es auch wirklich arbeitet!

Reicht ja auf Schotter mal mit 20-30 Km/h voll reintreten... ;)

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 14. November 2015 um 12:00:43 Uhr:

Bevor Du ihn dann übernimmst, teste das ABS, ob es auch wirklich arbeitet!

Reicht ja auf Schotter mal mit 20-30 Km/h voll reintreten... ;)

Ja klar, selbstverständlich...

ÜSR ist was? Wie spielen denn kaltlaufverhalten und ABS zusammen? Der Wagen wurde "bereitgestellt", war also nicht kalt. Nicht schön, aber wegen einem warmen Motor wollte ich die Sache nicht abblasen.

Bevor Spekulationen um den Preis aufkommen: 1950€. Ich hab also noch genügend Luft für unerwartetes.

Hab gerade gefunden. Überspannungsschutzrelais gibt es für schlanke 18€. Die übrigen Komponenten vom ABS gelten als haltbar?

Elektronik der Einspritzanlage und ABS sind durch das ÜSR abgesichert.

Wenn das also defekt ist, dann läuft auch die KE im "Notlauf", also rein mechanisch. Dann funktionieren Dinge wie Kaltstartanreicherung, Lambdaregelung etc. nicht mehr. Die Einspritzanlage funktioniert dann rein mechanisch.

Der Wagen würde im kalten garnicht bis schlecht anspringen, wieder ausgehen und solche Späße.

Alles klar, danke!

Dann wird es denke ich was anderes sein da der Motor für mein empfinden gut lief. Kein wirklicher Unterschied zu den sechs anderen 190er... ;)

Moinsen!

Da ich ja Winterreifen brauche bin ich auf der Suche nach Felgen. Sind das die richtigen? Reifengröße ist leider nicht angegeben. Mir geht es auch nur um die Felgen.

Thema MAL. Gibt es eine empfohlene Quelle? Bzw. gibt es qualitativ große Unterschiede?

Danke!

Habt ihr den 2.6 nochmal besichtigt ? Bzw wieso wurde es jetzt der 2.0?

Ja die Felgen sind okay. Aber du könntest doch auch auf die vorhandenen Felgen die Winterreifen aufziehen und für den Sommer mit LM-Felgen fahren. Ich habe noch einen kompletten Satz MB- 8-Loch mit neuwertigen Sommerreifen 205/55R15 V aus dem Jahre 2012 zum Preis von nur € 200,--. Wenn du Interesse hast bitte PN.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie Du das mit dem Service genau handhaben möchtest, doch hier mal eine empfohlene Auswahl bzgl. der wichtigsten Betriebsmittel.

Motorenöl

#: Mobil 1 New Life

#: Addinol Super Light 0540

#: Valvoline SynPower 0w-40

Das Mobil 1 ist hier klar an erster Stelle. Es bietet für den Ganzjahreseinsatz einfach optimale Werte, gerade auch im Winter.

Das Addinol hat eine insgesamt etwas höherviskose Auslegung, ist beim HTHS und der TBN aber nahezu gleichwertig dem Mobil 1.

Das Valvoline wäre als Alternative zum Mobil 1. Es kann beim HTHS und der TBN nicht ganz den beiden vorigen folgen, zählt aber trotzdem zu den top Ölen.

Egal für welches Du Dich entscheidest, behalte das Öl auf jeden Fall im Auge und ziehe den Wechsel bei zu stark gewordener Trübung vor.

 

ATF

#: Addinol ATF D II E

#: megol ATF Variable (9427) / Liqui Moly Top Tec ATF 1200 (3680)

#: Valvoline SynPower ATF

Mit dem Addinol wählst Du ein vollsynthetisches ATF, welches einen sehr guten Kompromis bei der Kalt- und Heißviskosität bietet.

Das megol und Liqui Moly sind absolut identisch, da aus gleicher Produktion. Also reine Preisfrage... ;)

Auch hier ein sehr gutes Viskositätsverhalten, minimalst niedrigviskoser als das Addinol ausgelegt.

Beim Valvoline ist die Auslegung nochmals etwas niedrigviskoser, was z.B. bei viel Kurzstrecke oder "Kaltregionen" vorteilig wäre.

Die Abstände sind bei den 3 (4) ATF's jedoch ziemlich gering, sodass sie alle klar empfohlen werden können.

 

Servo- bzw. Zentralhydrauliköl

#: megol Zentralhydraulikoel (6304) / Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl (1127)

#: Motul Multi HF ***

#: Castrol CHF ***

Hier liegt die Empfehlung klar beim megol/Liqui Moly. Auch diese sind 100% identisch. Durch die sehr gute Kaltviskosität werden die Servopumpe, der Flachriemen und alle weiteren hydraulischen Komponenten ab der ersten Minute geschont und können leichtgängig arbeiten. Zudem bleibt die Heißviskosität im stabilen Bereich, was sich letztenendes auch im Viskositätsindex zeigt.

Beim Motul und Castrol wird es etwas aufwendiger. Hier müsste man quasi die Servolenkung komplett durchspülen und anschließend sollte man dann auch bei diesem Öl bleiben. Die Viskositätswerte sind aber auch sehr gut, keine Frage.

***

Motul - ACHTUNG: Nicht mit anderen Servolenkungsfluids oder ATF mischen.

Castrol - ACHTUNG: Castrol CHF ist NICHT mischbar mit mineralölbasischen Produkten (meist rot eingefärbt).

Beachte bitte, dass die genannten Öle bei der Suche exakt so geschrieben werden müssen wie hier aufgezählt. Bei Abweichung von nur einem Buchstaben oder einer Zahl kommt ein anderes Öl bei raus mit völlig anderen Werten (z.B. Addinol ATF D II E und Addinol ATF D II D).

Ok, das war es dann erstmal zu diesem Thema. Bei Fragen einfach nachhaken... ;)

Zitat:

@W201Freak schrieb am 15. November 2015 um 12:03:27 Uhr:

Habt ihr den 2.6 nochmal besichtigt ? Bzw wieso wurde es jetzt der 2.0?

2.0 ist es geworden weil einfach vernünftiger. Ich nutze den Wagen für ca. 15.000km im Jahr. Den 190er allgemein habe ich mir ausgesucht weil ich Bock drauf habe, dennoch muss es ein wenig Sinn machen.

Selbst wenn der 2.6 ein super Angebot ist komme ich am Ende auf knapp 4k€. Beim 2.0 werde ich um die 2,5k€ landen

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 15. November 2015 um 12:06:02 Uhr:

Ja die Felgen sind okay. Aber du könntest doch auch auf die vorhandenen Felgen die Winterreifen aufziehen und für den Sommer mit LM-Felgen fahren. Ich habe noch einen kompletten Satz MB- 8-Loch mit neuwertigen Sommerreifen 205/55R15 V aus dem Jahre 2012 zum Preis von nur € 200,--. Wenn du Interesse hast bitte PN.

Danke! Auch wenn es für viele unverständlich ist möchte ich den Wagen möglichst "spießig" lassen. Die klassischen Radkappen gefallen mir besser als Alu´s. Jetzt noch Wackeldackel und Häckelrolle auf die Ablage und fertig! :D

PS: Super Angebot für Reifen+Felgen

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 15. November 2015 um 12:20:46 Uhr:

Ich weiß jetzt zwar nicht wie Du das mit dem Service genau handhaben möchtest, doch hier mal eine empfohlene Auswahl bzgl. der wichtigsten Betriebsmittel.

Super, danke!

Ich vertraue dem Service vom Händler eh nicht. Werde deine Empfehlungen also mit meinem Werkstattonkel durchgehen. Wann sollte Servoöl gewechselt werden?

Beim Motoröl kann ich nachsehen ob es gewechselt wurde. Gibt es eine Möglichkeit das beim Getriebeöl auch zu tun? Muss ich wohl ein wenig ablassen oder?

Das kann man alle 2-3 Jahre machen....zusammen mit dem Kühlmittelwechsel.

Doch gerade das Servoöl wird meinst völlig vernachlässigt, sodass es oft schon Ewigkeiten drin ist.

Der Händler-Service wird höchstwahrscheinlich sehr billig ausfallen......wenn er denn überhaupt das ATF wechselt. Zudem die Frage was er dann einfüllt?!

Das Wissen über Motorenöle ist allgemein ja noch extrem gering, und fast alle Leute halten sich an die 10w/5w/0w-30/40 Angaben, welche jedoch erstmal nichts über die wahren Eigenschaften aussagen.....dafür gibt es dann Datenblätter mit detailierten DIN-Angaben, also nach Norm.

Da wird es beim ATF noch schlimmer sein....

Das ATF kann man grob an der Farbe/Trübung deuten. Dazu mal den Ölmessstab mit der roten Kappe (hoch klappen) ziehen und mit einem weißen Tuch abwischen. Doch meist sieht es noch gut rötlich aus, und man denk es sei noch top in Ordnung. Wenn es schon sichtbar ins braune geht, ist es völlig durch....zwingend wechseln.

Wenn Du die Öle mit Deiner Werkstatt besprochen hast und dort gemeint wurde, dies und jenes sei nicht passend, dann melde Dich bitte nochmal......und auch was sie denn so empfehlen.

Dann werde ich Dir etwas schreiben was Du ausdrucken und denen vor die Nase halten kannst... :D .....ginge dann um genaue technische Grundlagen bei den Ölen.

Meine Werkstatt ist da glaube ich auch recht pragmatisch, aber der lässt mich auch ohne Probleme meine eigenen Öle mitbringen... Wie gesagt, bin sehr zufrieden! :D

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