Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er

Auf der Suche nach meinem 190er

Mercedes W201 190er

Moin moin!

Da es schon länger nicht mehr um das/die Getriebe geht mach ich mal nen neuen Thread auf.

Gesucht wird ein 190er auf drängen der Frau mit Airbag womit ich alleine zur Arbeit pendeln möchte ca. 60km eine Strecke mit 80% BAB Anteil. Nicht täglich, max. 15.000km im Jahr.

Ursprünglicher Plan war ein 2.0/2.3 mit 5-Gang Schaltbox.

Plichtausstattung:

Airbag

ABS

Schiebedach (weil wg ohne Klima)

2.0 mit Automatik wurde schon Probe gefahren, dann kahm meine Frau mit dem Airbagthema, also war dieser raus. Hat mir sonst aber schon gefallen.

Heute nächste Probefahrt mit (Achtung) einem 1.8er mit Automatik. Aufgrund der Marktlage und des Preises mal getestet. Ergebnis: eigentlich ganz cool :cool: sehr entspannt und kaum langsamer als der 2.0 Motor, wobei dieser vielleicht auch einfach zu lange stand. Der Wagen wurde angepriesen mit Top Zustand und Rostfrei... klaaar. ;)

Jetzt kommt eure Erfahrung ins Spiel damit ihr mir etwas zu den ungefähren Reparatur Preisen sagen könnt.

1. leichter Rost an beiden Rückleuchten. (guter günstiger Lackierer steht bei Fuss)

2. Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, zwei mit leichtem Oberflächenrost.

3. Schiebedach, hub - ja, schieben - nein. Man hört den Motor arbeiten, aber irgendwas klemmt.

4. Fahrersitz neu aufpolstern

5. Eine Türpappe ist aus der Leiste geschrumpft. Lässt sich wieder reindrücken, aber wie befestigen?

Für die Punkte 3-5 bräuchte ich mal eure Meinung... Der Preis vom Wagen ist gut, 1000€ zum herrichten sollten kein Problem sein. Große Inspektion ist selbstverständlich Pflicht sollte er es werden. Motor und Getriebe klingen gut, Automatik schalten sanft.

1.8

220.000km

01/93

Automatik

Airbag, ABS, e-Schiebedach, e-Fh, Mittelarmlehne, ZV, MB Radio mit CD (gab es das damals schon?)

1500€ VB

Danke!

Beste Antwort im Thema

Moin JayCe,

ich werde meine Antwort mal aufteilen.

Zunächst der W201 190 E 2.6 in Rellingen:

Leider steht das Fahrzeug auf einem verschlossenen Gelände. Eingepfercht und umgeben von zig anderen, teilweise sehr schrottigen, Autos. Die Fotos in der Anzeige scheinen schon älter zu sein, vermutlich Frühjahr, denn jetzt liegt überall tonnenweise Laub herum.

- Foto 1: über den Zaun fotographiert

- Foto 2: etwas herangezoomt

- Foto 3: noch dichter gezoomt

Meine Meinung, ein Auto, dass eigentlich laut Verkaufs-Anzeige so gut dasteht, steht nicht so lange auf dem Hof eines Verkäufers.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Soviel ich weiß gab es die nicht in Serie/Sonderausstattung, sondern nur im Zubehör.

Wichtig ist: E-Prüfzeichen und ein Rückstrahler ist in den Rückleuchten verbaut, wenn nicht, musst du zwei Reflektoren am Heck anbringen.

Moin JayCe,

schwarze Rückleuchten sind Zubehör, zum Beispiel von FIFFT.

Achte darauf, dass Dir die hierfür notwendige ABE mit ausgehändigt wird, so weit der jetzige Besitzer die Rückleuchten nicht in den Fahrzeug-Schein hat eintragen lassen. E-Prüfzeichen und Reflektoren hat Stamp ja schon angesprochen.

Das is ja doof... Ich stehe ja doch mehr auf original. Nach, ansehen werde ich ihn mir.

dieser 190er stand heute schon auf dem Zettel.

Leider nix. Grausige Spaltmaße an der Motorhaube/Kotflügel/Scheinwerfer, Bremsscheiden haben nen Schlag und er verliert laut Verkäufer 1/4 bis 1/2 Liter Öl auf 1000km.

Später im Gespräch sagte ich ihm das es nix für mich ist wegen dem Öl und so.

Verkäufer: Ne, der verliert nicht viel Öl, nur wenn man ihn tritt.

Ich: Aha, also wurde der Wagen getreten?

Verkäufer: Äh, ne, äh, und viel verbrauchen tut er auch nicht. Immer wenn die Lampe geleuchtet hat (Öl) hab ich halt nachgekippt. :rolleyes::eek::confused:

Ne ne, da suche ich mal weiter. Wenn es so weitergeht muss sich meine Frau von "meinem" Airbag verabschieden...

Wenn ich jetzt mal eine typische Resonanz gebe, dann sähe diese so aus:

1. Foto: Völlig nichts-sagend....außer, dass an den Sitzen etwas gemacht wurde. Das kleine Stück wildes Grün was im Hintergrund zu sehen ist, bringt aber doch noch etwas Kontrast ins Bild. :D

2. Foto: Der Nigrin-Duftspender ist schon eine Augenweide.......nicht schlecht. Alles andere; Türverkleidung, Tacho, Cockpit und Mittelkonsole ist ja auch nur nebensächlich.... :D

3. Foto: Ok, die Sonne beleuchtet das Luftfiltergehäuse ausreichend und man erkennt auch, dass der Warn- bzw. Hinweisaufkleber vorhanden ist. Zudem wird hier klar darauf hingewiesen, dass eine Exide-Batterie verbaut ist. Top!

Aussagekräftigere Motorraumaufnahmen sind leider nur mit professionellem Equipment und Profi-Fotografen-Kenntnissen möglich......dies sei hier mal angemerkt.

4. Foto: Dem Besitzer scheint die Verkehrssicherheit sehr am Herzen zu liegen. So kauft man sich Rückleuchten (wahrscheinlich) ohne E-Prüfzeichen und klebt gewissensvoll die zierliche Rückstrahler-Gummi-Blende über die ganze Stoßstange.......das nenne ich mal "Einsatz zur Verkehrssicherheit".

Ok, mal etwas neutraler. :D

Also....originale Felgen sind vermutlich vorhanden. Was man sonst noch so erkennen kann, wären die kurze Mittelkonsole, el. FH vorne, die Automatik wird in "S" wie "Standard" gefahren (was wirklich positiv zu sehen ist, wenn man weiß wie zu fahren ist) anstatt in "E", und die Fahrertür hat keine Ablösungen an der Verkleidung.

Nun aber mal zum Gesamtbild. ;)

5 Fotos sind frei.....warum nur 4?

Diese 4 Aufnahmen sind zudem noch dermaßen mies, dass man sich auch an nur 3 Fingern abzählen kann, mit welcher Sorgfalt der Besitzer so aggiert. Diese "Sorgfalt" ist dann ja auch an mehreren Stellen zu erkennen.........siehe genannte Foto-"Analysen" und deren erkennbaren "Werte".

Nun gut......es hier wohl eindeutig und ganz klar, was Sache ist.....bezüglich dem Inserat.

Dies ist jetzt nicht bösartig oder erniedrigend gemeint, doch nachdem Du uns gezeigt hast, dass Du auch bei solch einem 190er interessiert bist, teile uns bitte unbedingt auch weiterhin vor dem Kauf mit, wie es so um die Details eines Anvisierten steht......damit man da noch eingreifen kann. ;) :)

Mit Zwang auf den Airbag wirst Du es nicht leicht haben, einen entsprechenden 190er zu finden....das steht ganz klar fest. Diese Option grenzt dermaßen ein, dass es mehr Glück als Verstand braucht um was handfestes zu bekommen.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:34:19 Uhr:

Dies ist jetzt nicht bösartig oder erniedrigend gemeint, doch nachdem Du uns gezeigt hast, dass Du auch bei solch einem 190er interessiert bist, teile uns bitte unbedingt auch weiterhin vor dem Kauf mit, wie es so um die Details eines Anvisierten steht......damit man da noch eingreifen kann.

Logo!

Erkläre mir bitte Automatik. Haben alle diesen Wählhebel/-Schalter? Mir ist er nicht aufgefallen, hab mich nicht einmal reingesetzt. Wofür ist er?

Dazu habe ich schon mehrmals etwas geschrieben.........sollte zu finden sein.

Soweit ich weiß, haben alle 190er-Automaten diesen kleinen Schalter.

"S" steht halt für "Standard", nicht für "Sport".

In dieser Stellung reagiert die Automatik eher und schaltet auch angemessen runter.....je nach Gas-Stellung.

"E" steht für "Eco"... ;) .......hierbei wird die Automatik sehr eingegrenzt, wie ich finde.

Die Gänge werden auch bei geringer Motordrehzahl sehr lange gehalten und man muss fast Vollgas (also richtig Gas) geben damit mal runter geschaltet wird.

Das ist so eine Pseudo-Spritspar-Funktion, weil viele denken, man kann auch einen Benziner untertourig spritsparend fahren.........und dabei wird dann z.B. in "E" mit 1.800upm im 4. Gang mehr Gas gegeben, als in "S" mit 2.700upm im 3. Gang.

Ich habe das anfangs an geraden Straßen mit Steigung ausprobiert. 55-60Km/h (Tacho) im 4. Gang......der Motor quält sich. Bei gleicher Gas-Stellung die Schaltstufenbegrenzung auf den 3. gesetzt.......der Motor dreht freier und man kann dabei sogar noch etwas vom Gas gehen........dies ist aber Steigungsabhängig.

Die Vorzüge der "E"-Stellung bleiben unangetastet. Denn auch in dieser schaltet er früh hoch (das Gas weiter wegnehmen) und man kann bei entsprechenden Straßen auch "gleitend" mit einer geringeren Drehzahl fahren.

Nachteilig ist "S" jedoch bei Leuten, welche die Automatik nicht verstanden haben.

Denn in "S" wird beim beschleunigen der Motor höher gedreht bevor er schaltet.....ist halt immer vom Gasfuss abhängig........und hierbei wird der Motor dann natürlich im kalten Zustand in unangemessene Drehzahlen befördert, weil die Leute einfach nicht das Gas zurück nehmen und denken, das muss jetzt schalten und alles top sein.

Aber vielleicht fährst Du erstmal eine Automatik und erkundest dieses Feld etwas. Mit dem Gasfuss bestimmst Du die Schaltvorgänge.....Du kannst bewusst den Motor bis 3.000upm drehen lassen und dann durch "Gas langsam wegnehmen" bestimmen dass er auch dann schalten soll..........dies braucht jedoch etwas "übung" und man muss das Fahrzeug einfach kennenlernen.

Ist wie mit der Kupplung eines Handgerührten.... :D

Das ist ein "Programmwahlschalter".

S steht für Standard, E für Economy.

Bei Standard verhält sich das Automatikgetriebe normal, schaltet je nach Gaspedalstellung früher oder später hoch und schaltet in den einzelnen Fahrstufen je nach Gaspedalstellung und Geschwindigkeit auch wieder ein bis zwei Stufen runter (ohne Kickdown).

Bei E schaltet das Getriebe auch bei Vollgas (kein Kickdown) sehr früh hoch (achtung, fiese Schaltrucke) und lässt sich in der 4. Fahrstufe selbst bei Vollgas überhalb von 50 km/h nichtmehr zum Herunterschalten bewegen.

S ist also die bevorzugte Fahrstellung. Das Getriebe lässt sich idealerweise durch leichtes Lupfen des Gasfußes zum sanften Hochschalten bewegen und alles ist gut.

E bringt eigtl. nichts ausser unharmonisches Fahrverhalten.

Idealerweise sollte das Getriebe in S bei 80-90 km/h ab etwa 3/4 Gas zurück in die dritte Stufe schalten.

Sonst müsste man die Einstellung des Stuerdruckzuges, also des Seilzugs zum Getriebe, etwas nachjustieren (dauert 2 Minuten).

Den Schalter haben alle Benziner ausser ganz frühe Modelle (die sind dann sozusagen immer in S).

Beim Diesel gab es das generell nicht und zumindest beim 124er hatten die Exportversionen für Japan und USA diesen Schalter ebenfalls nicht.

 

EDIT:

Tequila war schneller :)

Wenn man einen 2.3er hat, dann braucht man für souveränes Vorankommen nicht mehr als 2000 U/Min ;)

EDIT 2:

Wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst, findest du einige Videos von meinem guten alter W201. Dort lässt sich das Verhalten des Getriebes auch teilweise ganz gut nachvollziehen.

Alles klar, besten Dank!

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:34:19 Uhr:

Mit Zwang auf den Airbag wirst Du es nicht leicht haben, einen entsprechenden 190er zu finden....das steht ganz klar fest. Diese Option grenzt dermaßen ein, dass es mehr Glück als Verstand braucht um was handfestes zu bekommen.

Ab neunten November habe ich Urlaub in dem intensiver und im größeren Umkreis Begutachtet und probe gefahren wird. Sollten bis dahin keine guten Fahrzeuge auftauchen hat meine Frau Pech... :( (kann ja heiter werden...)

dieser schaut auch total vielversprechend aus, aber knapp 4t€ sind es mir einfach nicht wert... Vielleicht besuche ich ihn mal um zu sehen "was geht".

der wird evtl. morgen mal angeschaut da ich eh in Bremen bin. (ja, ohne Sack) ;)

am 1. November 2015 um 9:35

Getönte Rückleuchten gab's meines Wissens nicht original. Die hat wohl jemand nachträglich dran gebastelt.

@JayCe:

die beiden verlinkten sehen gut aus.

Zum Ersten:

- el. FH vorn

- Sitzheizung vorn

- Fondleuchten

- Automatik

- Feuerlöcher

- ASD

--> macht einen sehr guten Eindruck. Fahren, Hören, Gucken - wenn gut kaufen :D

Hierbei handelt es sich um ein Baujahr 1992 - da gab es noch mal einen kleinen Qualitätssprung, u. A. wurden bessere Metale verbaut. Aber auch der zweite verlinkte Wagen ist gut. Habe selber ein 1990er Baujahr.

Beim Zweiten fehlt nur der Schalter für die Fondbeleuchtung (links neben Lenkrad). Ansonsten steher der gut da. Ist halt ein Fahrzeug mit "Buchhalter-Ausstattung" bis auf den Automaten. Der Fahrersitz wurde mal zerlegt: der Stoffbezug ist von der Beifahrerseite (siehe Loch unten links von der Sitzverstellung). Das Rückenteil des Sitzes sieht auch nicht ganz so aus als ob es dort reingehört. Sollte aber kein Problem sein. Vielleicht war der Sitz mal angerissen und der Verkäufer hatte nur einen Beifahrersitz übrig

--> es fehlt nur die Seitenverkleidung am Sitz.

Ich denke da hast du zwei ordentliche Kandidaten. Lass dich von den Kilometern nicht leiten - auch der mit 114Tkm kann kleinere Reparaturen bedürfen. Schau vorallem ob die Automatik sauber schaltet, der Motor rund läuft und ob es Spiel im Antriebsstrang gibt.

Ich habe meinen Grünen mit 112Tkm gekauft und die Hardyscheiben waren allesamt durch. Nur so als Beispiel. Wenn er den Wagen für fast 4T Euronen verkaufen will dann muss er gut dastehen und sollte keiner Reparaturen bedürfen.

Allerdings sei gesagt: du kaufst von einem Händler. Da hat man mehr "Sicherheiten" als von Privat, solange der Verkäufer einen guten Eindruck macht. Gerade beim ersten Fahrzeug für knapp 4000€ kannst du eventuell noch was rauschlagen - und wenn es ein zweiter Satz Räder auf Stahlfelgen ist.

Der erste steht zwar beim Händler, wird aber im Kundenauftrag verkauft. Ein netter Arbeitskollege war ungefragt am Wochenende da. 3700€ ist Schmerzgrenze, UND es muss mindestens eine Wagenheberaufnahme geschweißt werden. Das ist er mir nicht wert.

Nr. 2 hab ich nicht geschafft, evtl. Am we.

Ja dann soll der Noch-Besitzer die Wagenheberaufnahme machen lassen und dann passt auch der Preis - vorausgesetzt es ist sonst nicht Großes :D

Aber sei getröstet, hier in der Schweiz haben die Leute noch höhere Fantasiepreise. 8000 CHF für einen mittelmäßig ausgestatteten 1.8er mit >150Tkm auf der Uhr sind keine Seltenheit.

So, ich habe jetzt eine Woche Urlaub die ich nutzen möchte.

den aus Bremen schaue ich mir auf alle Fälle kommende Woche mal an.

dieser 2,6er steht auf der Liste. Oder ist der 2,6er nicht empfehlenswert?

Zudem wurde mir per PN ein 1,8er mit 5-Gang Getriebe angeboten welcher einen guten Eindruck macht. Leider "nur" 1,8er und eigentlich hatte ich mich auf Automatik eingeschossen, aber der Wagen macht einen guten Eindruck. Einzige Macke: Ölkontrollleuchte leuchtet. Wurde von MB überprüft, Fehler in der Elektronik (so wenig vorhanden und dann ein Fehler... :rolleyes: :D ) . Kann mir jemand einen Rat geben? Neues Kombiinstrument o.ä.? Ach ja, der Wagen steht knapp 800km weit weg :eek:

Für Fahrzeugempfehlungen bin ich jederzeit offen. Wohnort ist in 27419, habe aber keine Problem für gute Fahrzeuge etwas weiter zu fahren...

Gruß Jan.

Der 2,6er M103 ist ein Sahnemotor.

Gänsehaut garantiert.

Wohl einer der kultiviertesten Motoren überhaupt und sehr drehfreudig.

Sechszylinderaufschlag ist aber klar.

2-3 Liter mehr als ein 1.8er-2.0er nimmt der schon, je nach Einsatz.

Mit Schaltgetriebe soll man die 2.6er durchaus auch mit 9 Litern im Schnitt bewegen können.

Bei Kurzstreckenbetrieb saufen sie alle.

Ansonsten ist der Motor genau so robust wie die Vierzylinderkollegen und teilt sich natürlich auch die Schwachstellen wie KE-Probleme.

Der Sechszylinder kann aber durchaus Verteilerkappen fressen bzw. neigt hier eher zu Problemen.

Die Kappe ist entsprechend größer, dadurch wohl auch rissanfälliger. Zudem gibt es im Gegensatz zum Vierzylinder keine Gummidichtung (Feuchtigkeit), warum auch immer....

Außerdem hat er eine Kraftstoffpumpe mehr, die kaputt gehen kann - er hat nämlich zwei ;)

Aber die sind ja eigtl. unproblematisch.

Falls du mal in und um Hamburg Unterstützung/Rat bei einer Besichtigung/Probefahrt benötigst, schreib mich einfach an.

Fahre seit 4,5 Jahren bzw. 120.000 km W201/W124 und wage zu behaupten, dass ich die Autos ganz gut kenne und einschätzen kann.

Wohne im nordöstlichen Speckgürtel von HH und arbeite im Hamburger Süden und habe immer Spaß an Autobesichtigungen ;)

PS:

Simson bin ich auch lange gefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auf der Suche nach meinem 190er