Auf der Suche nach einem Tausch

Mercedes W201 190er

Moin zusammen,

es ist ruhig geworden um mich, aber ich bin noch da. :-)

Mein kleiner weißer bewegt sich immernoch gern im Straßenverkehr. Da ich ihn aber als Alltagsflitzer mit Täglich 30 km zur Arbeit und 30 zurück bewegen, merke ich langsam, dass der 2.3er mit Automatik eine echte Spritschleuder ist. Ich überlege, diesen gegen einen ähnlichen einzutauschen, der handgerührt und mit 5 Gängen ausgestattet ist. Hat jemand Interesse an so einem Tausch? :-)

Würde auch einen kleinener Motor nehmen, da ich ohnehin seit ich die dicke Betzi habe eher zur gemütlichen Fraktion gehöre. :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sn00by

Die Idee mit dem Diesel hatte ich auch schon. PÖL tanken ist meines Wissens Steuerhinterziehung?!

Ist es Betrug , wenn dieser Dreckstaat 5 mal Steuern für nen Liter Sprit kassiert ??

Ist es illegal , wenn sie unsere KFZ-Steuern zu den Griechen schieben , damit

keiner rausfindet , welcher Politiker in der Tourismusbrance illegal seine Griffel

drinn hat ???

Ich habe 2 Jahre lang Sprinter der vorCDI - klasse gefahren und einfach mal den
grünen Aufkleber rein gebatscht...
Ick kacke auf ihre dummen Gesetze und Regeln....
Es hat auch keinen interessiert .... nicht mal bei den Verkehrskontrollen hats gejuckt.

Aber genug unproduktieves.... hast Du eventuell schon mal nen Besuch bei Bosch
im Kopf gehabt ???
Hinbringen und sagen...Diagnose bitte und Grundeinstellung - Motor....

Es reicht schon , wenn irgend son Trottel blind am Zündverteiler rumdreht...
Wie sehen denn die kerzen aus ???

Ps: ich brauche auch bald ein anderen Wagen................................mein Aschenbecher
ist nämlich voll.....

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zitat:

Moin zusammen,

es ist ruhig geworden um mich, aber ich bin noch da. :-)

Mein kleiner weißer bewegt sich immernoch gern im Straßenverkehr. Da ich ihn aber als Alltagsflitzer mit Täglich 30 km zur Arbeit und 30 zurück bewegen, merke ich langsam, dass der 2.3er mit Automatik eine echte Spritschleuder ist. Ich überlege, diesen gegen einen ähnlichen einzutauschen, der handgerührt und mit 5 Gängen ausgestattet ist. Hat jemand Interesse an so einem Tausch? :-)

Würde auch einen kleinener Motor nehmen, da ich ohnehin seit ich die dicke Betzi habe eher zur gemütlichen Fraktion gehöre. :-)

Wieso Spritschleuder? Habe selbst einen 2,3er automatik aber der kommt mit ca. 9,5L aus. Ansonsten schalte ich auf sparsamen LPG-Betrieb um. Dann ist er mit 10€/100km unterwegs. Ein kleiner Corsa ist auch nicht günstiger zu bewegen.

LPG-Anlage: Venturi mit 60Litern Fassungsvermögen im 70Liter Radmuldentank EK ca. 1.500€

die automatik frisst gut und gern einen liter weg, ob 1.8, 2.0 oder 2.3 macht keinen großen unterschied im verbrauch. ich würde hier auch entweder zu einer gasanlage oder besser einem diesel raten. den bestenfalls mit pöl betankt, günstiger wirds nicht. 😉

Die Idee mit dem Diesel hatte ich auch schon. PÖL tanken ist meines Wissens Steuerhinterziehung?!

Der Diesel hat einzig den Nachteil, dass er sauteuer ist und ordentlich versteuert wird...

Meine Frage ist ja auch, ob überhaupt jemand so etwas tauschen würde. Kann ja sein, dass gerade heute morgen jemand aufgestanden ist und sich gedacht hat, er möchte gerne einen 2.3er Automatik haben und kann dafür einen mit 5 Gang mit Handrührerei zur VErfügung stellen. 😁

Zitat:

Ist es Betrug , wenn dieser Dreckstaat 5 mal Steuern für nen Liter Sprit kassiert ??

Ist es illegal , wenn sie unsere KFZ-Steuern zu den Griechen schieben , damit

keiner rausfindet , welcher Politiker in der Tourismusbrance illegal seine Griffel

drinn hat ???

Ich habe 2 Jahre lang Sprinter der vorCDI - klasse gefahren und einfach mal den
grünen Aufkleber rein gebatscht...
Ick kacke auf ihre dummen Gesetze und Regeln....
Es hat auch keinen interessiert .... nicht mal bei den Verkehrskontrollen hats gejuckt.

Aber genug unproduktieves.... hast Du eventuell schon mal nen Besuch bei Bosch
im Kopf gehabt ???
Hinbringen und sagen...Diagnose bitte und Grundeinstellung - Motor....

Es reicht schon , wenn irgend son Trottel blind am Zündverteiler rumdreht...
Wie sehen denn die kerzen aus ???

Ps: ich brauche auch bald ein anderen Wagen................................mein Aschenbecher
ist nämlich voll.....

Nur um mich kurz zu verstehen. Ich möchte hier nicht mein Auto loswerden, nur weil es ein wenig mehr Sprit frisst. Ich hatte lediglich in den Raum gefragt, ob es jemanden gibt, der sich genau so einen Tausch vorstellen kann.

Die Idee mit der Grundeinstellung der KE hatte ich auch schon öfter. Bosch-Service ist um die Ecke. Hat jemand eine Idee, was sowas kostet?

Die Zündkerzen und ESD sind gerade 20.000 alt. Zündkabel und Verteilerläufer ist bereits mal neu.

Was noch ansteht in nächster Zeit ist der 10.000tsendliche Ölwechsel, Kraftstofffilter und dann wohl auch gleich die Zündkerzen nochmal mit. Will auch schon seit einem Jahr das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe tauschen, aber unter dem Auto liegend am Gummigelagerten Krafstoffpaket fummeln ist keine dankbare Aufgabe, wenn man nichts kaputt machen möchte.

Grundeinstellung liegt etwa bei 150 € .... wenn ein ordenlicher
Mechatroniker drann ist , prüft er erst mal alle Bauteile der KE durch
und danach beginnt er mit dem Justieren....
Zündung ...Tastverhältnis...Lambda .... etc...

Wenn er dann nicht besser wird..... ???
Es kann auch (hat jeder Benz mal) der Motorkabelbaum einfach fertig sein.
Gebrochene Kabel ...kein richtiger Durchgang ... Wackler...
Habe ich bei W 202 mal gewechselt und hatte danach ein neues Auto...

Keine Macken mehr und deutlich weniger Verbrauch ....

MKB? Das macht mir Angst. Mein Mäusschen hat keine 116tkm auf der Uhr.

Die Idee mit dem Bosch-Service fasse ich mal ins Auge. Immerhin wird das Finanzamt ja wieder einen großen Happen überweisen. 😁

PÖL tanken ist nur dann Steuerhinterziehung wenn du in den Discounter gehst und dir dort kistenweise Rapsöl kaufst. es gibt extra versteuerte Plörre die du beziehen kannst. sofern du es allerdings mit der Discountermasche machst solltest du dir eine Quittung von einer Dieselbetankung ins Handschuhfach legen mit der du nachweisen kannst wann du das lette mal welchen getankt hast. Sonst rechnen sie bis zum kauf des Fahrzeuges zurück anhand deiner Fahrstatistik (versicherung) wie oft du dort tanken musstest und brummen dir eine Steuernachzahlung dementsprechend auf. Und glaub mir wenn die Gelb bekommen ist denen kein Aufwand zu groß.

Drecksstaat,sorry aber das mußte mal raus.Hoffe von denen liest hier jemand mit.Lohnt ein Diesel bei tägl. ca.60 KM ? der Diesel ist doch preislich auch nicht mehr sooooooooooo weit weg,gegenüber dem Liter Super.Deswegen hauen auch viele nach dem Tanken ab,hat sich echt die letzten Jahre gehäuft.

Das Auto läuft bei mir als Alltagsfahrzeug ca 12 bis max 15tkm im Jahr. Da werden sich 500 Euro Steuern wohl nicht bezahlt machen. :-/

Habe aber gerade noch fleißig gelesen und werde wohl das Kaltstartventil noch einmal ins Auge fassen.

Wenn der WAgen nämlich mal eine Woche gestanden hat, also eiskalt ist, dann springt er beim anschauen des Schlüssellochs schon an. Wenn er aber kürzer Stand, vor allem t +10 Minuten - ca 8 Stunden, dann lässt er sich bitten und es riecht danach schon ein wenig nach Sprit. Da die ESV neu sind, könnte auch ein pinkelndes KSV dafür verantwortlich sein, richtig? ;-)

Hab hier mal was von EZL-Stecker auf 1 und Super Plus Tanken gehört, bringt das was... also egal in welche Richtung, was für einen Effekt hat das? Nicht, dass ich das ernsthaft in Erwägung ziehe. ;-)

Edit: Edit fragt auch nach, ob die KSV bei allen W 201 gleich waren, oder ob es da Unterschiede gab.

bei 15 000 km sparts du mit dem diesel ~ 100 € im jahr, steuern mit einbezogen, diesel 1,40, benzin 1,50... pölen ist steuerhinterziehung? in was für einem bescheuerten staat leben wir denn eigentlich? am günstigsten ist es wohl, öfter mal sich aufs rad zu schwingen 😉 oder auswandern!

Deine Antwort