Auf der Suche nach einem 6. Gang

VW Vento 1H

Hallo allerseits.

Wie schön ist es doch wenn man mit Mietwagen Golf IV TDI (DI in rot) und 6 Vorwärtsgängen unterwegs ist.

Es ist nur immer komisch das man dann wenn mein sein eingenes Gölfchen wiederhat immer versucht bei 100 in den 6. zu Schalten nur leider geht das nicht !

Oder doch ???

Und da kann ich Eure hilfe gebrauchen.

Hat jemand schon mal sein Golf um einen Gang erweitert ? weiß Irgendjemand wo man das machen lassen kann ???
Und was könnte das ungefähr kosten ???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

53 Antworten

Ich meine so ein TDI mit 110PS hat ja doch eigentlich schon gut Dampf und wenn dann noch ein Chip drin ist dann reicht das auf jeden Fall. Das doofe ist halt beim fünfgang dass du bei 220 schon mit der Drehzahl im roten Bereich bist. Und um Diesel zu sparen ist der sechte auf jeden Fall gut (wenn die Übersetzung stimmt).
Habe auch noch was gefunden sind allerdings gerade verzahnte Renngetriebe
http://www.gema-motorsport.de/

Es gibt Umbausätze auf 6-Gang Getriebe die kosten aber nicht wenig. Bem Umbausatz für das 020 Getriebe (alle 3er Getriebe bis auf TDI, 2L und Vr6) ist der sogar undsynchonisiert.

Damit ich das richtig verstehe heißt das, daß man noch zwischengas geben muß um in den 6. Gang zu kommen ???

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Es gibt Umbausätze auf 6-Gang Getriebe die kosten aber nicht wenig. Bem Umbausatz für das 020 Getriebe (alle 3er Getriebe bis auf TDI, 2L und Vr6) ist der sogar undsynchonisiert.

hast du bitte mal ein beispiel einer internetseite? ich kann suchen wie blöd und finde nichts gescheites

wenn ich das richtig verstanden habe dann passt kein 6g-getriebe ausm 4er golf etc in einen G3?

Ähnliche Themen

Hat noch keiner von euch ein 6-Ganggetriebe aus dem 4er oder so in nen 3er TDI gebaut oder sonstige Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?

Hab ein 6 Gang bei meinem 3er eingebaut!
Man muss auf jeden Fall den Getriebehalter selber bauen.
Dann hat man noch die Wahl! Entweder man setzt den Motor schief rein, damit der Antreibswellenflansch an der Aufnahme für das Motorlager vorbei geht, oder man versetzt die Aufnahme.
Und wäre das schon nicht genug muss auch noch die Antriebswelle gekürzt werden!
Ist alles nicht so einfach, aber das ist zu machen!

Hast du auch Bilder?

Das hört sich irgendwie nach Schweineviel Arbeit an !

Möchte nicht wissen was dann Gefatter TÜV dazu sagt !

Glaube da muß man immer die Wrkstattrechnung mitschleppen damit die Glauben das das auch OK ist !

Aber es muß da noch ne einfachere Lösung geben.

Ja es gab/gibt eine 6 Gang Erweiterung für VW Getriebe.
Bei VOLKSWAGEN MOTORSPORT hier in Hannover.
Ich hatte mir 1995 mal aus Spaß einen Tuningkatalog von denen geholt,dort wurden 6-Gang Umrüstsätze für die normalen Getriebe angeboten.An den Preis kann ich mich nicht mehr so genau erinnern,ich glaub es lag bei ca.2000DM......
Den Katalog habe ich leider (---grummel,hat 'n alter Freund---) auch nicht mehr.

Gruß,
Weltspiele

Das hört sich schon mal positiv an !

Hast du eventuell nen Link zu denen?????

Hi
ich hab was gefunden. Ein Katalog zum download.
Allerdings fur nen VW Golf GTI 16V Gr. A Kit Car und ohne Preise.
Guckst du hier: http://www.vwmotorsport.com/cataloge/

Hi ich hab hier noch nen interessanten Link gefunden http://www.tuning-world.ch/Getriebetuning.htm

hmmmmmmmm kostet umgerechnet 4600€ das Kit auf 6gang für 02A / 02J Getriebe VW - Audi - Seat - Skoda

eeeeeeehhhh

Umpffffff.....

für den Preis hab ich den Wagen ja grad erst gekauft !

Ach im Übrigen die Antwort auf meine Mail ist gekommen ! Meineserachtens ein bisch lsehr dürftig aber lest selbst :

Sehr geehrter Herr Scherz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir Ihren gewünschten Artikel nicht mehr im Lieferprogramm.

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Ackermann
Völkl Motorentechnik GmbH

....

Da bleibt irgendwie nichts mehr zu sagen außer

Weiß denn keiner wo man das Getreibe (bis 1600 €) herbekommt ???

Hmmm... also für gut 1700 € gäbs hier was:

----> www.de-motorsport.de --> "Getriebeumbau".

Frag doch mal wegen dem TDI. Denn GTI, GTI 16V und VR6 sind aufgeführt. Die haben allerdings allesamt Seilzugschaltung. Naja fragen wird nix kosten.

Deine Antwort