ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auf den Standstreifen gedrängelt, Verstoß gegen STVO?

auf den Standstreifen gedrängelt, Verstoß gegen STVO?

Themenstarteram 28. April 2012 um 14:44

tach, nach Jahren interessierten Lesens hier mein erster Beitrag:

kurz gesagt, ich wollte auf die Autobahn auffahren, Blinker schon lange gesetzt, rechte Spur frei, mittlere ein Auto ca. 3-4 Meter hinter/neben mir. In dem Moment, wo ich begann, vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur zu ziehen, sah ich, wie der vorher auf der mittleren Spur fahrende schwungvoll eine halbe Wagenlänge hinter mir auf die rechte Spur zog. Also musste ich ebenfalls wieder zurück auf den Beschleunigungsstreifen, damit der mir nicht schräg in die Fahrertür knallt. vom Beschleunigungsstreifen waren nur noch knapp 20-30 m übrig

Tempo war zu dem Zeitpunkt knapp 100 km/h. Da direkt hinter mir ein anderes Auto fast an der Stoßstange klebte, das ebenfalls durch anderen Wagen nicht rauf konnte, verzichtete ich auf eine Vollbremsung, um einen Auffahrunfall zu vermeiden und gab Gas. Der Typ auf der rechten Spur merkte wohl jetzt, das ich da war, ließ sich zurückfallen und gab mir Lichthupe. Ich dachte erst noch: "Schnarchnase, aber immerhin hat er es gemerkt, das da noch jemand ist, danke fürs reinlassen" (nach ca. 100 m Standstreifenbenutzung zog ich vor ihm mit inzwischen ca. 15-20 m Abstand rein). Aber denkste, der hörte gar nicht mehr auf, Lichthupe zu machen, fuhr aggressiv auf, dann neben mich.

Ich sah kurz rüber und blickte in von Zorn verzerrtes lilarotes Gesicht eines Mittfünfzigers, der wild gestikulierte und offensichtlich nur noch am Schreien war. Ich hab nur zweimal kurz rübergeschaut, weil ich denke, auf der Autobahn sollte man sich nicht über zwei Autos hinwegunterhalten, aber was ihn so aus der Fassung gebracht hat, war, soweit ich die Autofahrerzeichensprache richtig beherrsche, daß ich den Standstreifen benutzt habe.

Frei übersetzt in Textsprache hat er mit seinen Gesten wohl soviel gesagt wie: "Du! hinschauen! Standstreifen verboten! Wer Standstreifen fährt, dem wird Kehle durchgeschnitten! ich habe dein Kennzeichen und werde dich anzeigen!"

Bis dahin war eigentlich alles normal, der übliche Wahnsinn auf den Straßen.

Ich hab das nur beiläufig einem Bekannten erzählt, der jedoch der Meinung war, der andere hätte sich schon richtig verhalten. Er war zwar knapp hinter mir und hat vieleicht sogar gesehen, das ich blinkte, aber da ich noch nicht rübergezogen habe, war es sein gutes Recht, (zeitlich) vor mir auf die rechte Spur zu wechseln, solange ich das nicht tat und ich eine Vollbremsung hätte machen müssen. Durch die Benutzung des Standstreifens hätte ich ohne wenn und aber einen schweren Verstoß begangen. Selbst wenn plötzlich ein Elefant auf der rechte Spur steht, dürfe man NIEMALS (es sei denn, die Polizei ordnet es an) über den Standstreifen ausweichen (was ich aber trotzdem IMMER tun würde, wenn die Alternative Kollision mit Elefant bei 200 km/h darstellen würde).

Ich schreib das nur deswegen hier, weil in speziell diesem Fall meinem gesunden Menschenverstand zuwider läuft, wenn ich hier eine Vollbremsung hätte machen müssen (zumal ich die gar nicht mehr auf dem Beschleunigungsstreifen hätte schaffen können). Außerdem halte ich es auch nicht für die feine Art, neben einem einfädelndem Fahrzeug ohne Not von der mittleren auf die rechte Spur zu wechseln und ihm sozusagen die Tür zu zu machen. Wenn er von vornherein rechts gefahren wäre, ok, hätte man sich drauf einstellen können und ggf. warten, aber mit so was rechnet man ja nicht unbedingt.

Beste Antwort im Thema

Die Benutzung des Standstreifens wird zwar nicht gern gesehen, eine Vollbremsung in der von dir beschriebenen Situation wäre allerdings die schlechtere Lösung gewesen.

Von daher hast du richtig gehandelt und kannst den Vorfall getrost abhaken.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Eigtl. ist das befahren der Standspur verboten.

Aber es ist die deutlich bessere Alternative zum anhalten.

Weil versuch mal aus dem Stand in den Schnellen Autobahnverkehr

einzufädeln.

Daher weiter fahren!

Nur sollte man in dieser Situation das Gas nicht voll durchdrücken,

sondern den Vorfahrtsberechtigten Verkehr auf der Rechten Spur

vorbei lassen und dann dahinter einfädeln.

Alles andere liest sich auf dem Papier zwar schön

ist praktisch aber Schwachsinn!

Ansonsten:

Vergiss den Vorfall einfach!

Ich sehe täglich genug Raser, Drängler, Schnarcher etc. pp.

das ich mittlerweile keinerlei Gedanken mehr daran verschwende.

Die Benutzung des Standstreifens wird zwar nicht gern gesehen, eine Vollbremsung in der von dir beschriebenen Situation wäre allerdings die schlechtere Lösung gewesen.

Von daher hast du richtig gehandelt und kannst den Vorfall getrost abhaken.

Hake es ab!! Dem Heini seine Lichthupe hätte ich übrigens genauso interpretiert wie du: Komm rein, Partner!! Da scheint es sich in dieser Richtung auch schon zum Schlechteren verändert haben? Aus einer Kommunikation von VT zu VT im positiven Sinn wird augenscheinlich immer mehr eine visuelle Hupe der Empörung.

am 28. April 2012 um 15:29

Ich erlebe es immer wieder, dass Autofahrer, die sich meistens aus Unaufmerksamkeit ziemlich dusselig verhalten haben und dieses erst später merken, sich tierisch aufregen, um den sich selbst nicht eingestandenen Fahrfehler auf andere zu übertragen.

In diesem Fall hat der Mittelspurbenutzer warscheinlich erst später bemerkt, dass er durch seinen unaufmerksamen Wechsel auf die rechte Fahrspur einen Einfädler in eine schwierige und gefährliche Situation gebracht hat.

Nicht erwähnt wurde, wie und wo sich der zweite Einfädler eingeordnet hat. Falls er sich ohne Benutzung des Standstreifens hinter den Spurwechsler einordnen konnte, wäre dieses auch Dir möglich gewesen. Dann allerdings wäre die Aufregung des Spurwechslers auch eher verständlich.

am 28. April 2012 um 15:33

Es ist bereits alles zu dem Thema gesagt und neuere Erkenntnisse sind keine zu erwarten.

MOD? Mach' zu das Ding bevor es wieder eine Unsinnige Diskussion über 10 Seiten gibt.

Ach übrigens ... ich hätte genau wie der TE gehandelt und OHNE schlechtes Gewissen! PUNKT!

am 28. April 2012 um 18:05

Vergiss es, beim Autofahren merkt man am meisten das der Mensch vom Affen stammt!

Idioten gibt es genug hier und auf der Straße, nimm dir lieber Zeit für die schönen Sachen beim Autofahren ;)

am 28. April 2012 um 18:12

Hallo peterenis,

 

haste nen neuen Nicknamen? Du solltest mal deine Schreibweise ändern dann fliegst du hier nicht so schnell auf :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hallo peterenis,

haste nen neuen Nicknamen? Du solltest mal deine Schreibweise ändern dann fliegst du hier nicht so schnell auf :rolleyes:

stimmt , jetzt wo du es sagst

tatsächlich ähnliche ausdrucksweise wie penis,

und auch noch der 1.post hier

am 28. April 2012 um 18:16

Was in der STVO fehl ist so eine Regel wie: "die Rechte Spur ist vor Auffahrten zu verlassen, falls möglich."

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Eigtl. ist das befahren der Standspur verboten.

Ja, eigentlich. Wenn ich mal klugsch...ern darf: auf einigen wenigen AB-Abschnitten Deutschlands erlaubt eine Lichtzeichenanlage (montiert auf einer Schilderbrücke) das Befahren des Standstreifens nicht nur, sondern gebietet dies u. U. sogar (Rechtsfahrgebot). Allerdings nur von Zeit zu Zeit, je nach Verkehrsdichte.

Richtig - aber das ist eine komplett andere Baustelle.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Was in der STVO fehl ist so eine Regel wie: "die Rechte Spur ist vor Auffahrten zu verlassen, falls möglich."

Diese Regel gibt es absichtlich nicht, weil der Verkehr auf der Autobahn Vorrang hat. Alles andere wäre widersinnig.

am 28. April 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Was in der STVO fehl ist so eine Regel wie: "die Rechte Spur ist vor Auffahrten zu verlassen, falls möglich."

Quark.

Zum Thema: Der, der schon auf der Autobahn war, hatte Vorfahrt, fertig.

Was mir schon öfters auffiel, ist die Tatsache, daß viele Zeitgenossen auf dem Beschleunigungsstreifen die Gänge nicht vernünftig ausdrehen. Das fällt mir immer besonders dann auf, wenn ich mit dem offenen Cabrio auf der BAB unterwegs bin.

Leute, der Streifen trägt nicht umsonst die Bezeichnung Beschleunigungsstreifen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auf den Standstreifen gedrängelt, Verstoß gegen STVO?