ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Bordstein fahren

Auf Bordstein fahren

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:48

Hallo,

Ich bin heute durch eine schmale Seitenstraße gefahren. Mir kam ein Kleintransporter entgegen. Der Fahrer forderte mich auf an ihm vorbeizufahren. Da links Autos parkten war das aber nicht so einfach, ich hätte über den Bordstein fahren müssen. Das habe ich nicht getan und der Fahrer des Kleintransporters war leicht verärgert. Wäre es wirklich falsch gewesen, wenn ich über den Gehweg gefahren wäre?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Manchmal scheiter es nicht an den hinter einem stehenden Fahrzeugen sondern an denen auf der anderen Seite die nicht weit genug nach vorne schauen und wenn dann trotzdem weiterfahren,obwohl man schon in den Bereich des Hindernisses eingefahren ist.

Mir kam gestern ne omma in einer engen Straße entgegen, ich wollte ihr Platz machen in dem ich in eine Lücke fahre, aber sie ist gleich mit vollem Tempo (also 30-35) auf den Bürgersteig und an der Absenkung wieder runter. Hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich glaube die macht das da öfter :D

 

Achja, hätte ich es erwartet? Nein, natürlich nicht, ich wollte ja grad in eine Lücke reinfahren. Aber nett war's. Der Bürgersteig ist hinter ihr dann zusammengebrochen und hat 3 alte Leute, vier Welpen und fünf Kinder verschluckt.

Hahaha, nett beschrieben. Ich denke auch, um Platz zu machen darf man ruhig mal auf den BS fahren, solange dort keine Passanten gefährdet werden oder der Bordstein zu hoch ist (nicht gut für die Reifen)

Zitat:

@Ben_F schrieb am 20. Februar 2021 um 13:42:30 Uhr:

Der Bürgersteig ist hinter ihr dann zusammengebrochen und hat 3 alte Leute, vier Welpen und fünf Kinder verschluckt.

Die armen Welpen :eek:

In unserer Gegend haben die mal einen Radweg an einer Landstraße gebaut - bin täglich da voreigekommen...

Bei dem Aufbau kann da auch ein Leo drüberfahren...

Zitat:

@jensschumi schrieb am 20. Februar 2021 um 21:07:17 Uhr:

Bei dem Aufbau kann da auch ein Leo drüberfahren...

Fahren ja, die Flächenbelastung ist beim Leo2 recht gering (große Aufstandsfläche durch die Kettenglieder). Nur bremsen wird er darauf nur einmal...

Übliche Gehwege sind nicht für Dauerbelastung gebaut. Mal ein Auto drüber halten die schon aus, nur regelmäßiges Überfahren wird über kurz oder lang für Schäden sorgen.

Wie bereits geschrieben, man darf es nicht.... wenn es dem Verkehrsfluß hilft... -> "wo kein Kläger, da kein Richter"

Das Zauberwort heißt Augenmaß :)

Die Oma kommt mit einem Reifensatz sicher auch nicht unheimlich weit... Wie meine Tante, nach 20.000km die vorderen Reifen innen schon voll zerwalkt.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 20. Februar 2021 um 13:42:30 Uhr:

Mir kam gestern ne omma in einer engen Straße entgegen, ich wollte ihr Platz machen in dem ich in eine Lücke fahre, aber sie ist gleich mit vollem Tempo (also 30-35) auf den Bürgersteig und an der Absenkung wieder runter. Hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ich glaube die macht das da öfter :D

Achja, hätte ich es erwartet? Nein, natürlich nicht, ich wollte ja grad in eine Lücke reinfahren. Aber nett war's. Der Bürgersteig ist hinter ihr dann zusammengebrochen und hat 3 alte Leute, vier Welpen und fünf Kinder verschluckt.

Die omma hat das gemacht, weil Sie noch Autofahren kann.

Oder den Bürgersteig nicht als solchen gesehen hat....:-)

Nein, aber manchmal frag ich mich wirklich....und wer jetzt fragt, was ich mich Frage....jep. genau das.

Gewundert hab ich mich auch ein bisschen. So ohne bremse würde ich auch da nie rauf und runterknallen.

 

Mal über den Bürgersteig ausweichen mache ich auch, aber dann langsam und wenn es wirklich keine andere (oder nur eine sehr unpraktische) Lösung gibt.

Zitat:

@pk79 schrieb am 19. Feb. 2021 um 22:0:02 Uhr:

Nur leider leben wir in einer Zeit und Gesellschaft wo Oberlehrer und Denunzianten das Geschehen dominieren und die STVO zitieren bis ins kleinste Detail...

You made my Day! *Thumbs up*

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 20. Februar 2021 um 05:04:57 Uhr:

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein?

Aber die Einfahrten zu Privatgrundstücken die es auf der Länge des Bürgersteiges gibt sind es?

Jetzt habe ich echt Angst mein Auto auf den Stellplatz im Hof zu fahren.

Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen Gehwegen und Gehwegüberfahrten (abgesenkter Bordstein). Wie man in den meisten Städten beobachten kann sind Gehwege oft mit 30/40er Platten ausgeführt und Gehwegüberfahrten mit 10-20 Pflaster. Das hat auch seinen Grund.

Und bei alten/nicht fachgerecht hergestellten Gehwegüberfahrten, vor allem aus 4/5cm Platten, sieht man ja was mit der Zeit draus wird.

am 25. Februar 2021 um 10:56

Gestern vor mir. Ampel rot. Kleine Autoschlange (lass es 5 Fahrzeuge gewesen sein - ohne Gewähr - im Letzten saß ich). Vor mir ein Kleinwagen (irgend ein Hyundai/Kia/Honda-Artiger Minivan), davor eine Art Sprinter.

Ampel rot.

Ca. auf Höhe des 2. Fahrzeugs eine Sparkasse mit Kundenparkplatz.

Kleinwagen vor mir steigt auf den Gehweg - in voller Breite - und fährt ca. 15-20 m darauf bis zum Kundenparkplatz, wo es rechts einbiegt. Sachverhalt per Dashcam aufgenommen, aber ich weiß nicht mehr, ob ich auf "Speichern" gedrückt habe.

Noch Fragen?

Wenn die Aufnahme hier öffentlich hinein soll, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Film muss gespeichert sein (das müsste ich noch erst checken)

2. Der Film muss erwünscht sein (min 2 Personen)

3. Ein Softwarevorschlag zur einfachen Verpixelung der sichtbaren Kennzeichen und evtl. von Gesichtern muss mir vorgeschlagen werden (Windows 10, 64 Bit). Ich will aber keine Stunden in die Aktion investieren.

Mich interessiert das 0 (in Worten: null)

Zitat:

@xis schrieb am 25. Februar 2021 um 11:56:16 Uhr:

Gestern vor mir. Ampel rot. Kleine Autoschlange (lass es 5 Fahrzeuge gewesen sein - ohne Gewähr - im Letzten saß ich). Vor mir ein Kleinwagen (irgend ein Hyundai/Kia/Honda-Artiger Minivan), davor eine Art Sprinter.

Ampel rot.

Ca. auf Höhe des 2. Fahrzeugs eine Sparkasse mit Kundenparkplatz.

Kleinwagen vor mir steigt auf den Gehweg - in voller Breite - und fährt ca. 15-20 m darauf bis zum Kundenparkplatz, wo es rechts einbiegt. Sachverhalt per Dashcam aufgenommen, aber ich weiß nicht mehr, ob ich auf "Speichern" gedrückt habe.

Noch Fragen?

Wenn die Aufnahme hier öffentlich hinein soll, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Film muss gespeichert sein (das müsste ich noch erst checken)

2. Der Film muss erwünscht sein (min 2 Personen)

3. Ein Softwarevorschlag zur einfachen Verpixelung der sichtbaren Kennzeichen und evtl. von Gesichtern muss mir vorgeschlagen werden (Windows 10, 64 Bit). Ich will aber keine Stunden in die Aktion investieren.

Ich kann so grade eben darauf verzichen, obwohl, solch ein Verbrechen natürlich aufgeklärt und sanktioniert werden muss.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen