ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Betrüger hereingefallen

Auf Betrüger hereingefallen

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:06

Hallo zusammen,

meine Eltern sind einem "dänischen" Betrüger auf den Laim gegangen.

Er gab (auf Englisch) per Email an, sein Fahrzeug verkaufen zu wollen. Meine Eltern wurden per Internet auf ihn bzw. sein Fahrzeug aufmerksam. Nach dem man einige Mails getauscht hatte, verabredete man sich für gestern morgen in einem Bielefelder Hotel, wo der Autokauf vollzogen werden sollte. Der mutmaßliche VErkäufer gab an ein 65jähriger Mann zu sein, der sich in einem Bielefelder Hotel treffen wollte. Da er angeboten hatte, von Dänemark nach Bielefeld zufahren, damit man sich auf halber Strecke treffen könne, bat er meine Eltern bei der Postbank einen Betrag in Höhe von 3.500Euro zu hinterlegen. Meine Eltern erkundigten sich bei einer Bank in ihrer Nähe und man versicherte ihnen dort, dass dieses VEfahren problemlos möglich sei, da das Geld in Bielefeld nur durch meinen Vater unter Vorzeigen seines Personalausweises und der Angabe eine PIN-Nummer möglich sei. Auf diese Aussage haben sich meine Eltern verlassen und das Geld entsprechend in Bielefeld hinterlegt. Der potenzielle Verkäufer bat meine Eltern ihm eine Kopie der Geldhinterlegung zuzufaxen, damit er sicher sein konnte, dass meine Eltern auch nach Bielefeld kommen würden und er nicht den Weg aus DÄnemark umsonst zurückgelegt hätte.

ALs meine Eltern dann gestern in BIelefeld eintrafen und im Hotel nach dem VErkäufer fragten, mussten sie bereits dort erfahren, dass ca. 30 weitere Personen bereits dort gewesen seien und das bei diesen Personen das Geld von einem Betrüger abgeholt wurde. Meine Eltern machten sich dann direkt auf den Weg zu Poststelle, an der sie das Geld hinterlegt hatten und mussten feststellen, dass das Geld bereits am Freitag von einer dritten Person abgeholt worden sei. Die Bank konnte meinen Eltern keine weiteren Aussagen bezüglich Abholort, Uhrzeit etc. geben.

Daraufhin fuhren meine Eltern zur Polizei und erstatteten Anzeige wegen BEtruges. Leider stellte sich dort heraus, dass auf der BEscheinigung, die meine Eltern dem "VErkäufer" haben zukommen lassen, die PIN - Nummer stand, mit welcher das GEld abgeholt wurde. Der Betrüger fälschte dann wohl einen Personalausweis und holte das GEld ab.

HAt jemand hier einen ähnlichen Fall erlebt und weiß, ob meinen Eltern eine Möglichkeit haben, ihr Geld zurückzuerhalten?

Liegt ein Fehler der Bank vor?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Nina

Beste Antwort im Thema

Dumme Frage, aber wie wäre es denn einmal mit einem neuen Unterforum namens:

 

"Autokauf / Autoverkauf"

 

Mit Sicherheit hat das Thema nämlich rein garnichts zu tun, passt aber auch nicht in "Finanzierung".

"Finanzierung" würde hingegen prima in das Forum "Autokauf / Autoverkauf" passen.

 

Oder man packt die Themen "Autokauf / Autoverkauf", "Finanzierung" und "Versicherung" zusammen in eine Rubrik namens:

 

"Finanzielles rund ums Auto"

 

Nur so als Anregung etwas OT...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FCNina1985

ihr Geld zurückzuerhalten?

das geld ist weg......da werdet ihr nixmehr wiederbekommen.......

die masche ist übrigends nicht neu an erster stelle ganz oben in diesem unterforum gibts da bereits einen thread zu!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von FCNina1985

ihr Geld zurückzuerhalten?

das geld ist weg......da werdet ihr nixmehr wiederbekommen.......

die masche ist übrigends nicht neu an erster stelle ganz oben in diesem unterforum gibts da bereits einen thread zu!

{ironie}

Das Geld ist nicht weg, das hat jetzt nur ein anderer!

{/ironie}

Aber mal ganz ernsthaft:

Kontaktaufnahme bzw. Verkaufsangebot per Internet (wohl Autoscout oder Mobile).

Beide Verkaufsportale warnen an mehren Stellen auf ihren Webseiten vor betrügerischen Verkäufern und Käufern!

Ausserdem sollten Deine Eltern und die anderen Geschädigten doch wohl einen Fernseher haben und vielleicht auch Zeitung lesen. Über alle Medien sind in den letzten 2-3 Jahren so viele Berichte über betrügerische Aktionen mit Vorkasse- und Hinterlegungsbetrug, nicht nur beim Autoauf, und auch so genanntem Rip-Deal zu finden gewesen, daß man sich nur wundern kann, daß immer wieder neue Opfer gefunden werden.

Selbst wenn es gelingen sollte, den "Frontmann" der Betrügerbande zu ermitteln:

  • Der ist selbst nur ein kleiner Hansel, der für ein paar Prozent der Summe vorgeschickt wird
  • Der weiss oft selbst nicht, für wen er tätig ist oder war (Stichwort "Verkaufsagent" oder "Finanzagent").*
  • Die Kohle hat der am selben Tag noch in kleinen unauffälligen Stückelungen entweder auf Strohmann-Konten zwischengeparkt oder direkt über mehrere Niederlassungen per Western Union ins Ausland geschickt.
  • Die Kohle ist längst in der Ex-UdSSR, in Rumänien, in Afrika oder Südamerika angekommen

*) Lesestoff zum Thema "Finanzagent":

nealine.de

Berliner Sparkasse

... und zahlreiche weitere Funde bei google

Dumme Frage, aber wie wäre es denn einmal mit einem neuen Unterforum namens:

 

"Autokauf / Autoverkauf"

 

Mit Sicherheit hat das Thema nämlich rein garnichts zu tun, passt aber auch nicht in "Finanzierung".

"Finanzierung" würde hingegen prima in das Forum "Autokauf / Autoverkauf" passen.

 

Oder man packt die Themen "Autokauf / Autoverkauf", "Finanzierung" und "Versicherung" zusammen in eine Rubrik namens:

 

"Finanzielles rund ums Auto"

 

Nur so als Anregung etwas OT...

Irgendwie hat das doch mit Sicherheit zu tun.

Und zwar mit einem mangelhaften Sicherheitsbewusstsein der Geschädigten.

am 12. Oktober 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Dumme Frage, aber wie wäre es denn einmal mit einem neuen Unterforum namens:

"Autokauf / Autoverkauf"

deswegen gibt's ja hier ganz oben den Fred von Rotherbach - ein MUSS für jeden! :)

mfg. Matt

Kann jetzt nicht zum Thema beitragen, aber wenn ich diesen Fall mir so durchlese, da weiss ich:

Ich bezahle beim Händler um die Ecke vielleicht mehr fürs Auto, aber da lohnt sich jeder einzelne Cent.

Und vor allen Dingen habe ich dann überhaupt ein Auto und sehe nicht irgendeinen Rumänen im Fernsehen lachend mit meiner Kohle in der S-Klasse ;)

Auch diese Masche find ich oberdreist zu sagen hier hinterleg mal Geld, nicht dass ich umsonst komme. Haben die Eltern nicht auch einen weiten Weg?

Ich hätte da gleich gesagt "Übergabe persönlich in der Bank, Brief und alle Schlüssel sofort- vorher nicht. Ansonsten kannst deinen Kübel behalten"

Wenn einer seriös ist, wird er ok sagen.

Aber sorry wenn ich das so sage, jeden Tag steht halt ein Dummer auf, und auf sowas setzen die.

Wieso habt Ihr die PIN zu dem Typen hingeschickt?

Da hätte am besten noch draufstehen sollen, hier ist die PIN bitte beklauen sie uns. Vielen Dank.

... *kopfschüttel*

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von FCNina1985

Da er angeboten hatte, von Dänemark nach Bielefeld zufahren, damit man sich auf halber Strecke treffen könne, bat er meine Eltern bei der Postbank einen Betrag in Höhe von 3.500Euro zu hinterlegen.

3500 € für eine Fahrt von Dänemark nach Bielefeld? Da hätte ein Zehntel der Summe gereicht...

ich bin von Leipzig nach Lissabon gefahren wegen Arbeit im Frühjahr, und ich habe etwa 240 Euro Sprit verfahren. Gut, war das Meiste Autogas, aber trotzdem wird man mit 300 Euro selbst auf Benzin lockerst von Dänemark nach BI kommen können.

cheerio

Sorry, aber wenn man so (auf deutsch gesagt) doof ist und auch noch die PIN-Nummer mitschickt, dann ist das halt persönliches Pech und mit Sicherheit kein Fehler der Bank...Abgesehen davon, dass ich es immer noch nicht verstehen kann, wie realitätsfern man leben muss, um auf diese Maschen, wie sie denn auch immer heissen, noch reinzufallen... Und das Internet bietet SO VIELE Informationen, da wirds einem doch mal ein paar Minuten wert sein, solche Vorgehensweisen auf Plausibilität abzuklopfen...aber irgendwie habe ich das Gefühl, sobald bei manchen Leuten im Hirn die Info auftaucht "spare hier 20€" schaltet alle Vernunft und Verstand ab...wie kann man nur so auf den € im Auge fixiert sein, ich checks echt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von FCNina1985

Liegt ein Fehler der Bank vor?

Zweifellos liegt in sofern ein Fehler vor, als die Bank Deine Eltern schlecht beraten hat; ob man daraus eine Haftung für den entstandenen Schaden konstruieren kann, ist eine andere Frage. Hierzu müsste man den genauen Gesprächsverlauf kennen und entsprechend beurteilen.

Deine Eltern werden sich vorhalten lassen müssen, daß sie den Betrug bei kritischer Betrachtung schon hätten wittern können. Vermutlich wurde ein Auto zum Schnäppchenpreis angeboten? Welches Auto wurde denn angeboten und zu welchem Preis?

Oliver

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FCNina1985

Er gab (auf Englisch) per Email an, sein Fahrzeug verkaufen zu wollen.

Kannst du den E-Mail-Text mal hier einstellen?

Ist dieser Beitrag mal wieder in der Rubrik "Gier frist Hirn" einzuordnen????

am 12. Oktober 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ist dieser Beitrag mal wieder in der Rubrik "Gier frist Hirn" einzuordnen????

Eindeutig ja.

@ TE: Deine Eltern haben sicherlich daraus gelernt. Ist natürlich nicht schön, wenn man erst aus Schaden klüger wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Betrüger hereingefallen