1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audison Prima APK 165 2 Ohm und JBL Endstufe

Audison Prima APK 165 2 Ohm und JBL Endstufe

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Anschluss dieses Lautsprecher Sets

Audison Prima APK 165 2 Ohm

Meine Endstufe ist die JBL Club A5055

Mit folgenden Anschlussmöglichkeiten (siehe angehängtes Bild)
an der Endstufe hängt bis jetzt nur ein Subwoofer am Subwoofer Ausgang, die anderen 4 Kanäle sind frei

Das Audison Lautsprecher Set, hat für den Mitteltöner und Tieftöner getrennte Frequenzweichen, wie wäre die optimale Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

JBL Club A5055
7 Antworten

Ich würde auf jedenfalls vollaktiv fahren also alle 4 Kanäle dann verwenden zumal die ht warscheinlich 4 ohm sind und die tmt 2 ohm zudem hast da noch bisschen mehr Leistung

Ich würde NICHT auf den "vollaktiven Betrieb" gehen, allein schon weil die Signalfilterung trotzdem weiter von den Passivweichen erfolgen muss und so ohne Einmessung es nur noch schwieriger wird ausgeglichene Pegelverhältnisse zu schaffen. Die bei Audison sind nicht ganz dumm und wenn die das Set so anbieten würde ich es mit eher einfachen Verstärkern auch genau so nutzen. Also normal an Kanal 1+2 in Stereo anschließen sich drüber freuen das der Verstärker hier durch die 2 Ohm mehr als ausreichend Leitung erbringt und dann vermutlich bereits vorhandene Werkslautsprecher oder andere an Kanal 3+4 betreiben. Hier ist eh weniger Leitung nötig, also darf es auch ein 4 Ohm System sein.

Du könntest die Endstufe in einem gebrückten Zustand mit allen 4 Kanälen betreiben, d.h.:
Front (F) = Stereo-Links
Rear (R) = Stereo-Rechts

Dazu müsstest du deine RCA-Leitung vom Radio (Cinch) mit einem Y-Verteiler an beide Eingänge (F + R) der Endstufe verbinden. Bei einem von beidem muss Rot/Weiß vertauscht werden, damit Stereo Links und Rechts weiter intakt bleibt.
Das klingt abenteuerlich, ist aber machbar. Außerdem bringt die Endstufe mit Brücken die meiste Ausgangsleistung.

[ETS]

Zitat:

@[ETS] schrieb am 29. April 2025 um 11:12:46 Uhr:

Du könntest die Endstufe in einem gebrückten Zustand mit allen 4 Kanälen betreiben, d.h.:
Front (F) = Stereo-Links
Rear (R) = Stereo-Rechts

Dazu müsstest du deine RCA-Leitung vom Radio (Cinch) mit einem Y-Verteiler an beide Eingänge (F + R) der Endstufe verbinden. Bei einem von beidem muss Rot/Weiß vertauscht werden, damit Stereo Links und Rechts weiter intakt bleibt.
Das klingt abenteuerlich, ist aber machbar. Außerdem bringt die Endstufe mit Brücken die meiste Ausgangsleistung.

[ETS]

Da sein System aber ein 2 Ohm System ist und der Amp soweit ich gelesen habe nicht 1 Ohm fest ist sollte er nicht brücken... oder übersehe ich etwas was du gesehen hast?