Audioupgrade 9-3 BJ05
hallo,
hat schon jemand bei einem 9-3 BJ05 eine audioupgrade selbst durchgeführt ? Habe derzeit erst das Entertainment gegen eine Infotainment ausgetauschen lassen. Jetzt fehlt angeblich noch ein Verstärker damit ich auch die Türlautsprecher ansteuern kann. Diese spezialverstärker kosten jedoch >600€., also bin ich noch auf der Suche wie ich dieses Audiosystem (optischer-bus) auf andere Art verbessern kann.
Wie kann ich das Radio ausbauen ohne etwas zu zerstören ?
Wie geht die Türverkleidung ab ?
Gibt es Verstärker anderer Firmen ?
wer hat so ein upgrade schon einmal durchgeführt ?
lg
georg
24 Antworten
zahle 300€ für deinen Verstärker.
wenn du interesse hast gib mir bescheid sonst werd ich einen bei saab bestellen.
lg
georg
Zitat:
Original geschrieben von 0732groeg
zahle 300€ für deinen Verstärker.
wenn du interesse hast gib mir bescheid sonst werd ich einen bei saab bestellen.
lg
georg
ui 😁
ich klär das am wochenende mal mit meinem händler ab. der kalkulierte restwert ist bei meinem leasing sooo gering, dass eine fehlende anlage eigentlich kein thema sein dürfte 😁
Ist bei dem Anschluß zum Verstärker von Saab eine "normale Leistung" verlegt? Wo finde ich diese Leitung ?
den kabelsatz würde ich dir sicherlich mitliefern.
"normal" ist beim saab allerdings gar nix *g*
Ähnliche Themen
gibts schon was neues bei dir ?
bitte gib mir bescheid solltest du verkaufen wollen/können.
georg.hanke@wwtag.at
wo befindet sich der Anschluss für den Verstärker ?
lg
georg
mit 0732groeg bin ich mir höchstwahrscheinlich einig geworden.
weiterhin verkaufe ich den AMP2 aus dem kofferraum samt der dazugehörigen 6x9"-boxen, sollte daran jemand interessiert sein. der ausbau wird irgendwann im april erfolgen. kabelbaum gibt es dann sicherlich dazu. über eine zugabe der zusatzhochtöner und/oder mitteltöner könnte man sicherlich auch reden 😉
@hertzkasper:
Du scheinst Dich ja ziemlich mit dem Thema Audio im 9-3SS beschaeftigt zu haben, und ich muss gestehen, dass ich nur die Haelfte (oder weniger) von dem verstehe, was technisch hier so besprochen wird. Gluecklicherweise ist es im 9-5 noch etwas einfacher, wenn man bessere Musik im Wagen haben will.
Hier fahren einige 9-3SS herum, die sich ihr "sound system" teilweise fuer richtig viel Geld haben verbessern lassen. Meistens ist dabei nichts mehr vom urspruenglichen System uebriggeblieben: neue Lautsprecher, neue Verstaerker, neue "head unit", digitaler "sound processor". Dabei sind aber in jedem Falle die akustischen Signale (Blinker, akustische Einparkhilfe etc) sowie - soweit ich weiss - auch alle Funktionen des SID erhalten geblieben. Ich hab zwar keine Ahnung wie, aber es scheint zu gehen.
Wenn das von Interesse ist, koennte ich gerne versuchen, auf gezielte Fragen Antworten zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von sling
Dabei sind aber in jedem Falle die akustischen Signale (Blinker, akustische Einparkhilfe etc) sowie - soweit ich weiss - auch alle Funktionen des SID erhalten geblieben. Ich hab zwar keine Ahnung wie, aber es scheint zu gehen.
Wenn das von Interesse ist, koennte ich gerne versuchen, auf gezielte Fragen Antworten zu bekommen.
die radio-haupteinheit (nicht sichtbar) muss dabei erhalten und mit dem SID verbunden bleiben. andernfalls wäre eine unterbrechung im O-bus. das signal der radiohaupteinheit kann man wiederum einem high-low-adapter zuführen und es der normalen anlage beimischen ODER man legt es auf einen separaten speaker, wie z.b. den center.
alle SID-funktionen bleiben nicht erhalten. so werden z.b. die anzeige des gespielten titels (inkl. zeit), die belegten plätze des (nachrüst-)cd-wechslers und andere kleinigkeiten entfallen.
Zitat:
ODER man legt es auf einen separaten speaker, wie z.b. den center.
Ich glaube, dies ist der Weg, den die meisten hier gegangen sind.
Zitat:
alle SID-funktionen bleiben nicht erhalten. so werden z.b. die anzeige des gespielten titels (inkl. zeit), die belegten plätze des (nachrüst-)cd-wechslers und andere kleinigkeiten entfallen.
Logisch, aber das betrifft nur Dinge, die dann ja wohl vom Nachruestradio angezeigt werden.
Ein Problem, von dem ich am Rande gehoert habe, betrifft jedoch die Steuerung des Nachruestradios ueber die Lenkradtastatur. Zwar gibt es wohl von Dietz da eine aus 3 Teilen bestehende Loesung, aber das hat hier aus Kostengruenden noch keiner probiert. Hast Du dazu eine Meinung? Auch soll die Steuerung wohl ueber eine Infrarotschnittstelle moeglich sein, aber auch das habe ich noch nicht gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von sling
Ein Problem, von dem ich am Rande gehoert habe, betrifft jedoch die Steuerung des Nachruestradios ueber die Lenkradtastatur.Auch soll die Steuerung wohl ueber eine Infrarotschnittstelle moeglich sein, aber auch das habe ich noch nicht gesehen.
die steuerung über lenkradtasten wäre vermutlich eine komplette eigenbau-geschichte, die mir aber auch schon durch den kopf ging. hierzu müsste man für jeden taster neue kabel anlöten (und ggf. leiterbahnen auf der platine unterbrechen) und diese mit dem radio vereinen (also mit der eventuell mitgelieferten kabel-FB). denn die ab werk verlegten kabel reichen nicht aus. grund dafür: die lenkradbedienung funktioniert über unterschiedliche widerstände. d.h. mehrere taster teilen sich eine leitung und je nach tastendruck ändert sich der gesamtwiderstand. anhand dessen erkennt dann ein steuergerät, welche taste gedrückt wurde.
was die infrarotschnittstelle angeht: da ist sicherlich eine normale IR-fernbedienung gemeint, die mittlerweile jedem besseren radio beiliegt.