Audioupgrade 9-3 BJ05
hallo,
hat schon jemand bei einem 9-3 BJ05 eine audioupgrade selbst durchgeführt ? Habe derzeit erst das Entertainment gegen eine Infotainment ausgetauschen lassen. Jetzt fehlt angeblich noch ein Verstärker damit ich auch die Türlautsprecher ansteuern kann. Diese spezialverstärker kosten jedoch >600€., also bin ich noch auf der Suche wie ich dieses Audiosystem (optischer-bus) auf andere Art verbessern kann.
Wie kann ich das Radio ausbauen ohne etwas zu zerstören ?
Wie geht die Türverkleidung ab ?
Gibt es Verstärker anderer Firmen ?
wer hat so ein upgrade schon einmal durchgeführt ?
lg
georg
24 Antworten
Hallo,
muss du hier mal genauer schauen!
Es würde über dieses Thema hier schon oft geschrieben, kommst um eigenen handarbeit nicht drum rum.
gruß
tilo
audioupgrade
stimmt es wurde darüber schon einiges geschrieben.
DOCH noch keiner hatte ein Infotainment ohne Orginalverstärker von 4 auf 7Lautsprecher geupgradet.
Hi,
soweit ich weis geht das nur über so genannte Lineconverter, ist nicht die feine englische aber es geht und dann die endstufen anschliesen und die LS die man gern mag!
gruß
tilo
audioupgrade
welches eingangssignal brauchen diese konverter ?
Hast du schon einmals das infotainment ausgebaut ? wie komm ich da drann ?
Ähnliche Themen
Hi,
also eine kleine auflistung:
Ich hatte das AudiosystemII mit 150Watt, habe mir das hintere Siganl von den LS abgeklemmt und in die Endstufe für die neuen Höchtöner gespeist und ein signal abgeklemmt für die Enstufe mit den neuen 16x9" tieftöner in der hutablage habe dann die Endstufen den vorderen Sound angepasst und denke habe jetzt so ca. reine 300watt mit guten pässen.
der spass hat mich ca. 450Euro gekostet :-)
gruß
tilo
audiotuning
angeblich gibt es kein signal dass das ganze frequenzband enthält. jeder lautsprecher bekommt nur das frequenzband das er auch verträgt.
hast du dabei auch einmal das infotainment ausgebaut ?
hi,
das infotainment hab ich nicht ausgebaut ich kann nur sagen das bei den originalen hinteren LS die ganz bandbreite anlag sonst hätte ich kein höhen und keine tiefen zusammen bekommen, der sound ist besser als im originalen infotainment mit 300watt.
gruß
tilo
hi,
ich ich haate und hab noch den original verstärker unter dem sitz, habe aber nur das signal von den hinteren LS angzapft, weil hinten nur das signal vom infotainment kam.
gruß
tilo
danke erstmal. Als ersten Schritt muss ich mir diesen Verstärker der rein für die Türlautsprecher ist besorgen. Dann könnte ich mir ein ähnliches Basstuning wie bei dir vorstellen. Welche SAAB-Schrotter gibt es in Deutschland die ich anschreiben könnte.
hi,
kann ich dir nicht sagen da ich mir alles im normalen handel gekauft habe.
gruß
tilo
Re: audioupgrade
als erstes möchte ich mal ... ganz uneigennützig 😁 ... auf meinen hifi-thread verweisen: http://www.motor-talk.de/t731509/f245/s/thread.html
aufgrund neuer erfahrungen müsste zwar einiges geändert werden, aber grundsätzlich passt das 😉
Zitat:
Original geschrieben von 0732groeg
stimmt es wurde darüber schon einiges geschrieben.
DOCH noch keiner hatte ein Infotainment ohne Orginalverstärker von 4 auf 7Lautsprecher geupgradet.
weil das schlichtweg nicht geht! du benötigst zwingend den verstärker unter dem fahrersitz (für center und kickbässe in den türen), um ein bass-signal gewinnen zu können. alternative: du kennst einen programmierer, der dir den verwendeten mostnet-bus programmieren und einen passenden D/A-wandler basteln kann!?
das 70er system verwendet 87mm-breitbandlautsprecher vorn und 100mm-breitbandlautsprecher hinten. die frequenzfilterung erfolgt aktiv im radio und kann daher nicht beeinflusst werden. vorne liegt der high-pass bei ca. 150 hz, hinten bei ca. 200 hz. es macht also keinen sinn, daran einen externen verstärker über einen high-low-konverter anzuschließen, da kein bzw. kaum ein bass-signal vorhanden ist. es mag natürlich sein, dass der high-pass beim 70er system tiefer angesetzt ist, trotzdem liegt der mindestens bei 100 hz, denn mehr ist diesen lautsprechergrößen nicht zumutbar.
das fehlende bass-signal liefert dir wiederum der verstärker unter dem fahrersitz (AMP1) und zwar von ca. 20 bis 150 hz, also wirklich nur ein bass-signal. bei einer nachrüstung bist du demnach gezwungen, das teilaktive grundsystem zu übernehmen, solltest du keine umfangreichen änderungen planen (z.b. mittels jl audio cleansweep cl-ssi). wer das 300er system besitzt, bei dem läuft AMP1 nur von 80 bis 150 hz und AMP2 (im kofferraum) von 20 bis 80 hz, dann wird es noch komplizierter. hier mal noch eine übersicht über die frequenzgänge:
http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/9-3_frequenzteilung.jpg
was du wissen solltest: die komponenten derartiger werksanlagen sind untereinander natürlich abgestimmt. heißt also, dass ein equalizing die charakteristik der verwendeten lautsprecher beeinflusst. im falle des 9-3 ist dieses equalizing zudem lautstärkeabhängig. die gefahr ist demnach groß, dass dir dieses equalizing den klang verdirbt, was ich aus eigener erfahrung bestätigen kann. das wäre wie ein motortausch unter beibehaltung der alten motorsteuerung. geht wahrscheinlich, aber wie ist die frage!?
der einbau eines nachrüstradios wäre demnach die beste lösung. mehr klang, mehr features (stichworte: mp3/wma, ipod, dvd etc.) und eine größere kontrolle über all das. da ergibt sich allerdings das nächste problem: die komponenten des werksradios müssen dennoch erhalten bleiben, also sowohl die nicht sichtbare haupteinheit, als auch das sogenannte ICM, sprich die bedieneinheit unter den lüftungsdüsen. letztere enthält einen mikroprozessor für die steuerung einiger fahrzeugfunktionen ohne welche das SID beispielsweise nicht mehr funktionieren würde. die radio-haupteinheit hingegen agiert als tongenerator für blinkgeräusche, einparkhilfe, gurtwarner etc., ist also ebenso unverzichbar. darüber hinaus ist es fraglich, ob die fahrzeugelektronik überhaupt noch funktionieren würde, wenn eines dieser teile entfernt würde. denn außer der neuverkabelung des o-bus (zwingend notwendig, da ring-bus) müsste auch eine programmierung des selbigen erfolgen, da geräte im bus an- bzw. abgemeldet werden müssen. startet das fahrzeug und "vermisst" ein gerät, so verweigert es vermutlich den dienst (z.b. die wegfahrsperre). es ist also fraglich, ob TECH2 überhaupt eine funktion zur deregistrierung elementarer elektronik beeinhaltet!?
all das führt echte hifi-liebhaber zu gedanken über eine völlig autark betriebene anlage im 9-3, die bei diesem fahrzeug leider mit allerlei aufwand verbunden ist. aber wenn es dich tröstet: im aktuellen A8 wäre das nicht anders 😁 (auch optischer mostnet-bus)
vielen Dank für deine Ausführungen,
kennst du SAAB-Schrotter egal wo, die diesen Verstärker evtl gebraucht verkaufen. Was ist das besondere dieses Verstärkers. Könnte man da nicht auch ein anderes Teil verwenden ?
Danke Georg
schrotter kenne ich zur genüge, allerdings keine, die auch mal einen 9-3 II auf den hof bekommen. das fahrzeug ist einfach noch zu jung und demnach landen unfaller in einer datenbank, wo sie von (gewerblichen) restwertaufkäufern erworben und ausgeschlachtet werden.
was an dem/den verstärker(n) besonderes ist? gar nichts! nun gut, sie sind aufgrund des digital-prinzipes sehr klein, das wars aber auch schon. was viel wichtiger ist: sie haben optische digitaleingängen und können im gegensatz zu allen anderen verstärkern etwas mit dem mostnet-signal anfangen. mit anderen worten: andere verstärker kannst du garnicht anschließen.
ich habe auch schonmal bei dietz angefragt, ob die eventuell ein interface für das optische mostnet in vorbereitung haben, was leider verneint wurde. heißt nichts anderes, als dass du um diesen verstärker nicht drumherum kommst. theoretisch könntest du meinen haben, da ich irgendwann (!) eine eigenständige anlage einbauen werde, allerdings ist mir der verkauf momentan noch zu heiß, da es sich um ein leasing-fahrzeug handelt (welches ich aber übernehmen werde).