Audiopaket "Premium Sound"
Hallo zusammen,
habe mir vergangene Woche einen C70 D5 Summum (Schaltgetriebe) bestellt. :-)
Farbe - Barentsblau; Innenausstattung Sovereign Hide Softleder Calcite Cream, Innendesign Beige
Mirzam 18'' Alus, Standheizung, iPod-Adapter und Audiopaket "Premium Sound"
So...und nun meine Frage: Lohnt sich bei diesem teuren Radio auf die Subwoofer zu verzichten?
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Audiopaket - lohnt es sich überhaupt oder reicht auch die etwas billigere Variante?
Danke für Eure Tipss!
Gerhard
40 Antworten
Meine Meinung: Premium Sound muss sein !!!
Zu den Subwoofern kann ich dir nix sagen. Meiner kam wieder raus, da er m.E. nicht viel taugte, doch der C70 hat ja 2, also könnte sich das lohnen. Das PS klingt aber auch ohne top, kein Vergleich zum High Performance...
Hi Gerhard,
ich habe im C70 "nur" die HP Variant drinnen und bin voll und ganz zufrieden, aber ich bin auch noch nie in den Genuss der PS Anlage gekommen. Ich denke es ist wie immer, hat man sich mal an ein hohes Niveau gewöhnt, will man es auch nicht mehr missen, so wird Dir wohl jeder PS Besitzer zu der Mehrausgabe raten.
Für mich kann ich sagen, hat die HP Anlage genug Dampf und kann auch bei offenen Dach noch mit einen guten Klang aufwarten.
Gruß Michael
@VolvoS60D5:
Erst einmal Gratulation zu deinem neuen Freiluft-Elch...
Ich habe das Premium-Sound mit den Subwoofern - es sind 2, jeweils in den Rücklehnen der Rücksitze eingebaut. Man verliert dadurch übrigens keinen Platz im Kofferraum.
Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen, ich habe allerdings auch recht hohe Ansprüche an den Sound. Wenn ich den Subwoofer ganz runterregle, dann ist der Klang immer noch sehr gut, hat auch noch recht Druck, aber so die ganz tiefen Töne fehlen eben - auch im Vergleich zu meiner Einstellung, da ich den Subwoofer meistens bei etwa -25% stehen habe.
Ich muss aber zugeben, dass das High-Performance auch schon richtig gut klingt (hatte ich im Testwagen) und nicht so weit vom Premium-Sound ohne Subwoofer weg ist. Je nach Musikstil natürlich... Wer z.B. viel Radio hört, der wird vom Premium-Sound nicht all zu viel haben. Und zwar deshalb, weil der Frequenzbereich und die Dynamik die technisch bedingt übertragen werden kann eben begrenzt ist. Erst bei CD's und gut codierten MP3-Dateien kann das Premium-Sound seinen Vorteil so richtig ausspielen. Dann ist der Unterschied aber gut hörbar - wenn es auch nicht so eine Differenz ist wie von "Performance" (lach) zu "High-Performance".
Jetzt kommt es darauf an, wie deine Ansprüche an die Soundanlage aussehen...
Hallo Gerhard,
aufgrund es Preises habe ich mich bei meinem C70 für das High Performance in Verbindung mit den Subwoofern entschieden. Und ich muss sagen, ich habe es keine Minute bereut. Der Sound ist wirklich toll und der Bass schon so heftig, dass teilweise die Verkleidungen das nicht mitmachen. Da die Subwoofer an den Rücksitzlehnen angebracht sind, stöhnen meistens die Mitfahrer hinten, dass es zu sehr "massiert" und halten die Ohren zu. Ich regele natürlich dann schnell runter.
Ich kann nur sagen: Tolle Kombination!!!
Gruß flash
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Jo, die Subwoofer lohnen sich im C70 auf jeden Fall. Die machen wirklich ordentlich Druck. Zuviel für die Dachverkleidung, je nach Musikrichtung vibriert die nämlich mit. Ich habe auch wie VolvoAndy die Subs und die Bässe etwas zurückgedreht, da bei manchen Liedern einfach zuviel Tiefton wiedergegeben wird. Die Anlage ist in Neutralstellung scheinbar sehr basslastig ausgelegt.
@VolvoAndy: Kannst du mir vielleicht meine Vermutung, welche ich in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...alle-lautsprecher-defekt-t1713275.html bezüglich des Hochtöners auf der Fahrerseite aufgestellt habe, bestätigen? Oder ist bei mir wirklich etwas defekt.
Gruß,
Michael
Also ich kann die Subs nur empfehlen, die sind echt ein Muss.
Allerdings den Unterschied vom HP zum PS war mir den Aufpreis nicht wert (hatte je einen Tag einen C70 mit HP und einen mit PS). Okay, vielleicht liegt's an meinem Musikgeschmack oder werde in Zukunft Kunde bei VolvoAndys Arbeitgeber 🙂
Eine kurze Wartezeit wünsch ich und Grüsse aus der Schweiz.
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
Allerdings den Unterschied vom HP zum PS war mir den Aufpreis nicht wert
Ist das Premium Sound identisch mit dem des S40, denn da sind es Welten...
Hab beim 🙂 nur das HP getestet, darauf blind das PS bestellt und war begeistert!
Zitat:
Ist das Premium Sound identisch mit dem des S40, denn da sind es Welten...
Ja - ist identisch. Die Frage ist: ist das High-Performance im C70 besser als im S40? Laut den technischen Daten, ist es aber auch genau gleich.
Der Unterschied HP zu PS dürfte also in etwa gleich sein.
Ich kann mich da eigentlich nur anschließen - ich hab auch das Premium Sound mit Subwoofern. Auch bei abgeschalteten Subwoofern hat das Premium Sound System noch genug Druck, um sämtliche anderen Serien-Audioanlagen in PKW alt aussehen zu lassen. Es ist eben nur der extreme Tiefbass (40Hz abwärts) nicht so druckvoll wie mit den Subs. Meiner Meinung nach kann man (wenn mal aufs Geld schauen muss) auf die Subs verzichten, wenn man Premium Sound wählt. Aber so wie es eben immer ist: nachher denkt man sich dann "hätte ich doch die paar 100 Euro noch investiert, dann wärs jetzt noch geiler" 😁
Ist also doch eine Geschmackssache - ich persönlich möchte aber nicht auf die Subs verzichten!
Zitat:
Original geschrieben von kometMUC
Auch bei abgeschalteten Subwoofern hat das Premium Sound System noch genug Druck, um sämtliche anderen Serien-Audioanlagen in PKW alt aussehen zu lassen.
Dem kann ich nur zustimmen. Aber wie erwähnt, mit den Sub's ist das Vergnügen dann halt einfach perfekt, die bringen nochmal richtig Schub unten rum. Und wie es halt so ist: Hat man es mal gehört, dann möchte man es nicht mehr hergeben. Also meinen Sub kriegt auf alle Fälle keiner! 😉 Kostet halt auch was, aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts 😁
Gruss
Roger
Hey Fäbu, klar doch... Premium Sound 4 ever! 😉
Hättest die Augen von den Jungs am Mess-Stand sehen sollen als ich letztes Jahr aus lauter Spass an der Freude die db-Messung in Brugg beim Treffen gemacht habe. "Was, Serien-Anlage? Hast sicher den ganzen Kofferraum voll!" das konnt ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, also Kofferraum auf und der war natürlich leer (bis auf zwei drei Putz- und Polier-Utensilien) 😉 Hab natürlich gegrinst wie Harry 😁
Gruss
Roger
Mich hat man auch schon mehrfach gefragt, bei wem ich die irre Musikanlage hab einbauen lassen. Mein Kommentar dazu:
"Bei Volvo in Schweden"
....."Echt, wo, wie, die machen sowas auch? Wie kommt man da ran?"
"Na - einfach beim Autokauf ankreuzen und serienmässig ab Werk geliefert bekommen"
😁 😁 😁