ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2004 V50 T5 Summum: Alle Lautsprecher defekt... :-(

2004 V50 T5 Summum: Alle Lautsprecher defekt... :-(

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:51

Hallo Jungs,

Seid ein paar Tagen hörte ich in meinem V50 T5 Summum keine Bässe mehr...

Das ist ka****, denn mit einem Premium Sound Packet wäre das schon noch toll.

Anyway, der Mechaniker beim Volvohändler meinte nun, dass alle 4 Lautsprecher in den Türen defekt wären und Sie können Sich das echt nicht erklähren...

Kennt jemand von euch dieses Phänomen???

Greetz Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Joe

es gibt schon den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema "kaputte Lautsprecher". Das scheint vor allem beim Premium-Sound ein Problem zu sein. Bei mir sind auch schon 2x aus den vorderen Türen Lautsprecher gewechselt worden. Nun habe ich wohl wieder einen Defekt. Ich denke hier wurde minderwertige Ware verbaut. Dumm ist, wenn wie bei mir die Gewähleistung abgelaufen ist, denn jetzt wird das zu einem kostspieligen unverschuldetem Problem.

Hilft nicht viel, aber bei dir kommt wohl zu allem Mangel noch Pech dazu (gleich alle 4)

Grüße

am 4. Februar 2008 um 21:02

Huch, mit Schrecken lese ich dass anscheinend beim PS die Lautsprecher nicht so gut sind? :eek: Gibt's spezielle Jahrgänge die betroffen sind? Ich benutz das PS wirklich sehr ausgiebig (da wummert's also jeweils recht heftig) und hab jetzt natürlich Bedenken dass die Dinger dann auch plötzlich stumm bleiben.

Wie äussert sich das? Einfach kein Bass mehr, nur noch Mitten & Höhen, wie wenn eine Frequenzweiche kaputt wäre?

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Burlette

Huch, mit Schrecken lese ich dass anscheinend beim PS die Lautsprecher nicht so gut sind? :eek: Gibt's spezielle Jahrgänge die betroffen sind? Ich benutz das PS wirklich sehr ausgiebig (da wummert's also jeweils recht heftig) und hab jetzt natürlich Bedenken dass die Dinger dann auch plötzlich stumm bleiben.

Wie äussert sich das? Einfach kein Bass mehr, nur noch Mitten & Höhen, wie wenn eine Frequenzweiche kaputt wäre?

Gruss

Roger

*mich Roger anschliesse*

Von welchem MY reden wir? Mein PS wird auch geschändet ohne Ende :D

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:47

Hallo Jungs

Die defekten Lautsprecher sind "noch" in einem V50 Modell Jahr 2004 (2ter ausgelieferter V50 in der Schweiz :-))

Nun habe ich endlich den Bescheid von der Werkstatt... :-( Anscheinend hats den hinteren Rechten zuerst erwischt.

Der löste dann das Massensterben aus.

Das ganze äusserte sich darin, dass kein Bass mehr zu hören war. Das Dolby Prologic II bestand nur noch aus den Hochtönern und dem Centre Speaker. An alle die ein plötzliches knirschen oder knastern in einem Lautsprecher hören: Das eine defekte Teil sofort ersetzten!!!

Nun der Satz des Mechanikers der mir fast nen Herzinfarkt bescherte --> Auswechseln der 4 Lautsprecher "nicht" auf Garantie inkl. Arbeit 750 Euronen oder 1200 Schweizer Kronen!!!! Autsch

Das Komische war, dass die Kabel hinten rechts irgendwie korrodiert aussahen, weiss der Teufel warum.

Naja, dafür hab ich Glücklicherweise ne Versicherung.

Cheers Joe

 

das war vor allem am anfang bei den frühen Modellen 2003/2004 Thema, habe es aber auch nicht so ausgiebig verfolgt.

Bei mir war einfach der Sound nicht mehr richtig da und bei bestimmtten Frequenzen gab es das typische scharren wie es bei kaputten Lautsprechern so mal ist.

Im Moment ist hier wohl ein Hochtöner im eimer, aber ich habe es noch nicht in der Werksattt deswegen gehabt

Mich hat es schon sehr geärgert.

Zitat:

Original geschrieben von joeblack77

Nun der Satz des Mechanikers der mir fast nen Herzinfarkt bescherte --> Auswechseln der 4 Lautsprecher "nicht" auf Garantie inkl. Arbeit 750 Euronen oder 1200 Schweizer Kronen!!!! Autsch

verda**te Frechheit, keine Kulanz garnix?

Welche Versicherung zahlt das?

Zitat:

Original geschrieben von joeblack77

Naja, dafür hab ich Glücklicherweise ne Versicherung.

:confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:49

... Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.

Meine Firma wird nächstes Jahr den Fahrzeugpark des Kaders erneuern. --> 3 neue Volvos... Das ist mein Druckmittel resp. Versicherung...

 

:-) :-) :-)

Hallo zusammen.

Nach dem ich hier den Thread gelesen hatte, habe ich einen Lautsprechertest in meinem Auto durchgeführt, sprich jede Seite mittels Balance/Fader angesteuert bei deaktiviertem Dolby. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass der Hochtöner auf der Fahrerseite um einiges dumpfer klingt als der auf der Beifahrerseite. Jetzt frage ich mich gerade, ob das so gewollt ist, oder ob sich da auch langsam der Tod des Hochtöners andeutet.

Kann das vielleicht ein anderer C70-Fahrer mit Premium Sound kommentieren, vielleicht sogar bestätigen?

Danke schonmal.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Hallo zusammen.

Nach dem ich hier den Thread gelesen hatte, habe ich einen Lautsprechertest in meinem Auto durchgeführt, sprich jede Seite mittels Balance/Fader angesteuert bei deaktiviertem Dolby. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass der Hochtöner auf der Fahrerseite um einiges dumpfer klingt als der auf der Beifahrerseite. Jetzt frage ich mich gerade, ob das so gewollt ist, oder ob sich da auch langsam der Tod des Hochtöners andeutet.

Kann das vielleicht ein anderer C70-Fahrer mit Premium Sound kommentieren, vielleicht sogar bestätigen?

Danke schonmal.

Grüße,

Michael

Ist mir bei meinem S40 auch aufgefallen, aber setz dich Mal auf den Beifahrersitz...

Vom Fahrersitz aus sitzt du "neben" den vorderen linken Boxen statt davor, sagt zumindest mein Gefühl im S40.

Hallo nochmal.

Also, nach einem erneuten Test heute bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es so gewollt ist. Ich habe sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite den Test gemacht. Trotz des gedämpften Klanges des Fahrerhochtöners wird bei Verwendung beider Kanäle ein sauberer Stereoton wiedergegeben, welcher in der Mitte des Amaturenbretts wahrgenommen werden kann. Center Speaker, Subwoofer und Dolby waren deaktiviert, so dass ich mich wirklich auf die in den Türen verbauten Boxen konzentrieren konnte.

Gruß,

Michael, der sich auch gerne eines besseren belehren lässt.

@SireMiD:

ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls nehme ich auf der Fahrerseite den linken Hochtöner etwas dumpfer war. Auf der Beifahrerseite, jedoch den rechten, dafür ist dann der linke höher. Drehe ich den Kopf Richtung einer der Seiten schwächt sich der Effekt jeweils ab.

Bei Verwendung des Aux-Eingangs allerdings scheint der Hochtöner auf der linken Seite tatsächlich etwas dumpfer. Ich vermute entweder ein Problem meines iPods oder der AUX-Buchse, bzw. des Kabels/Abschirmung. Es ist auch ein ganz leichtes Brummen zu höhen, wovon schon häufiger berichtet wurde.

Ab CD jedenfalls scheinen beide Seiten gleich zu klingen, vorausgesetzt, man sitzt dann auch auf der anderen Seite und möglichst weit hinten. Denn sonst dämpft bereits das Lenkrad den Klang ganz leicht.

Der Innenraum eines Fahrzeugs ist sowieso nicht gerade der beste Klangraum... Vor 10 bis 15 Jahren hätte ich nie für möglich gehalten, dass man in einem Auto zu einem solchen Klangerlebnis wie beim Premium-Sound kommen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2004 V50 T5 Summum: Alle Lautsprecher defekt... :-(