1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Audio über Bluetooth

Audio über Bluetooth

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe mir heute o.g. Fahrzeug zugelegt.

Baujahr ist 09/2009.

Er hat von Werk aus auch eine Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth. Nun habe ich beim Händler mal Bluetooth ausprobiert und auch mein Handy mit dem MFA gekoppelt. Komischerweise habe ich dann auf meinem Handy aber keinen Empfang mehr, vermutlich dadurch, dass der VW ja mit meinem PIN per Remote-Verbindung so tut, als sei die SIM Karte direkt bei ihm verbaut. Dadurch habe ich aber auf meinem Telefon kein Internet und kein Empfang mehr, so dass ich auch keine WhatsApp Nachrichten usw. nicht erhalten kann. Kann man das irgendwie ändern?

Des weiteren kann ich auch keine Audio über das Autoradio abspielen. Verbaut ist ein RNS510 inkl. Navi. Wenn ich dort in die Einstellungen gehe, kann ich einen Haken bei "Bluetooth Audio abspielen" setzen, das ändert jedoch nichts. Auch in der Bluetooth Einstellung bei meinem Handy steht bei der Verbindung vom VW UHV PREM lediglich "Kontaktzugriff" und "SIM-Kartenfreigabe".

Habe schon ein paar Themen hier gelesen, da wird dann gesagt man soll in der MFA dann das Telefon als Mediengerät freigeben. So einen Unterpunkt habe ich in der MFA jedoch leider gar nicht.

Da ich jedoch eigentlich nur noch über Amazon Music per Bluetooth Musik höre, wäre das natürlich schon sehr geil, wenn man das irgendwie aktivieren könnte. Ich habe grade schon mal so grob durchgelesen, es gibt da ja dann wohl verschiedene Gründe, evtl. kann auch ein anderes Modul verbaut werden und das freigeschaltet werden oder sonst was.

Habt ihr einen Tipp für mich, was man da machen kann? Habe das Auto noch nicht bei mir, da wird noch neu TÜV gemacht und dann muss ich ihn noch zulassen, so dass ich vermutlich erst ab dem 08.08. Zugriff auf das Fahrzeug haben werde.

Ansonsten fällt mir tatsächlich nur ein, Bluetooth Audio über einen FM Transmitter zu betreiben, das möchte ich jedoch vermeiden aufgrund der nicht so dollen qualität und weil man dann auch im Radio keine Anrufinformationen sieht und man das multifunktionslenkrad nicht bedienen kann.

Also wer was weiß, bitte gerne melden 🙂

LG

Tatjana

106 Antworten

Genau. Deshalb muss das Steuergerät getauscht werden, soweit ich mich da belesen habe. Und ich glaube ein zusätzliches Kabel muss gelegt werden und es muss etwas umcodiert werden, damit mein RNS510 überhaupt Bluetooth audio anbietet, denn da kann ich aktuell sowas gar nicht auswählen.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 5. August 2022 um 21:58:29 Uhr:

Du hast schon das RNS510????

Müsste meiner Meinung nach das 510 sein

Screenshot_20220728-093539_mobilede.jpg

Also habe bei mir nachgeschaut… ich habe selbe Teilenummer mit Buchstaben „C“ am Ende…. Hast du jetzt ein RNS510?????? BT kommt natürlich erst, wenn du auch über BT verbunden bist…. Dann erscheint oben ganz rechts im Bildschirm auch BT…. Du hast ein IPhone oder Huawei???

Ich habe den Buchstaben B am Ende. Mit C Würde es laut der Liste funktionieren. Laut Blog von louk hier im forum muss medienwiedergabe nachdem man das geeignete Steuergerät hat, im RNS codiert werden und es muss ein zusätzliches Kabel für den rechten audiokanal verlegt werden

Das ist wahr…. Ich habe auch das Kabel bei Kufatec bestellt und im gleichen Zug das Kabel für die Sprachsteuerung…. Gleich beide miteinander verlegt…. War keine große Sache…. Gute Anleitung von Kufatec…. Kosten ca. 45€…. Aber mit C funktioniert das…

Ja ich habe das Kabel bei kufatec jetzt bestellt. Das Modul 3C8035730D habe ich auch schon im Auge. Sprachsteuerung hat mein auto schon

Die Sprachsteuerung hast du aber vermutlich nur fürs Telefon…. Mit dem Kabel von Kufatec kannst du das ganze RNS510 per Sprache steuern…. Inklusive Navi…

Hab ich gleich mit verbaut…. Kabel kostet ca. 20€…. Geht spitze…

Achso... eigentlich brauche ich das nicht. Benutze eigentlich für Musik immer meine alexa ;-) aber wenn man schon mal dabei ist... wäre evtl ne Überlegung wert

Das sind 20€ mehr…. Wird parallel zum Stereokabel verlegt… ist kein Mehraufwand…. Und die Alexa hängt bei mir auch dran….

War jetzt schon bisschen dunkel…

Asset.HEIC.jpg

Habe bei kufatec geguckt, da kostet das Kabel wenn schon eine Telefon sprachsteuerung verbaut ist 37 Euro....

Wie hast du die alexa in die lüftungsschlitze geprügelt? Lol

Deine Antwort