ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Audio-Lautstärke - kleiner Bug?

Audio-Lautstärke - kleiner Bug?

Hallo allerseits,

ab und zu konnte ich folgendes Phänomen beobachten (bzw. hören...):

Nach dem Losfahren ist manchmal das Radio zu leise. Das Hochregeln der Lautstärke über die +-Taste am Lenkrad ändert dann fast nichts, obwohl sich am Bildschirm die Länge des entsprechenden Balkens verändert.

Des Rätsels Lösung: Der angezeigte Balken ist laut angezeigter Beschriftung gar nicht der für das Radio (also "Audio"), sondern der für "Sprache". Wenn man dann über die Sprachbedienung "Radio lauter" o. ä. anfordert, wird nicht nur wunschgemäß das Radio lauter, sondern man kann dessen Lautstärke dann auch wieder vom Lenkrad aus beeinflussen.

Warum sich ab und zu bei der Bedienung vom Lenkrad aus die "Sprache" dazwischen mogelt und man dann erst per Sprachbedienung "Audio" aktivieren muss, hat sich mir noch nicht erschlossen. Und auch die Frage, ob man das kleine Problem auch anders lösen kann (und womöglich sogar dauerhaft), kann ich leider nicht beantworten. Aber es ist ja auch nur ein kleiner Bug (oder doch ein Bedienungsfehler?)...

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen,

vielleicht wurde vorher beim Sprechen die Sprachbedienung versehentlich aktiviert?

Bei uns passiert das regelmäßig, wenn die Kinder hinten was erzählen und dabei zufällig das Aktivierungswort fällt (ähnlich wie bei unserer Alexa zu Hause).

Ansonsten geht bei uns die Lautstärke des Radios herunter, wenn der Rückwärtsgang eingestellt ist.

Da gibt's definitiv noch Bugs.

Fahre ich zum Beispiel heim und stelle das Autos nicht abgeschlossen in die Garage, habe ich beim Losfahren wieder die gleiche Lautstärke, manchmal auch gefühlt leiser. Schließe ich das Auto ab, z.B. bei der Arbeit, ist die Lautstärke oft drastisch lauter als beim Abstellen und auch deutlich lauter als die Begrenzung bei "max. Lautstärke beim Einschalten".

Auf die Balken/Beschriftung muss ich mal näher achten.

Bei der Regelung der Radiolautstärke ist bei mir alles so wie ich es haben und bedienen möchte. ABER die Anhebung der Lautstärke für die Verkehrsdurchsage muss ich täglich neu einstellen, ist bis dato noch nie auf meine gewünschte Lautstärke abgespeichert geblieben. Nervt auch.

Das Problem mit der Lautstärke nach Zufallsprinzip taucht bei meinem Golf 8 auch auf. Auch dafür hat VW momentan keine Lösung. Scheint ein modellübergreifender Bug zu sein.

Ich habe diesen Bug bei meinem ID.4 ebenfalls.

Kurz die Sprachtaste gedrückt und im großen Display mit X beendet, dann kommt wieder Radio.

Manchmal funktioniert auch 2x die Sprachtaste am Lenkrad gedrückt (1x Starten, 1x Beenden).

Optional: "Hallo ID" und anschließend mit "Abbruch" wieder beendet.

Ich bin dieser Sache noch nicht näher nachgegangen, da sie nur sporadisch auftaucht.

Ich habe mein Smartphone (mit aktivem Blitzer.de) in Verdacht.

Unschön, Du hast doch schon OTA2.3? Bin bei 2.1 und hatte eine leise Hoffnung...

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass meine Störungen diesbezüglich sporadisch unter 2.1 aufgetaucht sind.

Seit 2.3 bin ich noch nicht so viel gefahren, als dass ich das auch für die aktuelle Software sagen kann.

Bisher ist es mal unter 2.3 nicht aufgetaucht, ich halte euch dazu auf dem Laufenden.

Mittlerweile kann ich sagen, dass der beschriebene Fehler auch unter 2.3 auftaucht.

Allerdings bin ich weiterhin der Meinung, dass mein Samsung hier in die Suppe spuckt.

Der Fehler tritt oft auf, wenn mein Blitzer.de eine Meldung bringt, diese erfolgt ja über die "Telefonfunktion".

Da reicht bereits die Info über gefundene Satelitten nach automatischem Start der App.

Nach der Meldung springt das Discover entweder zurück zum Radio, oder befindet sich in besagtem "Sprach-Modus".

Ich werde die Tage einmal das automatische Starten der App deaktivieren und weiter beobachten.

Danke, dass du am Ball bleibst.

Bei mir kann es nicht an Blitzer-Warnungen liegen (habe keine solche App).

So, ich konnte das die vergangenen Tage nochmal ausgiebig testen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn "Telefon" aktiv war.

Bei mir ist es die Blitzer-App, welche ihre Sprachausgabe ja über die Telefonfunktion ans Auto liefert:

Immer wenn eine Meldung ansteht, wird im Auto ein Telefongespräch aufgebaut und es erfolgt der Audio-Hinweis der App.

Anschließend legt die App wieder auf (vergleichbar mit roter Taste Telefon).

Sporadisch klappt das Auflegen nicht, dann muss ich via Telefonfunktion das aktuelle Gespräch beenden.

Oftmals ist es aber so, dass nach erfolgreichem Auflegen durch die App das Discover sich im "Sprachmodus" befindet, was sich wie weiter oben beschrieben nur manuell beenden lässt.

Der Fehler kommt also von der Telefonfunktion, Ursache ist zumindest bei mir Blitzer.de.

Deaktiviere ich die akkustische Ausgabe in der App, tritt der Fehler nicht auf.

Ob das auch beim normalen Telefonieren auftritt, konne ich nicht nachvollziehen, dafür telefoniere ich zu wenig im Auto.

Ich würde aber den Fehler somit in Richtung "Telefon" weiter suchen.

Vielleicht gibt es ja andere Apps, welche ähnliche Funktion nutzen.

Meine Testphase dazu ist nun abgeschlossen, als Dankeschön habe ich die Tage noch einen Blitzer mitgenommen (ca. 10km/h zu schnell). :mad:

Mein Weihnachtsgeschenk an die Kommune. :D

Nachtrag:

Bei der App Blitzer.de habe ich den Adioausgang von "Bluetooth HFP" auf "Bluetooth A2DP" geändert.

Jetzt klappt's auch wieder mit der Sprachausgabe, und der eingangs beschriebene Bug ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

(Smartphone: Android)

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 28. Dezember 2021 um 11:53:54 Uhr:

Nachtrag:

Bei der App Blitzer.de habe ich den Adioausgang von "Bluetooth HFP" auf "Bluetooth A2DP" geändert.

Jetzt klappt's auch wieder mit der Sprachausgabe, und der eingangs beschriebene Bug ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

(Smartphone: Android)

Vielen Dank fürs Dranbleiben und Berichten!

Ich werde den Zusammenhang zum Telefon weiter beobachten (an einer Blitzer-App kann es bei mir nicht liegen, weil ich keine habe).

Schönen Gruß in die Pfalz (da, wo die schönen Weine herkommen...)

Grundsätzlich würde ich hierbei auf Audioverbindungen via Bluetooth achten.

Zumindest ich konnte dabei das beschriebene Fehlverhalten diagnostizieren.

Bei mir war es eben Blitzer.de, es kann aber auch durchaus andere Apps geben, welche ähnliches Verhalten provozieren.

Beispielsweise schaltet mein Discover auf Bluetooth (Audiowiedergabe) um, wenn ich am Smartphone ein Youtube-Video ablaufen lasse, oder ich Candy Crush spiele.

Dabei wird nicht wieder automatisch zurückgeschaltet, wenn die entsprechende App auf dem Smartphone beendet wird.

Ist für mich auch kein sauberes Verhalten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Audio-Lautstärke - kleiner Bug?