ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Audio 30 APS Unterlagen für CD's

Audio 30 APS Unterlagen für CD's

Themenstarteram 10. März 2002 um 15:03

Hallo

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Audio 30 APS in meinen E 240. Jahrg. 2000

Meinn Problem, wenn ich mich nach einer neuen Navigations CD zb im Media Markt erkundige gehts los

1. Welches System, DX AX oder sonnst so komische zeug

2. Welcher Anbieter Trevel Pilot oder Becker...

3. Baujahr vom Auto einbau Radio wann ?

Das kanns ja wohl nicht sein ? oder

Welche Software ist geladen 2.5 oder 4.0 oder oder

Gibt es da keine genauen Angaben

1.der Anbieter

2. das System

3. Software

4......

Für Ihre Hilfe Danke

Die CD die ich bei der installation des APS erhalten habe ist nur eine Kopie ohne Angaben darauf ( angeblich nicht lieferbar ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

APS30 cd

 

Aktuelle cd version 5.0 2001/2002

MB Nr.2038272059

Sach-nR. 1392.49

Anbieter Harman/Becker

werde sie in den nächsten tagen bei kazaa einstellen

dann kannst du sie dir runterladen

oder setz dich mal mit mir in verbindung

per e_mail

Xkartracer1@aol.com

Navigations-CD

 

Hallo Bruno!

Brauche auch ne neue CD für mein APS. Wenn Du eine gute gefunden hast kannst ja mal bescheid geben. Weiß nämlich auch nicht über die Daten meines Navis bescheid, da ich den Wagen auch erst seit 3 Wochen habe.

Grüsse Patrick

Audio 30 APS

 

hey,

habe ebenfalls ein Audio 30 APS und suche nach einer

kostengünstigen Möglichkeit eine neuere Version zu bekommen.

wäre für einen Hinweis dankbar.

Bis dann

bubi

Re: Audio 30 APS

 

Zitat:

Original geschrieben von bubi

hey,

habe ebenfalls ein Audio 30 APS und suche nach einer

kostengünstigen Möglichkeit eine neuere Version zu bekommen.

wäre für einen Hinweis dankbar.

Bis dann

bubi

Re: Audio 30 APS

 

Zitat:

Original geschrieben von bubi

hey,

habe ebenfalls ein Audio 30 APS und suche nach einer

kostengünstigen Möglichkeit eine neuere Version zu bekommen.

wäre für einen Hinweis dankbar.

Bis dann

bubi

Schon erfolgreich? Wenn ja, woher?

Bin auch interessiert!

GE

Das Audio 30 APS läuft mit der Navisys-Software. Da auf der CD nicht nur die Kartendaten sondern auch das Betriebssystem des Gerätes ist, muß man die Orignal Becker CDs verwenden und kann nicht auf einen Fremdhersteller wechseln. Daher funktionieren auch keine CDs vom Becker TrafficPro, obwohl das Gerät bauähnlich mit dem APS 30 ist. Die Software-Version steht auf der CD (wenn's ein Original ist). Aktuell ist im Moment die Version 5.0. Wenn man die Navisys-Versionsnummer wissen will, muß man die Navigation aktivieren, "Adresseingabe" auswählen und jetzt die zweite und siebte Taste (von links) gleichzeitig drücken. Jetzt sollte die Version angezeigt werden. Hier kommt man auch ins Kalibrierungsmenü, von dem man allerdings die Finger lassen sollte, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut.

Wer eine relativ günstige Original-CD will, sollte sein Glück bei Ebay versuchen. Dort gibt es immer wieder mal aktuelle Navi-CDs für das Audio 30 APS. Wer keine solche großen Ansprüche bezüglich der Originalität hat soll sich unter www.edonkey2000.com den Edonkey-Client runterladen und dann diesen Link benutzen: ed2k://|file|Mercedes Benz Navigation Audio 30 APS Europa 5.0 Nero Image.zip|543005260|c83b20afed2b2cf34eeb273451d8ef50|

Das passende Brennprogramm "Nero" gibt es unter www.ahead.de.

am 25. Juli 2002 um 11:26

geht es auch einfacher, direkte url, ftp ? Wer hat schon Version 5.1 ?

am 27. Juli 2002 um 7:49

Ja, es geht einfacher. Man braucht nur bei Mercedes ein Original kaufen. Einen direkten Download habe ich noch nirgends gesehen. Das liegt wohl auch daran, daß der Bedarf an dieser Software relativ gering ist.

Woher stammt die Information, daß es eine Version 5.1 geben soll? Beim bauähnlichen Becker Traffic Pro ist der Stand immer noch 5.0. Normal kommen neue Versionen erst für den Becker, weil die Mercedes-Software erst von Mercedes abgesegnet werden muß - und das dauert.

Bei einer Version 5.1 würde sich aber an den Kartendaten nichts zur 5.0 ändern. Die Änderungen betreffen dann nur das Betriebssystem des Gerätes. Aktuelle Kartendaten gibt es dann erst mit Version 6.

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Audio 30 APS CD 2001/2002 Version 5

zu verkaufen.

Habe mich leider vergriffen, da ich (nur) ein APS System habe, und nur die Travel Pilot CD von Tele Atlas gebraucht habe, Die habe ich mir nun gekauft und es läuft wunderbar.

Also wenn einer Interres hat kan er sich ja bei mir melden

PS. Anfragen nach Sicherungskopien werden nicht beantwortet.....

am 28. August 2002 um 18:01

Hallo Black,

Du hoerst dich an als jemand der sich gut auskent mit dieses apparaat.

Mir ist einen APS 30 angeboten. Es ist aber einen type BE 4707. Da habe ich verstanden das dies nur in einem Vito eingebaut werden kan da die gyro´s anders eingebaut sind. Ich moechte mir einen kaufen fuer einen W124. Da ist der einbau winkel viel kleiner als im Vito. Hoert sich das bekant an? Und stimmt das?

MFG,

Marc

Hallo!

Mir ist nicht bekannt, daß es für den Vito bzw. die V-Klasse ein eigenes Gerät gibt. Schau mal auf diese Seite: http://www.megacomm.de/telematik/mercedes/aps30/mb_aps30_allgemein.htm

Dort sieht man, daß im Kalibrierungsmenü zwischen "MB-PKW" und "V-KLASSE / VITO" umgeschaltet werden kann. Frag' aber zur Sicherheit bei Mercedes oder Becker nach.

Du kannst auch einen Becker Traffic Pro nehmen, da man im W124 den D2B-Anschluß des Audio 30 APS nicht braucht. Technische Daten und Einbauanleitungen für den Becker gibt es im Internet: http://www.becker.de/

Du solltes auch vor dem Kauf rausfinden, ob im W124 alle notwendigen Signale (z.B. digitales Tachosignal o.ä.) zur Verfügung stehen. Mit dem Einbau des Gerätes habe ich mich noch nicht weiter befaßt.

Die aktuelle Softwareversion beim MB Audio 30 APS ist 5.1 (Kartendaten sind aber identisch mit der 5.0), beim Becker ist jetzt die 6.0 ganz neu auf dem Markt. Die Becker-Software wird auf 4 CDs ausgeliefert. Ein Merian-Reiseführer ist integriert. Wann und in welchem Umfang das für das Audio 30 APS umgesetzt wird, steht noch in den Sternen.

Bei einem gebrauchten Gerät solltest du darauf achten, daß die Code-Karte dabei ist. Wenn das Gerät nämlich als gestohlen gemeldet ist, kann es unangenehm werden, wenn es mal beim Becker-Kundendienst landet. Da es für Osteuropa keine Software gibt, kommen viele Geräte zurück nach Deutschland.

am 29. August 2002 um 7:38

Unterschied 5.0-->5.1, downgrade

 

Hallo,

wer kennt den genauen Unterschied zwischen der 5.0 und der 5.1 Version? Man liest immer nur, dass sich die Betriebssoftware geändert hat. Aber was genau hat sich da geändert und welcher Bug ist behoben?

Kann man eigentlich das APS30 auch wieder downgraden, also von einer 5.0 wieder auf die 4.2? Ich habe gelesen ein downgrade ist nicht mehr möglich.

am 29. August 2002 um 8:03

Vito APS 30 BE 4707

 

Hallo Black,

Diesen unit kommt mit code karte, software (version 4.2) handbuch und einbauanleitung. Die code auf der Karte habe ich ueberpruefft und functioniert. Hoert sich korrekt an. Ich habe Becker ein e-mail geschickt um nachzufragen ob der BE 4707 indertat nur fuer Vito geschickt ist wegen der einbau winkel. Auf ein anderes forum hat mir der moderator erklaert das dies der fall ist. Er meint das die software gleich ist, daher die moeglichkeiten, das aber hardware maesig ein unterschied ist. Wenn ich eine antwort von becker, oder MB, kriege werde ich das hier mitteilen.

Danke fuer die antwort.

MFG,

Marc

am 29. August 2002 um 16:17

Einbau winkel.

 

Hallo, Becker hat mich geantwortet das die version BE 4707 eingebaut werden kan unter einem winkel von 30-60 grad. Die restlige versionen koennen eingebaut werden von 0 bis 30 grad. Ich muss mir das mal ausmessen im W124.

MFG,

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Audio 30 APS Unterlagen für CD's