ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 umrüsten ... oder so!

Audio 20 umrüsten ... oder so!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:58

Hallo Leute,

ich suche mir echt einen Wolf und komme nicht an meine Infos ran ... sorry, falls ich jetzt einen Post öffne, der schon mal behandelt wurde.

Es geht um das Audio20 in meinem B200 BJ 2009 ... trotz der vorbelegten Telefonfunktion kann ich es nicht nutzen. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie ich den genauen Geräte-Typ auslesen kann (vielleicht gibt es eine Tastenkombination oder so) und für den Ausbau, um auf das Typenschild zu gucken, habe ich keine Anleitung gefunden. Schon schlimm ... nee! :-)

Berufsbedingt fahre ich ab und zu einen Leihwagen und da kann ich mittlerweile bei jedem Fahrzeug das Handy mittels Bluetooth anschließen. Das müsste doch auch bei meinem Belch gehen und mittlerweile sollte es doch auch bei eBay gebrauchte MB-Originalteile dafür geben.

Jetzt zu meiner Frage bzw. zu meinen Fragen:

1a. Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau (Ich habe unter dem Audio20 meine manuelle Klimaanlage und die Knöpfe für die Sitzheizung)

1b. oder kann ich die Geräte-Typ-Nr auslesen?

2a. Welches Radio als Geräte-Typ würdet ihr empfehlen? Ich würde gern mein iphone (aktuell das 6s), das Samsung 7 meiner Frau und das HTC nova meiner Tochter darüber laufen lassen. Wichtig ist für meine Frau und meine Tochter, dass mittels BT die MediaDateien abgespielt werden können. Für mich ist nicht nur BT wichtig, sondern auch die FSE.

2b. oder gibt es Erweiterungen für mein vorhandenes Audio20?

3. müssen bei einem neuen Radio noch Adapter angeschafft werden? Ich hab bei eBay irgendwo gelesen, dass das Mikrophone inkl. Dämmung zum Dach und ein Bluetooth-Kabel zum besseren Empfang verlegt werden müssen.

Sollte ich bei meinen Ausführungen etwas vergessen haben oder ihr mich noch auf wichtige Punkte hinweisen möchtet ... lasst es mich wissen! :-)

Ich danke euch schon mal für die Hilfe, die da kommen wird :-)

Gruß

CharlyAG aus dem Harz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Suchfunktionseingabe "Bluetooth für Audio20 'Mercedes B-Klasse T245' " wirft mein Gerät ca. 20 Posts zu dieser Fragestellung aus!

Einfach mal die SuFu benutzen - oder so ;-)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 9:39

Zitat:

@Navigrande schrieb am 20. Juni 2017 um 11:03:01 Uhr:

Laut Suchfunktionseingabe "Bluetooth für Audio20 'Mercedes B-Klasse T245' " wirft mein Gerät ca. 20 Posts zu dieser Fragestellung aus!

Einfach mal die SuFu benutzen - oder so ;-)

solche Antworten helfen mir leider nicht weiter ... sorry! Aber das ist genau das, was ich schon gemacht habe. Irgendwie passt das alles nicht oder ich bin zu blöd ... (Vorsicht jetzt bei deiner Antwort ... hihi *lach*)

Naja... zu blöd? Das musst schon du entscheiden. Ich zieh mir den Schuh nicht an... *duckundwech*

Zum Thema:

Fangen wir mal vorne an...

Es gibt 2 verschiedene Audio 20 Das Eine hat den CD-Schacht oben und das Andere hat den CD-Schacht unten...

Welches Gerät steckt denn da nun drin?

@alm-grenz

Bei Bj 2009 ist es mit MUSS ein Mopf (alles mit Bj. nach 06/2008).

Somit sollte das Audio 20 lt Preisliste aus 04/2009 BTooth serienmäßig an Bord haben.

1) du kennst überhaupt die Ausstattung deines B 200 ?

2) du hast ihn vor kurzem erst erworben und weißt nicht wo und wie du die Sufu einsetzen solltest ?

3) auch verwundert mich das keine Treffer dabei gewesen sein sollen (?)

(Hinweis vom erfahrenen User Navigrande) ...

die zeigen oder erklären wie das Audio 20 ausgebaut wird ?

Ich könnte dir in Kombi mit Rigattoni einige deiner Fragen beantworten, dafür wüßte ich aber erstmal gern meine gestellten Fragen beantwortet, oder eben auch mal ein Bild (Rigattoni fragt) vom Radio !!!

B200 ist klar / Bj 2009 auch, aber wann Ezul. in 2009 ?

Etwas nähere Angaben wären hilfreich ...

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:21

@Rigattoni

@ottocar2013

Zitat:

B200 ist klar / Bj 2009 auch, aber wann Ezul. in 2009 ?

Verdammt ... ist gar nicht 2009, sondern 2007! Gibt es doch nicht :-) Das genaue Datum = 31.10.2007

Bild wird nachgereicht, da meine Frau damit fährt und ich die Öffis nehme :-)

Auto wurde gebraucht von einem älteren Herren im letzten Jahr gekauft. Was genau enthalten ist, lässt sich nicht genau sagen. Ich hab auf jeden Fall eine Handbremse in der Mittelkonsole (ist doch eher unüblich für MB) und es ist mein erster Stern ... aber nicht der letzte! Sitzheizung vorne und manuelle Klima und dieses Audio 20-Radio.

Aber für den Ausbau habe ich jetzt etwas gefunden ... dank der Sufu ... muss ich mich wohl etwas angestellt haben. Naja ... :-)

Danke erstmal!

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:29

@Rigattoni

@ottocar2013

meine Frau hat gerade angerufen. Es ist das Radio mit dem unteren CD-Schacht. Wenn sie Zeit findet, macht sie auch ein Foto von dem Display-Hinweis, wenn man auf den Telefon-Button drückt ...

Danke euch

@alm-grenz

Siehste, siehste ... :)

2007 ist ein Vor-Mopf (Vor-ModellPflege, gebaut bis einschl. 05/2008)

Da hatte das Audio 20 auch noch kein BTooth an Bord.

Telefonie mußte wenn dann über ein zusätzliches Cradle im Schubfach der MAL (Mittelarmlehne) hergestellt werden.

Vorausgesetzt das Radio wurde mit FSE geordert bei Bestellung.

Bei Rentner als Vorbesitzer glaube ich daran nicht zwangsläufig.

Ich verlinke dir hier mal die Seite zum Check der Ausstattung ...

(FIN oben rechts eingeben und Ergebnisseite unter Favo. oder Lesezeichen ablegen (ggf. ausdrucken).

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Leider kommt es gerade beim Radio oftmals zu abweichenden Angaben.

Aber irgendwo müssen wir ja mal anfangen.

Zum Ausbau Audio 20 benötigst du Ausziehhaken. Lüfterdüsen mit diesen ausbauen, unter dem Radio Klimablende runter und in allen 4 Ecken des Radios erscheinen Schrauben zum lösen um das Radio entnehmen zu können.

Nun erstmal das Bildchen von dir, es sei denn deines sieht so aus wie von Rigattoni dargestellt (Link CD-Schacht unten).

 

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:53

@ottocar2013

Zitat:

Nun erstmal das Bildchen von dir, es sei denn deines sieht so aus wie von Rigattoni dargestellt (Link CD-Schacht unten).

ja, so sieht es aus ... wenn ich auf den Tel-Button drücken, kommt irgendein Hinweis, der mir jetzt gerade nicht einfällt ... etwas mit "Funktion nicht freigegeben" oder so ähnlich.

Dazu bitte noch auf das Bild warten ... ich melde mich.

Hier noch das Ergebnis aus dem "Teilekatalog":

202B - BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

229L - DEUTSCHLAND

249 - INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

250B - MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

260B - AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH

290 - WINDOWBAG

2XXL - BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

332B - SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH

345 - REGENSENSOR

410 - GETRIEBE MECHANISCH 5-GANG

416 - PANORAMA FESTGLASDACH

477 - REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

485 - KOMFORTFAHRWERK

523 - RADIO AUDIO 20

550 - ANHAENGEVORRICHTUNG

570 - ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

573 - KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND

580 - KLIMAANLAGE

584 - FENSTERHEBER ELEKTRISCH

593 - WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE, ESG-BF

700A - LEDERKOMBINATION

701A - LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT

723 - GEPAECKRAUMABDECKUNG

739 - ZIERELEMENTE - ALUMINIUM

791U - DUENENBEIGE - METALLICLACK

808 - AEJ 07/1

824 - KLIMAUMFAENGE FUER KALTE LAENDER

873 - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

875 - SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

952 - SPORTPAKET

985 - COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

K13 - STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM

M20 - HUBRAUM 2,0 LITER

M266 - R4-OTTOMOTOR M266

R01 - SOMMERREIFEN

R43 - LM-RAD 10 SPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM

U01 - FONDGURTSTATUSANZEIGE

U11 - FUSSMATTEN - RIPS

U18 - AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)

U31 - STEINSCHLAGSCHUTZFOLIEN

U37 - NEBELSCHEINWERFER

U58 - EXTERIEUR-LICHT UND SICHT-PAKET

V17 - SPEED- + LOADINDEX 87V

791U - DUENENBEIGE - METALLICLACK

701A - LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT

M266 - R4-OTTOMOTOR M266

Ich finde leider keine FSE-Vorbereitung ... das ist natürlich blöd, oder?

Zitat:

@alm-grenz schrieb am 21. Juni 2017 um 11:53:25 Uhr:

@ottocar2013

Zitat:

@alm-grenz schrieb am 21. Juni 2017 um 11:53:25 Uhr:

Zitat:

Nun erstmal das Bildchen von dir, es sei denn deines sieht so aus wie von Rigattoni dargestellt (Link CD-Schacht unten).

ja, so sieht es aus ... wenn ich auf den Tel-Button drücken, kommt irgendein Hinweis, der mir jetzt gerade nicht einfällt ... etwas mit "Funktion nicht freigegeben" oder so ähnlich.

Dazu bitte noch auf das Bild warten ... ich melde mich.

 

Ich finde leider keine FSE-Vorbereitung ... das ist natürlich blöd, oder?

Naja, man kann nicht immer gewinnen.

Für FSE müßtest du lt. damaliger Preisliste Code 386 an Bord haben.

Hast du aber nicht.

(Preisliste 02.07.2007 hab ich dir angehängt)

 

Lies dich mal ein wenig ein und ziehe Schlüsse ... "AUX-IN" hast du auf jeden Fall mal im Handschuhfach.

(evtl. für Mucke vom Handy)

Solltest du dich für Umrüstung Audio 20 mit BT entscheiden, achte bei der Suche (Bucht o.ä.) auf die Bezeichnung ... Audio 20 NTG 2.5 / das NTG 2.5 hatte dann schon BT an Bord.

Ob jedoch ein Mikro schon liegt und welche Stecker/Adapter du benötigst bei Umbau ... da ist dann der geschätzte Rigattoni auf den Plan zu rufen.

Ach ja, fürs Ego ...

ansonsten ist das B-chen aber nett ausgestattet, das muss man ihm mal lassen :)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:35

@ottocar2013

die Farbe war zwar gewöhnungsbedürftig ... aber da haben wir uns schnell umstellen können. Fährt außerdem nicht jeder ... Spitzname ist jetzt "Goldi" :-)

Dann warten wir mal auf @Rigattoni und hoffen auf ein paar Kabeltipps ... :-)

Diese Geräte hatte ich mir schon in die Beobachtungsliste gelegt

1) http://www.ebay.de/.../361785457667?...

und mit CD-Wechsel (falls der Einbau möglich ist):

2) http://www.ebay.de/.../132223351372?...

Was haltet ihr von den Geräten ... Einbau bei meinem Goldi möglich?

Hallo alm-grenz

Na da haben wir dich ja schon ganz gut versorgt :D

Farbe ?

Farbe ist egal, Hauptsache schwarz ... :D hab ich hier bei MT mal irgendwann aufgeschnappt.

Lustig ist dieser Spruch allemal und sorgt zwischendurch auch noch für Erheiterung. :)

Kann ja nur das "dünenbeige" sein ... und das wiederum finde ich so schlimm nicht. Ist jeden Tag vor meiner Nase rumgefahren und somit Schuld das ich nen T245 habe.

So herum kanns auch mal laufen ... :p

Zur Sache

Das erste Audio 20 im Link reicht völlig aus, außerdem jünger vom "Assembly Date" her (Montage-Datum).

Irrwitz ... das nicht so aktuelle Modell ist jünger als das Aktuellere.

Außerdem ist der Preis um eiiiniges niedriger.

Kein Player, Aux im Handschuhfach würde ich adaptieren auf USB oder gar multifunktional, zu finden auf ...

http://usb-nachruesten.de/.../Anleitung_-_USB_SD_Adapter.pdf

Jetzt mußt du nur noch auf Rigattoni warten, weil bei Steckerlis usw., da ist er der Mann vom Fach.

Und bitte laß zukünftig das @ weg vor dem Nick, 3 PNs am Tag sind zwei zuviel ;)

Ich schau hier auch sooo oft genug vorbei ... :)

Hmmm.... hatte ich mir fast gedacht, dass das noch das Audio20 NTG2 ist...

Den Umbau auf das NTG2.5 kann man machen, aber außer BT kommt da nix hinzu. Keine Lenkrad-FB, keine Anzeige der Sender/Titel/Anruf-Details im Kombi. Diese Sachen brauchst du dazu.

Ich würde entweder komplett "fremd gehen" und ein Aftermarket-Radio verbauen (können deutlich mehr) oder den einfachen Weg gehen... BT-Adapter, wie dieser hier. Einfach einzubauen und funktioniert.

Radioausbau:

Du brauchst ein paar Kunststoffkeile, Ausziehhaken und etwas Geduld und (Wissen mit Bildern)

Benötigtes Werkzeug:

Torx-Schraubendreher (Größe ist mir entfallen)

Ausziehhaken (140 589 02 33 00)

Langkeil (115 589 03 59 00)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:59

Hey Rigattoni,

soll dein erster Absatz etwa heißen, dass ich die Lenkrad-FB, die Kombianzeige und auch die FSE beim NTG2.5 nicht nutzen kann oder soll es heißen, dass ich es erst mit den Teilen (Mikrofon, Antennenkabeladapter und BT-Antenne) aus deinem Link nutzen kann??? Denn wenn ich das Radio über die Lenkrad-FB bzw. die FSE nicht ansteuern kann, lohnt sich der Umbau für mich gar nicht.

Zu den Teilen ... ist das MB-Mikrofon die bessere Wahl oder reicht das Angebot von kabeldaviko.de

Jep, du musst komplett aufrüsten. Habe mich da blöd ausgedrückt... :(

Übrigens... Das Radio bei dir im ersten Link. Das Teil ist total vergammelt und versifft. Da würde ich die Finger von lassen.

Das andere Radio ist zwar deutlich teurer, aber dafür auch wie neu.

Das MB-Mikro wäre die bessere Wahl, das von Kabeldaviko tut es aber auch...

Der Antennenadapter ist zwar nur eine Krücke, weil das Radio eigentlich echtes Diversity hätte, aber naja... die späten MOPFs hatten das auch nicht mehr. Paar Euro in der Produktion gespart und damit dem Hintergrund-Tuner den Hals zugedreht...

Oben aber auch schon geschrieben: Ich persönlich würde keine 200-300 Euro für ein technisch veraltetes Gerät ausgeben, sondern mich im Zubehör-Bereich umschauen. Die heutigen Geräte können für weniger Geld deutlich mehr, auch wenn sie im Kombi nichts mehr anzeigen. MFL funktioniert bei den Meisten trotzdem und BT4 ist heute Standart....

Willst du aber ausschließlich Original-Teile drin haben, dann musst du den Weg über das NTG2.5 gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 umrüsten ... oder so!