1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 (MF2311) wodurch ersetzen, um Audio-Quellen zu erweitern?

Audio 20 (MF2311) wodurch ersetzen, um Audio-Quellen zu erweitern?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

beim 211er meines Kumpels steh ich aktuell vor folgender Herausforderung:
Verbaut ist ein Audio 20 mit CD (MF2311) ohne Wechsler und ohne Telefon. Der Wunsch ist, eine Möglichkeit zu schaffen, mehr als nur CD zu hören. Der Optimalfall wäre natürlich Bluetooth-Streaming über A2DP. Nach längerer Recherche stehen mir wohl stand jetzt, folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. AUX-Kabel auf Platine löten -> bin jetzt nicht der Lötprofi und für "nur" AUX-In mir der Aufwand und das Risiko fast schon zu groß

2. FM-Transmitter -> eher nicht so, da so ein Klotz am Zigarettenanzünder stört ist und die Signal- bzw. Tonqualität wohl auch nicht zwingend der Hit ist.

3. Dension-Gateway -> entfällt imho, da kein Wechsler/Telefon und somit kein MOST-Kabel verlegt. MOST-Anschluss am Radio ist aber vorhanden.

4. Austausch durch eine anderes Radio -> wäre aktuell vermutlich die bevorzugte Lösung. Die Chinaböller können ja so ziemlich alles, allerdings sollte da die Qualität eher dürftig sein. Ich bin Grundsätzlich auch ein Freund von Originalteilen.

Nun meine Frage...durch was könnte/sollte ich das Audio 20 CD ersetzen um den gewünschten Erfolg zu erzielen? NTG1, NTG2, China-Radio? Und was ist an Zusatzaufwand in Form von Codierung noch notwendig.
Oder habt ihr noch einen ganz anderen Ansatz?

Danke euch vorab!!!

Radio front
Hinten
Unten
+1
27 Antworten

Nimm Mr12volt / lapower als Bluetooth Adapter. Habe ich verbaut mit dem APS20. Funktioniert einwandfrei und kann Internet Radio und telefonieren.

Zitat:

@Koelner67

„Es gibt Chinaböller und gute Radios die in China gefertigt werden. Ansonsten ist jedes Apple IPhone ein Chinaböller.
Es gibt hier Leute die gute Sachen hier und oder Facebook anbieten.
Wenn ich jetzt wechseln müsste, wüsste ich was ich so ungefähr machen würde.
Aber das hängt auch immer davon ab was es kosten darf. “

Wie kommt der Vergleich eines Autoradios mit einem Smartphone zustande?
Das ist wohl nicht miteinander zu vergleichen, ob ein Gerät in einem Land entwickelt wird und nach diesen Vorgaben, extrem hohe Qualität angesetzt, in einem Billiglohnland produziert wird, oder ob ein Produkt auch in dem Billiglohnland entwickelt und produziert wird.
Nimm mal ein Samsung Smartphone 4 Jahre genutzt und ein Apple IPhone 4 Jahre genutzt in die Hand, dann wirst du verstehen was ich meine.
Also nicht Apfel mit Birnen vergleichen, wachsen auch beide auf einem Baum, sind aber doch recht unterschiedlich.
Ein originales NTG 2.5 ist was anderes als ein China Radio, auch wenn das China Radio zum Mond fliegen kann, was die meisten eh nicht brauchen, der Radio Empfang ist meist grottig. Aber anderes Thema.
Allen ein schönes langes Wochenende

Zitat:

@hariovic schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:36:07 Uhr:

@dengler5000
Ich hab nichts gegen Originalgeräte. Bin auch für Originalgeräte aber jedes Originalgerät ist total aus seinem Zeitalter. Bei dem XTRONS kannst du nix falsch machen. Ich kenne niemand der damit unzufrieden ist. Erstens hast du reichlich Funktionen, kostenlose Updates für Apps die du selber aus dem Google Playstore beziehen kannst (kostenlos), zweitens viel besseren Sound, drittens ist das Gerät auch lauter.
Es hat CarPlay integriert und das einzubauen ist für dich ein Kinderspiel weil beim Audio20 zum Android ist das Plug and Play. Das machst du in 20min. Vorallem du hast die Originaloptik. Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig. Und wenn da einer behauptet es mindert den Wert beim Wiederverkauf, der findet entweder keine richtigen Argumente oder hat einfach keine Ahnung.

https://www.ebay.de/.../154100922107?...

Moin Dengler,

Ist denn bei dem Gerät, das du verlinkt hast, alles dabei (Adapterkabel usw.) Um es anzuschließen.
Ich habe da auch Interesse dran. Aber werde aus der Englischen Beschreibung nicht schlau, was alles dabei ist, bzw. Was man noch benötigt.
Im Moment habe ich ein Audio 20 cc, und bräuchte eigentlich auch nur ein Aux Anschluss.

Gruß Schwede.

Kauflandradio, soweit ist es schon gekommen!!!

Ich kaufe im Kaufland Milch, Brot Käse und Aufschnitt! Vielleicht noch ne Kiste Bier!

Aber ein Radio?
Gab es den Daimler da auch im Angebot?

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:14:00 Uhr:

Moin Schwede,
ich hab mich zwischenzeitlich für ein Radical Radio entschieden. Hab das günstig bei eBay geschossen. Komm allerdings erst in einer Woche frühestens zum Einbau.

https://www.kaufland.de/.../?...

Was willst du damit? Sieht erstens nicht nur beschissen aus sondern es hat eine alte Software. Da ist android 7.1 drauf. Viel zu alt und der preis ist nicht gerechtfertigt. Musst du selber wissen.

Zitat:

@DieselSchwede schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:10:28 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:36:07 Uhr:

@dengler5000
Ich hab nichts gegen Originalgeräte. Bin auch für Originalgeräte aber jedes Originalgerät ist total aus seinem Zeitalter. Bei dem XTRONS kannst du nix falsch machen. Ich kenne niemand der damit unzufrieden ist. Erstens hast du reichlich Funktionen, kostenlose Updates für Apps die du selber aus dem Google Playstore beziehen kannst (kostenlos), zweitens viel besseren Sound, drittens ist das Gerät auch lauter.
Es hat CarPlay integriert und das einzubauen ist für dich ein Kinderspiel weil beim Audio20 zum Android ist das Plug and Play. Das machst du in 20min. Vorallem du hast die Originaloptik. Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig. Und wenn da einer behauptet es mindert den Wert beim Wiederverkauf, der findet entweder keine richtigen Argumente oder hat einfach keine Ahnung.

https://www.ebay.de/.../154100922107?...

Moin Dengler,

Ist denn bei dem Gerät, das du verlinkt hast, alles dabei (Adapterkabel usw.) Um es anzuschließen.
Ich habe da auch Interesse dran. Aber werde aus der Englischen Beschreibung nicht schlau, was alles dabei ist, bzw. Was man noch benötigt.
Im Moment habe ich ein Audio 20 cc, und bräuchte eigentlich auch nur ein Aux Anschluss.

Gruß Schwede.

Da ist alles dabei

@ROLL-OFF ahja, hast du so wie ich schon über 400 Mercedesfahrzeuge umgebaut um das zu bahaupten dass der Radioempfang bei allen Android
Radios schlecht ist oder das die Radios nicht Idiotensicher sind oder das nach 4 Jahren was kaputt geht? Hast du das? In deinem Text liest sich eher das "hating" raus anstatt richtiges Fachwissen und Erfahrung. Das du keine Chinesischen Produkte magst wissen wir gut genug aus den anderen Forumbeiträgen.

Zitat:

@hariovic schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:06:26 Uhr:

@ROLL-OFF ahja, hast du so wie ich schon über 400 Mercedesfahrzeuge umgebaut um das zu bahaupten dass der Radioempfang bei allen Android
Radios schlecht ist oder das die Radios nicht Idiotensicher sind oder das nach 4 Jahren was kaputt geht? Hast du das? In deinem Text liest sich eher das "hating" raus anstatt richtiges Fachwissen und Erfahrung. Das du keine Chinesischen Produkte magst wissen wir gut genug aus den anderen Forumbeiträgen.

Bitte erkläre mir eins, warum fährst du kein Chinesisches Auto, warum gerade MERCEDES-BENZ?
Das hat doch bestimmt einen Grund.
Also tu mir bitte einen Gefallen, du baust weiter Chinakracher in Autos ein und ich genieße meine Auto so, wie ich es vom ersten Tag vor 13 Jahren bekommen habe, OK!
Aber eins ist auch klar, Radio funktioniert bei SchingSchong klasse wenn du es übers Internet streamst, aber einmal durch Deutschland mit dem normalen Tuner, das kann schon mal spannend sein!
Das schreiben genug hier, wenn die Kracher nicht von dir eingebaut wurden.

Und nein ich habe nichts gegen Produkte aus China, aber eben nicht in Kombination mit solch einem Auto.
Sekt oder Selters, aber viele wollen ja ja alles und da reicht es nicht mehr, um für den Sekt ein Glas zu haben. Aber muß ja alles eben zum China Preis sein und das mag ich nicht!
Ist meine Meinung, ich lass dir die deine. Akzeptiere es, oder auch vollkommen egal :-))

Ich zitiere mal: "2GB RAM / 32 GB Flash"
Ich würde mir das ganz genau überlegen, zumal Android 7,1 auch net grad das allerneueste ist

@ROLL-OFF übertreib mal nicht!

Moin

Ich habe meinen "China-Böller" selbst eingebaut und keine Probleme mit Radio-Empfang oder so, letzte größere Tour war nach Hamburg letzte Woche, Ich habe das auch hier mal vorgestellt, siehe hier ...https://www.motor-talk.de/.../...h-nur-ein-china-kracher-t7171408.html ...
Und JA, ich habe solch einen Radio-Einbau noch niemals zuvor gemacht. Mein AUDIO20 ist mir nur auf den Keks gegangen, kein LineIn, BT oder sonst irgendwas von den modernen Annehmlichkeiten, der Radio-Empfang damit war gut, keine Frage aber ebenso gut ist das SkyShadow auch. Na auf CD kann ich gut verzichten, es gibt ja USB, Internet-Steaming etc. ... alles Dinge, die das Audio20 nicht bieten kann. Ein ebenso altes NTG2,5 einbauen, nur damit es "Original" bleibt ... kann man machen, muss man aber nicht.
Kauf mal ruhig alle paar Jahre hübsch die Navi-CDs von Benz für heiden Geld, ich lade meine Navi-Soft vom Playstore für den Preis der Navi.app-Vollversion, solang bis der China-Böller explodiert für lau. Aber jeder wie er will und mag.
Achja, schau mal auf die Verpackungen der original Benz E-Teile ... da steht recht häufig Made in CN drauf ... oh oh ...

Schönen Feiertag noch und
bis dahin

@pretorius12 er bevorzugt es lieber CDs zu brennen und die alltäglichen Fakenews und langweilige Alltagsmucke im Radio zu hören. :-D

Deine Antwort