Audio 20 & Harman Kardon - kommt das gut?

Mercedes C-Klasse

Hallo Leute

Habe lange und intensiv gesucht, jedoch nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich habe mir ein W204 angetan und es sollte in Drei Monaten geliefert werden. Da ich wirklich fast nie ein Navi brauche, habe ich es beim Audio 20 belassen, weil ich damit sparen würde. Nun hatte ich das vergnügen, mir das Harman Kardon Logic System mit dem Comand anzuhören und habe festgestellt, dass es echt cool ist! 🙂
Nach einer intensiver recherche habe ich dann folgende Sachen rausgefunden:

-Audio20 und Comand haben die gleichen Lautsprecher ( 6 an Stück ) verbaut. Harman Kardon jedoch 12 mit Subwoofer in Hutablage und Verstärker.
-Serienlautsprecher haben mit dem Comand angeblich einen besseren Klang als mit dem Audio 20.
-Harman Kardon kann man für beide Geräte haben, jedoch beim Audio 20 muss man das optionale Cd Wechsler mitbestellen ( ??? )
-Das eigentliche Surround feeling ( Logic 7 )sei nur mit dem Comand machbar, weil nur dies digitale Ausgänge habe und Audio 20 nicht.

Ich höre echt gerne laute Musik mit geilen Bässen, möchte aber nicht wieder ein Subwoofer im Kofferraum gaben. Da käme mir das Harman Kardon Paket gerade recht. Leider konnte ich keinen mit Audio 20 und Harman Kardon finden um Probezuhören. Klar ich habe 6 Boxen mehr mit, jedoch wie wird das ganze vom Verstärker geregelt?

Nun die Frage:

Kennt Ihr jemanden, habt ihr schonmal gesehen oder sonst irgendwie eine Lösung zu meinem Problem. Ich muss ebenfalls erwähnen, dass ich bei der Probefahrt auch noch nie eins mit nur Audio 20 hatte. Ist es wirklich soooo enttäuschend, wie es in den Foren beschrieben wird oder kommt es auf die hohen ansprüche darauf an?

Danke Euch schonmal Hoffnungsvoll im Voraus 😉 😉 😉
_Benzfan_

39 Antworten

Hi, wieso nicht mehr lieferbar - ist ja aktuell immer noch in der Preisliste drinnen!

Mal ne Frage, wo ist der Wechsler untergebracht und ist dieser Mp3 fähig?

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Mal ne Frage, wo ist der Wechsler untergebracht und ist dieser Mp3 fähig?

Direkt im Radio ist dieser untergebracht und MP3 kann er auch lesen und abspielen.

Beim Audio 20 ist es ein CD-Wechsler, beim Comand APS ist es sogar ein DVD-Wechsler.

Gruß
Jens

Zitat:

Original geschrieben von Chiado

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Nochmal kurz gesagt bei "MOPF":

H/K in Verbindung mit Audio 20 CD und CD-Wechsler besitzt kein Dolby Digital 5.1 und kein DTS

Dolby Digital 5.1 und DTS nur mit Comand

Ganz genau, die Headunit des Audio20 kann kein 5.1 verarbeiten. Da ich darau keinen Wert lege, passt das.

5.1 benötige ich lediglich in meinem Wohnzimmer :-)

Hat mal jemand ausprobiert, ob die AAC-Dateien in 5.1 abspielt werden ?

Das Audio 20 unterstützt AAC-Dateien und AAC unterstützt 5.1

Bei Bedarf stelle ich ein Testfile zur Verfügung.
Muss mann dann nur noch auf eine CD brennen.

Bitte mal testen !

Ähnliche Themen

Hallo,

ich hätte großes Interesse an der Testdatei und würde es gerne in meinem SLK probieren, allerdings habe ich hk+Comand, bei meinem Händler stehen aber einige mit Audio 20 herum, da könnte ich dann direkt vergleichen.

Also einfach mailen oder den Link zum Download mailen

DVD-Audio (MLP, MLP 5.1, Dolby® Digital 5.1)*
DVD-Video (DTS® 5.1, Dolby Digital 5.1, Linear PCM)**
Audio CD (DTS 5.1*, Linear PCM)
MP3 auf CD (mindestens 128 kBit/s)

* In Verbindung mit Audio 50 & COMAND System
** Nur in Verbindung mit COMAND System

Das sind die Infos von der HK-Seite zum System. In einer weiteren Fußnote wird noch erwähnt, dass im Coupe Voraussetzung für 5.1 das COMAND ist.
Da steht das Audio20 nicht drin. Weiß natürlich nicht, wie aktuell die Seite gehalten wird.
Interpretiert man hier etwas, dann werden die 5.1 Informationen nur über das Laufwerk gelesen. Kein Hinweis auf die FP oder den SD-kartenleser.
Schreibt mal Eure Testergebnisse rein, bin mal gespannt ob das System mehr kann.

Zitat:

Original geschrieben von Chiado

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Audio 20 und Audio 20 mit Wechsler ist der MOST-Bus Anschluß, der für die Endstufe benötigt wird! Ohne Wechsler kein MOST, deshalb auch kein H/K! Ton wird über Lichtleiter zur Endstufe übertragen!

Lars

Danke! Das wollte ich wissen. Jetzt bin ich beruhigt.

Hallo Chiado

Und bist Du jetzt zufrieden mit Audio 20 & Harmann Kardon ?
Oder ist es mit dem COMAND doch perfekter?

Oder wie sehen das die anderen mit dieser Konfiguration?

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

[...]Das sind die Infos von der HK-Seite zum System. In einer weiteren Fußnote wird noch erwähnt, dass im Coupe Voraussetzung für 5.1 das COMAND ist.
Da steht das Audio20 nicht drin. Weiß natürlich nicht, wie aktuell die Seite gehalten wird.
[...]

Das kann ich Dir sagen: Falls die Seite sich auf die C-Klasse bezieht, ist sie absolut nicht aktuell, immerhin gibt es das APS50 nun schon im zweiten Modelljahr nicht mehr. Auch die Tatsache, dass das Audio20 gar nicht aufgeführt ist, spricht nicht gerade für Aktualität. Es sei denn, Du hast eine E-Klasse-Liste zitiert (?), dort geht das HK nicht mit Audio20.

Ich habe das HK bereits mit COMAND und mit Audio20 getestet. Imho hört man einen leichten Unterschied in der Klangqualität, könnte aber auch eingebildet sein (war ja kein Blindtest und meine Erwartungshaltung war ja auch, dass der Klang mit COMAND besser ist). Jedenfalls ist der Unterschied - wenn überhaupt vorhanden, s.o. - sehr gering. Der Klang ist auf jeden Fall sein Geld wert und der Unterschied zu "ohne HK" beträgt Welten.

Um die Frage von oben zu beantworten:
HK mit Audio 20 beherrscht definitiv 5.1. Es gibt eine Becker-Promo-CD, mit der ist das seeehr deutlich zu hören, weil der Klang teilweise nur aus einer "Ecke" kommt, bzw. aus jeder Richtung ein anderes Geräusch kommt.

Zitat:

Original geschrieben von McBunny

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

[...]Das sind die Infos von der HK-Seite zum System. In einer weiteren Fußnote wird noch erwähnt, dass im Coupe Voraussetzung für 5.1 das COMAND ist.
[...]
Das kann ich Dir sagen: Falls die Seite sich auf die C-Klasse bezieht, ist sie absolut nicht aktuell, immerhin gibt es das APS50 nun schon im zweiten Modelljahr nicht mehr. Auch die Tatsache, dass das Audio20 gar nicht aufgeführt ist, spricht nicht gerade für Aktualität. Es sei denn, Du hast eine E-Klasse-Liste zitiert (?), dort geht das HK nicht mit Audio20.

Ich habe das HK bereits mit COMAND und mit Audio20 getestet. Imho hört man einen leichten Unterschied in der Klangqualität, könnte aber auch eingebildet sein (war ja kein Blindtest und meine Erwartungshaltung war ja auch, dass der Klang mit COMAND besser ist). Jedenfalls ist der Unterschied - wenn überhaupt vorhanden, s.o. - sehr gering. Der Klang ist auf jeden Fall sein Geld wert und der Unterschied zu "ohne HK" beträgt Welten.

Um die Frage von oben zu beantworten:
HK mit Audio 20 beherrscht definitiv 5.1. Es gibt eine Becker-Promo-CD, mit der ist das seeehr deutlich zu hören, weil der Klang teilweise nur aus einer "Ecke" kommt, bzw. aus jeder Richtung ein anderes Geräusch kommt.

Danke für die Info. In der Preisliste wird ja beschrieben:

In Verbindung mit COMAND Online ist ein Hörerlebnis
durch Dolby Digital 5.1 und DTS möglich

Aber wieviel besser das Hörerlebnis mit Dolby Digital 5.1 und DTS ist schwierig zu sagen.

Hallo,

hab auch mal eine Frage zum Audio 20 vmopf.

Unter welchen Bedingungen schaltet sich das Radio im Motoraus Betrieb aus?
Liegt das am Unterschreiten von einerm bestimmten Voltzahl?
Oder ist das Zeitmäßig gesteuert?

Wie kann man das deaktivieren? Geht das nur mit Diagnose oder kann man das so irgendwie einstellen?

Deine Antwort