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Audi Zentrum Gebrauchtwagen: Gar keine Verhandlungen möglich?

Audi A4
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 22:35

Hallo zusammen,

ich war die Tage sehr spontan im großen Audi Zentrum bzw. bei Audi Gebrauchtwagen : plus nebenan und habe mir dort meinen ersten Audi gekauft, nachdem ich schon auf wochenlanger Suche nach einem Fahrzeug meiner jetzigen Marke war.

Der A4 hat es mir dann doch angetan, sodass ich am nächsten Tag nochmal hin bin und den Kaufvertrag unterschrieben habe. Mit dem Auto ist denke ich alles gut; ich werde aber trotzdem das Gefühl nicht los, dass ich mich über den Tisch ziehen lassen habe:

Da der Verkaufspreis für mich in Ordnung war habe ich gar nicht erst versucht, etwas am Preis zu machen. Stattdessen habe ich ganz offen gefragt, was man mir denn noch anbieten könne, beispielsweise ein Karten-Update, eine Inspektion etc.

Daraufhin kam vom Verkäufer prompt die Antwort, dass er mir leider gar nichts anbieten kann, was Geld kostet… Eine Inspektion könne er mir nur anbieten, wenn sie in weniger als 6.000 (? bin mir nicht mehr sicher?) Kilometern fällig wäre. Meine Nachfragen wurden dann immer kleiner. Habe dann letztlich angesprochen, dass der Wagen an der Ladekante ja zwei Kratzer hat und ob man die über Smart Repair ausbessern könne. An dem Punkt kam ich mir ehrlich gesagt schon nicht mehr wie bei einem Premiumhändler vor, denn auch da war nur das aufgeregte „Herausreden“, dass man bei der Aufbereitung bzw. Politur (werden die vor Übergabe „nur“ gewaschen oder tatsächlich professionell aufbereitet?) versuchen könne, was geht, aber dass auch hier wieder nichts Geld kosten darf. Belehrt mich gerne eines besseren, aber ich denke es sollte schon der Anspruch von Audi sein, solche Mängel vor Übergabe auszumerzen.

Als dann mein Vater natürlich anschließend wissen wollte, wie ich mich entschieden habe und wie es lief, war er fast schon fassungslos. Er ist in diesem Audi Zentrum (wenn auch nicht bei den Gebrauchtwagen) Geschäftskunde und wollte mir die Aussagen („darf kein Geld kosten“) überhaupt nicht glauben.

Um deshalb endlich zum Punkt zu kommen: Habe ich mich tatsächlich naiv über den Tisch ziehen lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt es wirklich, dass die Verkäufer absolut gar nichts „on top“ anbieten dürfen?

Ändert jetzt, nachdem ich das Geld schon überwiesen und die Papiere bekommen habe nichts mehr am Kauf, aber ich würde trotzdem gerne vor der Übergabe wissen, ob das die „bittere“ Realität ist oder ob nur ich mich dumm angestellt habe.

Danke fürs Durchlesen und vorab für eure Erfahrungen.

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9 Antworten

Auch Audi-Zentren sind nur Händler und verkauft ist verkauft.

 

Ich hab mir meinen A3 damals auch selbst verkauft. Mir wurden lediglich lächerliche 0,5% Nachlass ursprünglich angeboten. Aber es war das Auto so wie ich es wollte und es lag in meinem gesetzten Budget.

 

Als es dann um die Entscheidung ging, konnte ich zwar noch ein bisschen Druck ausüben, aber mehr als die 0,5 Prozent Nachlass und ein paar Goodies (Inspektion alias Innenraumluftfilter tauschen, Gummifußmatten, Kofferraummatte und nen Trinkbecher) war dann auch nicht mehr drinnen.

 

Für mich war das alles aber nur halb so wild, da es tatsächlich auf mobile.de deutschlandweit die billigste A3 Limousine mit der Laufleistung, Motor und Ausstattung war und das Auto tatsächlich keine Beschädigungen hatte. Dazu kam eh dass ich die Garantieverlängerung noch dazu bekam wegen Gebrauchtwagen:plus-Wochen.

 

Gerade bei dir sehe ich, sofern das Auto an sich dir auch gefällt, keinen Grund mich weiter zu ärgern. Im Nachhinein nach Goodies oder Leistungen fragen würde dir bei jeder Marke, von der du kaufst, nur Frust bescheren. Nimm’s als Lehre fürs Leben mit, dass du beim nächsten mal zumindest besser darauf achtest, dass VOR der Unterschrift das Auto Kratzerfrei etc ist.

 

PS: Leg nicht die Messlatte zwischen Gebrauchtwagenkauf und Neuwagenleasing gleich hoch. Bei laufend zahlender Kundschaft rentiert es sich meist eher mehr Aufwand zu investieren, als bei Einmalzahlern.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 15:54

Danke @Bijuuka , ja, mit dem Auto und dem Verkaufspreis bin ich zufrieden und den Kauf bereue ich auch nicht. Goodies wären zwar nice to have, aber komme auch ohne aus und nachträglich wollte ich jetzt sowieso nichts mehr verhandeln, der Zug ist abgefahren. Dann beruhigt es aber mein Gewissen, dass ich vermutlich doch nicht auf einfache Ausreden reingefallen bin.

Naja der Händler will auch was verdienen und umso größer der Laden oder sogar die Gruppe ist, umso mehr muss aufgeschlagen werden, das mit die Rabatt auf den Kaufpreis habe ich auch schon mehrmals gehört und im Rahmen der "Verhandlungen" erlebt...die mögen es eher in "Naturalien" gewähren (Gummifussmatten, Nachrüstungen, Inspektionen etc.) also alles was man intern besser verbuchen/verrechnen kann. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein, ich habe meine Ausstattungspräferenzen dann schaue ich mir die Marktpreise an (+/- 1500€) denn je nachdem wo du kaufst weicht es ein bissel ab (z.B. Hamburg > Hintertupfing), dann kommt die Probefahrt vor Ort (na gut ausser den A4 den hatte ich strunzblind gekauft), es werden noch Schöhnheitsreparaturen ausgehandelt und dann war es das.....der Kunde ist König und man rollt ihm den roten Teppich aus mit 18% Nachlass... die Zeiten sind lange...laaaange vorbei (meine Erfahrung bei Audihändlern).

 

Viele Grüße vom

 

Olli

Moin zusammen,

 

kommt natürlich auch drauf, wie es um dein Fahrzeug steht.

 

Ist der Preis durch Alter, Laufleistung, Zustand, abgelaufene Garantie etc. ohnehin nicht mehr so hoch, hast du nur noch wenig Möglichkeiten.

 

Habe bei meinem Wagen damals wenigstens Winterräder rausgehandelt.

 

Der Wagen hat aber auch fast 42.000 gekostet.

 

Da man das Serviceheft nur „überflogen“ hatte, durfte das Verkäufer- Haus dann noch einen anderen Audi Service bezahlen der die vergessenen Serviceleistungen nachgeholt hat.

 

Gruß Seb

Da Neuwagen momentan lange Lieferzeiten haben, gehen junge Gebrauchte praktisch von alleine weg. Die Händler haben es momentan einfach nicht nötig Zugeständnisse zu machen.

War bei mir irgendwie ähnlich:

Vor 2 Jahren habe ich mir einen Audi A4 gekauft und vorher natürlich Probe gefahren. Einen Nachlass verhandeln war so gut wie unmöglich. Auch schon damals war es kein Problem die Gebrauchtwagen zu verkaufen. Gerade noch so konnte ich eine Tankfüllung dazuhandeln. Besser als nichts.

Als dann das Auto angemeldet war musste ich bei der ersten Fahrt auf der Autobahn feststellen, dass ein Steinschlag in der Windschutzscheibe nur relativ schlecht repariert war und vor allem bei Regen immer wieder etwas sichtbar wurde. Darauf habe ich den Händler auch noch angesprochen mit Verweis auf Preisnachlass. Keine Chance! (und zu blöd war es mir dann auch noch)

Heißt ich konnte nichts machen.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, da der Steinschlag nicht allzu sichtbar ist. Gelernt habe ich aber, dass ich mir vor dem Kauf die genau Schadensliste zeigen lassen möchte. Die hatte der Verkäufer nämlich auf seinem PC und da stand auch der Steinschlag drin.

Ich kann hier auch mal meine Erfahrung sagen, da ich seit dem 3.12. endlich einen guten, Gebrauchten A4 bei einem AZ gefunden habe.

Davor habe ich 2 Monate jeden Tag geschaut was so immer rein kommt. Aber egal wo ich mal angefragt und Interesse gezeigt habe kam echt sehr wenig entgegen.

Beim Ersten Gebrauchtwagen Zentrum bin ich Probe gefahren, hab mich mit dem Händler Unterhalten und als dann die Frage kam für wieviel ich den mitnehmen könnte, kamm ja erstmal die Gegenfrage "was würden Sie den bieten" ? Als ich ihm mit 3000 euro weniger gekommen bin und ich denn dann sofort mitnehmen würde hat er mich wie ein Auto angeschaut (wie der A4 halt :D ) und sagte das geht leider schon seit Jahren nicht mehr. Max. 150Euro weniger . Dann hab ich wie ein Auto gekuckt :D

Beim nächsten, Seriösen Händler der echt gut da Stand war erst mal richtig Interesse seinerseit da, sodas er mir die Karre verkaufen will. Aber bei der wichtigen Frage kam dann nur " kann garnicht runter mit dem Preis" ohne wenn und aber. Auch erledigt.

Letz endlich dann im Audi Gebrauchtwagen Zentrum Hannover war mein Verkäufer echt fit und hat mir alles erklärt was gemacht würde. Da ich nicht viele gegen Argumente hatte um den Preis zu reduzieren hab ich gesagt "ich nehm den für 1000euro weniger sofort". "Das wird schwierig" sagte er, und muss es erst mit seinem Chef klären.

Er war so nett und hat dann Rücksprache mit seinem Chef gehalten und mir dann gesagt "ich kann max. 300 euro runter, aber dafür gibt es dann Winterreifen noch kostenlos dazu". War ein Leasingrückläufer und der hatte keine dabei.

Als ich dann noch denn Wünsch erwähnt habe das ich die Audi Ringe in Schwarz haben möchte , hat er das auch noch kostenlos mit dazu gepackt. Bei 57000 km wurde auch schon der Getriebeservice und die nächste Inspektion gemacht und war grad 3 Monate her. Von daher war der Preis dann gerechtfertigt und ich auch zufrieden.

Aber ich war echt überrascht das gar kein Händler mehr diese größere Preisspanne, so wie früher, hat oder anbietet . Gut, in der jetzigen Lage können die es sich auch leisten nach dem Motto "wenns dir nicht passt, such halt weiter und viel Glück". Ist aber auch 13Jahre jetzt her das ich das letzte mal ein Auto gekauft habe, ist halt nicht mehr wie früher :D

Ganz ehrlich Leute,

warum soll das Verkäufer vom Preis runter gehen!...Ihr kauft den Wagen ja sowiso ! :)!

Na ja, sowieso schon garnicht.

Sohnemann wollte Mustang V8. Erstmal einen Bullit probegefahren. Toll. Sehr gute Gangschaltung.

Dann sich für einen anderen V8 (mit Automatik) entschieden. Preisnachlass? Von knapp 65TSD genau 800€!

Fährt jetzt einen (allerdings nicht ganz neuen) RS4 mit voller Hütte. Preisnachlass gegenüber Angebotspreis : 10TSD. Geht doch (noch).

gruss

19FC

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