ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi/Volkswagen Variocredit Erfahrungen?

Audi/Volkswagen Variocredit Erfahrungen?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:10

Hallo Allerseits,

durch einen Unfall ist leider eines unserer Fahrzeuge ein Totalschaden. Dafür bräuchten wir einigermaßen zügig Ersatz. Deshalb hat uns der freundliche Audi Händler ein Angebot für einen A6 Vorführwagen berechnet. Da das Audi Leasing für "Gebrauchtfahrzeuge" nicht so prickelnd war, hat er ein Angebot über den sog. VarioCredit erstellt.

https://www.audibank.de/.../auf_einen_blick.html

Das Angebot, dass uns erstellt wurde, ist sehr "leasingähnlich" aufgebaut. Es beinhaltet keine Anzahlung, niedrige Raten und dafür eine - meiner Meinung nach - zu hohe Schlussrate. Sprich: Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass der veranschlagte Preis in drei Jahren am Markt zu realisieren ist.

Nun bietet der Variocredit ja das verbriefte Rückgaberecht. Der Händler ist also verpflichtet, das Fahrzeug nach der festgelegten Laufzeit zurückzunehmen und die Schlussrate bei der Bank abzulösen. Demnach kann mir die Schlussrate - im Gegensatz zu einer normalen Drei Wege Finanzierung - relativ egal sein.

Das einzige Problem, dass ich momentan sehe, ist das der Händler pleite geht und ich nur ihm gegenüber ein verbrieftes Rückgaberecht habe.

Hat jemand Erfahrungen mit der Fahrzeugrückgabe im Rahmen des Vario Credites gemacht? Ist die ähnlich unkompliziert, wie beim Leasing? Oder seht ihr andere Fallstricke?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wieso hast du denn  dann eigentlich das Thema hier eröffnet ,wenn du sowieso über alles bescheid weißt?

Ich gestatte mir, mich in die Diskussion einzumischen.

Der TE hat danach gefragt, ob jemand konkrete Erfahrungen mit der Fahrzeugrückgabe und mit dem VarioCredit gemacht hat. Die selbe Frage hat er Dir, werter Pepperduster, ebenfalls gestellt ohne dass Du auf diese Frage geantwortet hättest.

Deine Meinungen und Ansichten kenne ich ja mittlerweile. Aber mir scheint, dass sich in diesem Forum auch sonst viele Leute äußern, die selbst gar keine persönlichen Erfahrungen mit der Rückgabe bei Leasing oder verbrieftem Rückgaberecht beim VarioCredit haben, sich dafür um so mehr mit populistischem Halbwissen zu Wort melden.

Und wenn Du eine Behauptung in den Raum stellst (Rücknahmepreis würde nur bei erneutem Fahrzeugkauf gelten) und der TE erkundigt sich daraufhin beim verkaufenden Audi-Händler direkt (was ich für sehr vernünftig halte) und widerlegt damit Deine Behauptung, ist dieser in Deinen Augen auf einmal ein Besserwisser ... seltsame Ansichten ...

Gruß

Der Chaosmanager

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Die Frage passt jetzt zwar nicht unbedingt hierher aber ich frag einfach mal trotzdem. Sonst bitte Verschieben.

Ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Audi A5 zuzulegen und über Variokredit zu finanzieren. Wie läuft es bei diesem Variokredit mit der Werkstattbindung? Service würde ich immer bei Audi machen lassen mir geht es da eher um Reparaturen (Unfall, Glasschaden, Hagelschaden etc.). Sind solche Arbeiten immer bei Audi erledigen zu lassen oder kann ich mir bzw. die Versicherung (wenn sie einspringt) die Werkstatt aussuchen?

Kommt drauf an ob du bei deiner Versicherung die Freie Werkstattwahl nimmst oder nicht. Das ganze hat aber im Grunde nix mit dem Kredit zu tun. Du kannst auch den Kredit nehmen und in einer freien Werkstatt oder sonst wo warten lassen.

Wie das ganze das mit dem Zurück geben ist kann ich dir aber nicht genau sagen.

Theoretisch ist das egal wenn die Wartung nach den Vorgaben von Audi gemacht wurde.

Ok das hilft schon etwas weiter, aber wie ist das mit Schäden die eine Reparatur nach sich ziehen (Glasschaden oder eingedellte Tür)?

Frage deshalb, da ich Werkstattbindung wegen des Vergünstigten Beitrags, bei der Versicherung bevorzugen würde und es mir relativ egal ist wo repariert wird. Ist halt die Frage ist das Audi auch egal. (Auto soll sehr wahrscheinlich übernommen werden)

Ja das ist bezüglich des Kredits auch total egal.

Das ist deine Entscheidung.

Natürlich freut sich Audi wenn du wegen jedem Mist zu denen kommst aber müssen tust du definitiv nicht.

Ok, danke für die Hilfe

Hallo,

ich habe die Unterlagen für die Gebrauchtwagen-Bestellung per Mail erhalten. Hier steht aber neben der aber nur der Punkt Finanzierung. Es wird nirgends das Wort VarioCredit erwähnt. Ist das normal?

Auf meinem Finanzierungsangebot steht auch nicht VarioCredit...

Bekommt man das verbriefte Rückgaberecht erst später?

Danke

Ich habe mal eine Frage sagen wir mal ich gebe mein Wagen ab wo eine Schlussrate von 14k€ offen steht das auto wurde für 40k€ gekauft, ich möchte beim gleichen Händler ein anderes Auto kaufen wie läuft das ab? die Schlussrate wird vom Händler bezahlt, wird der Restwert meines Fahrzeugs auf das neue Auto übertragen oder ist das Geld auch weg? wäre nett wenn mich da einer aufklären könnte.

Welcher restwert? De facto hast den Wagen klassisch gemietet/geleast

Du gibst den Wagen bei dem Händler ab bei dem du ihn gekauft hast. Er zahlt die Restrate an die Bank und du bist raus (es sei denn der Wagen hat Mängel). Geld raus bekommst du nicht. Du startest also bei Null und kannst dir ein neues Auto kaufen, finanzieren oder leasen.

Wenn das Auto mehr Wert ist als deine Schlussrate dann gibts 3 Möglichkeiten.

1. Du ziehst den kürzeren und gibts ihn einfach ab

2. Du nimmst den Überschuss als Anzahlung für einen neuen.

3. Du löst ihn aus und verkaufst ihn selbst.

Die Kohle habe ich ja war nur am überlegen. Eigentlich habe ich keine Lust auf ein neues auto.

Ja dann bezahl die Schlussrate und fahr ihn weiter. Dürfte wohl auch die finanziell attraktivste Lösung sein.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:52:37 Uhr:

Die Kohle habe ich ja war nur am überlegen. Eigentlich habe ich keine Lust auf ein neues auto.

Mich würde jetzt interessieren welches Fahrzeug /Bj/ Kilometerleistung meinst Du ?

Ich bin nämlich im August auch dran was ich mache .

Deine Antwort