ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi Vertragshändler hat mir 9 Jahre alte Reifen zu einem 4 Jahre alten A3 verkauft

Audi Vertragshändler hat mir 9 Jahre alte Reifen zu einem 4 Jahre alten A3 verkauft

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:11

Die Krönung: Ein Jahr später wurden ebendiese Reifen bei derselben Vertragswerkstatt bemängelt!

Hätte das Alter natürlich bei Abnahme prüfen sollen, war leider so naiv und hatte Vertrauen in den Händler und bin gar nicht auf die Idee gekommen, das Reifenalter zu prüfen. Profil war/ist noch ok.

Kann man dagegen irgendwie vorgehen? Hat aus meiner Sicht nichts mehr damit zu tun, seriös zu sein.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 6:52

Abschluss:

Gestern rief der Händler an und hat mir gesagt, dass man sich um einen Satz neuer Reifen (à 85 Euro das Stück, Bridgestone) kümmert und die Hälfte des Kaufpreises übernimmt.

War einigermaßen überrascht, da ich damit nicht mehr gerechnet habe. Habe dann eingewilligt und nun Reifen, die in diesem Jahr produziert wurden.

Mein Fazit:

-Wer sich gleich abspeisen lässt und nicht dran bleibt an solchen Dingen, wird ordentlich abgezogen

-Da das Reifenalter auf den direkt auf den Reifen vermerkt ist, sollte man dieses immer prüfen, egal bei wem

Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Anliegen und die muntere Diskussion!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 13. Juni 2016 um 16:52:52 Uhr:

Zitat:

@Abbuzze2000 schrieb am 13. Juni 2016 um 16:42:16 Uhr:

von daher einfach pech gehabt wenn diese vor einem jahr noch ok waren und nun was für die tonne

Sorry - aber der TE schrieb, dass die Reifen beim Kauf vor einem Jahr neun Jahre alt waren, das Auto jedoch nur vier Jahre alt.

Es geht um das Alter und nicht um den subjektiven Zustand. Und wenn der Reifen vor einem Jahr DOT 2006 war, dann ist er auch heute noch DOT 2006 ...

Gruß

Der Chaosmanager

Und die Reifen können von Audi bei der Produktion montiert worden sein. Reifen mit einem Alter 3-5 Jahren gelten Gesetzmässig als neu, wenn 1-3 Jahren als Fabrikneu. Nun hat AUDI eine Charge von 5 Jahren alten Reifen bekommen und die dann montiert.

Der Händler hat diesen Wagen in Zahlung genommen und wieder weiter so weiterverkauft. Ich weiß nicht warum immer die Schuld beim Händler gesucht wird. Die kann schon bei der Industrie gewesen sein oder beim Vorbesitzer.

Zitat:

@eLTmaNN-ciTy schrieb am 12. Juni 2016 um 15:11:37 Uhr:

 

... Profil war/ist noch ok....

Das Profil wird mit diesem Alter warscheinlich auch nicht mehr weniger werden, das ist ja schon quasi Plastik .....:D

am 13. Juni 2016 um 15:38

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. Juni 2016 um 17:13:00 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 13. Juni 2016 um 16:52:52 Uhr:

 

Sorry - aber der TE schrieb, dass die Reifen beim Kauf vor einem Jahr neun Jahre alt waren, das Auto jedoch nur vier Jahre alt.

Es geht um das Alter und nicht um den subjektiven Zustand. Und wenn der Reifen vor einem Jahr DOT 2006 war, dann ist er auch heute noch DOT 2006 ...

Gruß

Der Chaosmanager

Und die Reifen können von Audi bei der Produktion montiert worden sein. Reifen mit einem Alter 3-5 Jahren gelten Gesetzmässig als neu, wenn 1-3 Jahren als Fabrikneu. Nun hat AUDI eine Charge von 5 Jahren alten Reifen bekommen und die dann montiert.

Der Händler hat diesen Wagen in Zahlung genommen und wieder weiter so weiterverkauft. Ich weiß nicht warum immer die Schuld beim Händler gesucht wird. Die kann schon bei der Industrie gewesen sein oder beim Vorbesitzer.

Sorry, ich habe lediglich auf den Beitrag von Abbuzze2000 geantwortet, der vom Zustand der Reifen schrieb (wobei vom Zustand gar nicht die Rede war). Daraufhin habe ich den Sachverhalt klargestellt.

Weder habe ich die Schuld beim Händler gesucht noch sonst irgendwelche Spekulationen in die Welt gesetzt. Dies möchte ich in aller Freundlichkeit feststellen.

Warum warten wir nicht ab, bis der TE ein freundliches Gespräch mit dem Händler geführt hat?

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 13. Juni 2016 um 16:47

Spätestens morgen werden die ersten MT-User die GSG9 zu dem Händler schicken, wenn es so weitergeht :)

Nehmen wir mal an, der Erstbesitzer hat die bemängelten Räder beim Neukauf des Autos gebraucht dazugekauft, z.B. bei ebay, hat sie beim Verkauf dem Händler mitgegeben und der Händler hat diese lediglich wieder mit dem Auto mitgegeben, was dann?

Moin, Moin!

Das ganze Hin und Her bringt doch nichts. Der TE hätte beim Kauf darauf achten müssen. Letztlich ist es gleich, was da für Reifen moniert sind, solange sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

G

HJü

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. Juni 2016 um 17:13:00 Uhr:

 

Und die Reifen können von Audi bei der Produktion montiert worden sein. Reifen mit einem Alter 3-5 Jahren gelten Gesetzmässig als neu, wenn 1-3 Jahren als Fabrikneu. Nun hat AUDI eine Charge von 5 Jahren alten Reifen bekommen und die dann montiert.

Sorry,

aber von wem soll Audi 5 Jahre alte Reifen bekommen und montiert haben :confused:

Bei den Lieferverträgen zwischen den Fahrzeug- und Reifenherstellern ist so etwas ausgeschlossen :)

Falls der TE mal Reifengröße , -fabrikat und Profil nennt,

ist auch feststellbar ,

ob und in welchem Zeitraum Audi diese Reifen Original mit AO-Kennung verbaut hat. ;)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. Juni 2016 um 18:47:28 Uhr:

 

Nehmen wir mal an, der Erstbesitzer hat die bemängelten Räder beim Neukauf des Autos gebraucht dazugekauft, z.B. bei ebay, hat sie beim Verkauf dem Händler mitgegeben und der Händler hat diese lediglich wieder mit dem Auto mitgegeben, was dann?

Jaaaaa, so oder ähnlich habe ich es mir auch gedacht.

Vermutlich Privat-Leasingrückläufer. Vor der Abgabe wird das Profil gemessen, ob es den mindestanforderungen genügt. In dem FAll hat vielleicht der Vorbesitzer ( Leasingnehmer) zum Ende der Leasingzeit einen Satz alte Reifen für kleines Geld geschossen und montieren lassen weil die Originalreifen abgenutzt waren. Bei der Fahrzeugzustandsbewertung wurde Profiltiefe gemessen, für gut befunden und alles war ok.

Dann kam ein Käufer, kauft das Auto, alles war Ok, und nach 1 Jahr guckt der auf die DOT Nummer. Bis dahin war das Auto auf den Reifen völlig problemlos unterwegs.

die alten Reifen sind mit Sicherheit nicht vom Werk so montiert worden, da wird nur Neuware angeliefert. Sie stammen sicher von einer Aktion des Autohauses, wo kurz vor dem Verkauf noch schnell irgendwelchen ´Neureifen´ montiert werden mussten, die nichts kosten dürfen. Ich erlebe es immer wieder, wie auf Gebrauchtwagen der 80T€-Klasse aufwärts irgendwelcher Achilles/Nakang/Matador Schrott aufgezogen wird, nur damit der Kunde keine abgefahrenen Reifen bekommt. Echt peinlich manchmal.

Und selbst wenn der Händler die im vollen Bewusstsein aufgezogen hätte, wäre hier alles rechtlich in Ordnung. Oder wurde der Wagen mit Reifen < x Jahre verkauft?

 

Wie gesagt, rechtlich. Moralisch siehts anders aus.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 13. Juni 2016 um 19:34:29 Uhr:

die alten Reifen sind mit Sicherheit nicht vom Werk so montiert worden, da wird nur Neuware angeliefert. Sie stammen sicher von einer Aktion des Autohauses, wo kurz vor dem Verkauf noch schnell irgendwelchen ´Neureifen´ montiert werden mussten, die nichts kosten dürfen. Ich erlebe es immer wieder, wie auf Gebrauchtwagen der 80T€-Klasse aufwärts irgendwelcher Achilles/Nakang/Matador Schrott aufgezogen wird, nur damit der Kunde keine abgefahrenen Reifen bekommt. Echt peinlich manchmal.

Der Vertragshändler wird vielleicht einen günstigen Neureifen, aber keinen 9 Jahre alten vom Ebay Haufen montieren, das glaubst du selber nicht.

Wer sagt denn, dass die von ebay waren? Bei einem Händler tauchen viele Reifen durch Ankauf/Verkauf von Fahrzeugen auf, irgendwo waren sie halt einfach ´übrig´ geblieben. Gibt soviele Möglichkeiten. Denke auch nicht, dass der Händler sie gebraucht gekauft hat.

Wenn die Reifen schon vor dem Verkauf des Autos montiert waren könnte es durchaus auch sein das der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch irgendwo billige Reifen besorgt hat und montiert.

Nur ab Werk waren Die sicher nicht drauf, wie schon erwähnt wurde. Denn die Autohersteller lassen sich die Reifen Just in Time in passender Größe liefern.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 13. Juni 2016 um 22:23:53 Uhr:

Wer sagt denn, dass die von ebay waren? Bei einem Händler tauchen viele Reifen durch Ankauf/Verkauf von Fahrzeugen auf, irgendwo waren sie halt einfach ´übrig´ geblieben. Gibt soviele Möglichkeiten. Denke auch nicht, dass der Händler sie gebraucht gekauft hat.

Denke auch daß der Händler gar nichts mit der Montage des alten Reifens zu tun hatte. Das ist für mich persönlich die plausibelste Geschichte.

Wenn ein Händler Leasingrückläufer inkl. 2 Satz Reifen zurücknimmt, dann werden die Fahrzeuge mit einem der Reifensätze verkauft ggf. aber auch mit beiden.

Der Rest wird dann oft anderweitig angeboten, daß die dann 7-9 Jahre alt werden halte ich für recht unwahrscheinlich.

Ebay oder Ebay Kleinanzeigen- Haufen habe ich genannt, weil du dort am besten an alte Reifen dran kommst

Zitat:

@nanimarc schrieb am 14. Juni 2016 um 09:24:41 Uhr:

Denke auch daß der Händler gar nichts mit der Montage des alten Reifens zu tun hatte. Das ist für mich persönlich die plausibelste Geschichte.

Eure ganzen Spekulationen sind für mich Schall und Rauch...

Ein AUDI-Vertragshändler ist kein Fähnchenhändler, er hat höhere Preise und bietet dafür auch mehr Sicherheit / Qualität. Das ist meine klare Erwartungshaltung. Irgendwelche halbseidenen Mauscheleien erwarte ich da nicht, man kann so einem Händler eher "vertrauen" und muss nicht jedes Detail kleinlich überprüfen.

Alte Reifen bei einer Inspektion zu erwähnen finde ich gut und das passt ins Bild. Dass er diese, angabegemäß, vorher selbst so verkauft hatte leider nicht...

JEDER Händler möchte Geld verdienen. Die Mitarbeiter und deren Familien wollen auch alle was essen. (warum sollter er dann von sich aus für neue Reifen was drauflegen?)

Die Reifen haben noch genug Profil.

Laut Gesetz gibt es keine Höchstaltersgrenze für Reifen am Fahrzeug (zumindest bis 3,5t was ich weiß).

Also hat der Händler absolut nichts falsch gemacht.

Ob das dem Käufer nun passt oder nicht - selber Schuld nicht über Reifen (Ölwechsel, Zahnriemen-Wechsel etc.) noch verhandelt zu haben.

Diese Reifen sind aber in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko, da das Gummi eben einfach zu alt und ausgehärtet ist.

Sicherlich ärgerlich - aber keine 450€ (z.B. 205/55 R16 mit Aufziehen) für ein Satz Neureifen (kein Chinamüll) und bei der ersten Regenfahrt oder Notbremsung ist der Ärger (über das eigenen Missgeschick!) schnell vergessen.

Gruß

PS: wenn nicht so viel Geld übrig ist für z.B. Sommer- u. Winterreifen - es gibt mittlerweile ganz brauchbare Ganzjahresreifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi Vertragshändler hat mir 9 Jahre alte Reifen zu einem 4 Jahre alten A3 verkauft