ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Audi US-Modell anders als deutsches Modell!!!!!

Audi US-Modell anders als deutsches Modell!!!!!

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:54

Guten Tag,

habe hier schon viel über Import deutscher Autos aus den USA gelesen und war auch schon die ganze Zeit auf der Suche, bis ich mir einen Porsche Boxster importiert habe. Die meisten haben hier geschrieben, dass es keine Unterschiede gibt, da es deutsche Fahrzeuge sind. Zum Glück habe ich mir einen Porsche importiert, der ist nähmlich genau so gebaut wie die deutschen Porsche.

Ein freund von mir hat sich einen Audi A4 Baujahr 2007 2,0T mit einem Frontschaden importiert. Man würde jetzt denken, solche fahren hier in Deutschland auch rum und die werden alle hier in Europa zusammen gebaut. Leider liegt man da falsch.

Durch den Frontschaden war der Kabelbaum beschädigt und einige Stecker waren abgerießen. Daraufhin hat der auf einem Schrottplatz genau den gleichen Audi mit dem selben Motor gefunden und dort den Kabelbaumteil abmontiert. Als er das Ding nach Hause gebracht hat, hat seine Werkstatt bemerkt, dass der Kabelbaum ganz anders ist und das er in das Fahrzeug nicht passt. Da ihn der Freundliche auch nicht helfen konnte, hat er bei mobile. de so einen US-Audi mit dem 2.0T Motor aus dem Jahr 2006 gefunden und ist 300km gefahren, um den Kabelbaum mit seinem zu vergleichen. Vorort hat sich herausgestellt, dass der Audi noch einen anderen Kabelbaum hatte. Der Stecker vom Motorsteuergerät hat mehr Kabel als seiner gehabt, obwohl das Fahrzeug fast identisch mit seinem war (gleicher Motor, gleiche Ausstattung).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Aus interesse habe ich noch bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob die so ein Problem schon mal hatten. Der Meister hat mir gesagt, dass die mal einen Kunden mit einem Audi A6 aus den USA hatten, bei dem die Lenkungspumpe kaputt war. Als die das Fahrzeug auseinander genommen haben, war die Pumpe als ganzes System mit noch irgendwelchen Steuergeräten und Teilen verbunden. Habe davon leider keine Ahnung, nur der Meister hat mir gesagt, dass er am Ende die Arme gehoben hat und der Kunde das Fahrzeug abgeholt hat, weil die in nicht helfen konnten, da sie dieses ganze System nicht im Ersatzteilprogramm von Audi finden konnten.

Freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen, da ich mir noch einen Passat importiern wollte, aber jetzt nicht weiß, was ich machen soll.

Beste Antwort im Thema

ja aber was hast du bitteschön von einem meilentacho in deutschland :confused:und wenn ich schön ami verrückt bin das kauf dir gleich einen ami und keinen ingolstätter:confused: versteh ich nicht oder hab ich das falsch verstanden?gruss aussem pott andreas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich kann leider keine direkte Lösung anbieten.

Dennoch kann ich dir die Erfahrungen erklären.

Die Kabelbäume für die Fahrzeuge werden GENAU für das jeweilige Fahrzeug hergestellt.

Das ist bei Schrottplatzsuchaktionen ein riesen Nachteil.

Du hast aber durch das US-Modell einen Vorteil : für USA werden kaum Fahrzeuge nach Kundenwunsch gebaut.

Es gibt meist 2-3 Modelle die zur Wahl stehen. z.b beim neuen A4 lediglich 3,2 V6 mit Vollausstattung und den 2,0 T mit etwas weniger Ausstattung.

Das bedeutet wenn du in USA einen Unfaller derselben Serie findest, sollte ( nicht Garantiert) der Kabelbaum passen.

Weshalb nun deutsche KAbelbäume noch nicht passen: Die USA haben ihre eigenen (Strengen) Bestimmungen wodurch teils andere Sicherheitsnormen (z.b für die Airbags/Rückhaltesysteme) und Abgasvorschriften ( ULEV 2 nicht EURO XXX ) gelten. Dies äussert sich dann in teils drastischen Abweichungen bei den Steuergeräten/Aktuatoren und somit auch Kabelsätzen.

ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich bitte dich nicht jedes Wort auf die Goldwage zu legen.

viele Grüße und viel erfolg bei der Reparatur

Stefan aka Homerj

Hi,

ich weiß nicht ob das noch aktuel ist aber bis vor eingen Jahren konnte man US-Teile über die deutschen Händler bestellen. Es gibt nur ein Problem dabei. Die Händler finden die speziellen Teile nicht in ihrem System.

Wenn man jedoch mit der passenden Nr. dort auftaucht und die eingegeben wird können die Teile auf einmal bestellt werden.

So habe ich mir bei meinem Passat die original Seitenmakierungsleuchten Bestellt. Der Händler konnte (oder wollte) sie net finden. Hab mit dann über ein Forum die Teilenummern besorgt und schon war es kein Problem mehr.

Vielleicht kannst du dir über ein US-Forum die entsprechende Teilenummern besorgen und die teile original bestellen.

Sonst würde ich einfach mal bei nem Bosch dienst vorbei gucken,ein paar kaputte Kabel sollten doch zu flicken sein und selbst Stecker gibt es nur in ein paar bestimmten Ausführungen. Ein ordetlicher KFZ Elektriker sollte die im Katalog finden können und dann kann man die Kabel wieder entsprechend zusammen stecken.

Gruß Tobias

Wieso importiert man eigentlich aus den USA ein DEUTSCHES Fahrzeug????

Wegen den paar Euro? Dann hol ich mir das auf dem EU-Markt!

Bei Porsche mag das ja noch was ausmachen, aber bei VW/Audi macht das doch eher mehr Ärger...

Warum importiert ihr nicht mal nen schönen Buick Enclave, Lucerne oder einen schönen Cadillac?

Themenstarteram 29. September 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wieso importiert man eigentlich aus den USA ein DEUTSCHES Fahrzeug????

Wegen den paar Euro? Dann hol ich mir das auf dem EU-Markt!

Bei Porsche mag das ja noch was ausmachen, aber bei VW/Audi macht das doch eher mehr Ärger...

Warum importiert ihr nicht mal nen schönen Buick Enclave, Lucerne oder einen schönen Cadillac?

Die Freundlichen können noch nicht mal einen A4 reparieren, der in Europa gebaut wurde und von einer Deutschen Marke stammt, wer soll dann so einen Cadillac oder GMC reparieren, wenn er mal kaputt geht und wo soll man dafür billig Teile bekommen?

Und für nen Audi der neuen Generation bekommst du "billig" Teile ? Das halte ich aber für nen Gerücht...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wieso importiert man eigentlich aus den USA ein DEUTSCHES Fahrzeug????

Wegen den paar Euro? Dann hol ich mir das auf dem EU-Markt!

Bei Porsche mag das ja noch was ausmachen, aber bei VW/Audi macht das doch eher mehr Ärger...

Warum importiert ihr nicht mal nen schönen Buick Enclave, Lucerne oder einen schönen Cadillac?

Die Fahrzeuge sind wesentlich günstiger als hier, sind viel besser ausgestattet, haben überall Getränkehalter und oft Motoren bzw. Getriebe die es hier auf dem deutschen Markt nicht gibt.

Für mich der Hauptgrund ein deutsches Auto in den USA zu kaufen:

- Milen Tacho

- Seitenmarkierungsleuchten

Sonst muss man sich das jedes mal aufwändig nachrüsten ... (Wenn man so USA-verrückt ist ;) )

MFG

Markus

ja aber was hast du bitteschön von einem meilentacho in deutschland :confused:und wenn ich schön ami verrückt bin das kauf dir gleich einen ami und keinen ingolstätter:confused: versteh ich nicht oder hab ich das falsch verstanden?gruss aussem pott andreas

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wieso importiert man eigentlich aus den USA ein DEUTSCHES Fahrzeug????

Wegen den paar Euro? Dann hol ich mir das auf dem EU-Markt!

Bei Porsche mag das ja noch was ausmachen, aber bei VW/Audi macht das doch eher mehr Ärger...

Warum importiert ihr nicht mal nen schönen Buick Enclave, Lucerne oder einen schönen Cadillac?

Klarer Fall: Weil die Amis alle saufen wie die Löcher!

[/sarkasmus]

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Die Fahrzeuge sind wesentlich günstiger als hier, sind viel besser ausgestattet, haben überall Getränkehalter und oft Motoren bzw. Getriebe die es hier auf dem deutschen Markt nicht gibt.

Für mich der Hauptgrund ein deutsches Auto in den USA zu kaufen:

- Milen Tacho

- Seitenmarkierungsleuchten

Sonst muss man sich das jedes mal aufwändig nachrüsten ... (Wenn man so USA-verrückt ist ;) )

MFG

Markus

Getränkehalter sind natürlich enorm wichtig! Im letzten Jahr sind wieder zigtausend Autofahrer auf bundesdeutschen Autobahnen verdurstet, weil ihre Autos nicht mit ausreichend vielen Getränkehaltern ausgestattet waren.

Grüsse

Norske

Wenn der Motor säuft, braucht der Fahrer nicht auch noch....

 

Zitat:

Original geschrieben von vwdavid

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wieso importiert man eigentlich aus den USA ein DEUTSCHES Fahrzeug????

Wegen den paar Euro? Dann hol ich mir das auf dem EU-Markt!

Bei Porsche mag das ja noch was ausmachen, aber bei VW/Audi macht das doch eher mehr Ärger...

Warum importiert ihr nicht mal nen schönen Buick Enclave, Lucerne oder einen schönen Cadillac?

Die Freundlichen können noch nicht mal einen A4 reparieren, der in Europa gebaut wurde und von einer Deutschen Marke stammt, wer soll dann so einen Cadillac oder GMC reparieren, wenn er mal kaputt geht und wo soll man dafür billig Teile bekommen?

Einen amerikanischen Audi kann auch kein deutscher Händler reparieren.

GM kannste selbst reparieren oder halt ne US-Werkstatt aufsuchen, sind auch nicht teurer als andere "Premium"-Markenhändler.

Ersatzteile musste dann ggf auch in den USA bestellen und ich sags unter vorgehaltener Hand:

Die Ersatzteile bei GM sind meistens billiger als die von Audi :)

Und bekomen kannste das in Windeseile über rockauto.com. Wahrscheinlich sogar schneller als der Audi-Händler in Deutschland für ein deutsches Modell :D

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Getränkehalter sind natürlich enorm wichtig! Im letzten Jahr sind wieder zigtausend Autofahrer auf bundesdeutschen Autobahnen verdurstet, weil ihre Autos nicht mit ausreichend vielen Getränkehaltern ausgestattet waren.

... :D

Zitat:

Original geschrieben von vwdavid

Die Freundlichen können noch nicht mal einen A4 reparieren, der in Europa gebaut wurde und von einer Deutschen Marke stammt, wer soll dann so einen Cadillac oder GMC reparieren, wenn er mal kaputt geht und wo soll man dafür billig Teile bekommen?

Gib es doch einfach zu: Du willst kleine Nummernschilder haben. Aber so läuft das nicht... :D

MfG

DirkB

Ich glaube, ihr seht das alles ein bisschen falsch.

Meilentacho: Wieso, ich bin doch Strich fünfzig gefahren :confused:

Wenn dann die Frage kommt, ob man evt abgelenkt war, weil man irgendwelche - ob bewusstseinerweiternd oder nicht, lassen wir mal außen vor - Getränke verschüttet haben könnte und deswegen vom Verkehrsgeschehen abgelenkt hätte sein können, zeigt man halt auf die in reichhaltiger Anzahl vorhandenen Getränkehalter. :D

*duckundweg*

mfg

Das mit dem Getränkehalter war auch eher als Spaß gemeint ;)

Die kleinen Nummernschilder sind auch noch ein wichtiger Grund...

Und der Milen-Tacho sieht einfach nur klasse aus und wer sich bissl auskennt, sollte wissen, dass auch km/h drauf angezeigt werden ...

Und wenn man nen schönen Ami für´s Wochenende hat, dann ist so ein Audi A4 US-Modell doch ne nette Alltagsergänzung .

Ich persönlich fahre gerne amerikanische Autos, aber eben nicht jeden Tag. Möchte auch mal gerne auf nen schönes deutsches oder schwedisches Auto ausweichen können, natürlich auch mit Automatik und den ganzen Spielereien :)

MFG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Audi US-Modell anders als deutsches Modell!!!!!