ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi Turbo FSi auf LPG umrüsten?

Audi Turbo FSi auf LPG umrüsten?

Themenstarteram 14. November 2004 um 16:24

Hi!

Ich wollte mir einen A3 SB 2.0l TFSI zulegen und dabei auch von der möglichkeit gebrauch machen auf LPG umzurüsten um mit GAS zu fahren.

Ist das bei diesen TURBO DIREKT-EINSPRITZERN möglich und wenn Ja wie hoch sein die Kosten?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GasJoerg

Erdgas

1. Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von GasJoerg

lt. Aussage des Umrüsters das es mit sämtlichen FSI´s noch nicht geht.

2. Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von GasJoerg

(Opel Werkstatt zertifiziert)

3. Fehler.

 

Erklärung:

zu1. Warum Erdgas??? Wie groß und Wo ist der Tank???

zu2. Falsche Aussage, ist seit ca. 1 Jahr möglich und wurde auch schon öfters erfolgreich durchgeführt.

zu3. Ohne Worte :D.

MfG.

@Basti

Starke Sprüche, wo sind die erfolgreichen Umbauten? Wenn mein Vectra in 2 Jahren "aufgebraucht" ist hätt ich nichts gegen einen Direkteinspritzer. Mein bisheriger Favorit S60 T5 kommt auch in die Jahre....

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Basti

Starke Sprüche, wo sind die erfolgreichen Umbauten?

Starke Frage :D.

Guckst du z.B. hier http://www.lpgforum.de/.../thread.php?...

Oder fragst mal UweHe ;).

MfG.

Hallo GaryK ,

erstaunlicherweise wird auf Nachfrage beim Kraftfahrtbundesamt UND bei der Hauptverwaltung des TÜV

in Köln übereinstimmend von den Zuständigen verneint das ein Zweistoffbetrieb zulässig sei ,

und dies gelte auch für die Voltran .

Alles Deppen , oder ?

Deswegen habe ich am 8.9 die Firma Voltran Deutschland in Niederaichbach angefaxt und um verbindliche

Stellungnahme zum Thema Zweistoffbetrieb und die Rechtslage sowie die ECE-Normen gebeten auf deren Grundlage die Zulassung für den permanenten Betrieb mit Benzin UND LPG erfolgt ist .

Ich binSEHR gespannt auf die Antwort . Gibt es keine oder eine ausweichende

Antwort , wird Strafanzeige erstattet .

Zu den kolportierten Erfolgsgeschichten von Voltran in UK :

Wer sich die Mühe macht die Suchmaschinen zu quälen , findet EINEN

Internetshop der SGI - Kits von denen vertreibt , Billigangebote für NEUE

Voltranverdampfer bei Ebay-UK für 39-49Pfund und Einträge in Foren wie

dem Landrover Forum von Mitte 2005 , die erstaunt darüber sind das

die Firma Voltran in England IRGENDWIE verschwunden zu sein scheint .

siehe auch www.voltran.co.uk

Voltran muss eine TOP-Adresse sein ,

aber wo ?

Ich kann nicht schlafen, muss um 6.00Uhr wider Arbeiten.

Manche werden mich jetzt schlagen, aber ich habe ein Angebot, für eine Voltran Anlage erhalten.

Mit TÜV und Einbau 3724,-€ für 10 Zylinder

Warum sollen wir Dich schlagen :D ?

Jeder ist seines Glückes Schmied :cool: !!!

(oder auch nicht :( )

Gruß

VIPP-GASer

Blöde Frage,

aber mit einer LPG Flüssigkeitseinspritzung müßte es doch möglich sein auf Benzin ganz zu verzichten, also nur auf Gas zu fahren.

Dazu ein kleiner Gas Sicherheitstank noch dazu, falls das Gas im Haupttank leer ist und fertig.

Die Original Einspritzdüsen werden gegen LPG einspritzdüsen ausgetauscht.

(Ich gebe nur so meine Laienhaften Gedanken wieder :-)

Beim FSI wird mit ca. 150 bar eingespritzt. Hier wird das Problem sein, denn es muss eine andere Hochdruckpumpe verbaut werden. Ansonsten ist die Idee gut, nur wirst du nicht der 1. sein ;).

MfG.

@basti16

du brauchst keine 150 bar. Weil LPG nicht wirklich fein vernebelt werden muss, sondern sich von alleine sehr gut verteilt. Wahrscheinlich reichen 40 bar locker(!) aus, möglicherweise sogar 10-15 bar überm Kompressionsdruck.

Die Phasenübergänge machen bei LPG übrigens auch etwas Zicken. Oberhalb von 96 Grad kann Propan nicht mehr flüssig sein, egal welcher Druck gerade anliegt. Am sogenannten kritischen Punkt hast du 42 bar. Ein Motor kann heisser werden und dann sind Drücke je nach Temperatur lausig berechenbar und können deutlich(!) höher werden. Beim Butan liegt die kritische Temperatur bei 425K bzw. 150 Grad, der "kritische Druck" (das Ding heisst wirklich so) liegt bei 42 bar.

Für einen LPG Flüssigeinspritzer wäre eine 100% Butangasmischung perfekt - man braucht eh eine Benzinpumpe und der Phasenübergang liegt etwas weiter von der Betriebstemperatur des Motors entfernt.

Theoretisch kann man eine ganz einfache Pumpe bauen - fördere flüssiges LPG in einen kleinen Behälter, der auf z.B. 80 Grad erhitzt ist. In diesem Container stehen in der Gasphase über der Flüssigkeit 30 bar an. Danach muss ein Piezoventil "nur" noch aufmachen und der eigene Damfdruck presst die Flüssigphase in den Zylinder. Hätte den Vorteil, daß es keine aktive Pumpe gibt.

Re: @MV6-Driver

 

Zitat:

Original geschrieben von vandor

Wo haben Sie das gelesen?

Wenn das ginge , wäre auch der Golg GTI für mich interessant.

Gruß Vandor

http://wiki22.parsimony.net/.../db-view.cgi?...

nicht ganz aktuell aber es sagt aus das solche Systeme getestet werden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi Turbo FSi auf LPG umrüsten?