Audi TT 8J 2.0 TFSI Dampf bei Luftfilter/Zundkerzen + Geruch
Hi Leute,
seit der letzte Inspektion im Audi-Autohaus, das natürlich völlig unschuldig ist, macht mein Audi TT 8J 2.0 TFSI folgendes:
wenn der Motor heiss wird, fängt er leicht verbrannt an zu riechen. Stellt man den heiss gefahrenen Wagen ab und öffnet die Motorhaube, sieht man leichten Dampf / Rauch von unterhalb des Luftfilters herausziehen. Der Dampf/Rauch riecht, vielleicht ist es verbranntes Öl?! Er zieht immer an der Stelle heraus, an der ich auf den Bildern die roten Pfeile gemacht habe.
Hat jemand einen Tip?
Danke und Grüße
PS nicht über den Luftfilterkasten wundern, habe den überflüssigen Schnickschnack da abgemacht, nachdem er ohnehin schon eingerissen war.
17 Antworten
Schonmal Danke für die Infos !
Will wie folgt vorgehen:
1. Luftfiltergehäuse abbauen.
2. Zündspulen raus.
3. Entlüftungsventil vorne am Ventildeckel abschrauben.
4. Die 2 Schrauben seitlich am Ventildeckel (neben Zahnriemen) raus.
5. Die 14 Ventildeckelschrauben raus (siehe Bild von SM202)
6. Ventildeckel abnehmen.
7. Alte Dichtung raus. Auflageflächen mit Bremsenreiniger reinigen.
8. Neue Dichtung rein.
9. Ventildeckel wieder aufsetzen und mit alten Schrauben festdrehen.
10. Schrauben mit 10 Nm anziehen (nach Plan und mit Drehmomentschlüssel).
11. oben 4., 3., 2., 1. umgekehrt.
Irgendwas vergessen ? Ist der Deckel noch irgendwo fest, vielleicht auf der rechten Seite ?
Danke und Grüße
Das mit den 10 Nm ist so ne Sache, laut dem Plan von Audi (das Bild von mir) sinds 15 Nm. Wir haben damals auch erst mit 10 Nm angefangen und dann langsam nachgezogen mit Gefühl, da uns 15 Nm irgendwie relativ viel vor kamen. Bei mir war es damals halt so dass die Schrauben sich gelöst haben (oder jemand hat vergessen sie anzuziehen -.-) und mir deshalb Öl durchgeschossen ist. Deshalb würde ich lieber etwas fester anziehen als 10 Nm und die 15 Nm, die Audi angibt, auch anziehen
Als abschließende Rückmeldung: es war die Ventildeckeldichtung. Kostete bei Audi rund 40 Euro und der Austausch war in 2-3 Stunden gut selbst machbar, zusätzlich brauchte ich jedoch einen neuen Drehmoment Schlüssel für die erforderlichen 10-15 Nm.
Seither keinerlei Geruch mehr feststellbar.
Viele Grüße