Audi Stage wird eingestellt - Alternative zur Audi Charge and Explore

Hallo zusammen,wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt (zumindest in DE), wird die Audi Stage und damit auch Audi Charge and Explore zum 30.09.2025 eingestellt.
Ich selbst bin bei der EnBW Kunde – die allerdings in der MyAudi App gar nicht als Ladeanbieter auswählbar ist. Für mich war daher Audi Charge and Explore bisher die einzige Möglichkeit, bei der Routenplanung gezielt nur EnBW-Ladesäulen berücksichtigen zu lassen.
Jetzt frage ich mich: Was tun, wenn genau diese Option wegfällt? Gibt es vielleicht Pläne, die Liste der Ladeanbieter zu erweitern oder Alternativen, die ich nutzen könnte?Vielleicht hat ja jemand von euch schon nähere Infos oder einen Tipp, wie man das künftig lösen kann.
Danke euch schon mal!

2 Antworten

Ich mache das derzeit so, dass ich die Route ganz normal im Fahrzeug plane, also nur den Zielort.

Dann über Sprachsteuerung gezielt nach bestimmten Ladesäulen suchen lasse, z.B. "Hey Audi, suche mir EnBW-Ladesäulen". Die sucht er dann automatisch entlang der Route.

Die gewünschten füge ich dann als Zwischenziel hinzu, so dass die automatisch geplanten Ladestopps dadurch entfernt werden.

Ist zwar nach wie vor leidvoll und umständlicher, als das direkt als Filter auswählen zu können - führt aber relativ schnell und ohne Drittanbieter-Lösungen zum gewünschten Ergebnis.

Zitat:
@BloboC250TD schrieb am 28. August 2025 um 10:14:14 Uhr:
Ich mache das derzeit so, dass ich die Route ganz normal im Fahrzeug plane, also nur den Zielort.
Dann über Sprachsteuerung gezielt nach bestimmten Ladesäulen suchen lasse, z.B. "Hey Audi, suche mir EnBW-Ladesäulen". Die sucht er dann automatisch entlang der Route.
Die gewünschten füge ich dann als Zwischenziel hinzu, so dass die automatisch geplanten Ladestopps dadurch entfernt werden.
Ist zwar nach wie vor leidvoll und umständlicher, als das direkt als Filter auswählen zu können - führt aber relativ schnell und ohne Drittanbieter-Lösungen zum gewünschten Ergebnis.

Darauf muss man erstmal kommen 🙂

Ist tatsächlich etwas umständlich, ist aber immer noch eine Lösung. Danke!

Deine Antwort