Audi SQ5 8R 326PS schlagartiges ruckeln beim fahren

Audi SQ5 8R

Hallo zusammen,
Mir ist von heut auf morgen ein schlagartiges ruckeln / schlagen beim fahren aufgetreten. Gestern war ich ganz normal unterwegs und nichts ist passiert bzw. habe ihn normal in der Garage abgestellt. Heute als der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hatte wollte ich auf der Autobahn zügiger fahren und dann kam bei ein schlagartiges ruckeln aus dem nichts. Den Wagen habe ich mittlerweile seit über 15.000km und nie Probleme gehabt. Mittlerweile hat er 173.000km auf dem Tacho.
Seitdem ruckeln auf der Autobahn passiert es jetzt auch innerorts bei 50 km/h. Die Drehzahl verändert sich auch und es kommt wie aus dem Antriebsstang weil die Gänge schaltet er sauber durch und ist nichts zu spüren.
Genauso vom Motor merkt man keine Veränderung beim durchziehen und im Stand. Habe ein Video heute gemacht und wollte fragen ob jemand mal das gleiche Problem hatte bzw. die Lösung dafür hat. Was könnte die möglich Ursache sein das das Problem von heut auf morgen auftritt ?
Danke im Voraus.
Lg

19 Antworten

Hallo, das ist die Saurohrklappe, wenn da zu wenig Durchsatz da ist geht die Motorkontroll-Leuchte an. Hatte ich auch schon, ist eine Riesen-Sauerei das Ding sauber zu bekommen. Aber ich glaube nicht, daß dein Problem damit zu tun hat.

Moin, hatte sowas auch komischerweise immer wenn es kalt war, ich habe bei mir Lambdasonde getauscht. Seit dem ist das nur einmal aufgetreten. Es ist jetzt ca. 4 Jahre her.

Meine Vermutung läge auf der Verkokung des AGR. Am besten mal bei einer Werkstatt mit Walnussgranulat reinigen lassen (Ansaugbrücke und Einlassventile). Das muss man so oder früher oder später machen. Ansonsten Premium Sprit tanken und Additive zuführen.

Dieses AGR, schaut nicht mehr gut aus. Ausbauen reinigen, mal Stellglieddiagnose durchführen ob es noch vernünftig arbeitet.In der Regel steht da auch ein Fehler im Speicher