ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Audi S8 D2 Handschalter mit LPG ist nicht mehr durch den TüV gekommen: Soll jetzt abgegeben werden

Audi S8 D2 Handschalter mit LPG ist nicht mehr durch den TüV gekommen: Soll jetzt abgegeben werden

Themenstarteram 27. August 2021 um 0:28

Hallo zusammen!

"Bis dass der TüV uns scheidet" gilt jetzt leider auch für meinen geliebten und seltenen - weil handgeschalteten - Audi S8 Ez. Jan. 2002. Er muss jetzt einem Tesla Model S weichen.

Eigentlich ist der Audi noch in einem guten Zustand, aber die letzte HU war doch von erheblichen Mängeln geprägt. Als da wären:

- Servolenkung einseitig (nach rechts) schwergängig. Soll ein "Wandler" am Lenkgetriebe defekt sein.

- Abgas CO-Wert 15% über dem zulässigen Wert. Liegt vermutlich am Katalysator.

- Der LPG-Tankeinbau in der Kunststoff-Reserveradmulde nicht zulässig (obwohl schon 15 Jahre drin). Der Tank muss nun per Metallstrebe zusätzlich befestigt werden.

- Querlenkergummis Vorderachse spröde.

Nicht TüV-relevant hat er noch folgende Mängel:

- Sekundärluft-Problem (merkt man nicht, aber Motorkontrollleuchte brennt fast immer).

- Stoßfänger hinten in einer 20 x 15cm Stelle beschädigt - nicht eingerissen. Neues und noch verpacktes Original-Ersatzteil vorhanden aber nicht in Wagenfarbe lackiert und auch nicht eingebaut.

- Diverse Kratzer und Lackschäden in Frontstoßfänger. Durch Neulackierung instandsetzbar.

- Die PDC-Anlage (vorn und hinten) fällt aus, wenn es heiß ist oder die Sonne hinten drauf scheint.

- Am äußeren Türgriff hinten, links muss man immer zwei Mal ziehen, um die Tür zu öffnen.

- Leichter Kühlwasserverust (ca. 1L in 6 Monaten). Die Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Öl und Kühlwasser sind nicht vermischt. Soll wohl irgend ein ominöses Röhrchen am Motor sein, an das man aber nicht so leicht herankommt.

- Die Bremsscheiben hinten sind nicht mehr so dolle. Den TüV hat's aber nicht interessiert.

- Korrosion am Tankdeckel.

Der Wagen hat (echte!) 207.000 km auf der Uhr. Der Lack ist (von den Stoßfängern abgesehen) noch sehr gut. Ausschließlich Handwäsche. Er hat immer (seit Dez. 2005 - solange habe ich ihn) in einem Carport mit drei Wänden gestanden und war dort gut gelüftet aber schattig und geschützt geparkt.

Weitere Infos:

- Wagenfarbe: schwarz metallic

- Inneneinrichtung: Grau, Alcantara-Leder-Kombi, Lederlenkrad ebenfalls grau mit drei Speichen.

- Sitze, Kopfstützen und Gurthöhe vorne elektrisch verstellbar, Fahrerseitig mit Memory.

- Innenspiegel automatisch abblendend. Außenspiegel nicht. Die Außenspiegel hängen mit am Sitzmemory.

- Sommerräder: BBS-Felgen zweiteilig mit (fast) neuen Bridgestone Potenza (255/45 R18Z). DOT Mai 2020. Räder sind eingetragen.

- Winterräder: Originalfelgen mit 245/45 R18V Conti Wintercontact, aber schon 9 Jahre alt mit ca. 5mm

- Anhängekupplung abnehmbar. Habe ich ca. fünf mal für Kleinkram benutzt. Keine langen Strecken mit Wohnwagen o.ä. Darf aber ordentlich was ziehen. 2,5 Tonnen (oder so - aus der Erinnerung).

- Navi PLUS mit TMC Stau-Infos

- Allradantrieb (quattro, bei S-Modellen Serie)

- 360 PS (Facelift, AVP-Motor). Auf LPG-Gas bleiben schätzungsweise 300 PS übrig, was aber locker für die maximal 180km/h reicht, die ich mir selbst als Obergrenze für den LPG-Betrieb gesetzt habe, da der Zylinderkopf bei Gasbetrieb durch die fehlende Kraftstoffverdunstung schlechter gekühlt wird.

- Nokia-Soundsystem (kein Bose), klingt aber ordentlich und besser, als so manche Extrawurst.

- 6fach CD-Wechsler

- Sonnenblende hinten, eletktrisch

- Glas Ausstell- und Schiebedach. Elektrisch mit Positionsvorwahl. Kein Solar.

- PDC vorn und hinten. Wie schon geschrieben: Fällt bei Hitze aus.

- Sitzheizung vorn und hinten

- VMax-Aufhebung (noch vom Erstbesitzer, ich bin der 2.). Habe genau ein Mal vor vielen Jahren ausprobieren wollen, wie schnell er (auf Benzin) fährt, aber bei 285km/h abgebrochen, weil mir der A. auf Grundeis ging. Ob man das dem Wagen mit (fast) 20 Jahren noch mal antun sollte, muss der nächste Besitzer entscheiden.

- Der Wagen ist - vom LPG-Einbau abgesehen - völlig unverbastelt. Eigentlich war (bis jetzt) nie groß was dran. Es wurden mal die Achsmanschetten vorne gewechselt, der Thermostat in Verbindung mit dem Zahnriemen und prophylaktisch der Wasserpumpe bei ca. 125.000km, der Luftmassenmesser, die Bremszange hinten, rechts und der LPG-Verdampfer. Zwei Mal hat eine der acht Hitachi-Zündspulen den Geist aufgegeben. Da habe ich noch zwei (gebrauchte) in Reserve.

- Wartung: Die letzte und einzige Inspektion, die ich beim Freundlichen habe machen lassen war (vermutlich) in 2007. Danach habe ich den Wagen immer selber gewartet. Er hat immer und zeitig einen Ölwechsel (mit Filter) der Sorte Mobil1 0W40 bekommen. Gelegentlich auch Luftfilter und Zündkerzen - immer nach Augenschein. Das (angeblich lebenslang haltende) Getriebeöl wurde vor 3 Jahren gegen Castrol Transaxle 75W-90 gewechselt und auch das Hydrauliköl. Alle 3-4 Jahre wurde die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt - u.a. um Rostbildung in den Bremszylindern zu verhindern.

- Der Motor läuft gut und mit so wenig Ölverbrauch, dass man zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen muss. Das Getriebe schaltet sauber und macht keine Geräusche. Die Kupplung ist noch die erste, was u.a. daran liegt, dass ich vernünftig schalte - beim Runterschalten mit Zwischengas. Und ich schalte auch seltenst alle Gänge durch. Meistens vom 1. in den 3. und dann gleich in den 6. Gang.

- Unterhaltskosten: Von Reparaturen abgesehen kostet mich mit 25% Beitrag die Versicherung inkl. Teilkasko ca. 380€ in Jahr, Steuern jährlich 283€, Spritkosten auf LPG ca. 10€/100km bzw. 15L Flüssiggas/100km. Die Reifen halten bei bei meiner Fahrweise (und wegen des Allradantriebs) so lange, dass ich sie aus Altersgründen (nach 10 Jahren) runterschmeiße. Die 8 Liter Motoröl kosten jährlich um die 100€

Nun die eigentliche Frage: Was ist der Wagen im beschriebenen Zustand wert?

Meine eigene Einschätzung: Derartige Fahrzeuge (5 Stück) werden bei Mobile.de mit völlig unterschiedlichen Preisen angeboten (10.000 - 20.000€). Alle sind älter, als meiner und keiner steht in Deutschland. Der Handschalter ist wirklich eine Rarität. Wenn ich den Wagen in Top-Zustand mit 15.000€ taxiere und die Reparaturkosten auf 6.000€, sollte er ja noch um die 9.000€ bringen. Ist das realistisch?

Viele Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
99 Antworten

Die Bilder lassen mich (in keine Richtung) von meiner Einschätzung abrücken.

Für das Alter ein durchaus anständiger bis guter Pflegezustand, aber das ist eine Grundvoraussetzung überhaupt relevant Geld für so ein Fahrzeug zu bekommen.

Gas-Umrüstung erscheint in der Tat nicht sehr liebevoll gemacht.

Selbst ohne die lange Mängelliste säße der Wagen schon ein wenig zwischen den Stühlen. Als gehobener Daily recht teuer, als Sammlerfahrzeug nicht interessant genug.

Mit den Mängeln wird es eben schwer.

Themenstarteram 27. August 2021 um 14:25

"Was ist das da neben der Abdeckung für die Abschleppöse?"

Das ist der "Tank-Anschluss". Ich wollte das so haben, damit der Gas-Einbauer nicht anfängt an der Karosserie rumzuschneiden. Auch im Hinblick, dass man das einfacher und rückstandsfrei wieder zurückbauen kann.

"ebenso wie der nicht besonders schön platzierte Umschalter nicht gerade für eine liebevolle Umrüstung sprechen"

Auch das geschah nach meiner Anweisung. Dort war die Blindabdeckung eines unbelegten Schalters und ich wollte auch hier nicht, dass der Gaseinbauer irgendwelche Löcher in Armaturenbrett oder Mittelkonsole sägt.

"Bild vom Motorraum wäre noch toll"

kommen jetzt...

Dsc02188
Dsc02189
Dsc02190
+2

Motorraum sieht gut aus. Rest wurde schon gesagt.

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt (Zeit, nicht km)? Welche Gasanlage ist verbaut?

Themenstarteram 27. August 2021 um 15:06

"Wann wurde der Zahnriemen gewechselt (Zeit, nicht km)?"

Das war im März 2010

"Welche Gasanlage ist verbaut?"

Das ist eine Prins VSI

Dann ist der Zahnriemen schon seit 5 Jahren fällig :(

Kannst ja mal PN schreiben, wenn du eine realistische Preisvorstellung hast ;)

Themenstarteram 27. August 2021 um 15:36

Noch ein paar Antworten auf Fragen:

"LPG Anlage ist eingetragen? "

Ja. Und die wurde vom gleichen TüV abgenommen, der jetzt den Tankeinbau bemängelt :(

"Um welche Querlenkergummis geht es denn?"

Es sind die in der Nähe der DOM-Lager liegenden Gummis der oberen Querlenker (auf beiden Seiten)

"Warum sind all diese Mängel nicht schon lange repariert worden?"

Ich unterschieide zw. Mängeln die die Fahrsicherheit beeinträchtigen und/oder Folgeschäden verursachen und solchen, die das nicht tun. Bei Letzeren halte ich mich bezüglich Reparaturen vor allem deswegen zurück, weil ein Auto durch häufiges "Dranrumgeschraube" nicht besser wird. An meinem S8 wurde so wenig, wie möglich geschraubt. Am Besten ist, wenn man mehrere Reparaturen in einem Aufwasch erledigen kann. Ich finde Fahrzeuge mit einer ewig langen Liste, "was schon alles dran gemacht wurde" nicht vorteilhaft.

Noch eine Bemerkung zum "Leistungsverlust" auf Gas. Da es sich um einer Verdampfer-Gasanlage handelt, wird das Gas nicht in flüssigem, sondern gasförmigem Aggregatzustand einge"spritzt". Dadurch entfällt die Verdunstungskühlung und das angesaugte Gas-Luftgemisch hat eine höhere Temperatur. Das resultiert in einer geringeren Zylinderfüllung, was wiederum den Leistungsverlust begründet. Das hat gar nichts mit einer schlechten Einstellung der Gasanlage zu tun, sondern mit Physik. Wer glaubt, dass seine Verdampferanlage keinen Leistungsabfall verursacht, hat entweder einen Turbo mit Ladeluftkühlung oder er irrt.

Von den Bildern ist er nicht schlecht - wenn man die Heckschürze richtet, kann man den Gasanschluss ja gleich weglassen. Ausserdem hat er Recaro mit Alcantara, auch schön.

Nur mal zur Info: Die ganzen unverkäuflichen Kisten, die ich 2020 schon gesehen habe, sind bei mobile.de immer noch drin - umgekehrt nur sehr wenige schöne Exemplare.

Kostenseitig / preislich wirst Du mit dem Wagen Nichts verdienen, aber zum Abwracken ist der echt zu schade, zumindest optisch.

Ok die oberen Querlenker zu wechseln ist aufwendiger, daher auch teurer. Das mit Gas was du bzgl Gas beschreibst, editiert, das geht wesentlich freundlicher und sachlicher, Moorteufelchen/Moderator , aber das müssen wir hier nicht diskutieren.

Du willst es nicht anders...

Ich besitze 4 Lpg Fahrzeuge und jedes Auto fährt auf Lpg genauso wie auf Benzin. Nix mit 60 PS Leistungsverlust!

Hier angucken und verstehen!

https://youtu.be/Kzej3WzcvAM

Zitat:

@patnic03 schrieb am 27. August 2021 um 18:22:13 Uhr:

Ok die oberen Querlenker zu wechseln ist aufwendiger, daher auch teurer. Das mit Gas was du bzgl Gas beschreibst, ist totaler Quatsch, aber das müssen wir hier nicht diskutieren.

Tachchen,

möchte auch mal meinen Senf hier posten.

Vorab: Ich kenne den TE persönlich und auch sein Schiff....das steht nämlich regelmäßig auf meiner Hebebühne;)

Alles, bis auf die Kat´s, ist im Grunde genommen Pillepalle (also in Eigenarbeit gut zu meistern). Da ist dein Tipp, patnic03, evtl. Gold wert. Danke bzgl. der Info!

Aus meiner Sicht hat die Karre auch keinen "Wartungsstau", die jährlichen Ölflecken in meiner Halle zeugen davon:rolleyes:

Ob man tatsächlich bei der Karre alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln sollte stelle ich hier zumindest mal in Frage. Ja, ich weiß, es ist so vorgegeben, aber ich halte da eine Sichtkontrolle durchaus für aussagekräftiger!

Alle anderen Mängel sind durchaus zu beheben. VCDS ist selbstverständlich vorhanden und wird auch eingesetzt. Allerdings hat der TE eine andere Vorstellung als so manches Steuergerät:D

Nebenbei: Wie man weiter unten sieht, will ich so ein PSMONSTER nicht geschenkt haben !!!

So, ich duck mich wieder wech!

Tchüß

Die ganzen Dinge, die du als Pillepalle betitelst, kann ich so nicht bestätigen, ich hab bzw hatte 2 A8 und die ganzen Sachen mussten bei beiden neu gemacht werden. Die Teile sind nicht günstig und gehen ins Geld und wenn man das in der Werkstatt machen lassen muss, wird das seeehr teuer. Hatte wie gesagt bei meinen beiden A8 das Pillepallezeugs durch und war kein Schnäppchen

Zitat:

@patnic03 schrieb am 27. August 2021 um 19:38:58 Uhr:

Die ganzen Dinge, die du als Pillepalle betitelst, kann ich so nicht bestätigen, ich hab bzw hatte 2 A8 und die ganzen Sachen mussten bei beiden neu gemacht werden. Die Teile sind nicht günstig und gehen ins Geld und wenn man das in der Werkstatt machen lassen muss, wird das seeehr teuer. Hatte wie gesagt bei meinen beiden A8 das Pillepallezeugs durch und war kein Schnäppchen

Ja da haste recht! wenn man es machen läßt!!!!!

Auch wenn man es selbst macht, sind manche Teile nicht günstig, außer man kauft no name Zeugs. Aber wie auch immer, der Preis von 9 oder 10k sind so oder so zu viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Audi S8 D2 Handschalter mit LPG ist nicht mehr durch den TüV gekommen: Soll jetzt abgegeben werden