ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 vs TTS?

Audi S5 vs TTS?

Audi S5
Themenstarteram 8. März 2016 um 13:59

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, im Visier steht der S5 Coupé (2015er, 333PS) oder der TTS Coupé (2015er, 310PS).

Ich bin jung und Student.

Mein Budget liegt bei ca. 50.000, also kommen beide eigentlich nur gebraucht in Frage.

Ich habe bisher noch kein Modell Probe gefahren, das muss ich noch nachholen. Ich wollte aber schon einmal eine unabhängige Meinung abholen.

Welches Modell würdet ihr bevorzugen und weshalb?

Auf was sollte man bei beiden Modellen achten?

Was sind die Vorteile von jedem Modell?

Wie schneiden beide im "Duell" gegeneinander ab?

Mir ist klar, das man einen Sportwagen und einen Coupe nicht wirklich vergleichen kann, aber mir sagen beide ganz gut zu.

Danke!

VG

Beste Antwort im Thema

TT-Fahrer machen auf mich persönlich irgendwie einen "Gay" Eindruck ;-). Seh ihn mehr als Frauen Auto oder als Sonntags Spassmobil.. :-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, im Visier steht der S5 Coupé (2015er, 333PS) oder der TTS Coupé (2015er, 310PS).

Ich bin jung und Student.

Mein Budget liegt bei ca. 50.000, also kommen beide eigentlich nur gebraucht in Frage.

50.000€ für ein Studenten-Fahrzeug? Nicht schlecht! Scheinst wohl entweder vor dem Studium gut verdient zu haben oder hast reiche Eltern...ist aber für deine Fragen unerheblich.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Ich habe bisher noch kein Modell Probe gefahren, das muss ich noch nachholen. Ich wollte aber schon einmal eine unabhängige Meinung abholen.

Die wirst du im A5-Forum sicherlich nicht bekommen. Was werden dir die A5-Jünger tendenziell wohl empfehlen? Einen A/S5 natürlich. ;)

Du solltest die gleiche Frage im TT-Forum stellen und dann abwägen. Aber das beste ist: erst Probefahrt machen und dann sich eine Meinung bilden. Denn die Meinungen hier werden alle subjektiv sein.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Welches Modell würdet ihr bevorzugen und weshalb?

Ich würde ganz klar zum S5 greifen. Er ist das erwachsenere Auto (Passat/A4-Plattform) und bietet auch mal vier Personen Platz. Der TT ist in meinen Augen nur ein Golf-Derivat mit aufgepusteten Vierzylinderchen, kein echter Sportwagen vom Schlage eines Porsche Cayman oder Alfa Romeo 4C. Dann schon lieber ein schöner leistungsstarker V6 in einem eleganten Coupé mit einem gewissen Restkomfort.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

 

Auf was sollte man bei beiden Modellen achten?

Dei 2015'er Modelle sind ja Jahreswagen, daher wird die LL noch rel. gering sein. Daher gilt das übliche: Scheckheft und am besten mit Garantieverlängerung.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Was sind die Vorteile von jedem Modell?

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Wie du richtig unten schreibst, kann man die beiden nicht miteinander vergleichen und hier soll man nun die Vorteile vergleichen?

Der S5 hat vier Sitzplätze, der TTS nur zwei. Der S5 hat einen V6-Motor, der TTS einen R4. Ersterer einen Kompressor, letzerer einen Turbo.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Wie schneiden beide im "Duell" gegeneinander ab?

Mir ist klar, das man einen Sportwagen und einen Coupe nicht wirklich vergleichen kann, aber mir sagen beide ganz gut zu.

Danke!

VG

Die technischen Daten für beide kannst du dir aus dem Netz ziehen. Da ich für Ampelduelle und so ein Quatsch zu alt bin, kann ich hier keine Erfahrungswerte geben, zumal nicht jeden Tag ein TTS neben mir ander Ampel steht :rolleyes:

Der TTS rangiert in der Liga eine Stufe unterhalb des S5, ist schlechter ausgestattet oder ausstattbar, quasi ein zweisitziges Golf Sportcoupé. Zu Gute halten muss man dem TT, dass er rel. modern und neu ist, da der Modellwechsel letztes Jahr vollzogen wurde. Voll-TFT-KI oder LED-Scheinwerfer gibt's beim neun Jahre alten A5 nicht mehr.

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:55

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2016 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, im Visier steht der S5 Coupé (2015er, 333PS) oder der TTS Coupé (2015er, 310PS).

Ich bin jung und Student.

Mein Budget liegt bei ca. 50.000, also kommen beide eigentlich nur gebraucht in Frage.

50.000€ für ein Studenten-Fahrzeug? Nicht schlecht! Scheinst wohl entweder vor dem Studium gut verdient zu haben oder hast reiche Eltern...ist aber für deine Fragen unerheblich.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2016 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Ich habe bisher noch kein Modell Probe gefahren, das muss ich noch nachholen. Ich wollte aber schon einmal eine unabhängige Meinung abholen.

Die wirst du im A5-Forum sicherlich nicht bekommen. Was werden dir die A5-Jünger tendenziell wohl empfehlen? Einen A/S5 natürlich. ;)

Du solltest die gleiche Frage im TT-Forum stellen und dann abwägen. Aber das beste ist: erst Probefahrt machen und dann sich eine Meinung bilden. Denn die Meinungen hier werden alle subjektiv sein.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2016 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Welches Modell würdet ihr bevorzugen und weshalb?

Ich würde ganz klar zum S5 greifen. Er ist das erwachsenere Auto (Passat/A4-Plattform) und bietet auch mal vier Personen Platz. Der TT ist in meinen Augen nur ein Golf-Derivat mit aufgepusteten Vierzylinderchen, kein echter Sportwagen vom Schlage eines Porsche Cayman oder Alfa Romeo 4C. Dann schon lieber ein schöner leistungsstarker V6 in einem eleganten Coupé mit einem gewissen Restkomfort.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2016 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

 

Auf was sollte man bei beiden Modellen achten?

Dei 2015'er Modelle sind ja Jahreswagen, daher wird die LL noch rel. gering sein. Daher gilt das übliche: Scheckheft und am besten mit Garantieverlängerung.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2016 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Was sind die Vorteile von jedem Modell?

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder? Wie du richtig unten schreibst, kann man die beiden nicht miteinander vergleichen und hier soll man nun die Vorteile vergleichen?

Der S5 hat vier Sitzplätze, der TTS nur zwei. Der S5 hat einen V6-Motor, der TTS einen R4. Ersterer einen Kompressor, letzerer einen Turbo.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. März 2016 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Wie schneiden beide im "Duell" gegeneinander ab?

Mir ist klar, das man einen Sportwagen und einen Coupe nicht wirklich vergleichen kann, aber mir sagen beide ganz gut zu.

Danke!

VG

Die technischen Daten für beide kannst du dir aus dem Netz ziehen. Da ich für Ampelduelle und so ein Quatsch zu alt bin, kann ich hier keine Erfahrungswerte geben, zumal nicht jeden Tag ein TTS neben mir ander Ampel steht :rolleyes:

Der TTS rangiert in der Liga eine Stufe unterhalb des S5, ist schlechter ausgestattet oder ausstattbar, quasi ein zweisitziges Golf Sportcoupé. Zu Gute halten muss man dem TT, dass er rel. modern und neu ist, da der Modellwechsel letztes Jahr vollzogen wurde. Voll-TFT-KI oder LED-Scheinwerfer gibt's beim neun Jahre alten A5 nicht mehr.

Danke dir! Sehr vernichtend für den TTS :)

Ich habe die Frage bereits im TT-Forum gestellt, mal sehen...

Ganz klares Plus wird der Komfort sein. Bin erst 1x in einem TT mitgefahren - und fahr selbst A5 (zwar andere Motoren, aber auf das beziehe ich mich ja nicht) - und es ist schon ein Unterschied, vom Platzangebot her. Auch sind wir bei der Reise nach Wien (220 km) zu viert gefahren - und Freunde, die meinen A6 (4F, 07er) gewohnt waren, haben gemeint, der A5 ist nicht wirklich unkomfortabler auf langer Strecke - auf der Rückbank, die dir beim TT eben.. naja, ich hab nur mal per Schulterblick diese begutachtet... ich würd da nicht sitzen wollen. :D

Vom Leistungsgewicht wohl ein Punkt für den TTS - vom "Sound" und vom "Auftreten" her: ganz klar S5.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 14:59:30 Uhr:

Ich bin jung und Student.

Mein Budget liegt bei ca. 50.000,

Komplett OT: Verdammt, was hab ich als Student nur falsche gemacht?^^

Zum Thema: Ich würde klar den S5 bevorzugen. Der TTS ist sicherlich sportlicher zu fahren, wäre mir aber zu alltagsuntauglich.

Du musst dir doch nur die Frage stellen: Muss ich häufiger mal was transportieren oder mehr als nur 1 Person mitnehmen? Oder habe ich den Wagen nur als Spaßmobil?

 

Grüße

Ich habe mir den TTS erst per Papier und Internet ins Hirn gebrannt und dann bei der realen Durchsicht leider verworfen. Hinten können vermutlich nur solche Kinder sitzen, die einen Kindersitz benötigen. Aber wie will man den Kindersitz einbauen und mit einem Kind bestücken? Keine Ahnung ...

Dennoch: wenn Du maximal zu zweit fahren willst, nimm den TTS. Das ist ein altersgerechtes Spaßmobil für Jung-Vermögende.

EDIT: wenn wir A5 fahren, sitzt meine Frau hinten und mein 17 Monate alter Sohn vorn im Kindersitz. Er findet das überragend und Mama nimmt das hin. Also passen zumindest 3-4 Personen komfortabel hinein.

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:24

Danke euch!

Es soll eigentlich nur für 2 Personen im Normalfall sein.

Ich werde mir aber wie erwähnt beide vor Ort anschauen müssen, so führt das zu nichts.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 8. März 2016 um 16:24:36 Uhr:

 

Ich werde mir aber wie erwähnt beide vor Ort anschauen müssen, so führt das zu nichts.

Gesunde Einstellung.

Beide probefahren und dann entscheiden.

Das ist eine ganz schwierige Frage. Wir fahren den TT mit 230 PS und ich kann nur sagen, das der schon unheimlich viel Spaß macht. Ich hatte von 2011 bis 2013 einen A5 und bin auch schon den S5 allerdings mit dem V8 gefahren. Auch ein geiles Auto. Ich bin aber froh, das wir in 2Wochen unser neues A5 Cabrio bekommen. Dann kann ich wenn ich Bock habe das Spassmobil TT und ansonsten zum cruisen das Cabrio nehmen kann. Aber nun zurück zur Frage. Wenn du den Schwerpunkt auf FUN legst und und das modernere Auto besitzen willst und mit max 2 Personen fährst, dann ganz klar den TTS. Platz fürs Urlaubsgepäck ist im TT allemal.

Wobei ich anstelle des TTS einen Porsche Cayman bevorzugen würde. Der bietet erstaunliche Alltagsqualität für einen Sportwagen und ist auch als "nicht S" eine tolle Fahrmaschine. Und hat 6 Zyliner. :D

Edit; der A5 ist einfach mehr Gran Turismo im klassischen Sinne. Sportlich, elegant und komfortabel.

Ganz klar : S5

Alltagstauglich, kein 4-Zylinder und echter Quattro, nicht so ein Pseudo-Haldex-Gedöns.

Ich komme ja aus dem TT Lager und neugier bedingt bin ich natürlich auch schon den TTS mit 310 PS probe gefahren. Man muss wirlklich eingestehen, dass der neue TT ein gelungenes Auto ist. Sehr komfortabel, aber auf Knopfdruck auch böse und die Leistungsentfaltung ist schon sehr gut.

Klarer Vorteil beim TT: das modernere Auto, weniger Gewicht, ausreichend Platz für 2 Personen mit 2 Notsitzen, sparsamer.

Hätte ich heute die Wahl zwischen Audi S5 und TTS 8S würde ich ganz klar zum TT greifen.

Sehe aber auch keinen Nachteil in der Haldex! Hatte zwei TT 8N mit Haldex und bin in meinem Leben schon so einige TT 8J mit Quattro gefahren. Funktioniert einwandfrei und unter allen Bedinnungen. Kann beim 8S nur noch besser sein.

Wenn es ein S5 sein muss, dann eh nur mit V8 und nix zwangsbeatmetes ;)

Nochwas: Der Kofferraum vom TT wird maßlos unterschätzt. Dank der großen Heckklappe und der Möglichkeit des Umklappens der Rückbank passt wirklich sehr viel hinein. Mehr als im S5 :p

und von mir als abschließenden Satz: Sportwagen sind beide nicht ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:41

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 8. März 2016 um 16:55:18 Uhr:

Wobei ich anstelle des TTS einen Porsche Cayman bevorzugen würde. Der bietet erstaunliche Alltagsqualität für einen Sportwagen und ist auch als "nicht S" eine tolle Fahrmaschine. Und hat 6 Zyliner. :D

Edit; der A5 ist einfach mehr Gran Turismo im klassischen Sinne. Sportlich, elegant und komfortabel.

Hat du den Cayman?

Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist der Unterhalt ja recht teuer.

Und es ist halt auch nur der Einstiegsporsche...

Da warte ich vielleicht lieber noch ein paar Jährchen, damit es dann für den großen Bruder reicht.

Servus,

Komme auch vom TT und hatte ihn in ähnlichem Alter - nehm ich mal an.

Ich kann dir nur den TT ans Herz legen. Von "praktisch" als Student brauch man nicht reden. Und abgesehen von dem Fakt, dass der TT ein 2-Sitzer ist, ist er praktisch.

Man kriegt ein Rennrad oder Mountainbike hinten rein und Urlaub/Großeinkauf ist kein Problem.

Nimm den TT und genieß den Spaß!

Grüße,

J.

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:07

Zitat:

@JulianAy schrieb am 8. März 2016 um 19:55:28 Uhr:

Servus,

Komme auch vom TT und hatte ihn in ähnlichem Alter - nehm ich mal an.

Ich kann dir nur den TT ans Herz legen. Von "praktisch" als Student brauch man nicht reden. Und abgesehen von dem Fakt, dass der TT ein 2-Sitzer ist, ist er praktisch.

Man kriegt ein Rennrad oder Mountainbike hinten rein und Urlaub/Großeinkauf ist kein Problem.

Nimm den TT und genieß den Spaß!

Grüße,

J.

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen