Audi S5 V8 vs. RS5 V8 Unterschiede Motor
Hey, habe lange lange gegoogelt etc. Aber nie was klares gefunden: Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen den Motoren des S5 4.2 V8 und des RS5 4.2 V8? Klar der RS ist n Hochdrehzahlmotor oder? Wäre ja auch möglich die Drehzahl beim S5 anzuheben, oder hält der das nicht? Der macht doch eigentlich relativ viel mit wie ich gehört habe 🙂 wo sind sonst die Unterschiede.
Desweiteren war mein Plan mir in nem Jahr vllt. Einen RS5 V8 in meinen S5 zu verpflanzen. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie aufwendig ist das ganze? Passt er größtenteils 1:1? Passt das Getriebe etc.?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Rein vom mechanischen her, sollte der Umbau machbar sein. Das manuelle Getriebe wird wohl passen da die Aufnahmepunkte am RS Motorblock identisch sind. Neben dem Aggregateträger des RS benötigt man auch dessen komplettes Kühlsystem. Das Hauptproblem wird wohl darin bestehen, dem MSG beizubringen das es kein Automatikgetriebe gibt. Den RS hat es nie mir Handschaltung gegeben, daher wird es im MSG bzw. in der Software wohl auch keine Option für ein manuelles Getriebe geben. Ich befürchte, das ganze Projekt wird an der "Elektronik" scheitern ( es wäre nicht das erste ).
Zum anderen sollte man nicht glauben, man fährt mit so einem Umbau zum TÜV und lässt den RS Motor mal eben eintragen 😉
Das wird ( weil es keinen vergleichbaren S5 mit dieser Motor/Getriebe Kombination ab Werk gegeben hat ) eine Vollabnahme mit großem Abgasgutachten - da darf man gleich noch 30-40% der Umbaukosten für die Zulassung auf den Tisch legen,
37 Antworten
Zitat:
@unreasonable schrieb am 23. August 2017 um 11:38:27 Uhr:
Der Audi R8 hat Master/ Slave warum sollte der RS5 es dann anders haben?
Ganz einfach: der R8 hat zwei MED9-Steuergeräte, während der RS5 ein MED17-Steuergerät hat. Die Hochdrehzahl braucht einiges an Rechenleistung und da hat eine MED17 schon mehr Bums als eine MED9. Deshalb ist man beim RS 5 mit einem Steuergerät ausgekommen.
Bin in meiner Annahme von den alten R8 ausgegangen die hatten ja den gleichen Motor wie der RS5 drin. Aber Danke für die Info
In der Fb Gruppe ist gerade ein Projekt wo der Motor in einen S5 gepflanzt wurde 😉
Ja auch ein Schalter. A5/S5/RS5 Community
Aber der Informationsfluss ist sehr gering.
Fahren gesehen hat ihn noch keiner. Bin da immer eher skeptisch was Fb angeht 🙂
Ja das stimmt auch wieder. Zumindest ist er schon eingebaut 😁
Fotoshop lässt grüßen 🙂) ne Spaß beiseite. Aber auf meine Fragen kamen null fachliche Infos.
Dabei wäre es ein Mega geiles Thema