ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 mysteriöser Knopf + Abgasanlage

Audi S5 V8 mysteriöser Knopf + Abgasanlage

Audi
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:10

Moin,

mein S5 Coupé (Bj 2009) hat neben dem Schalter für das Licht diesen silberne Knopf, hat den noch jemand? Falls ja, wozu ist er da? :) in der Bedienungsanleitung wird er nicht erwähnt... Wenn man den Knopf drückt leuchtet ein roter Kreis aber nichts passiert.

Da die Endrohre etwas weiter herausragen denke ich, die Abgasanlage ist nicht die Originale, meine Vermutung daher, sollte der Knopf nicht zur originalen Ausstattung von Audi gehören, dass vom Vorbesitzer mal eine Klappenabgasanlage verbaut wurde (dazu der Knopf) und dann später die Schalldämpfer durch die serienmäßigen wieder ersetzt wurden bzw die Klappensteuerung wieder entfernt wurde.

Kennt vielleicht jemand diesen Knopf und kann meine Vermutung bestätigen oder mir sagen wozu der gut ist?:)

Oder kann jemand anhand der Endrohre den Hersteller der Abgasanlage identifizieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Lg Tobi

Endrohre
Endrohre 2
Knopf
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht original, der Knopf.

Und beim Kauf ist dir nicht aufgefallen, dass dort so ein "Fremdkörper" ist, nach dessen Funktion bzw. Herkunft du hättest fragen können?

Zitat:

@TobiHH47 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:10:55 Uhr:

Oder kann jemand anhand der Endrohre den Hersteller der Abgasanlage identifizieren?

Schau auf die Unterseite der Endschalldämpfer. In der Regel hat jeder zugelassene Schalldämpfer dort eine Plakette oder Beschriftung. Das sollte beim Identifizieren helfen.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:38

Zitat:

@mrkuba schrieb am 3. Januar 2017 um 14:20:16 Uhr:

Und beim Kauf ist dir nicht aufgefallen, dass dort so ein "Fremdkörper" ist, nach dessen Funktion bzw. Herkunft du hättest fragen können?

Den Knopf habe ich natürlich schon beim Kauf bemerkt, der Händler wusste aber nichts darüber....

Das die Endrohre etwas anders sind ist mir zugegeben erst vorhin zum ersten mal aufgefallen. ??

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:42

Zitat:

@Josh schrieb am 3. Januar 2017 um 14:25:15 Uhr:

Zitat:

@TobiHH47 schrieb am 3. Januar 2017 um 14:10:55 Uhr:

Oder kann jemand anhand der Endrohre den Hersteller der Abgasanlage identifizieren?

Schau auf die Unterseite der Endschalldämpfer. In der Regel hat jeder zugelassene Schalldämpfer dort eine Plakette oder Beschriftung. Das sollte beim Identifizieren helfen.

Danke für den Tipp, leider steht dort nichts, auch nicht auf den Endrohren.

Aber ich liege richtig, dass die Endrohre nicht die serienmäßigen sind oder?

Zitat:

Den Knopf habe ich natürlich schon beim Kauf bemerkt, der Händler wusste aber nichts darüber....

Du könntest vielleicht im Checkheft nachschauen, wo der Wagen früher zur Inspektion war. Vielleicht wissen die dort ja mehr dazu..

Hi, vielleicht mal den Vorbesitzer fragen !

AZZID

Würde ich auch so machen den.vorbesitzer ausfindig machen und da nachfragen

Die Auspuffanlage sieht wie meine aus und meine ist original.Riecht ganz stark nach modifizierten Auspuff mit Klappensteuerung oder der Knopf ist noch von einem anderen Sportauspuff, den der Vorbesitzer verkauft hat. Schau mal nach ob sich dort noch eine Klappe befindet, die eventuell abgeklemmt ist. Eventuell hat er diese auch wieder entfernen lassen, was auch möglich ist.

gerade nachgeschaut meine steht nicht so weit raus wie deine also wurde etwas gemacht.

Ja meine steht auch nicht so weit raus ;) Wurde wohl mal was dran gemacht

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:37

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

Heute wurde bei meinem S5 eine zusätzliche Alarmanlage verbaut, dabei hat man den Knopf mal "untersucht". Es führen Kabel zum Motorsteuergerät, daher könnte meine Vermutung mit der Klappenabgasanlage korrekt sein.

Der Service wurde bisher in einem Audi Zentrum durchgeführt. Ich denke nicht, dass sowas wie eine Klappenabgasanlage dort im System vermerkt oder sogar verbaut wird.

Obwohl, als ich mit meinem Schätzchen :) bei Audi zum Service war, hat man mich zumindest gefragt was alles am Fahrzeug verändert wurde.

Die Schalldämpfer sind übrigens zu 100% die originalen, nur die Endrohre nicht.

Ich werde mal versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren, der sollte ja wissen was da verbaut wurde.

Wünsche allen ein schönes Wochenende :)

Hm ich würde gerne mal wissen, da ich demnächst auch zu ASG fahren möchte, ob durch die eingebaute Klappe der Auspuff zwangsläufig immmer weiter raussteht? Weil mir die bündigen Endrohre zur Schürze gut gefallen .

Zitat:

@TobiHH47 schrieb am 6. Januar 2017 um 20:37:33 Uhr:

Es führen Kabel zum Motorsteuergerät, daher könnte meine Vermutung mit der Klappenabgasanlage korrekt sein.

Evtl. ein amateurhaft nachgerüsteter Holdassist?

Wer Löcher in Armaturenbretter bohrt, gehört hart bestraft.

Gibt genug andere Möglichkeiten, zB weitere original Taster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 mysteriöser Knopf + Abgasanlage