ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI S5 MKL leuchtet, audi will Kats ersetzen. Kosten 4500 euro ?

AUDI S5 MKL leuchtet, audi will Kats ersetzen. Kosten 4500 euro ?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:01

hallo zusammen,

habe seit 20 tagen ein Audi S5 und schon das Riesen Problem.

Vorgeschichte:

habe mir ein Audi S5 von Privat gekauft, und 1 stunde später auf dem Heimweg ging die MKT an.

Auto fuhr aber ganz normal weiter, weder Notlauf noch irgendwelche anderen Merkmale.

Alles normal, halt nur MKL an.

habe den Verkäufer angerufen und die Sachlage geschildert, drauf wurde ich gefragt, was ich getankt habe.

Auf die Antwort, dass ich super getankt habe, kam sofort " WARUM KEIN SUPER PLUS"

das Auto braucht unbedingt super plus.

dies habe ich nicht geglaubt und fuhr in eine Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen, dies kam raus:

Aufheizten Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Schwellenwert Bank 1

habe Fehler löschen lassen, und super+ getankt. Hat aber nicht viel gebracht nach ca. 100 km kam wieder die MKL.

Das Auto fährt soweit ganz normal, nur halt die MKL leuchtet.

dann bin ich freundlichen gegangen und habe das Auto den überlassen.

Diagnose, beide Kats sollen defekt sein, kosten punkt 4500 Euro.

auf die fragen warum so teuer, angeblich muss motorraus. (IST DAS SO????)

jede Anregung würde mir wirklich helfen, wer kennt sich damit aus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

irgendwo sind doch alle Autos die nach etwas aussehen, mehr oder weniger verbastelt.

was spricht auch dagegen, am Auto etwas zu ändern.

… vieles! Die meisten Bastler, Tuner usw. haben leider wenig mit Design und Ästhetik am Hut. Was dabei rauskommt ist fast immer wenig wertsteigernd. Wer aber auf Frittentheken steht, dem mag das vielleicht gefallen.

An der Ampel dann noch das Fenster unten, den Ellbogen lässig raushängen und mit umpf, umpf, umpf, schepper, dröhn, die Welt am sehr individuellen Musikgenuss teilhaben lassen.

Dann der Ampelsprint mit ausgeräumten Auspuff, tiefergelegt, bis dass die Reifen am Kotflügel scheuern, Xenonnachrüstung in Halogenscheinwerfern (damit auch der Gegenverkehr merkt, was hier für eine tolle Kiste mit noch tollerem Fahrer kommt), möglichst irgendwo noch blaue LEDs am Wagen (Unterboden??).

Das ist das Los (fast) aller Neuwagen, die irgendwann einmal alt werden, das macht leider auch vor Designikonen nicht halt. In 10 Jahren wird viel verbastelter A5-Schrott auf unseren Straßen fahren, auffallen werden aber die gepflegten Fahrzeuge in Originalzustand.

Vieles richtet bevor Schlimmeres passiert die Rennleitung oder der TÜV, falls diese Autos, "die nach etwas aussehen", nicht zuvor im Graben oder am Baum enden.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Vlt wurden vom Vorbesitzer Sportkats verbaut, welche jetzt die Fehlermeldung verursachen. Fahr mal zu einen Tuner, die können (vorausgesetzt es ist wegen den Sportkats) das so programmieren, dass eine reduzierte Katwirkung auch als korrekt vom System angenommen wird.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:24

danke für die rasche antwort....

laut vorbsitzer sollen die Orginalen kats drunter sein...

was kann eigentlich passieren, wenn man so weiter fährt??

Lambdasonde prüfe danach weiter schauen.event gibt es ein Update für das MSG steuergerät

Naja, passieren kann so nicht viel. Der Fehler sagt ja nur, dass der Kat zu wenig Wirkung hat und die Abgaswerte deswegen nicht passen. Lambdasonden gehen schon mal 'kaputt', einfach mal prüfen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:18

vielen dank für die antworten...

wenn ich neue lamdasonden einbauen lasse, müssen sie einprogramiert werden.?

muss eigentlich dann auch der motor raus.?

lg

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

hallo zusammen,

habe seit 20 tagen ein Audi S5 und schon das Riesen Problem.

Vorgeschichte:

habe mir ein Audi S5 von Privat gekauft, und 1 stunde später auf dem Heimweg ging die MKT an.

Auto fuhr aber ganz normal weiter, weder Notlauf noch irgendwelche anderen Merkmale.

Alles normal, halt nur MKL an.

habe den Verkäufer angerufen und die Sachlage geschildert, drauf wurde ich gefragt, was ich getankt habe.

Auf die Antwort, dass ich super getankt habe, kam sofort " WARUM KEIN SUPER PLUS"

das Auto braucht unbedingt super plus.

dies habe ich nicht geglaubt und fuhr in eine Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen, dies kam raus:

Aufheizten Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Schwellenwert Bank 1

habe Fehler löschen lassen, und super+ getankt. Hat aber nicht viel gebracht nach ca. 100 km kam wieder die MKL.

Das Auto fährt soweit ganz normal, nur halt die MKL leuchtet.

dann bin ich freundlichen gegangen und habe das Auto den überlassen.

Diagnose, beide Kats sollen defekt sein, kosten punkt 4500 Euro.

auf die fragen warum so teuer, angeblich muss motorraus. (IST DAS SO????)

jede Anregung würde mir wirklich helfen, wer kennt sich damit aus.

Hallo,

Motor muss nicht raus. Um die Kats zu tauschen muss das Getriebe raus.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:37

das hört sich schon besser an, ich denke besser als den Motor runterzulassen oder...

aber warum fährt der Wagen, immer noch ganz normal, da müsste doch bei defekten kats zu mindest der wagen etwas anmerken lassen oder.?

lg

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

das hört sich schon besser an, ich denke besser als den Motor runterzulassen oder...

aber warum fährt der Wagen, immer noch ganz normal, da müsste doch bei defekten kats zu mindest der wagen etwas anmerken lassen oder.?

lg

das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Bei mir kamen die Keramikwaben aus den Endrohren

und trotzdem keine Fehlermeldung, die auf defekte Kats deuten.

Bei mir waren zu hohe Abgastemperaturen bei Dauerlast (BAB) durch Tuning der Auslöser.

Dann wars aber wohl ein V6T ?? Hat der TE überhaupt so einen oder V8 ???

Bei den ersten V8 könnts durchaus sein das der Motor raus muss. Bei denen war das ja etwas komplizierter ......

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:14

Hi,

ich fahr ein V8 bj 08/2010

bei ebay gibst kats für 500 euro zusammen, laufleistung ca 40tkm, was meint ihr, was kostet sowas einbauenlassen.?

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Dann wars aber wohl ein V6T ?? Hat der TE überhaupt so einen oder V8 ???

Bei den ersten V8 könnts durchaus sein das der Motor raus muss. Bei denen war das ja etwas komplizierter ......

Ah Ok, das hab ich nicht bedacht. Bei mir war´s ein V6T.

@ scooterdie wir hatten vor 2 Jahren über meinen Kat schaden diskutiert.

Ja da klingelt was ....

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

Hi,

ich fahr ein V8 bj 08/2010

bei ebay gibst kats für 500 euro zusammen, laufleistung ca 40tkm, was meint ihr, was kostet sowas einbauenlassen.?

Ich würde im Zweifelsfalll lieber eine zweite Meinung einholen. Ich sehe jetzt erst mal keinen Grund warum bei einem V8 plötzlich beide Kats kaputt sein sollten .... Möglich ist natürlich alles aber bei dem Kostenfaktor und Arbeitsaufwand würde ich da echt auf Nummer sicher gehen.

Interessant wäre die Vorgeschichte des Wagens, vor kurzem defekte Zündspulen oder Injektoren ?? Dann würde ein defekter Kat durchaus Sinn machen ...

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

Hi,

ich fahr ein V8 bj 08/2010

bei ebay gibst kats für 500 euro zusammen, laufleistung ca 40tkm, was meint ihr, was kostet sowas einbauenlassen.?

Ich würde im Zweifelsfalll lieber eine zweite Meinung einholen. Ich sehe jetzt erst mal keinen Grund warum bei einem V8 plötzlich beide Kats kaputt sein sollten .... Möglich ist natürlich alles aber bei dem Kostenfaktor und Arbeitsaufwand würde ich da echt auf Nummer sicher gehen.

Interessant wäre die Vorgeschichte des Wagens, vor kurzem defekte Zündspulen oder Injektoren ?? Dann würde ein defekter Kat durchaus Sinn machen ...

Sehe ich genauso, denn eigentlich geht ein Kat so ohneweiteres nicht kaput

Bei mir wurden damals aus Sicherheitsgründen auch alle Injektoren ersetzt. (Nachtropfen)

War zum Glück alles Garantie. Die Cantronik von MTM hatte ich natürlich ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI S5 MKL leuchtet, audi will Kats ersetzen. Kosten 4500 euro ?