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Audi S5 gegen Porsche Carrera 4

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:05

Nun bitte keinen Glaubenskrieg der Marken Fetischisten :cool:

Ich kenne den Unterschied in Prestige , Tradition und eventuell Werterhalt.

Mal rein sachlich ....

Der S5 kostet nach Rabatt etwa die Hälfte eines Carrera 4 nach Rabatt

je nach Ausstattung.

Der Audi ist etwas stärker und hat einen 8 Zylinder, der Porsche dafür etwas

leichter.

Ich bin nur den Porsche Carrera 4 und den Audi A 5 TDI 3.0 im Vergleich

gefahren.

Der Porsche hatte eine wesentlich höhere Wirkung bei anderen Verkehrsteilnehmern =

man machte Platz ohne Drängeln.

Der Audi weckte mehr Sympathie und keinen Neid.

Der TDI zog in einem begrenzten Drehzahlband gleich wie der Porsche,

aber der Porsche würde ihm davonfahren, wenn der TDI bei 4000 U/min

keine Luft mehr hat.

Der S5 aber hat dann noch Drehzahlreserven ohne Ende ....

wie würde ein Vergleich da ausgehen ?

Der Porsche wirkt im Innenraum und Fahrgefühl veraltet

gegen den Audi, ........ sorry Porsche Fans , aber der Porsche ist agiler

und handlicher

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120 Antworten
am 7. September 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Nun bitte keinen Glaubenskrieg der Marken Fetischisten :cool:

Ich kenne den Unterschied in Prestige , Tradition und eventuell Werterhalt.

Mal rein sachlich ....

 

Der S5 kostet nach Rabatt etwa die Hälfte eines Carrera 4 nach Rabatt

je nach Ausstattung.

 

Der Audi ist etwas stärker und hat einen 8 Zylinder, der Porsche dafür etwas

leichter.

 

Ich bin nur den Porsche Carrera 4 und den Audi A 5 TDI 3.0 im Vergleich

gefahren.

 

Der Porsche hatte eine wesentlich höhere Wirkung bei anderen Verkehrsteilnehmern =

man machte Platz ohne Drängeln.

 

Der Audi weckte mehr Sympathie und keinen Neid.

 

Der TDI zog in einem begrenzten Drehzahlband gleich wie der Porsche,

aber der Porsche würde ihm davonfahren, wenn der TDI bei 4000 U/min

keine Luft mehr hat.

 

Der S5 aber hat dann noch Drehzahlreserven ohne Ende ....

wie würde ein Vergleich da ausgehen ?

 

Der Porsche wirkt im Innenraum und Fahrgefühl veraltet

gegen den Audi, ........ sorry Porsche Fans , aber der Porsche ist agiler

und handlicher

 

 

sag mal, was soll denn das jetzt schon wieder? ist das wichtig??

hatten wir doch wirklich alles schon zur genüge, oder?:confused:

*kopfschüttel*

Themenstarteram 7. September 2007 um 15:09

Nö ..... ich sehe hier nur S5 gegen M3 nicht gegen Carrera 4

Pflegefall !!!!!!

Vom Trabbi bis Düsenjet ,durch alle Foren "Rw "hat immer etwas zu nörgeln

kauf dir endlich etwas (Hauptsache billig viel Rabbat) und Ruhe ist ?????

MFG/JHB

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:06

" durfte !!!! "

..... wollte :D

Der S5 ist deutlich agiler als der Carrera 4. Der 4er ist zu schwer, hat wie gewöhnlich wenig Drehmoment und kann in Durchzugsübungen nicht mithalten.

Der Carrera 4S dürfte ungefähr auf S5-Niveau sein (möglicherweise noch leicht schneller, aber das ist reine Spekulation).

Rennstrecke ist eine andere Sache, aber darum ging es vermutlich nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Der S5 ist deutlich agiler als der Carrera 4. Der 4er ist zu schwer, hat wie gewöhnlich wenig Drehmoment und kann in Durchzugsübungen nicht mithalten.

Der Carrera 4S dürfte ungefähr auf S5-Niveau sein (möglicherweise noch leicht schneller, aber das ist reine Spekulation).

Rennstrecke ist eine andere Sache, aber darum ging es vermutlich nicht. ;)

Huch ??

Also wenn ich mal unterstelle dass der Carrera 4 in etwa soviel wiegt wie der 4S, dann sind das immernoch fast 5% mehr Gewicht pro PS das der S5 mit sich rumschleppen muss.

Betrachtet man die etwas günstigere Leistungskurve des V8 ist vielleicht Gleichstand, aber von Überlegenheit kann keine Rede sein.

Der heckgetriebene Carrera wurde selbst als schweres Cabrio schon mit 18,3 auf 200 gemessen - der Bestwert des S5 (schlechtester knapp 20sec).

Der 4S wiegt 200kg weniger bei identischer Leistung - denke da gibts nicht viel zu diskutieren.

Da hat sogar das allradgetriebene Cabrio (1600kg) schon den S5-Bestwert geknackt.

Schnellster 4S Coupé war mit 16,5 auf 200 - das ist schon deutlich in diesen Regionen.

Emulex

Wie kann man den bitte einen carrera 4 mit einem s5 vergleichen??

Wie kommt man den auf so eine idee?

Völlig verscheidene Fahrzeugkonzepte auf völlig verschiedene Ansprüche ausgelegt.

Und dann Beschleunigungszeiten vergleichen... Man oh man

Und porsche sei veraltet blah blah... ein richtiger porschefahrer braucht keine verchromten Lüftungsschlitze..

Was ist das für ein Vergleich und selbst wenn der s5 geradeaus schneller ist wen interessierts?

Bei der ersten Kurve ist er weg.

Ich bin schon mehrere Porsche gefahren, und selbst ein 20 jahre alter 911 mit 1200kg zieht jeden s5 auf einer kurvenreichen strecke ab. Naja wenn man keine Erfahrung mit Sportwagen hat kommt man zu so einem Vergleich

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:30

" Ich bin schon mehrere Porsche gefarhen "

.......... aber bist Du den S5 überhaupt Mal ein Wochenende gefahren ?

 

@emulex: Ich kann nur wiedergeben, was bei meinem bisher einzigen Vergleichstest mit einem Carrera 4 herauskam. Die Carreras wirken subjektiv ein wenig träge (relativ niedriges Drehmoment), gehen obenraus dann aber nicht übel.

Aber man muss wohl auch sagen, dass ein S5 für die angegebene Leistung und dem Leistungsgewicht wirklich gut geht. Oder wie mein Tuner sagt: "der S5 geht viel zu gut". :D

Vielleicht hab ich auch einfach einen der schnelleren erwischt, kann ich bisher nicht beurteilen. Gehe demnächst aber auf den Prüfstand.

@Bimmian: Das ist immer dasselbe Gerede, "bei der ersten Kurve bla". Das mag THEORETISCH stimmen, aber wir sind alle keine Rennfahrer und entsprechend dürften die meisten mit einem S5 aufgrund des einfacheren Handlings doch schneller sein als mit einem alten Porsche.

Darum nicht immer alles nachplappern, sondern mal realistisch darüber nachdenken, worüber wir hier reden. Nicht böse gemeint...

ja was heisst hier keine Rennfahrer, ich denke mal heizen tun wir alle, der eine beherrscht sein

auto besser, der andere schlechter.

Ne aber ohne quark mit einem alten 911 der 400kilo weniger wiegt bist du auf jeden fall schneller durch jede Kurve. Kuck mal ein dtm Auto wiegt 1000kilo. Warum wohl?

Mein Cousin hat jahre lang 911 gehandelt, mein vater hatte welche, mein kumpel hat autohandel.

Ich kenne rs6 s6 m5 m3 brabus clk 911 turbo usw....

aber wenns ums heizen geht ist der der schnellere der weniger gewicht hat.

Und vor allem ein Porsche der vom Konzept rein darauf ausgelegt ist.

Ein s5 ist eine Frontmotor Limousine und kein Sportwagen, egal wieviel Ps etc.

Darüber muss man sich im klaren sein. Und bei mehr ps auf der geraden schneller zu sein ist keine Kunst und macht auch nicht wirklich Spass oder?

Zitat:

aber wenns ums heizen geht ist der der schnellere der weniger gewicht hat.

Eine Lotus Elise müsste demnach schnellere Rundenzeiten als ein Porsche GT 3 RS haben.

Ich denke, die Kombination aus beidem (Leistung & Gewicht) ist entscheidend, zudem natürlich Faktoren wie Fahrwerk, Reifen, Wetter etc.

Zitat:

Und bei mehr ps auf der geraden schneller zu sein ist keine Kunst und macht auch nicht wirklich Spass oder?

Nenn mich langweilig, aber ich finds cool. Wie gesagt, wir sind alle keine Rennfahrer und wann treffen wir uns schon mal auf einer Rennstrecke? Viel öfter hat man mal eine Begegnung (im hoffentlich unbegrenzten Bereich) auf einer Autobahn oder halt an einer Ampel. Da gibt's übrigens auch große Unterschiede (Startverhalten).

Themenstarteram 12. September 2007 um 5:40

Ich behaupte Mal an der Ampel auf den ersten 30 Metern ist sogar der TT 2.0

schneller als ein Porsche.

Der Grund ist, daß der Porsche erst später " zupackt " der Audi aber schon ab Leerlauf

Power hat.

Ich habe es grad beobachtet in der Stadt.

Ampel und nach 30 Metern wieder ne Ampel.

Porsche Carrera 4 S steht nervös an der 1. Ampel und links ein kleiner Opel

Aqila.

Der Aquila ( eventuell Automat oder größere Diesel ) war schon 5 Meter

gefahren , bis der Porsche vom aufheulen des Motors zum anfahren überging.

Er hättesd es niemals geschafft ihn zwischen den beiden Ampeln zu überholen.

Das Gleiche sah ich bei einem Cayenne Turbo , er heult erst Mal 2 Sekunden laut auf und startet dann gewaltig.

In der Stadt wäre aber dann ein 125 ccm Motorroller schon 20 Meter weg

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Ich behaupte Mal an der Ampel auf den ersten 30 Metern ist sogar der TT 2.0

schneller als ein Porsche.

Der Grund ist, daß der Porsche erst später " zupackt " der Audi aber schon ab Leerlauf

Power hat.

Ach du sch..... ;)

Sorry aber das kannst du gleich wieder vergessen *ggg*

Ein Carrera 4S braucht um die 1,4sec auf 40, ein TT 2.0T nicht unter 2sec.

Zitat:

Ich habe es grad beobachtet in der Stadt.

Ampel und nach 30 Metern wieder ne Ampel.

Porsche Carrera 4 S steht nervös an der 1. Ampel und links ein kleiner Opel

Aqila.

Der Aquila ( eventuell Automat oder größere Diesel ) war schon 5 Meter

gefahren , bis der Porsche vom aufheulen des Motors zum anfahren überging.

Er hättesd es niemals geschafft ihn zwischen den beiden Ampeln zu überholen.

Der konnte schlicht nicht autofahren...

Emulex

Themenstarteram 12. September 2007 um 7:23

Vermutlich liebt er seine Kupplung ....... dennoch habe ich noch keine gesehen

der einem 125 er Roller in der Satdt auf den ersten 20 Metern wegfuhr

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