Audi S5 Cabrio Tuning
Hallo Zusammen,
ich habe ein Audi S5 Cabrio aus dem Jahre 2013 (US-Import) mit 333 PS und knappen 110.000 KM erstanden.
Da er nun einen voll umfänglichen Service hinter sich hat, geht es nun um die PS Optimierung - eine 4 an vorderster Front ist mein Ziel 🙂
Ich habe mir hier von zwei Tunern bereits mir Angebote eingeholt:
1. bhp-motorsport GmbH
4,7 Sterne von 5 bei 108 Google Rezensionen (Eisenbahnstraße 20; 73235 Weilheim)
Angebot-Zusammenfassung:
Leistungsoptimierung: 850 €
24 Monate Garantie: 640 € (https://www.bhp-chiptuning.com/kfz-tuninggarantie/)
TÜV Gutachten: 300 €
Kompressorumbau: 650 €
SUMME: 2440 €
Mit diesem Umbau kann mit 420-440 PS und 560-580 Nm gerechnet werden, ohne dass zukünftig Schäden absehbar sind.
Weiterhin wird im Angebot geworben:
"Wir sind stolz darauf, in unserer langjährigen Firmengeschichte keine Motorschäden verzeichnen zu müssen." - Die Firma existiert seit 2003
2. PP Performance
4,6 Sterne von 5 bei 89 Google Rezensionen (Wilhelm-Frank-Str. 78; 97980 Bad Mergentheim)
Angebot-Zusammenfassung
Leistungsoptimierung: 1400 €
Rennfilter: 100 €
12 Monate Garantie: 500 €
TÜV Gutachten: 400 €
SUMME: 2400 €
Mit diesem Umbau kann mit 413 PS und 505 NM gerechnet werden, ohne dass zukünftig Schäden absehbar sind.
Trotz beider Angebote bin ich mir unschlüssig, zu welchen hier tendiert werden soll, oder ob es sinnvoll ist, einen ganz anderen Weg/Tuner einzuschlagen?
Bin über jeden Tipp/Ratschlag dankbar!
LG
Cartmenez
36 Antworten
Zitat:
@Cartmenez schrieb am 2. April 2020 um 20:18:23 Uhr:
Hallo -Flux-,vielen Dank für deine Antwort 🙂
Was beinhaltet dein "Paket"? (Also Leistung, Kosten,...?)LG
Cartmenez
Kosten weis ich nicht mehr bzw. hab ich verdrängt . . . 😎
und Leistung/Drehmoment steht in meiner Signatur . . . 😁
Das Paket beinhaltet Software, Kompressorumbau, Metallkats, Lufi,
800 Nm Kupplung, Getriebesoftware andere Zündkerzen/Spulen,
angepasste Bremsen, Fahrwerk usw.
Zitat:
@-Flux- schrieb am 3. April 2020 um 08:14:49 Uhr:
Zitat:
@Cartmenez schrieb am 2. April 2020 um 20:18:23 Uhr:
Hallo -Flux-,vielen Dank für deine Antwort 🙂
Was beinhaltet dein "Paket"? (Also Leistung, Kosten,...?)LG
CartmenezKosten weis ich nicht mehr bzw. hab ich verdrängt . . . 😎
und Leistung/Drehmoment steht in meiner Signatur . . . 😁
Das Paket beinhaltet Software, Kompressorumbau, Metallkats, Lufi,
800 Nm Kupplung, Getriebesoftware andere Zündkerzen/Spulen,
angepasste Bremsen, Fahrwerk usw.
Hallo -Flux-,
dass nennt sich dann wohl netter Umbau - Leistungsschub von Basis auf 500 PS/600 NM 😁
Ich hätte hier jedoch bedenken bezüglich Kupplung/Motor,... dass diese bei solchen Kräften es auf die Dauer nicht mitmachen.
Nichtsdestotrotz fällt das dann wahrscheinlich aus meinem geplanten Budget für ein "Spaßauto" 🙂
(Werde es mir auf alle Fälle im Hinterkopf behalten 😉)
LG
Cartmenez
Zitat:
@body9 schrieb am 3. April 2020 um 06:50:11 Uhr:
Mit Stage III (Ultracharger) kommst du auf fast 500 PS und mit einem anderen Kurbelwellenrad und Software auf 545 PS. Ein Hardwareumbau vom Motor ist dabei nicht vorgesehen.
Hallo body9,
danke für deine Infos.
Stage 1 (das sind ja das schon bereits 441 PS/501 NM) wäre in diesem Falle vorerst einmal ausreichend, weitere Ausbauten können zukünftig nach Lust und Laune folgen.
Der "faade" Beigeschmack:
Da es sich hier um OBD-II-Port Tuning handelt (
https://www.goapr.de/produkte/software/stage-1):
Das ist schlussendlich nichts anderes als ein RaceChip? (nicht dass ich hier etwas falsch verstehe)
Wie bereits von @phexos geschrieben:
"
Zitat:
@phexos schrieb am 2. April 2020 um 21:22:28 Uhr:
Zitat:
@Cartmenez schrieb am 2. April 2020 um 20:33:09 Uhr:
Hallo body9/RedBanana,vielen Dank für eure Antworten.
@body9 @RedBanana Das Thema Racechip habe ich auch überlegt, jedoch wegen der Argumentation von RedBanana wieder abgelegt.@body9 Wegen den Thema Garantie - hast du direkte Erfahrungen damit?
LG
CartmenezRaceChip ist echt Schrott... die Speed-Buster Boxen sind gut , aber auch nicht annähernd wie eine KFO.. eine 4 schaffst du mit keiner Box, zumindest nicht echte
Lg Phil
"
möchte ich die Front-4 in echt und nicht nur auf den Papier haben 🙂
"Gute" KFO machen demnach:
- PP Performance
Auf 413 PS / 505 NM
https://www.pp-performance.de/tuning/audi/s5/3-0l-tfsi-333ps/
Kosten: 2400 € (hier ist alles inkludiert: Tuning, 1 Jahr Garantie, Gutachten)
- bhp motorsport
Auf 390 PS / 520 NM
https://www.bhp-chiptuning.com/.../s5-3-0-tfsi--245kw
Hier wurde ja ein Angebot erstellt, welches mit Kompressorumbau auf 420-440 PS und 560-580 NM kommt
Kosten: 2440 € (hier ist alles inkludiert: Tuning, 2 Jahre Garantie, Gutachten)
- Simon Motorsport
Auf 410 PS / 500 nm
https://www.simonmotorsport.com/audi-s5-3-0l-tfsi-333ps/
Kosten: 1300 € (rein Tuning)
Bin für weiter Meinungen/Infos gerne offen 🙂
LG
Cartmenez
Keine Ahnung , denke aber mit obd2 tuning ist KFO gemeint da die Boxen generell nur zwischen die Rail,Ladedruck und Nockenwellen Sensoren geklemmt werden und somit im Motorraum sind
Habe noch einen Tipp. SLS Tuning bietet auch verschiedene Leistungssteigerungen an.
Ähnliche Themen
Hallo nochmals in die Runde,
und ein Dankeschön nochmalig an alle Beteiligten 🙂
Für alle Interessenten:
Nach weiterer Recherche habe ich mich schlussendlich für ein Tuning in meinem Bundesland entschieden um mögliche TÜV-Probleme auszuschließen.
- MTM – Motoren Technik Mayer GmbH
4,6 Sterne von 5 bei 73 Google Rezensionen (Dr.-Kurt-Schumacher-Ring 48-50; 85139 Wettstetten)
Offizielle Angebot-Zusammenfassung:
https://www.mtm-online.de/.../#/kit/m0cs5333440qc/tuning/S5B8CAB245q
Leistungsoptimierung: 1726 € (1499 € + 227 € Einbau)
Garantie: Bei meinem Auto nicht möglich
Nach kurzer Verhandlung war auch ein fairer Preis (inklusive TÜV) auszuhandeln 🙂
Mit diesem Umbau kann mit 440 PS und 525 Nm gerechnet werden, ohne dass zukünftig Schäden absehbar sind.
Persönlich kann ich nur positives Feedback an diese Firma geben - vor allem an das sympathische Personal.
LG
Cartmenez
Zitat:
Weil Auto zu alt? Import? Oder wegen der Laufleistung?
Ich wär ja schon bei serienleistung begeistert. Hau rein 🙂
Servus
Ich hab die Cantronic-Box von MTM in meinen S5 nun seit über ein Jahr verbaut und bin absolut zufrieden und begeistert.
Ich prophezeie Dir zahlreiche erstaunte Verfolger.....
Gruß aus München
Zitat:
@Cartmenez schrieb am 28. April 2020 um 18:08:15 Uhr:
Hallo nochmals in die Runde,und ein Dankeschön nochmalig an alle Beteiligten 🙂
Für alle Interessenten:
Nach weiterer Recherche habe ich mich schlussendlich für ein Tuning in meinem Bundesland entschieden um mögliche TÜV-Probleme auszuschließen.- MTM – Motoren Technik Mayer GmbH
4,6 Sterne von 5 bei 73 Google Rezensionen (Dr.-Kurt-Schumacher-Ring 48-50; 85139 Wettstetten)Offizielle Angebot-Zusammenfassung:
Garantie: Bei meinem Auto nicht möglichNach kurzer Verhandlung war auch ein fairer Preis (inklusive TÜV) auszuhandeln 🙂
Mit diesem Umbau kann mit 440 PS und 525 Nm gerechnet werden, ohne dass zukünftig Schäden absehbar sind.
Persönlich kann ich nur positives Feedback an diese Firma geben - vor allem an das sympathische Personal.LG
Cartmenez
Gib bitte mal deine Eindrücke wieder, wenn du bei MTM gewesen bist.
Danke
Günni
Hallo Zusammen,
gerne gebe ich hier noch meine Erfahrungen preis:
1.
@ThecrissZitat:
@Thecriss schrieb am 28. April 2020 um 19:14:31 Uhr:
Zitat:
Weil Auto zu alt? Import? Oder wegen der Laufleistung?
In diesem Falle ist die nicht mögliche Garantie auf das Alter sowie auf die Laufleistung zurückzuführen - auch auf der Webseite nachlesbar:
https://www.mtm-online.de/garantie/
Import wäre keine Thematik gewesen.
2. @Prototyp206
Zitat:
@Prototyp206 schrieb am 28. April 2020 um 19:35:24 Uhr:
Ich wär ja schon bei serienleistung begeistert. Hau rein 🙂
Du hast natürlich vollkommen recht! Die Serienleistung ist schon sehr schickt und auch schön zu fahren.
Das Tuning diente sozusagen lediglich der "Abrundung"/"als i-tüpfelchen"/... 🙂
Und was man nicht vergessen darf: Der Verbrauch ist etwas gesunken *schönred* 😉
3. @romanje
Zitat:
@romanje schrieb am 28. April 2020 um 22:53:20 Uhr:
ServusIch hab die Cantronic-Box von MTM in meinen S5 nun seit über ein Jahr verbaut und bin absolut zufrieden und begeistert.
Ich prophezeie Dir zahlreiche erstaunte Verfolger.....
Gruß aus München
Dankeschön - Ich habe das Tuning heute frisch bekommen und kann dir nur zustimmen 🙂
Zur Information (nur falls es dich/jemanden interessiert):
Mir wurde mitgeteilt, dass die Cantronic-Box von MTM entwickelt wurde, um bei beispielsweise Leasingfahrzeuge ein schnelles Rückbauen, ohne Spuren zu hinterlassen, zu ermöglichen (Diagnosegeräte sollten hier nicht aufschlagen).
3. @Roadking_Guenni
Zitat:
@Roadking_Guenni schrieb am 29. April 2020 um 07:48:17 Uhr:
Zitat:
@Cartmenez schrieb am 28. April 2020 um 18:08:15 Uhr:
Hallo nochmals in die Runde,und ein Dankeschön nochmalig an alle Beteiligten 🙂
Für alle Interessenten:
Nach weiterer Recherche habe ich mich schlussendlich für ein Tuning in meinem Bundesland entschieden um mögliche TÜV-Probleme auszuschließen.- MTM – Motoren Technik Mayer GmbH
4,6 Sterne von 5 bei 73 Google Rezensionen (Dr.-Kurt-Schumacher-Ring 48-50; 85139 Wettstetten)Offizielle Angebot-Zusammenfassung:
Garantie: Bei meinem Auto nicht möglichNach kurzer Verhandlung war auch ein fairer Preis (inklusive TÜV) auszuhandeln 🙂
Persönlich kann ich nur positives Feedback an diese Firma geben - vor allem an das sympathische Personal.LG
CartmenezGib bitte mal deine Eindrücke wieder, wenn du bei MTM gewesen bist.
Danke
Günni
Gerne kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen:
Ich war heute vor Ort bei MTM in Wettstetten und kann ausschließlich positives Berichten.
Der Eindruck war rundum so wie man es sich nur wünschen kann - sehr freundliche und kompetente Beratung inklusive, da es sich zeitlich ausgegangen ist, einer kleinen Werksführung.
Es wird sich wirklich individuell Zeit für den Kunden genommen.
Fazit: Sollte ich nochmalig auf die Idee eines Tunings kommen, wird MTM als primäre Anlaufstelle dienen.
LG
Cartmenez
Cartmenez,
danke für deine Info. Wie fährt er sich denn jetzt nach dem chippen?
Servus Cartmenenz...
Die Info bezüglich der „spurenlosen“Entfernung der Cantronic wurde mir ebenfalls mitgeteilt.
Es besteht sogar eine Firmenadresse,die Dir die gebrauchte Cantronic abkauft um Sie wiederum als Gebrauchtteil wiederzuverkaufen.
Deutlich billiger.
Dieser Firmeninhaber ist ehemaliger Mitarbeiter von MTM.
Zur Zeit bietet er die Cantronic inkl. Max Aufhebung exklusiv Einbau für 750VB an.
Gruß aus München
Hallo Zusammen 🙂
1.
@Roadking_GuenniZitat:
@Roadking_Guenni schrieb am 30. April 2020 um 21:55:48 Uhr:
Cartmenez,
danke für deine Info. Wie fährt er sich denn jetzt nach dem chippen?
Deutlich sportlicher - eine Auto-interssierte Freundin ist mit mir zum Tuning hin- und wieder zurückgefahren (sie kannte den S5 ohne Tuning durch einige Spritztouren).
Auch ihr ist der Leistungssprung deutlich aufgefallen.
Beim Einfahren in die Autobahn konnte ich die Tachonadel bis 140 direkt fliegen sehen 😁 (leider nicht weiter - immer diese komischen Schilder mit Zahlen drauf...).
2. @romanje
Zitat:
@romanje schrieb am 30. April 2020 um 22:52:44 Uhr:
Servus Cartmenenz...Die Info bezüglich der „spurenlosen“Entfernung der Cantronic wurde mir ebenfalls mitgeteilt.
Es besteht sogar eine Firmenadresse,die Dir die gebrauchte Cantronic abkauft um Sie wiederum als Gebrauchtteil wiederzuverkaufen.
Deutlich billiger.
Dieser Firmeninhaber ist ehemaliger Mitarbeiter von MTM.
Zur Zeit bietet er die Cantronic inkl. Max Aufhebung exklusiv Einbau für 750VB an.
Gruß aus München
Hört sich mir nach einer logischen Vermarktung an - durch einige Recherchen bin ich eher der Fan von direkter Anpassung des Steuergerätes (soll langlebiger sowie gesünder für den Motor sein).
Wobei, unterm Strich, sich das wahrscheinlich doch weniger nehmen wird, als ich mir einbilde zu meinen und die Leistungssteigerung mit weniger Geld durchführbar ist.
Mir war es ebenfalls wichtig, dass ein Gutachten der Anpassung zur Verfügung steht, sodass eine sofortige TÜV-Eintragung stattfinden kann.
Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung, das Auto bei MTM "zwischengeparkt" zu haben 🙂
Die Firma hat 30 jähre Beständigkeit - demnach gehe ich davon aus, dass auch bei Problemen ich hier einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung habe.
LG
Cartmenez
Servus.....
Bei der gebrauchten wird ebenfalls ein TÜV-Gutachten mitgegeben.
Aber nun möchte ich keine Werbung bezüglich der Gebrauchten kundtun.....
Ich stand kurz davor mir einen RS5 Cabrio zuzulegen.
Über einen Bekannten und durch Recherche kam ich dann auf den Gedanken einen S5 samt MTM Cantronic zuzulegen.
Jetzt hab ich ein schnelleres und im Unterhalt kostengünstigeres Cabrio.
Das einzige Defizit zum RS5 ist der V8 Sound.....
Nun wünsch ich dir viel Spaß und denk an den neuen Bußgeldkatalog.....
Das mit der "spurlosen Entfernung" immer wieder lustig zu hören. Spurlos kannst du gar kein Leistungstuning an heutigen Autos machen. Das ist nur ein Marketing Spruch.