ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Bremsen quietschen

Audi S5 Bremsen quietschen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. September 2015 um 7:58

Hi!

Mein Audi S5 Sportback (Baujahr 2014) erreicht nun bald die 45'000km, und dies obwohl ich ihn erst seit April hab, mit damals 15'000km! XD

Jedenfalls hab ich seit ca. 7-8'000km das Problem, dass die Bremsen quietschen. Dieses Quietschen tritt aber nicht immer auf, sondern meistens wenn ich ihn seit einigen Tagen nicht gefahren bin. (dies hält dann auch einige Tage an) Anfangs ist das quietschen deutlich hörbar und auch sehr nervig, nach etwa 20km Fahrt wird es leiser, aber ist noch zu hören. Es tritt nur auf, wenn ich sanft auf die Bremse drücke, wenn ich den "Anker werfe" quietschen die Bremsen überhaupt nicht.

Ich war sehr oft auf der deutschen Autobahn mit Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h unterwegs, und musste dementsprechend auch oft stark bremsen, wenn sich ein anderer Autofahrer dazu entschied, noch schnell auf die linke Spur zu wechseln mit 120km/h. x:

Denkt ihr die Bremsen wurden dabei irgendwie beschädigt? Als ich noch ausschließlich auf schweizer Autobahnen unterwegs war, trat dieses quietschen nicht auf.

Das kommt mir aber irgendwie unlogisch vor, weil der S5 ja eigentlich für sportliches Fahren gemacht wurde und die Bremsen sowas doch aushalten sollten.

Evtl. hat jemand von euch ja Erfahrungen damit, da es schon sehr unangenehm ist so in bewohnten Gebieten anzuhalten..

Liebe Grüße,

Lailia :3

Ähnliche Themen
34 Antworten

die bremsen bei S Modelle waren noch nie "gut" dimensioniert und das ist leider auch normal..

ich hatte meine Scheiben nach einer Vollbremsung von 210 auf 80 komplett blau vorne; war aber nach ein paar 100km wieder weg ...

je nach Witterung kann es mal mehr oder weniger quietschen; ich habe bei mir hinten die kanten der beläge etwas gebrochen danach war ruhe

Themenstarteram 14. September 2015 um 16:57

Hi Scotty

Echt? Das klingt aber nicht gerade nach "S", wenn die Bremsen - welche ja eines der Wichtigsten Teile bei einem Sportwagen sind - nicht genügend gut dimensioniert sind. Das gibt Minuspunkte für Audi ! XD

Kann man das mit der Kante selbst machen, ohne dabei evtl. etwas gravierend kaputt zu machen ? Können die Leute beim Audi Service das auch ?

Ich hab gelesen dass das bei "Hochleistungsbremsen" normal ist im kalten Zustand, aber ich weiß jetzt nicht ob das auch auf die S5 Bremsen zutrifft ...

Kann es auch an den Bremsbelägen liegen, wenn diese fast verbraucht sind ? Ein Freund von mir hat sich das einmal angeschaut & meinte das sollte daran liegen.

Liebe Grüße,

Lailia

die S5 bremse ist nicht weiter als eine normale Bremse auch; der 3.0TDI hat nahezu die gleiche verbaut...

genau so wie andere Fahrzeuge; ein S ist eben auch nur ein A mit "etwas" stärkeren Motor drin

selbst die RS Modelle haben für ihre Artgerechte Haltung zu schwache bremsen; das Thema ist schon Jahrelang bekannt

Kanten brechen- schleifen kann theoretisch jeder.- ich würde da aber nur Leute dran lassen die auch wissen was sie tun,

bei mir hats Audi auf Garantie und Anweisung von mir gemacht

Bevor du zu viel von der Kante abbrichst, geh zum :)

Ich hatte genau das gleiche Quietschen wie du - tritt beim leichten bremsen auf; Kein Quietschen bei starker Abbremsung und wenn die Bremsen nass sind, dann war es - soweit ich mich erinnere - etwas besser. Mein :) hat mir sofort gesagt "Problem bekannt, Lösung auch". Was genau gemacht wurde, weiss ich leider nicht. Aber das war eine Weile her (1,5 Jahre) und ich geniesse seitdem die wunderbare Ruhe.

Was kostet denn der Spaß wenn mir Audi die Kanten bereinigt?

Das kostet soviel wie ein Belagwechsel OHNE Material !

bei mir lief es über Garantie

davor hatte ich eine komplett neue bremse laut TPI bekommen (vorne)

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:59

Also wenn das den Leuten beim Audi Service bekannt ist werde ich so schnell wie möglich dort vorbeischauen, dankeschön Scotty!

Ich war heute morgen auf dem Weg nach München und musste feststellen, dass meine Bremsen angefangen haben zu "vibrieren" und ganz komische Geräusche gemacht haben, welche ich noch nie gehört hab. Kein Quietschen, eher ein brummen. o_õ

Die Bremsleistung war aber noch die selbe, soweit ich das abschätzen konnte und es trat nur einmal richtig heftig auf. Auch konnte ich einige bläuliche Ringe an den Bremsen feststellen.

Das Quietschen trat seitdem aber nicht mehr auf, evtl. hat das Bremsen aus 220km/h die Beläge ein wenig "geschliffen"? :'D

Ehrlich gesagt hatte ich schon ein mulmiges Gefühl als das passiert ist, da ich Angst hatte dass die Bremsleistung nachlässt oder ganz verschwindet. x:

Würde das im FIS oder MMI angezeigt werden, wenn etwas mit der Bremse nicht in Ordnung wäre? Ich hab echt keine Lust mit 200km/h in einen Lastwagen reinzufahren falls die Bremsen ohne Warnung versagen. XD

Kann es sein, dass die Bremsbeläge nach 45'000km schon verbraucht sind? o:

Sorry für die vielen Fragen, aber ich mach mir echt ein wenig Sorgen. >_<

Zitat:

@Lailia schrieb am 15. September 2015 um 16:59:08 Uhr:

Kann es sein, dass die Bremsbeläge nach 45'000km schon verbraucht sind? o:

Das kann schon sein, ist Fahrstil- und situationsabhängig. Hat aber m.E. überhaupt nichts mit dem Quietschen zu tun.

bei 45.000 definitiv; es gibt Leute die brauchen alle 10tkm neue; gibt auch welche die kommen 80 ;)

Zitat:

@Lailia schrieb am 15. September 2015 um 16:59:08 Uhr:

Die Bremsleistung war aber noch die selbe, soweit ich das abschätzen konnte und es trat nur einmal richtig heftig auf. Auch konnte ich einige bläuliche Ringe an den Bremsen feststellen.

... je nach dem wie der Kundenberater drauf ist, kommt bei angelaufenen Scheiben ganz schnell das Wort "Überbeanspruchung" über dessen Zunge.

Bevor Du bei Audi vorfährst, sollten die Anlauffarben von den Scheiben wieder durch normales Bremsen verschwunden sein ;)

Werden, bzw. sollte man, die Kanten nur an der Hinterachse bereinigen oder auch vorne?

beim mir kam es von hinten

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:30

Hi!

Ich war letzte Woche endlich beim Audi Service & hab dem Werkstattchef mein Problem geschildert. Dieser meinte es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Einfetten mit einem speziellen Material

2. Bremsbelagkanten "brechen"

3. Bremsscheiben & -beläge tauschen

In dieser Reihenfolge wird das ausprobiert. Bei mir wurde letzte Woche nur eingefettet, was auch 2-3 Tage ohne jegliches quietschen anhielt. (Das waren die besten Tage zum Fahren, seitdem ich das Quietschproblem habe XD)

Leider tritt es nun wieder auf, jedoch um einiges leiser als vor der "Behandlung" und wirklich nur noch kurz vor dem Halten. Ich denke das liegt einfach am restlichen Material, welches noch rumfettiert. ;p

Mir wurde gesagt, dass meine Bremsbeläge & -scheiben auch recht abgenutzt sind, jedoch nicht genug um diese auf Garantie auszutauschen. Dies dauert noch etwa 10'000km, da Audi keine Garantie auf "Bremsgeräusche" gibt.

Er meinte auch sarkastisch "Stand der Technik", was ich schon oft hier im Forum gehört hab & mich auch recht amüsiert hat. XD (Warum ich das schreibe ? Keine Ahnung.)

Ich muss mich wohl mit dem Quietschen noch ein wenig länger herumschlagen. Ich frag mich aber wirklich warum Audi ein solches Problem nicht in den Griff kriegt, andere Hersteller kriegen das ja auch hin. Durch den VW-Skandal ändert sich ja nun evtl. etwas. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Bremsen quietschen