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Audi S5 & BMW 335i Unterhaltskosten

BMW 3er, Audi S5
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 21:27

Guten Abend,

gibt es geldtechnisch große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen? Sowohl der alte S5 4.2 als auch der neue 3.0 (Coupé natürlich) und ein 335i E92.

Kann mich zurzeit nicht so recht entscheiden welcher mein "Traumwagen" es bald sein soll. Aufjedenfall steht fest, dass bar bezahlt wird, somit keine monatlichen Raten, denn von Krediten halte ich nichts.

Mit wieviel Euro ca. kann man monatlich rechnen bei einer jährlichen Fahrleistung von 12-15t km?

Steuer und Versicherung sind hierbei irrelevant, da diese schnell herausgefunden werden können bzw (bei der Versicherung) zu individuell sind. Wie siehts mit sonstigen Kosten aus? Bremsen, Reifen, Service, ...?

Achja, wird ein Gebrauchter mit 60-70t km Laufleistung.

Und wie sieht es fahrtechnisch aus? Beschleunigung 0 auf 100, Durchzug, Fahrwerk, ...? Muss dazu sagen, dass ich größtenteils Landstraße fahre, 25% Stadt und Autobahn wirklich sehr selten.

Beste Antwort im Thema

@toastmanone:

Der TE hatte aber hier http://www.motor-talk.de/.../...35i-unterhaltskosten-t5947508.html?... explizit danach gefragt, deswegen habe ich ihm versucht, die Frage zu beantworten.

Und ich weiß nicht, wer dir diese Zahlen genannt hat bzw. wo du diese abgefragt hast. Mir fällt es nur seit einiger Zeit hier im Forum auf, dass Leute wie du, aber auch einige andere, die dazu a) weder das Fahrzeug noch die Motorisierung bzw. b) über keine längeren Zeitraum Erfahrungswerte haben, dann beliebige, aber eben nicht belastbare und nicht aussagekräftige Zahlen in den Raum stellen.

Hier mal meine Zahlen über drei Jahre bei einer Laufleistung zwischen 12 und 15tkm pro Jahr:

Versicherung: 2000 € => pro Monat 56 €

Reifen inkl. Umstecken: 2600 € (inkl. einmalig einem Satz Sommerfelgen für 1500 €) => reine Reifenkosten 1100 € => pro Monat 31 €

Wagenpflege: 360 € für Eimer, Microfasertücher, Shampoo, Politur und Wachs => 10 € pro Monat

HU /AU: 94 € => 3 € pro Monat

Ölwechsel inkl. Fahrzeugcheck jedes Jahr, obwohl nur alle 2 Jahre vorgeschrieben: 360 €, wobei der nächste im April ansteht + 180 € => 15 € pro Monat

Zubehör: Satz Fußmatten und Wischerblätter 72 € => 2 € pro Monat

Kraftstoff: 5000 € => 140 € pro Monat

Bis hierher: ~ 250 €

Wartung:

Bremsentausch VA und HA bei BMW: 250 € => 7 € pro Monat

Ersatzteile dafür: 400 € => 12 € pro Monat

Bis hierher: ~ 270 € pro Monat

Einmalige Posten:

Zulassungskosten einmalig: 120 € => 4 € pro Monat

Sommerfelgen einmalig: 1500 € => 42 € pro Monat

PP ESD einmalig: 1000 € =>28 € pro Monat

Wertverlust: 250 € pro Monat

Inklusive allem 600 € pro Monat

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Zitat:

@syndicate. schrieb am 14. Februar 2017 um 22:27:47 Uhr:

Guten Abend,

Und wie sieht es fahrtechnisch aus? Beschleunigung 0 auf 100

Audi S5

Hubraum: 4163 cm³ 2995 cm³

Beschleunigung, 0–100 km/h: 5,1–5,4 s 4,9 s

335i 2979 cm³ 6 225 kW (306 PS) 5,5 [5,4] s

Dafür dass ich für Dich Wiki geguckt habe, will ich aber nun ein fettes DANKE. :D

Da wird mir ja echt Himmelangstundbange, wer so ein Geschoss evtl. mal fährt. :rolleyes:

Der S5 ist bekannt, dass er die versprochene leistung nicht bringt. Der motor ist auch nicht der standhafteste. Sprich steuerkette oder kolbenkipper.

am 15. Februar 2017 um 8:26

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 15. Februar 2017 um 07:13:35 Uhr:

Zitat:

@syndicate. schrieb am 14. Februar 2017 um 22:27:47 Uhr:

Guten Abend,

Und wie sieht es fahrtechnisch aus? Beschleunigung 0 auf 100

Audi S5

Hubraum: 4163 cm³ 2995 cm³

Beschleunigung, 0–100 km/h: 5,1–5,4 s 4,9 s

335i 2979 cm³ 6 225 kW (306 PS) 5,5 [5,4] s

Dafür dass ich für Dich Wiki geguckt habe, will ich aber nun ein fettes DANKE. :D

Da wird mir ja echt Himmelangstundbange, wer so ein Geschoss evtl. mal fährt. :rolleyes:

Wieder so ein besch... Neider.

Was sagen den dumme zahlen aus Wikipedia aus?

Dem TE geht es wohl eher um emotionale Elemente und da sehe ich den 335 klar vorne.

Und genau deshalb sollte man in derartigen Fragen kein Forum befragen, sondern sich durch ausgiebige Probefahrten selbst ein Bild machen..

Es geht ja um die eigenen Emotionen.

Verbrauch beim 335i zwischen 10 und 15 ltr.

Reifensatz ca 25 -35000 km

Meist hinten zuerst oder doppelt so viel Verschleiß wie vorne

Inspektionskosten und Bremsen kannst du im Forum nachlesen. ... kann etwas schwanken. ... je nach Material und Werkstatt. Der S5 ist auch ein sehrschönes Auto. :D

Als Cabrio mit BlechDach nicht zu haben....Also keine Alternative für mich :p

Wer sich so ein Auto kauft, sollte nicht darüber nachdenken müssen ob man 500€ im Monat oder 1000€ für das ausgeben muss. Meist sind es ja die unvorhersehbaren Dinge die solch ein Auto zum Grab werden lassen, obwohl die im Nachhinein bei solchen Autos dann doch durch die Fahrweise zu Stande gekommen sein könnte *g*.

Spritkosten hat man im Griff indem man moderat fährt. Bei "Spaß" haben mit 15L/100km kommt man bei 1500km im Monat schon auf 300€.

Versicherung dazu, muss jeder selbst rechnen.

Wartung und Verschleiß ist abhängig von Fahrweise und Laufleistung. Satz Reifen 1000€ (hält vielleicht 2 Jahre; monatlich ~50€), Wartungskosten aller 2 Jahre bzw. 25tkm (empfehlenswert es machen zu lassen wenn man schon Fragen zu Kosten macht) je nach Wartung etwa 1000€ - 1500€ (monatlich ~100€). Dabei sind Verschleißteile wie Bremsen, Zündkerzen oder die empfohlene jährliche Klimawartung, etc. nicht dabei.

Sicher geht auch so mal was kaputt, das kann man aber eher raten.

Allein das "MUSS" beläuft sich auf ca. 500€. Bisschen Rücklagen für das "kann" mit 200-300€ monatlich, dazu Versicherung/Steuern, müsste man mit GLÜCK auch mit 1000€ im Monat hinkommen.

So würde ich die (Laien) Lage einschätzen.

Zitat:

@burnquist schrieb am 15. Februar 2017 um 09:26:28 Uhr:

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 15. Februar 2017 um 07:13:35 Uhr:

 

Audi S5

Hubraum: 4163 cm³ 2995 cm³

Beschleunigung, 0–100 km/h: 5,1–5,4 s 4,9 s

335i 2979 cm³ 6 225 kW (306 PS) 5,5 [5,4] s

Dafür dass ich für Dich Wiki geguckt habe, will ich aber nun ein fettes DANKE. :D

Da wird mir ja echt Himmelangstundbange, wer so ein Geschoss evtl. mal fährt. :rolleyes:

Wieder so ein besch... Neider.

Was sagen den dumme zahlen aus Wikipedia aus?

Dem TE geht es wohl eher um emotionale Elemente und da sehe ich den 335 klar vorne.

Och Gottchen, da ist aber wer sensibel.

Meine Seitenhieb zielt darauf ab, dass jemand ein höherpreisiges Auto kaufen möchte, sich aber offensichtlich nicht mal im gröbsten vorab darüber informiert. Da langt ein Wiki Artikel oder ein Autobericht/-vergleich den man in 2 Minuten gelesen hat.

.. außer man hat es nicht so mit "blöden Zahlen" oder noch "viel blöderen Buchstaben". Dann brauchst vielleicht eine Minute länger oder machst statt dessen gleich eine Probefahrt.

Also hohl mal Dein Schneuztuch raus und komm wieder runter. Ich gönn Dir und dem TE eure Kisten. Aber wenn Du genauso fährst wie Du auf mein Post reagierst, sollte es eher ein Roller sein. :rolleyes:

Willst du Audi oder BMW??? Audi ist ein Blender, bringt nicht die Leistung und säuft säuft und sääuft...

Das Audi nur ein Blender ist würde ich so nicht unterschreiben... auch BMW hat seine Problemchen mit den Autos die gern mal am Kunden "fertig entwickelt" werden. Es sind zwei vom Charakter her ganz andere Autos. S5 oder 335xi... Kraft pur die eben Geld kostet. Beide haben ihre Berechtigung auf dem Markt.

Ich habe den 4.2 im S4 Cabrio gefahren und den 335i im E93 Cabby.

Der S4 war im Unterhalt merklich teurer, bedingt durch höhere Versicherungskosten, doppelte Steuer, im Verbrauch lag er im Schnitt 3-4 Liter über meinem 335i (BMW ca 10,5-11 Liter, Audi knapp unter 14 Liter).

Inspektionen an einem 8 Zylinder sind ebenfalls merklich teurer.

Was aber mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist: der 335i macht nur Lärm (sorry) aus dem Auspuff, der V8 bollert vom Motor her ... da war jeden Morgen Gänsehaut. Kein Vergleich mit dem Lärm aus dem Auspuff mit geöffneter Klappe.

Aber diese Gänsehaut schlägt bis aufs Girokonto durch.

Beim Reifenverschleiß hat der Audi bei mir günstiger abgeschnitten als der 335i, die Hinterreifen waren nicht sehr standfest.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:16

Also ich denke mal der alte S5 fällt raus, da der große V8 dann ein doch etwas zu teures Spielzeug ist. Bleibt also noch die Wahl zwischen S5 V6 und dem E92. Rein vom Optischen her, sowohl Exterieur als auch Interieur, würde ich den Audi allemal vorziehen, aber soundtechnisch gefällt mir der E92 deutlich besser.

Mir ist bewusst, dass manche Leute schreiben "wer sich so ein Auto holt, der fragt nicht nach den Kosten" aber da kann ich nicht unbedingt zustimmen. Ich mein es ist zwar kein 1.4er Polo, aber eben auch kein Bugatti den sich nur Multimillionäre gönnen. Ich will ein schickes Auto, aber eben auch die generellen Kosten im Überblick behalten. Klar können unerwartete und teure Reparaturen anfallen, und hierfür werde ich vor dem Kauf auch Rücklagen ansparen und zur Seite legen. Aber die allgemeinen monatlichen Kosten interessieren mich natürlich trotzdem, deshalb frage ich hier auch nach, denn sowohl S5 als auch 335i Fahrer sollte es hier einige geben.

Wenn der R8 vom Hof fährt ist das auch immer ein Erlebnis ;)

Warum man beim 335i nicht die Allradvariante wählt versteh ich nicht. Bessere Traktion bei jedem Wetter ist da garantiert. Ein Heckantrieb (335i) mit einem Allrad (Standard beim S5) zu vergleichen ist technisch schon eine andere Liga.

Warum soll denn der V8 ein zu teures Spielzeug sein?

Wie ich sehe, hast du den Thread nur bei BMW erstellt. Wäre interessant, was Dir die Audi-Fraktion rät, wenn Du dort fragst, was Du kaufen sollst.

Immer schwer, zu raten, wenn man sich in jemand hineinversetzen möchte. Aus meiner heutigen Erfahrung würde ich Dir raten, noch länger zu sparen, bis Du Dir einen V8 Sauger kaufen kannst. So viel Spaß der 335i auch machen kann - ein echter V8 im richtigen Fahrzeug ist was völlig anderes. Über Wartung bzw. Arbeitsaufwand in der FAchwerktatt kannst Du Dich selbst informieren. Und was wann kaputt geht - da wirst du in einem Forum immer einen schwer zu beurteilenden Eindruck gewinnen, da hier meist nur die schreiben, die entsprechenden Ärger mit ihrem Auto haben.

Also wenn es Dir nur drum geht, möglichst billig ein möglichst schnelles Auto zu fahren, solltest Du evtl. mal überlegen, dass es noch andere Hersteller solcher Autos gibt, wo man mehr Auto fürs Geld bekommt.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:51

Ich habe nie behauptet, dass xDrive für mich nicht in Frage kommt :)

Heckantrieb ist kein muss, habe sowieso nicht vor, quer zu fahren, da würde mir das Auto einfach leid tun.

@Bert1967 mir gefällt nur Audi und BMW, für andere Marken interessiere ich mich nicht

V8 + BMW ...

Da fällt mir so ein M3 ein. Damit hast du Sound, Vortrieb und Auftritt :D

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