Audi S5 4.2 FSI - Geräusche an der Auspuffanlage
Hallo,
in letzter Zeit klappert die Auspuffanlage an meinem S5 immer stärker. Gerade bei kaltem Motor ist das sehr laut und unangenehm. Das Klappern hört man nur im Standgas, bei höherer Drehzahl ist es verschwunden. Ich habe mal ein Video gemacht. Das Geräusch ist tatsächlich so laut, das ist kein Fehler der Kamera. Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Geräusch immer lauter wird. Gestern war es am Morgen relativ kalt und da klapperte der S5 sehr laut. Die Auspuffanlage wurde bereits komplett entspannt, das hat mein Autohaus durchgeführt.
Anbei der LINK zum Video. Es kann sein, das das Video nicht sofort verfügbar ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
auf die Bühne und schauen wo da was lose ist ...
15 Antworten
auf die Bühne und schauen wo da was lose ist ...
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort.
Der S5 war ja vergangene Woche komplett in der Werkstatt. Da konnte nichts festgestellt werden. Ich werde trotzdem mal auf die Bühne eines Bekannten fahren und nochmal nachschauen.
Danke dir! 🙂
Traurige Nachrichten für den S5 gab's heute 🙁
Der Mittelschalldämpfer ist komplett hinüber 🙁
Andy, du hast doch bei ASG deinen Auspuff optimieren lassen. Hattest du da auch was am Mittelschalldämpfer machen lassen? Mich würde mal interessieren wie die das machen.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Traurige Nachrichten für den S5 gab's heute 🙁
Der Mittelschalldämpfer ist komplett hinüber 🙁Andy, du hast doch bei ASG deinen Auspuff optimieren lassen. Hattest du da auch was am Mittelschalldämpfer machen lassen? Mich würde mal interessieren wie die das machen.
ja nur MSD- ruf andre gresch mal an und schönen gruß von mir !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ja nur MSD- ruf andre gresch mal an und schönen gruß von mir !Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Traurige Nachrichten für den S5 gab's heute 🙁
Der Mittelschalldämpfer ist komplett hinüber 🙁Andy, du hast doch bei ASG deinen Auspuff optimieren lassen. Hattest du da auch was am Mittelschalldämpfer machen lassen? Mich würde mal interessieren wie die das machen.
Vielen Dank!
Richte ich ihm aus.
Wegen "unserem Treffen" schreibe ich dir vorher nochmal, vielleicht kommt noch Drive Select dazu, wenn dir das nicht zu viel wird 😉
Vielen Dank nochmal 🙂
😉 mit links ^
Vielen Dank 🙂
Bei ASG Rufe ich die Tage mal an, das werde ich wohl machen lassen, nachdem ich bei dir war. Vielleicht kann ich ja deinen S5 mal probehören 🙂
sofern es nicht regnet 😉
Hi Bloggerfreunde,
hab' mir vor kurzem einen gebrauchten S5 V8 mit gut 100.000 km Laufleistung gekauft. Bin durchaus zufrieden, aber für folgende Mängel bzw. Beanstandungen fand ich noch keine fachmännische Rückmeldung:
1) Ein Auspufftopf knattert (der letzte vor den Endrohren). Bei Standgas klingt das Ding, dann eher wie ein alter Diesel. Kann man einen einzelnen Topf auswechsel, oder sonstige Abhilfe gegen dieses unangenehme Geräusch verschaffen?
2) Die B&O Soundanlage hat meines Erachtens überhaupt keine Power, vermittelt keinen Druck. Ist diese Anlage generell so öde oder hat der Vorbesitzer mal eine wichtige Komponente überfordert bzw. abgeschossen? Ich hatte vorher einen A6 Avant mit normalem Audi Soundsystem und diese Anlage war wesentlich druckvoller. Wie kann ich rausfinden was da faul ist, oder ist die B&O ganz einfach so fad?
LG, Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel am S5 V8' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von CFD5173
Hi Bloggerfreunde,hab' mir vor kurzem einen gebrauchten S5 V8 mit gut 100.000 km Laufleistung gekauft. Bin durchaus zufrieden, aber für folgende Mängel bzw. Beanstandungen fand ich noch keine fachmännische Rückmeldung:
1) Ein Auspufftopf knattert (der letzte vor den Endrohren). Bei Standgas klingt das Ding, dann eher wie ein alter Diesel. Kann man einen einzelnen Topf auswechsel, oder sonstige Abhilfe gegen dieses unangenehme Geräusch verschaffen?
2) Die B&O Soundanlage hat meines Erachtens überhaupt keine Power, vermittelt keinen Druck. Ist diese Anlage generell so öde oder hat der Vorbesitzer mal eine wichtige Komponente überfordert bzw. abgeschossen? Ich hatte vorher einen A6 Avant mit normalem Audi Soundsystem und diese Anlage war wesentlich druckvoller. Wie kann ich rausfinden was da faul ist, oder ist die B&O ganz einfach so fad?
LG, Chris
Zu 1.: Du kannst den Topf theoretisch einfach abschneiden und einen neuen einsetzen. Die Meisten kaufen sich ja neue Endtöpfe für einen besseren Klang. Schonmal drüber nachgedacht in eine komplett andere Abgasanlage zu investieren? Der S5 V8 klingt zwar schon von Haus aus fett, aber so eine Edelstahl Anlage macht schon was her.
Hast du schonmal geschaut, was dieses Knattern verursacht? Ist vllt nur eine Halterung locker, die man nachziehen oder einfach ersetzen kann?
Zu 2.: Leider habe ich keine Erfahrung mit B&O im A5, allerdings würde ich intuitiv behaupten, dass diese Anlage super sein sollte. Einfach schon, weil B&O durch die Bank klasse Anlagen verbaut und auf der anderen Seite, weil viele A4/A5 Besitzer aussagen, dass schon ASS in diesen Fahrzeugen super sei.
Mal noch eine Frage an dich. Lohnt sich der Kauf dieses Fahrzeugs mit 100.000 KM? Der V8 sollte ja noch einiges Mehr wegstecken, aber wie ist es mit dem Rest des Wagens? Merkt man dem Innenraum die Nutzung an?
Darf ich fragen, wie viel du bezahlt hast (Privat oder Händler) und was du so verbrauchst?
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel am S5 V8' überführt.]
Hi Du, danke für die Rückmeldung welche ich hiermit kurz beantworten möchte:
ad1) Es ist keine Halterung defekt, es muss der Topf selbst sein. Werde mich um eine Edelstahlanlage umschauen. Hast Du Tipps welches Fabrikat da passen würde?
ad2) Dann hat wohl der Vorbesitzer mal zuviel aufgedreht und irgendwelche Lautsprecher abgeschossen. Werde ich bei Gelegenheit im Detail checken, da die Anlage total kraftlos klingt.
Ich habe €33.500 in Österreich bezahlt, was angesichts der Normverbrauchsabgabe und CO2 Strafsteuer (hätte bei Import aus Deutschland ungefähr €13.000 ausgemacht) beim vorhandenen Angebot ein durchaus anständiger Preis war. Beim Neueren S5 Modell, welches sicherlich vernünftiger gewesen wäre, hätte ich doch ständig zwei Zylinder vermisst. Dass es kein Vernunftsauto ist, war mir beim Kauf klar. Somit bin ich nicht über den hohen Verbrauch enttäuscht. Der durchschnittliche Verbrauch ist kaum unter 13 l/100 km zu bringen. Beim Cruisen im alltäglichen Landstrassenverkehr fällt man auch mal unter 10 l/ 100 km, aber irgendwann muss man dann wieder das rechte Pedal durchtreten, was dann denn Verbrauch sofort wieder in die Höhe schraubt. Beim Heizen auf deutschen Autobahnen ist man gleich mal irgendwo bei 17 - 18 l / 100 km.
Danke nochmals, bis dann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel am S5 V8' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von CFD5173
Werde mich um eine Edelstahlanlage umschauen. Hast Du Tipps welches Fabrikat da passen würde?
Anlagen von Capristo sind bei den V8 sehr beliebt und klingen echt gut.
Du findest einen haufen dazu auf Youtube.
Z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=pMXPFXTjbNY[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel am S5 V8' überführt.]
Sorry, hatte Deine anderen Fragen nicht beantwortet:
Ja, nach 100.000 km sind natürlich ein paar Gebrauchsspuren zu erkennen, vor allem das Leder der linken Seitenwange des Fahrersitzes sieht ziemlich mitgenommen aus. Man kommt aber kaum in den Wagen rein, ohne über dieses "Hindernis" zu reiben. Der Erwerb erfolgte privat und der Verkäufer machte einen durchaus ehrlichen Eindruck. Er hat aus freien Stücken auf gewisse Mängel hingewiesen, welche mir nicht aufgefallen wären (z.B. Kratzer, Bremsscheiben am Ende, etc.)
Aber ansonsten ist der Wagen dem Alter entsprechend abgenutzt und ich bin mit dem Gesamtzustand durchaus zufrieden.
Die Elastizität des Motors ist gewaltig. Der verträgt 50 km/h im sechsten Gang ohne zu murren, aber auch 100 km/h im zweiten. Andererseits bietet er in keinem Drehzahlbereich einen Kick welcher sich wie 354 PS anfühlt. Aber das darf man wahrscheinlich von einem Sauger ohnehin nicht erwarten. Ist halt noch ein Motor nach hubräumigen Prinzipien, ohne sonstige Optimierungen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel am S5 V8' überführt.]